- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05866653
Wirkung des transdermalen Lidocain-Pflasters als Zusatztherapie bei der Behandlung von Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie bei Patienten mit Darmkrebs: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
22. Mai 2023 aktualisiert von: Sharmeen Tania Shovah, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh
Wirkung des transdermalen Lidocain-Pflasters als Zusatztherapie bei der Behandlung von Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie bei Patienten mit Darmkrebs.
Oxaliplatin (OXA) ist ein platinbasiertes Chemotherapeutikum der dritten Generation mit besserer Wirksamkeit bei kolorektalen Karzinomen (CRC).
Die Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie (OIPN) ist eine der häufigsten dosislimitierenden oder sogar behandlungsbeendenden Nebenwirkungen, die bei einem erheblichen Anteil der Patienten (zwischen 19 % und über 85 %) optimale Behandlungsschemata beeinträchtigt.
Somit wirkt sich OIPN auf die Lebensqualität und das Überleben des Patienten aus.
OIPN ist eine klinische Herausforderung und medizinisches Fachpersonal begegnet dieser Herausforderung mit einer begrenzten Auswahl an Analgetika und nichtpharmakologischen Therapien.
Pregabalin ist ein strukturelles Derivat von GABA und eine der wirksamen Behandlungsmethoden für OIPN.
Es bindet mit hoher Affinität an die Alpha2-Delta-Stelle spannungsgesteuerter Kalziumkanäle im Gewebe des Zentralnervensystems und hemmt die Freisetzung von Neurotransmittern, wodurch eine antinozizeptive und krampflösende Wirkung erzielt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oxaliplatin (OXA) ist ein platinbasiertes Chemotherapeutikum der dritten Generation mit besserer Wirksamkeit bei kolorektalen Karzinomen (CRC).
Die Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie (OIPN) ist eine der häufigsten dosislimitierenden oder sogar behandlungsbeendenden Nebenwirkungen, die bei einem erheblichen Anteil der Patienten (zwischen 19 % und über 85 %) optimale Behandlungsschemata beeinträchtigt.
Somit wirkt sich OIPN auf die Lebensqualität und das Überleben des Patienten aus.
OIPN ist eine klinische Herausforderung und medizinisches Fachpersonal begegnet dieser Herausforderung mit einer begrenzten Auswahl an Analgetika und nichtpharmakologischen Therapien.
Pregabalin ist ein strukturelles Derivat von GABA und eine der wirksamen Behandlungsmethoden für OIPN.
Es bindet mit hoher Affinität an die Alpha2-Delta-Stelle spannungsgesteuerter Kalziumkanäle im Gewebe des Zentralnervensystems und hemmt die Freisetzung von Neurotransmittern, wodurch eine antinozizeptive und krampflösende Wirkung erzielt wird.
Es hat jedoch dosisabhängige Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten. Klinische Daten zeigen, dass die Verabreichung von 150 mg Pregabalin pro Tag über 2–6 Wochen die durch Oxaliplatin induzierte Neuropathie bei 48 % der Patienten deutlich verbessert.
Das transdermale Lidocain-Pflaster (L5%P) ist ein Lokalanästhetikum mit analgetischer Wirkung.
Es wirkt nach einem anderen Mechanismus als Pregabalin, indem es die Nerven daran hindert, Schmerzsignale zu senden, indem es den Natriumionenkanal blockiert, wodurch ektopische Nervenentladungen reduziert, Hyperalgesie gelindert und die Entzündungsreaktion moduliert wird.
Es wird auf die schmerzhaftesten Hautstellen aufgetragen und bietet weitere Vorteile wie eine geringe systemische Absorption (3–5 %), ein verringertes Risiko einer systemischen Toxizität, minimierte Nebenwirkungen und ein verringertes Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen.
Klinische Daten haben seine Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzzuständen (PHN), einschließlich diabetischer Polyneuropathie (DPN) und Herpes-Zoster-Neuralgie, gezeigt.
Darüber hinaus hemmt Lidocain die Proliferation und induziert Apoptose in Darmkrebszellen, indem es mir-520a-3p hochreguliert und auf EGFR abzielt.
Es wurde noch keine Studie durchgeführt, um die Wirkung von Lidocainpflastern auf OIPN zu bestimmen, aber theoretisch könnte es eine potenziell nützliche Behandlungsoption sein.
Diese vorgeschlagene Studie ist daher ein Versuch, ob das Lidocain-Pflaster eine Rolle bei der symptomatischen Verbesserung von OIPN als Zusatztherapie mit Pregabalin-Tabletten spielt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.
Es wird in der Abteilung für Pharmakologie der BSMMU in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Cancer Research and Hospital (NICRH) vom Tag der Genehmigung durch das IRB bis Juli 2023 durchgeführt.
Insgesamt neunzig (90) Patienten aus der Innenabteilung für klinische Onkologie werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie ausgewählt.
Nach Erhalt des Oxaliplatin-Behandlungsschemas und nach Entwicklung eines OIPN mit einer Schmerzintensität ≥ 4 im VAS-Score zu Studienbeginn werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Interventionsgruppen zugeteilt.
Gruppe A (45) erhält ein transdermales Lidocain-Pflaster (1 Pflaster/Tag für 12 Stunden) zusammen mit einer Pregabalin-Tablette (75 mg/Tag) für 10 Tage und Gruppe B (45) erhält ein Placebo-Pflaster (1 Pflaster/Tag für 12 Stunden) zusammen mit Pregabalin-Tablette (75 mg/Tag) für 10 Tage.
Jedes Zyklusintervall umfasst 3 Wochen und die Beurteilung des OIPN erfolgt zu Studienbeginn und nach der 3. und 6. Woche.
Die Lebensqualität wird anhand der FACT/GOG-NTX-Neurotoxizitätsbewertung und der Schweregrad der Neuropathie anhand der NCI-CTCAE-Bewertungsskala gemessen.
Ein Vergleich zwischen den Auswirkungen von Interventionen in zwei Gruppen kann anhand der von jeder Gruppe gesammelten Daten durchgeführt werden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sharmeen Tania Shovah, MBBS,MD
- Telefonnummer: 01711155512
- E-Mail: dr.taniapharma@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prof.Md.Sayedur Rahman, M.Phil,FCPS
- Telefonnummer: 01971840757
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Rekrutierung
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
Kontakt:
- Registrar
- Telefonnummer: 889661064
- E-Mail: registrar@bsmmu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit Darmkrebs im Stadium II, III und IV, die eine Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis erhalten sollen.
- Patienten könnten gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus des Patienten 0–3.
Ausschlusskriterien:
• Vorbestehende symmetrische periphere schmerzhafte Neuropathie aufgrund von Diabetes mellitus oder anderen Ursachen.
- Vorhandensein von Hirnmetastasen.
- Niereninsuffizienz (berechnete Kreatinin-Clearance <30 ml/min).
- Mäßige bis schwere Leberinsuffizienz (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; ALT oder AST > 5-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
- Aktuelle unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Nicht-Sinus-Rhythmus).
- Jede topische Behandlung mit anderen Medikamenten gegen neuropathische Schmerzen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Diese Gruppe wird aus 45 Patienten bestehen, die eine Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis erhalten sollen.
Nach 2 Zyklen Chemotherapie entwickelt der Patient normalerweise eine OIPN.
Patienten, die eine OIPN mit einer Schmerzintensität ≥4 im VAS-Score entwickeln, werden eingeschlossen.
Die Patienten werden 10 Tage lang 12 Stunden lang mit einem transdermalen Lidocain-Pflaster/Tag als Zusatztherapie zur Standardbehandlung durch einen Onkologen behandelt.
|
Das transdermale Pflaster mit 5 % Lidocain zur topischen schmerzlindernden Behandlung ist in den USA seit 1999 zugelassen
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Diese Gruppe wird aus 45 Patienten bestehen, die eine Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis erhalten sollen.
Nach 2 Zyklen Chemotherapie entwickelt der Patient normalerweise eine OIPN.
Patienten, die eine OIPN mit einer Schmerzintensität ≥4 im VAS-Score entwickeln, werden eingeschlossen.
Die Patienten werden 10 Tage lang 12 Stunden lang mit einem Placebo-Pflaster/Tag als Zusatztherapie zur Standardbehandlung durch einen Onkologen behandelt.
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Das transdermale Pflaster mit 5 % Lidocain zur topischen schmerzlindernden Behandlung ist in den USA seit 1999 zugelassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen gegenüber dem Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Von der Basisbewertung bis zur 3. und 6. Woche
|
Schmerzen messen
|
Von der Basisbewertung bis zur 3. und 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- BSMMU/20023/265
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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