- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01843868
Emesis-Kontrollstudie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die R-CHOP erhalten
Eine einarmige Studie zur Bewertung der Kontrolle von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die R-CHOP erhalten.
Die Inzidenz und Schwere von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei Patienten, die eine R-CHOP-Chemotherapie bei Non-Hodgkin-Lymphom erhalten, ist nicht gut dokumentiert. Der Beitrag von Prednisolon zur CINV-Kontrolle im R-CHOP-Schema ist ebenfalls unklar.
Diese Studie zielt darauf ab, die Gesamtwirksamkeit der antiemetischen Kontrolle unter Verwendung eines standardisierten 5HT3 (5-Hydroxytryptamin 3)-Antagonisten enthaltenden Regimes (z. Ondansetron) in einer heterogenen Gruppe von Patienten, die eine R-CHOP-Chemotherapie (Rituximab Doxorubicin Vincristin Cyclophosphamid Prednisolon) erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz und den Schweregrad von CINV bei Patienten zu untersuchen, die R-CHOP zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms und zur standardisierten antiemetischen Prophylaxe erhalten.
Die Studie geht davon aus, dass die Kontrolle von verzögerter Übelkeit und Erbrechen bei einem Teil der Patienten, die R-CHOP-Behandlungen erhalten, suboptimal ist und dass verzögerte CINV nicht durch die Verwendung von 5HT3-Antagonisten über den ersten Tag der Anwendung nach der Chemotherapie hinaus verhindert wird.
Die teilnehmenden Institutionen werden prospektiv Daten über die Inzidenz von CINV, den Schweregrad von CINV, die Verwendung von Break-Through-/Rescue-Medikamenten für CINV-Episoden, die nicht durch verschriebene reguläre Antiemetika kontrolliert werden, die Wirksamkeit zusätzlicher Maßnahmen, die angewendet werden, wenn die vorherige CINV-Kontrolle unzureichend war (z Beispiel die Anwendung von Aprepitant als zusätzliche Maßnahme in nachfolgenden Zyklen) und die wichtigsten Nebenwirkungen, die wahrscheinlich mit den Antiemetika zusammenhängen.
Die Analyse dieser Ergebnisse wird die Inzidenz und den Schweregrad von CINV bei Patienten, die R-CHOP erhalten, und die Wirksamkeit der verschriebenen antiemetischen Therapien bestimmen. Die Analyse wird auch bestimmen, ob die Kontrolle und Inzidenz von CINV ein signifikantes Problem in definierten Untergruppen von Patienten ist, die R-CHOP erhalten, und könnte das Design zukünftiger Forschung (oder einer Erweiterung des aktuellen Protokolls) in diesem Bereich beeinflussen. Zu den zu untersuchenden Untergruppen gehören Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, Patienten mit abdominaler Beteiligung, Patienten, die R-CHOP alle 14 Tage im Vergleich zu allen 21 Tagen (R-CHOP14 gegenüber R-CHOP21) erhalten, Patienten, die 6 oder 8 Behandlungszyklen mit R-CHOP erhalten, ältere Patienten, jüngere Frauen etc. Eine mögliche randomisierte Studie zur Bewertung der Rolle von Aprepitant in Hochrisikogruppen könnte in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juliana Di Iulio
- Telefonnummer: +61 3 9656 3786
- E-Mail: Juliana.DiIulio@petermac.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms
- Neu diagnostizierte oder rezidivierte Patienten, die Chemotherapie-naiv sind oder in den letzten 12 Monaten keine Chemotherapie erhalten haben. Eine Vorphasentherapie mit Prednisolon und/oder Vincristin für eine Dauer von < einer Woche vor Beginn von Zyklus 1 von R-CHOP ist zulässig
- Es ist beabsichtigt, R-CHOP alle 14 oder 21 Tage für mindestens 3 Zyklen mit Rituximab zu erhalten, die mit CHOP am Tag 1 oder fraktioniert über die Tage 1 und 21 verabreicht werden sollen.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Es wird vernünftigerweise erwartet, dass sie in der Lage sind, das CINV-Tool zu vervollständigen
- Bereit, die für die Studie erforderlichen Bewertungen und Tools durchzuführen
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Leistungsstatus-Score von 2 oder weniger
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frühere Nebenwirkung auf die in der Studie vorgeschlagenen Standard-Antiemetika
- Kontraindikationen für die Anwendung der Antiemetika, die als Behandlungsstandard in die Studie aufgenommen wurden (z. Herz, Leberfunktion)
- Teilnahme an anderen therapeutischen Studien zur Untersuchung von CINV.
- Hat andere klinisch wichtige Anomalien, die vom Prüfarzt festgestellt wurden und die seine Teilnahme an oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls möglicherweise beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: R-CHOP und Standard-Antiemetika
Dies ist eine einarmige Studie. Alle Patienten erhalten R-CHOP alle 14 oder 21 Tage für mindestens 3 Zyklen. Standard-Antiemetika werden wie folgt verwendet:
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges Ansprechen, akute Phase (Tag 1), Zyklus 1
Zeitfenster: Tag 1
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Der Anteil der Patienten, die in der akuten Phase (Tag 1: 0 – 24 Stunden) des ersten Zyklus der R-CHOP-Chemotherapie ein vollständiges Ansprechen zeigten, definiert als kein Erbrechen und keine Anwendung von Durchbruchmedikamenten
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Tag 1
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Vollständiges Ansprechen, verzögerte Phase (Tage 2 bis 11), Zyklus 1
Zeitfenster: Tage 2 bis 11
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Der Anteil der Patienten, die in der verzögerten Phase (Tage 2 bis einschließlich 11) des ersten Zyklus der R-CHOP-Chemotherapie ein vollständiges Ansprechen zeigten, definiert als kein Erbrechen und keine Anwendung von Durchbruchmedikamenten
|
Tage 2 bis 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Ansprechen – Zyklus 2 und darüber hinaus
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
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Vollständiges Ansprechen in der akuten und verzögerten Phase jedes der Zyklen 2 und darüber hinaus der R-CHOP-Chemotherapie
|
Tag 1 bis Tag 11
|
Keine signifikante Übelkeit – Zyklus 2 und darüber hinaus
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
|
Keine signifikante Übelkeit (definiert als Übelkeitserfahrungswert von < 2,5 cm auf einer visuellen Analogskala von 0–10 cm) in der akuten und verzögerten Phase von jedem der Zyklen 2 und darüber hinaus der R-CHOP-Chemotherapie
|
Tag 1 bis Tag 11
|
Versagen der antiemetischen Standardprophylaxe, Tag 1 bis Tag 11, Zyklus 1 und darüber hinaus
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
|
Versagen einer antiemetischen Standardprophylaxe in der akuten und verzögerten Phase eines Chemotherapiezyklus, der Aprepitant als Sekundärprophylaxe in den nachfolgenden Zyklen erfordert. Als Ausfall gilt das Auftreten eines der folgenden Ereignisse entweder während oder nach Zyklustag 1:
|
Tag 1 bis Tag 11
|
Häufigkeit häufiger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Antiemetika
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
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Unerwünschte Ereignisse (alle Schweregrade) des antiemetischen Regimes in jedem Zyklus der R-CHOP-Chemotherapie
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Tag 1 bis Tag 11
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Schweregrad häufiger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Antiemetika
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
|
Unerwünschte Ereignisse (alle Schweregrade) des antiemetischen Regimes in jedem Zyklus der R-CHOP-Chemotherapie
|
Tag 1 bis Tag 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Grigg, Professor, Director of Clinical Haematology, Austin Hospital, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vincristin
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- Ondansetron
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- Antiemetika
- Prochlorperazin
- Tropisetron
- Brechmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- ALLG SC03
- ACTRN12611001269921 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Lymphoblastisches Lymphom | Myelodysplastisches Syndrom | Plasmazellmyelom | Aplastische... und andere BedingungenVereinigte Staaten