- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05864066
Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A (Plazenta-Seneszenzmarker) auf wehenbezogene Signale
Die Rolle des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitors 2A (P16 INK4a) (Plazenta-Seneszenzmarker) auf arbeitsbedingte Signale durch die Expression von Progesteronrezeptoren in der menschlichen Plazenta
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein weiterer Mechanismus wurde durch Transkriptionskoaktivatoren und Repressoren von Entzündungen durchgeführt, die zu einer durch den Kernfaktor Kappa-Leichtkettenverstärker aktivierter B-Zellen (NF-kB) vermittelten PR-Unterdrückung führten. Frühere Studien hatten untersucht, dass das Uterusmyometrium der Ort dieses funktionellen Rückzugs ist. Außerdem befindet sich in der Plazenta eine Uhr, die die Länge einer menschlichen Schwangerschaft bestimmen kann, und auch in diesem Organ kommt es wahrscheinlich zu einem funktionellen Progesteronentzug.
Altern ist ein Prozess, der zu einer Verschlechterung der Funktion auf Zell-, Gewebe- und Organebene führt. Telomere sind Schutzkappen aus Nukleoproteinmolekülen, die sich am Ende von Chromosomen befinden und zum Schutz vor Brüchen an den DNA-Enden, Fusion von Chromosomenenden und Chromosomenabbau notwendig sind.
Mit jeder Zellteilung verkürzen sich die Telomere. Die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, wird durch bestimmte Stressfaktoren wie oxidativen Stress beschleunigt. Wenn die Telomere eine gefährlich kurze Länge erreichen, beginnt der Prozess der zellulären Seneszenz, durch den Zellen irreversibel aufhören zu wachsen und sich zu teilen, indem sie ihren Zellzyklus stoppen und allmählich altern (seneszieren).
Zelluläre Seneszenz ist ein Zustand des irreversiblen Stillstands des Zellzyklus, der auf hohe Konzentrationen von P16 INK4a sowie der Tumor-15-Suppressoren p53 und dem Retinoblastom-Tumorsuppressorprotein zurückzuführen ist. Seneszente Zellen haben deutlich die Fähigkeit, Genexpressionsmuster zu verändern, wobei eine Überexpression von anti-apoptotischem Bcl-2 zu einer Resistenz gegen Apoptose führt und gleichzeitig die NFκB-Aktivität erhöht, was zur Expression proinflammatorischer Zytokine und Chemokine führt. Wenn die Schwangerschaft zu Ende geht, zeigen Dezidualzellen viele Merkmale der Seneszenz, einschließlich der Sekretion von Faktoren des seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyps (SASP) wie Interleukin-6 (IL-6). Ein allmählicher Prozess der dezidualen Seneszenz kann entscheidend für die Zell- und Gewebeveränderungen sein, die zum Einsetzen der Wehen bei der Geburt beitragen. Wenn normalerweise die Alterung der Plazenta die Dauer einer Schwangerschaft bestimmt, bedeutet dies, dass eine vorzeitige Alterung der Plazenta zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen führt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der American Academy of Pediatrics (AAP) und des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) wird eine Frühgeburt als lebend geborene Babys bezeichnet, bevor die 37. Schwangerschaftswoche abgeschlossen ist. Jedes Jahr werden weltweit 15 Millionen Babys zu früh geboren. Das National Center for Health Statistics der Centers for Disease Control and Prevention meldet im Allgemeinen Daten zu drei Kategorien von Frühgeburten: Gesamtfrühgeburten (< 37 Schwangerschaftswochen), mäßig Frühgeburten (zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen) und sehr Frühgeburten ( < 32 Schwangerschaftswochen). Späte Frühgeborene werden in einem Gestationsalter zwischen der 34. und weniger als der 37. Woche geboren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma El-Sayed Moustafa, Assistant lecturer
- Telefonnummer: 01094045199
- E-Mail: fatma.taha.elsayed@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mahmoud Raafat Abdel-fadeil, professor
- Telefonnummer: 0201001644429
- E-Mail: mrafadeil@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die zum Schwangerschaftsabbruch per Kaiserschnitt oder vaginaler Entbindung kommen.
- Das Gestationsalter liegt bei Frühgeburten zwischen 28 und < 37 Wochen und bei Terminwehen zwischen 37 und 40 Wochen.
- Die Altersspanne der Frauen liegt zwischen 18 und 40 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Infektionskrankheiten oder andere chronische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- PE kompliziert mit Eklampsie, DIC oder HELP-Syndrom
- Angeborene Anomalie der Gebärmutter
- Geschichte des Traumas
- Zwillingsschwangerschaft
- Angeborene Anomalien des Fötus
- Einschränkung des fetalen Wachstums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Frauen bei Frühgeburten mit GA < 36 Wochen.
|
2
Frauen ohne Wehen, die sich zwischen der 36. und 40. Woche einem elektiven Kaiserschnitt mit GA unterziehen.
|
3
Frauen nach spontanen Wehen (ohne eingeleitet zu werden) mit GA zwischen 36 und 40 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
P16 INK4a
Zeitfenster: ein Jahr
|
1.Bewertung der Rolle des Plazenta-Seneszenzmarkers Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A (P16 INK4a) zur Vorhersage des Zeitpunkts der Wehen.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PR
Zeitfenster: ein Jahr
|
2. Lokale Wirkung des Plazenta-Seneszenzmarkers Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A (P16 INK4a) auf die Expression von Progesteronrezeptoren in der menschlichen Plazenta.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behav Res Methods. 2007 May;39(2):175-91. doi: 10.3758/bf03193146.
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Driscoll AK. Births: Final Data for 2018. Natl Vital Stat Rep. 2019 Nov;68(13):1-47.
- Grazul-Bilska AT, Thammasiri J, Kraisoon A, Reyaz A, Bass CS, Kaminski SL, Navanukraw C, Redmer DA. Expression of progesterone receptor protein in the ovine uterus during the estrous cycle: Effects of nutrition, arginine and FSH. Theriogenology. 2018 Mar 1;108:7-15. doi: 10.1016/j.theriogenology.2017.11.008. Epub 2017 Nov 20.
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- Kowalik MK, Rekawiecki R, Kotwica J. Expression of membrane progestin receptors (mPRs) in the bovine corpus luteum during the estrous cycle and first trimester of pregnancy. Domest Anim Endocrinol. 2018 Apr;63:69-76. doi: 10.1016/j.domaniend.2017.12.004. Epub 2018 Jan 11.
- Kumari R, Jat P. Mechanisms of Cellular Senescence: Cell Cycle Arrest and Senescence Associated Secretory Phenotype. Front Cell Dev Biol. 2021 Mar 29;9:645593. doi: 10.3389/fcell.2021.645593. eCollection 2021.
- Menon R, Bonney EA, Condon J, Mesiano S, Taylor RN. Novel concepts on pregnancy clocks and alarms: redundancy and synergy in human parturition. Hum Reprod Update. 2016 Sep;22(5):535-60. doi: 10.1093/humupd/dmw022. Epub 2016 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P16 INK4a and PR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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