Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hellweißlichttherapie zur Reduzierung krebsbedingter Müdigkeit und Depression bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Behandlung mit einer ADT-Kombinationstherapie unterziehen

2. Oktober 2025 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Phase-2-Studie zu hellem weißem Licht während der Behandlung mit ADT-Kombinationstherapie bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit (SHINE)

In dieser Phase-II-Studie wird getestet, wie gut die Therapie mit hellem Weißlicht (BWL) bei der Reduzierung krebsbedingter Müdigkeit und Depression bei Patienten mit Prostatakrebs wirkt, der sich möglicherweise von seinem Ursprungsort auf nahegelegenes Gewebe, Lymphknoten oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat (fortgeschritten) und die sich einer Behandlung mit einer Antiandrogentherapie (ADT)-Kombinationstherapie unterziehen. Eine Kombinationsbehandlung mit ADT plus Chemotherapie und gezielter Androgenrezeptor (AR)-Therapie oder gezielter ADT plus AR-Therapie wirkt, indem sie den Testosteronspiegel senkt. Die meisten Prostatatumorzellen sind für ihr Wachstum auf Testosteron angewiesen. Daher führt die ADT-Kombinationstherapie dazu, dass Prostatatumorzellen absterben oder langsamer wachsen, was bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs im Vergleich zu ADT allein zu einem verbesserten Gesamtüberleben führt. Ein niedrigerer Testosteronspiegel wird jedoch häufig auch mit einer Verschlechterung von Müdigkeit und Depressionen in Verbindung gebracht. Wenn diese Komplikationen länger andauern und schwerwiegend sind, können sie die Behandlungspläne der Patienten verändern und nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch zu einer unzureichenden Krebskontrolle führen. Bei der BWL-Therapie handelt es sich um eine Form der Phototherapie, bei der helles, weißes Vollspektrumlicht entweder durch eine Lichtbox oder eine Lichttherapiebrille genutzt wird, um den zirkadianen Rhythmus zu regulieren. Zirkadiane Rhythmen sind körperliche, geistige und Verhaltensänderungen, die einem 24-Stunden-Zyklus folgen, einschließlich des Schlaf-Wach-Rhythmus, der bei Krebspatienten während der Behandlung gestört werden kann, was zu erhöhter Müdigkeit führt. Darüber hinaus kann die Einwirkung von hellem Licht die Produktion von Serotonin steigern, einem Neurotransmitter, der mit der Stimmungsregulierung verbunden ist. Die BWL-Therapie mit der AYOpro-Lichttherapiebrille kann als unterstützende Pflegemaßnahme für Männer mit fortgeschrittener Prostata dienen, um Müdigkeit zu reduzieren und während der ADT-Kombinationstherapie die Stimmung und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern, um die Krebsbehandlung aufrechtzuerhalten, ohne dass es zu Therapiekomplikationen kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um zu bewerten, ob die vom Patienten gemeldete Müdigkeit durch das Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue-Instrument nach 3 Monaten bei Männern mit Prostatakrebs geringer ist, die eine sofortige Therapie mit hellem Weißlicht erhalten, im Vergleich zu einer verzögerten Therapie mit hellem Weißlicht (BWL). während einer ADT-Kombinationsbehandlung (ADT + Chemotherapie + Hormonintensivierung ODER ADT+ Hormonintensivierung).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um den Unterschied in den folgenden Ergebnissen zwischen Männern mit Prostatakrebs, die eine sofortige Therapie mit hellem Weißlicht erhalten, im Vergleich zu einer verzögerten Therapie mit hellem Weißlicht (BWL) während einer ADT-Kombinationsbehandlung (ADT + Chemotherapie + hormonelle Intensivierung ODER ADT + hormonelle Intensivierung) zu bewerten:

Ia. Stimmung durch das Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Instrument zur Messung depressiver Symptome; Ib. Geriatrische Beurteilungen durch die Instrumente der Cancer and Aging Research Group – Geriatric Assessment (CARG-GA) und Geriatric 8 (G8); Ic. Gesamte Lebensqualität anhand des Instruments Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Prostate (FACT-P).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.

GRUPPE I (SOFORT): Patienten tragen eine AYOpro BWL-Therapiebrille ab Tag 1 der ADT-Kombinationstherapie nach Standardbehandlung (Standard of Care, SOC) für 12 Monate in der Probephase.

GRUPPE II (VERZÖGERT): Patienten tragen 6 Monate nach Beginn der SOC ADT-Kombinationstherapie 6 Monate lang eine AYOpro BWL-Therapiebrille.

Die Patienten werden 52 Wochen lang (Gesamtdauer der Studie) oder 4 Wochen lang, einschließlich nach Beendigung der Protokolltherapie, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Dale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Prostatakrebs haben
  • Teilnehmer müssen radiologische Nachweise einer messbaren Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit >= 10 mm ( >) genau gemessen werden kann = 1 cm) mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder metastatischen Läsionen, die bei einem Standard-Technetium-Knochenscan als mit Prostatakrebs in Zusammenhang stehend identifiziert wurden. Alternativ können bei Patienten radiologische Hinweise auf eine metastatische Erkrankung auf einem Axumin- oder Prostata-spezifischen Membranantigen (PSMA)-Positronenemissionstomographie (PET)-Scan vorliegen
  • Anspruch auf eine Behandlung mit ADT plus Docetaxel (geplant für 6 Zyklen oder weniger) plus Abirateronacetat und Prednison oder Darolutamid (Triplett-Therapie) oder ADT plus Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid (Dublett-Therapie). Eine vorherige Anwendung von ADT mit einem Gonadotropin-Hormon-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder -Antagonisten oder eine vorherige Orchiektomie ist zulässig
  • Alter >= 60 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Erwartete Zeitspanne bis zur nächsten Behandlung von >= 12 Monaten und Lebenserwartung von >= 18 Monaten, wie von einem Studienprüfer ermittelt
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 x institutionelle ULN
  • Kreatinin =< institutioneller ULN ODER
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 50 ml/min/1,73 m^2, es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten belegen, nicht weniger als 30 ml/min/1,73 m^2
  • Teilnahmeberechtigt für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet
  • Teilnehmer mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Teilnehmer der Klasse 2B oder besser angehören
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Teilnehmer sind weiterhin teilnahmeberechtigt und können mit dem Protokoll und der Therapie mit hellem Weißlicht fortfahren, wenn sie die hormonelle Grundbehandlung abbrechen, aber planen, mit einer anderen der teilnahmeberechtigten Behandlungen fortzufahren. Wenn sie jedoch die Behandlung aufgrund des Fortschreitens der Krebserkrankung abbrechen, sollten sie das Protokoll nicht weiterführen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die Docetaxel erhalten, können keinen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs haben, da die erwartete mittlere Zeit bis zum Übergang zur nächsten Therapie < 12 Monate beträgt
  • Teilnehmer, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie
  • Vorherige Behandlung mit einer kombinierten Hormontherapie mit Abirateronacetat, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid für Teilnehmer, die planen, eine Behandlung mit Abirateronacetat, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid zu beginnen
  • Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten
  • Teilnehmer mit Hirnmetastasen sind aufgrund der begrenzten Lebenserwartung von Männern mit Prostatakrebsmetastasen im Gehirn nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Histologischer Nachweis von kleinzelligem Prostatakrebs
  • Symptomatische Skelettereignis-Komplikation von Prostatakrebs wie Kompression des Rückenmarks, Fraktur oder Notwendigkeit einer Bestrahlung oder Operation einer Knochenläsion innerhalb von 6 Monaten
  • Unkontrollierte Schmerzen im Zusammenhang mit Prostatakrebs oder einer anderen chronischen Erkrankung
  • Viszerale Krise aufgrund von Prostatakrebs, was auf ein rasches Fortschreiten der Erkrankung und eine Lebenserwartung von < 18 Monaten hinweist
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
  • Gleichzeitiges zweites aktives Malignom
  • Schwere Schlafstörungen (z.B. Narkolepsie)
  • Augenkrankheiten, die die Verarbeitungsfähigkeit des Lichts einschränken (z. B. unbehandelter Katarakt, schweres Glaukom, Makuladegeneration, Blindheit, Probleme mit der Pupillenerweiterung oder andere Netzhauterkrankungen)
  • Schwere psychische Beeinträchtigung (z. B. bipolare Störung oder manische Episoden)
  • Derzeitige Beschäftigung im Nachtschichtdienst
  • Vorherige Anwendung einer Lichttherapie zur Linderung von Müdigkeit oder depressiven Symptomen
  • Erholt sich derzeit von einer früheren Augenoperation in den letzten 6 Monaten, die zu Augenreizungen geführt hat
  • Lichtempfindlichkeit, Epilepsie oder Anfälle in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Sofortige BWL-Therapie)
Patienten tragen die AYOpro BWL-Therapiebrille ab Tag 1 der SOC ADT-Kombinationstherapie für 12 Monate in der Probephase.
Nebenstudien
Nebenstudien
Tragen Sie die AYOpro BWL-Therapie
Andere Namen:
  • BWL
  • Helle Lichttherapie
  • Helles weißes Licht
Erhalten Sie eine SOC ADT-Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Arzneimitteltherapie, Kombination
Experimental: Gruppe II (verzögerte BWL-Therapie)
Patienten tragen die AYOpro BWL-Therapiebrille ab 6 Monaten nach Beginn der SOC ADT-Kombinationstherapie für 6 Monate im Probebetrieb.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Nebenstudien
Tragen Sie die AYOpro BWL-Therapie
Andere Namen:
  • BWL
  • Helle Lichttherapie
  • Helles weißes Licht
Erhalten Sie eine SOC ADT-Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Arzneimitteltherapie, Kombination

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vom Patienten berichteten Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung mit Antiandrogentherapie (ADT).
Vergleicht die von Patienten berichtete Müdigkeit zwischen Männern, die während einer ADT-Kombinationsbehandlung (ADT + Chemotherapie + hormonelle Intensivierung ODER ADT + hormonelle Intensivierung) mit sofortiger und verzögerter Therapie mit hellem Weißlicht (BWL) behandelt wurden. Gemessen mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue-Instrument. Der T-Test wird verwendet, um den FACIT-Fatigue-Change-Score zwischen zwei Armen zu vergleichen (T2 [3 Monate nach Behandlungsbeginn] minus T1 [vor oder bei Behandlungsbeginn]).
Baseline bis 3 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung mit Antiandrogentherapie (ADT).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiedliche Stimmungsergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Beginn der ADT-Kombinationsbehandlung
Vergleicht den Stimmungsunterschied zwischen Männern mit Prostatakrebs, die eine sofortige BWL-Therapie erhalten, im Vergleich zu einer verzögerten BWL-Therapie während einer ADT-Kombinationsbehandlung (ADT + Chemotherapie + hormonelle Intensivierung ODER ADT + hormonelle Intensivierung). Gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Instrument zur Messung depressiver Symptome. Der T-Test wird verwendet, um den PHQ-9-Änderungsscore zwischen zwei Armen zu vergleichen (T2 [3 Monate nach Behandlungsbeginn] minus T1 [vor oder bei Behandlungsbeginn]).
Ausgangswert bis 3 Monate nach Beginn der ADT-Kombinationsbehandlung
Unterschied bei geriatrischen Beurteilungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Beginn der ADT-Kombinationsbehandlung
Vergleicht den Unterschied in der geriatrischen Beurteilung zwischen Männern mit Prostatakrebs, die eine sofortige BWL-Therapie erhalten, im Vergleich zu einer verzögerten BWL-Therapie während einer ADT-Kombinationsbehandlung (ADT + Chemotherapie + hormonelle Intensivierung ODER ADT + hormonelle Intensivierung). Gemessen mit Instrumenten der Cancer and Aging Research Group – Geriatric Assessment (CARG-GA) und Geriatric 8 (G8). Der T-Test wird verwendet, um die CARG-GA- und G8-Änderungswerte zwischen zwei Armen zu vergleichen (T2 [3 Monate nach Behandlungsbeginn] minus T1 [vor oder bei Behandlungsbeginn]).
Ausgangswert bis 3 Monate nach Beginn der ADT-Kombinationsbehandlung
Unterschied in der allgemeinen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach Beginn der ADT-Kombinationsbehandlung
Vergleicht den Unterschied in der allgemeinen Lebensqualität zwischen Männern mit Prostatakrebs, die eine sofortige BWL-Therapie erhalten, im Vergleich zu einer verzögerten BWL-Therapie während einer ADT-Kombinationsbehandlung (ADT + Chemotherapie + hormonelle Intensivierung ODER ADT + hormonelle Intensivierung). Gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Prostate (FACT-P)-Instrument. Der T-Test wird verwendet, um den FACT-P-Änderungsscore zwischen zwei Armen zu vergleichen (T2 [3 Monate nach Behandlungsbeginn] minus T1 [vor oder bei Behandlungsbeginn]).
Ausgangswert bis 3 Monate nach Beginn der ADT-Kombinationsbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Dale, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22628 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2023-03486 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Prostatakarzinom

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

Abonnieren