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Tiefensequenzierung bei kutanen Plattenepithelkarzinomen (DISCERN)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Umfassende und detaillierte Profilerstellung bei kutanen Plattenepithelkarzinomen zur Aufklärung der Behandlungswirksamkeit bei mit Immuntherapie behandelten Patienten

Umfassende Beschreibung des molekularen Profils des Tumorökosystems von Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC), die mit neoadjuvanter Immuntherapie behandelt werden, unter Verwendung von Einzelzellsequenzierung und Massengenomprofilierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das molekulare Profil des Tumorökosystems von CSCC-Patienten, die eine Immuntherapie im neoadjuvanten kurativen Setting erhalten, umfassend zu bewerten, um molekulare Mechanismen zu identifizieren, die das Ansprechen und die Resistenz auf die Behandlung erleichtern, und um molekulare Marker für die Krankheitsüberwachung zu identifizieren. Patienten, die eine Immuntherapie zur neoadjuvanten Behandlung von CSCC erhalten, werden eingeladen, während ihrer Behandlungsreise an dieser translationalen Forschungsstudie teilzunehmen, um Tumorgewebe (frisches und formal fixiertes, in Paraffin eingebettetes, FFPE) und Blutproben vor und nach der Immuntherapie bereitzustellen.

Diese Studie verfolgt in erster Linie ein translationales Forschungsziel, wobei die klinische Komponente als prospektive, einzentrische, einarmige, offene Studie durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Rekrutierung
        • Peter Maccallum Cancer Centre
        • Hauptermittler:
          • Annette M Lim, MBBS, FRACP, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stadium II bis IV (M0) CSCC, bei denen eine Operation in Frage kommt, die jedoch ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten und/oder das Risiko einer Entstellung oder eines Funktionsverlusts haben. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit CSCC im Stadium III oder IV (M0) des Kopfes/Halses, der Extremitäten oder des Rumpfes sowie Patienten mit CSCC im Stadium II (≥3 cm längster Durchmesser in einer ästhetisch sensiblen Region).
  2. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
  3. Alter ≥18 Jahre.
  4. Histologisch bestätigte Diagnose eines invasiven CSCC.
  5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Voraussichtliche Lebenserwartung >12 Wochen.
  7. Angemessene Organfunktion definiert als:

    i) Leberfunktion:

    1. Gesamtbilirubin ≤1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Patienten mit Morbus Gilbert und einem Gesamtbilirubinwert von bis zu 3× ULN sind teilnahmeberechtigt.
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3× ULN.
    4. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5× ULN. ii) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤2× ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance >35 ml/min (gemäß der Methode von Cockcroft und Gault). iii) Erhöhung der Kreatininphosphokinase (CPK) (auch bekannt als CK [Kreatininkinase]) ≤ Grad 2. iv) Knochenmarksfunktion:
    1. Hämoglobin ≥9,0 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L.
    3. Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive solide bösartige oder hämatologische bösartige Erkrankungen, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (sofern sie nicht indolent oder nicht lebensbedrohlich sind) innerhalb der letzten 5 Jahre. Zur Klarstellung: Zu den Ausnahmen gehören andere Hautkrebsarten, die keine Melanome sind und möglicherweise einer kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome oder In-situ-Prostatakrebs mit nicht nachweisbarem Prostata-spezifischem Antigen oder jeder andere Tumor, der behandelt wurde, und der Patient behandelt wurde Es wird davon ausgegangen, dass sich die Patienten seit mindestens 2 Jahren vor der Einschreibung in vollständiger Remission befinden.
  2. Metastatische Krankheit.
  3. Steroidgebrauch > 10 mg Prednison pro Tag innerhalb von 14 Tagen nach Studienmedikation (außer bei physiologischem Ersatz).
  4. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive systemische Therapie erfordert.
  5. Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die in den letzten 5 Jahren eine systemische Therapie erforderte.
  6. Aktive Infektion, die eine Therapie erfordert, einschließlich Serumantikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktive Tuberkulose.
  7. Stillen oder positiver Serumschwangerschaftstest im Einklang mit einer Schwangerschaft (ausgenommen falsch positive Ergebnisse, definiert als Nichtverdoppelung von βHCG innerhalb von 48 Stunden) oder Unfähigkeit, die empfohlene Empfängnisverhütung einzuhalten.
  8. Erhalt eines Lebendimpfstoffs (einschließlich abgeschwächter) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung.
  9. Früherer Transplantatempfänger (Hornhauttransplantationspatienten sind berechtigt).
  10. Vorherige PD-L1/PD-1-Inhibitor-Exposition für dieselbe Läsion wie bei der Einschreibung.
  11. Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor (berechtigt sind solche mit vermuteter klinischer Beurteilung von CSCC).
  12. Jede andere Krebsbehandlung als Strahlentherapie (z. B. Chemotherapie, gezielte systemische Therapie, Imiquimod, photodynamische Therapie), entweder in der Prüfphase oder als Standardbehandlung, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung von Cemiplimab oder geplant während des Studienzeitraums.
  13. Vorgeschichte dokumentierter allergischer Reaktionen oder akuter Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit Antikörperbehandlungen.
  14. Patienten mit einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Cemiplimab oder einen der sonstigen Bestandteile müssen ausgeschlossen werden.
  15. Heimpatienten auf Anordnung einer Justiz- oder Verwaltungsbehörde.
  16. Nicht bereit, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, insbesondere die Zustimmung zur Entnahme von Tumor- und Blutproben sowie zur Bildgebung, zu allen im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cemiplimab
Cemiplimab 350 mg intravenös alle 3 Wochen für bis zu 12 Wochen (bis zu 4 Dosen) oder bis inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder Widerruf der Einwilligung.
Cemiplimab 50 mg/ml wird als sterile Flüssigkeit in Einweg-Glasfläschchen geliefert.
Andere Namen:
  • Libtayo, REGN-2810, REGN2810, Cemiplimab-rwlc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der erfolgreichen Durchführung und Generierung von Daten aus der Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Genomprofilierung (einschließlich Sequenzierung des gesamten Exoms, RNA-Sequenzierung und Immunhistochemie) von CSCC bei Patienten, die mit Immuntherapie behandelt wurden
Zeitfenster: Mit 72 Monaten
Generierung analysierbarer Daten aus Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Genomprofilierung
Mit 72 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der pathologischen Ansprechraten (cPR, mPR definiert als <10 % lebensfähiger Tumor und andere).
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Geschätzte 48 Monate
Zur Bewertung der ORR mittels Computertomographie (CT)-Scan-Bildgebung, bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Geschätzte 48 Monate
Zur Beurteilung der ORR mittels Computertomographie (CT)-Scan-Bildgebung, bewertet von imRECIST
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Geschätzte 48 Monate
Zur Zusammenfassung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (UE) > Grad 2, AESI, UE > Grad 3 und SAEs gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Mit 72 Monaten
Mit 72 Monaten
Zur Bewertung der DFS-Raten.
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Geschätzte 48 Monate
Zur Bewertung der Betriebssystemraten.
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Geschätzte 48 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um etwaige Änderungen im Umfang von Operationsplänen durch den Einsatz einer neoadjuvanten Immuntherapie zu beschreiben, werden die Pläne zu Studienbeginn und nach der neoadjuvanten Therapie verglichen.
Zeitfenster: Geschätzte 48 Monate
Dieses Ergebnis wird beschreibend sein.
Geschätzte 48 Monate
Beschreiben Sie die molekularen Mechanismen, die der Resistenz gegen Immuntherapie bei CSCC zugrunde liegen, indem Sie Tumor- und TME-Profile von Immuntherapie-Respondern mit denen von Non-Respondern vergleichen, die anhand der pathologischen Reaktion und der CT-Bildgebung definiert wurden, um mutmaßliche therapeutische Ziele zu identifizieren.
Zeitfenster: 72 Monate
Das Ergebnis wird beschreibend sein.
72 Monate
Beschreiben Sie, ob bei CSCC und TME identifizierte genomische Veränderungen in cfDNA und Vollblut nachweisbar sind und ob diese mit dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren.
Zeitfenster: 72 Monate
72 Monate
Beschreiben Sie die molekularen Mechanismen, die der Reaktion auf eine Immuntherapie bei CSCC zugrunde liegen, indem Sie Tumor- und TME-Profile von Immuntherapie-Respondern mit denen von Non-Respondern vergleichen, die anhand der pathologischen Reaktion und der CT-Bildgebung definiert wurden, um mutmaßliche prädiktive Biomarker zu identifizieren.
Zeitfenster: 72 Monate
72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annette M Lim, MBBS, FRACP, PhD, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Cemiplimab

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