- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874544
Rettungstherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion
12. September 2025 aktualisiert von: Hong Lu, MD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Rifabutin-haltige Dreifachtherapie zur Helicobacter-Pylori-Rettungsbehandlung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine Doppeltherapie mit Vonoprazan und Amoxicillin hatte bei der Erstbehandlung mit Helicobacter pylori hervorragende Eradikationsergebnisse gezeigt.
Allerdings wurde in keiner Studie die Wirksamkeit bei der H. pylori-Rettungsbehandlung untersucht.
Rifabutin weist eine geringe Antibiotikaresistenz, eine überlegene antibakterielle Aktivität in vitro und Stabilität im Magensäuremilieu auf.
Mehrere Studien haben die Wirksamkeit einer Rifabutin-haltigen Dreifachtherapie als Erstlinien- oder Notfallbehandlung bei H. pylori bestätigt.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Doppeltherapie mit einer Vesus-Rifabutin-haltigen Dreifachtherapie im Vergleich zur klassischen Wismut-haltigen Vierfachtherapie als Rettungstherapie zur Eradikation von refraktärem Helicobacter pylori zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200127
- Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai Songjiang District Central Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und abzugeben
- Bestätigte H. pylori-Infektion und mit vorheriger Behandlungserfahrung
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die keine H. pylori-Behandlung hatten,
- unter 18 oder über 80 Jahre alt
- Geschichte der Gastrektomie
- schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Tuberkulose
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- schwere systemische Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen
- Verabreichung von Antibiotika, Wismut, antisekretorischen Medikamenten oder chinesischer Kräutermedizin in den letzten 8 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tetracyclin-Wismut-Vierfachtherapie
Vonoprazan 20 mg 2-mal täglich, Bismutkaliumcitrat 110 mg 4-mal täglich, Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich, Metronidazol 400 mg 4-mal täglich
|
Magenschleimhautschutzmittel mit Anti-H.
pylori-Effekt
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori
Protonenpumpenhemmer
|
|
Experimental: Rifabutin-Dreifachtherapie
Vonoprazan 20 mg 2-mal täglich, Amoxicillin 1000 mg 3-mal täglich, Rifabutin 150 mg 2-mal täglich
|
Antibiotika zur Eradikation von H. pylori
Protonenpumpenhemmer
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori
|
|
Experimental: Duale Therapie
Vonoprazan 20 mg 2-mal täglich, Amoxicillin 1000 mg 3-mal täglich
|
Antibiotika zur Eradikation von H. pylori
Protonenpumpenhemmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Sechs Wochen nach Beendigung der Therapie wurde die H. pylori-Eradikation durch einen ¹³C-Harnstoff-Atemtest beurteilt.
Eradikation wurde definiert als negatives Ergebnis eines Harnstoff-Atemtests (
|
Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance-Rate
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Die Compliance wurde als schlecht definiert, wenn sie weniger als 80 % der gesamten Medikation eingenommen hatten
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
|
Rate der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Die Probanden wurden gebeten, den Schweregrad der unerwünschten Ereignisse entsprechend ihrem Einfluss auf die täglichen Aktivitäten einzustufen. Sie wurden als „leicht“ (vorübergehend und gut verträglich), „mäßig“ (verursacht Unbehagen und teilweise Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten) oder „schwer“ (verursacht) eingestuft erhebliche Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten).
Darüber hinaus wurden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Imidazoles
- Amides
- Naphthatene
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
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- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
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- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Nitroimidazoles
- Nitroverbindungen
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- Metronidazol
- Tetracyclin
- Amoxicillin
- Rifabutin
- 1- (5- (2-Fluorphenyl) -1- (Pyridin-3-ylsulfonyl) -1h-pyrrol-3-yl) -n-methylmethanamin
Andere Studien-ID-Nummern
- rjhy20230001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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