- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879536
Die Wirkung einer intravenösen Infusion von Tramadol-Ondansetron auf die Genesung nach einem Kaiserschnitt. (TRON)
Die Wirkung einer intravenösen Infusion von Tramadol-Ondansetron auf die Genesung nach einem Kaiserschnitt. Eine prospektive, beobachtende und nicht unterlegene Studie gegen epidurale Analgesie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Nichtunterlegenheit der intravenösen Perfusion von Tramadol + Ondansetron im Hinblick auf die Wiederherstellung nach einem Kaiserschnitt im Vergleich zur Perfusion von Lokalanästhetika durch einen Epiduralkatheter zu beurteilen.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit insgesamt N von 312 Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben. 156, die den Epiduralkatheter als Hauptmaßnahme der Analgesie 24 Stunden lang aufrechterhalten, und 156, die ab dem Ende des Kaiserschnitts und für die folgenden 24 Stunden eine Infusion von Tramadol-Ondansetron erhalten. Die folgenden Daten werden nach 24 und 48 Stunden erfasst: Notwendigkeit einer außerplanmäßigen pharmakologischen Verstärkung, Nebenwirkungen, QoR-Score (Quality of Recovery) 15, ObsQor-10-Score (Obstetric Quality of Recovery) und Visual Analogue Pain Scale (VAS) jeweils 4 Stunden für 48 Stunden. Das Auftreten chronischer Schmerzen 90 Tage nach dem Kaiserschnitt wird anhand der Numerical Pain Rating Scale (NRS) beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jose Daniel Jimenez Santana, Resident
- Telefonnummer: +34629826331
- E-Mail: jimenez_josedanielsan@gva.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Fe
-
Kontakt:
- Jose Daniel Jimenez Santana, Resident
- Telefonnummer: +34629826331
- E-Mail: jimenez_josedanielsan@gva.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau über 18 Jahre alt, die sich einem Kaiserschnitt unterzieht
- Sie erklärt sich bereit, freiwillig teilzunehmen.
- Sie erhält bereits alle untersuchten Analgetikastrategien.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines anderen schmerzstillenden Medikaments als des als „routinemäßige multimodale Analgesie“ genannten (entweder als reguläres Medikament oder gegen akute postoperative Schmerzen)
- Anamnese, die die Ausgangsdaten der von uns erhobenen Skalen und Daten bestimmt (Schmerzen oder Vorbehinderungen; Abhängigkeit von Drogen, Alkohol oder Drogen; eine andere Krankheit, die die Lebensqualität verschlechtert)
- Krankengeschichte, die die pharmakologische Wirkung bedingt (Allergie, Unverträglichkeit oder atypische Reaktion auf eines der an der Behandlung beteiligten Arzneimittel oder mögliche Kreuzreaktionen)
- Kontraindikation für neuraxiale Techniken (Verweigerung des Patienten, Verständnis- oder Kommunikationsschwierigkeiten, lokalisierte Infektion, erhöhter Hirndruck oder andere medizinische Kriterien)
- Zwei oder mehr vorherige Kaiserschnitte
- Schwierigkeiten beim Verstehen oder Kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TRON (Tramadol-Ondansetron)
Frauen, die ab dem Ende des Kaiserschnitts und für die folgenden 24 Stunden eine Tramadol-Ondansetron-Infusion erhalten.
Die Infusion (TRON) besteht aus 300 mg Tramadol und 12 mg Ondansetron, gelöst in 250 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, die routinemäßig auf 11 ml/h programmiert ist, bis der Inhalt aufgebraucht ist (ca. 23 Stunden).
|
Analgesiestrategie bestimmt durch routinemäßige Anwendung gemäß Protokollen, ohne Eingreifen des Prüfers.
|
AL-EPI (Lokalanästhesie über Epidural)
Frauen, die den Epiduralkatheter als Hauptmaßnahme der Analgesie 24 Stunden lang aufrechterhalten.
Der Epiduralkatheter nach einem Kaiserschnitt wird mit einer 0,2 %igen Ropivacain-PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) mit 7 ml/h und 7 ml On-Demand-Boli programmiert, mit Blockierung alle 20 Minuten.
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Analgesiestrategie bestimmt durch routinemäßige Anwendung gemäß Protokollen, ohne Eingreifen des Prüfers.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genesung nach der Operation
Zeitfenster: Tag 1
|
QoR-15-Score 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgesie bei akuten Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1
|
Entwicklung des Schmerzscores auf der sequentiellen visuellen Analogskala nach 24 Stunden, gemessen alle 4 Stunden.
|
Tag 1
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein oder Fehlen der nächsten Nebenwirkungen: Pruritus; Zittern; Harnverhalt oder Notwendigkeit eines Blasenkatheters; Verstopfung oder Blähungen; Einschränkung der Mobilität; verzögerter Beginn des Stillens, falls gewünscht (aufgrund der Analgesie); Notwendigkeit einer Blutentnahme zur Kontrollanalyse.
|
Tag 1
|
Externe Gültigkeit von ObsQoR10 – Spanische Version
Zeitfenster: Tag 1
|
ObsQor-10-Score nach 24 Stunden.
|
Tag 1
|
Genesung nach der Operation
Zeitfenster: Tag 2
|
QoR-15-Score 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt
|
Tag 2
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 2
|
Vorhandensein oder Fehlen der nächsten Nebenwirkungen: Pruritus; Zittern; Harnverhalt oder Notwendigkeit eines Blasenkatheters; Verstopfung oder Blähungen; Einschränkung der Mobilität; verzögerter Beginn des Stillens, falls gewünscht (aufgrund der Analgesie); Notwendigkeit einer Blutentnahme zur Kontrollanalyse.
|
Tag 2
|
Analgesie bei akuten Schmerzen
Zeitfenster: Tag 2
|
Entwicklung des Schmerzscores auf der sequentiellen visuellen Analogskala nach 48 Stunden, gemessen alle 4 Stunden.
|
Tag 2
|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: Tag 90
|
Chronischer Schmerz gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala nach 90 Tagen TRON im Vergleich zu AL-EPI.
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ciechanowicz S, Howle R, Heppolette C, Nakhjavani B, Carvalho B, Sultan P. Evaluation of the Obstetric Quality-of-Recovery score (ObsQoR-11) following non-elective caesarean delivery. Int J Obstet Anesth. 2019 Aug;39:51-59. doi: 10.1016/j.ijoa.2019.01.010. Epub 2019 Feb 2.
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- Sultan P, Kamath N, Carvalho B, Bansal P, Elkhateb R, Dougan S, Whittington J, Guo N, El-Sayed Y, Mhyre J, Sharawi N. Evaluation of inpatient postpartum recovery using the Obstetric Quality of Recovery-10 patient-reported outcome measure: a single-center observational study. Am J Obstet Gynecol MFM. 2020 Nov;2(4):100202. doi: 10.1016/j.ajogmf.2020.100202. Epub 2020 Aug 17.
- Myles PS, Boney O, Botti M, Cyna AM, Gan TJ, Jensen MP, Kehlet H, Kurz A, De Oliveira GS Jr, Peyton P, Sessler DI, Tramer MR, Wu CL; StEP-COMPAC Group; Myles P, Grocott M, Biccard B, Blazeby J, Boney O, Chan M, Diouf E, Fleisher L, Kalkman C, Kurz A, Moonesinghe R, Wijeysundera D. Systematic review and consensus definitions for the Standardised Endpoints in Perioperative Medicine (StEP) initiative: patient comfort. Br J Anaesth. 2018 Apr;120(4):705-711. doi: 10.1016/j.bja.2017.12.037. Epub 2018 Feb 2.
- Moonesinghe SR, Jackson AIR, Boney O, Stevenson N, Chan MTV, Cook TM, Lane-Fall M, Kalkman C, Neuman MD, Nilsson U, Shulman M, Myles PS; Standardised Endpoints in Perioperative Medicine-Core Outcome Measures in Perioperative and Anaesthetic Care (StEP-COMPAC) Group. Systematic review and consensus definitions for the Standardised Endpoints in Perioperative Medicine initiative: patient-centred outcomes. Br J Anaesth. 2019 Nov;123(5):664-670. doi: 10.1016/j.bja.2019.07.020. Epub 2019 Sep 5.
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- Ma J, Martin R, Chan B, Gofeld M, Geary MP, Laffey JG, Abdallah FW. Using Activity Trackers to Quantify Postpartum Ambulation: A Prospective Observational Study of Ambulation after Regional Anesthesia and Analgesia Interventions. Anesthesiology. 2018 Mar;128(3):598-608. doi: 10.1097/ALN.0000000000001979.
- Delfino E, Netto R, Zanon D. Pain control after cesarean delivery: a new proposal for a continuous locoregional technique. Int J Obstet Anesth. 2021 Nov;48:103196. doi: 10.1016/j.ijoa.2021.103196. Epub 2021 Jun 23. No abstract available.
- Vercauteren M, Vereecken K, La Malfa M, Coppejans H, Adriaensen H. Cost-effectiveness of analgesia after Caesarean section. A comparison of intrathecal morphine and epidural PCA. Acta Anaesthesiol Scand. 2002 Jan;46(1):85-9. doi: 10.1034/j.1399-6576.2002.460115.x.
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- Kozanhan B, Yildiz M, Polat A, Gunenc O, Tutar SM, Iyisoy MS, Kulhan NG, Sultan P. Development and Validation of a Turkish Version of Obstetric Quality of Recovery-10. Turk J Anaesthesiol Reanim. 2022 Oct;50(5):366-372. doi: 10.5152/TJAR.2022.21441.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
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- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Serotonin-Antagonisten
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tramadol-Ondansetron-Dauerinfusion
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Ufuk UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativTruthahn
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenKatheterbedingte KomplikationenItalien
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University Hospital of SplitAbgeschlossenLebensqualität | Analgesie | Anästhesie | Patientenzufriedenheit | Qualität der Wiederherstellung | Erholungsphase der Anästhesie | Epidural | Postoperative Phase | Radikale ProstatektomieKroatien
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Duke UniversityIWK Health CentreAbgeschlossenKaiserschnittVereinigte Staaten
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Bagcilar Training and Research HospitalAbgeschlossen
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Avanti AnesthesiaAbgeschlossenKataraktVereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)AbgeschlossenPostoperative Übelkeit | Postoperatives Erbrechen | Übelkeit anhaltendVereinigte Staaten
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Australasian Leukaemia and Lymphoma GroupMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntLymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityAbgeschlossenBrust - weiblichVereinigte Staaten