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Auswirkungen und Pathophysiologie des Krafttrainings auf schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen (PPGP)

Aufgrund der Popularität von Sport während der Schwangerschaft empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists schwangeren Frauen in den letzten Jahren, 150 Minuten Sport mittlerer Intensität pro Woche zu absolvieren, einschließlich Aerobic-Übungen oder Krafttraining. Dies kann dazu beitragen, Schwangerschaftskomplikationen (wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Unterleibsschmerzen usw.) zu reduzieren und erhöht nicht das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt. Beckenschmerzen während der Schwangerschaft sind für schwangere Frauen das größte Problem. Sie beeinträchtigen oft ihr tägliches Leben und ihre psychische Gesundheit, was dazu führt, dass sie über einen längeren Zeitraum hinweg Schmerzmittel einnehmen müssen und sogar ihren Tagesablauf und ihren Schlaf beeinträchtigen. Derzeit hat die Forschung auch herausgefunden, dass Bewegung während der Schwangerschaft die Beckenschmerzen während der Schwangerschaft lindern und die durch Schmerzen im täglichen Leben verursachten Unannehmlichkeiten verringern kann. Allerdings kann Krafttraining die Stabilität der Wirbelsäule stärken und Probleme mit Schmerzen im unteren Rückenbereich bei nicht schwangeren Personen reduzieren. Derzeit gibt es jedoch keine Untersuchungen darüber, ob Krafttraining für schwangere Frauen Beckenschmerzen während der Schwangerschaft lindern kann, möglicherweise weil Krafttraining für schwangere Frauen nicht weit verbreitet ist wird von der Gesellschaft akzeptiert und ist oft mit falschen Vorstellungen und Vorurteilen verbunden. Aktuelle Literaturanalysen zeigen, dass Krafttraining während der Schwangerschaft das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt nicht erhöht. Schwangere Frauen, die unter Aufsicht moderates Krafttraining absolvieren, gefährden weder die Gesundheit der Mutter noch des Fötus und die Sicherheit ist ausreichend. Daher hoffen wir, durch diese Studie die Auswirkungen und Mechanismen des Krafttrainings während der Schwangerschaft auf Beckenschmerzen während der Schwangerschaft zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen gehören zu den besorgniserregendsten Problemen für schwangere Frauen. Alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Stehen, Sitzen und sogar Liegen können möglicherweise Schmerzen auslösen oder verstärken. Die diagnostischen Kriterien für Beckengürtelschmerzen sind relativ komplex. Seit die europäischen Leitlinien von 2008 klinische Physiotherapie-Testbedingungen vorschlugen, wurden diese schrittweise an schwangere Frauen angepasst. Im Jahr 2021 überarbeitete Monika die Diagnosekriterien und ermöglichte es schwangeren Frauen, sich selbst auf die Diagnose von Schmerzen im Beckengürtel zu testen, mit den folgenden Selbsttestbedingungen:

Schwangere Frauen haben in den letzten vier Wochen mindestens einen Tag erlebt, an dem Schmerzen im Beckengürtel ihr tägliches Leben beeinträchtigt haben.

Sie können deutlich auf den schmerzenden Bereich hinweisen (z. B. Schmerzen im Iliosakralgelenk oder im Schambeinfugengelenk).

Mindestens ein positives Testobjekt für Schmerzen im vorderen Beckengürtel oder zwei positive Testobjekte für Schmerzen im hinteren Beckengürtel werden durch einen „Selbsttest für Schmerzen im Beckengürtel“ bestätigt. Untersuchungen haben ergeben, dass 50–70 % der schwangeren Frauen während der Schwangerschaft Schmerzen im Beckengürtel haben, wobei 33–50 % bereits vor der 20. Schwangerschaftswoche Schmerzen haben. Allerdings haben 7 % noch lebenslang nach der Geburt Probleme mit Schmerzen im Beckengürtel. Schwangerschaftsbedingte Schmerzen im Beckengürtel beeinträchtigen das tägliche Leben und die psychische Gesundheit, führen häufig zu einer langfristigen Einnahme von Schmerzmitteln und beeinträchtigen den Tagesablauf und den Schlaf.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Krafttraining die Stabilität der Wirbelsäule stärken und Schmerzen im unteren Rückenbereich bei nicht schwangeren Personen lindern kann. Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt schwangeren Frauen, sich pro Woche 150 Minuten lang mäßig intensiv zu bewegen, einschließlich Aerobic-Übungen oder Krafttraining. Studien zeigen auch, dass Sport während der Schwangerschaft die Schmerzen im Beckengürtel lindern und die Unannehmlichkeiten im täglichen Leben verringern kann, das Auftreten von Schmerzen jedoch nicht verringern kann.

In einer Umfrage aus dem Jahr 2019 zu schwangerschaftsbedingten Schmerzen gaben 47 % der schwangeren Frauen an, während der Schwangerschaft Schmerzen im unteren Rückenbereich zu haben. Die Studie ergab, dass je weniger Frauen pro Woche vor der Schwangerschaft Sport trieben, desto wahrscheinlicher war es, dass sie während der Schwangerschaft Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten.

Allerdings konzentrieren sich die meisten aktuellen Trainingsinterventionsstudien bei schwangerschaftsbedingten Beckengürtelschmerzen eher auf Aerobic-Übungen als auf Krafttraining. Krafttraining für schwangere Frauen ist noch nicht allgemein akzeptiert und es gibt viele Missverständnisse. Eine Metaanalyse der Literatur zeigt jedoch, dass Krafttraining während der Schwangerschaft das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt nicht erhöht. Krafttraining mittlerer Intensität unter Anleitung schadet der Gesundheit von Mutter und Fötus nicht und ist ausreichend sicher. Deshalb wollen wir verstehen, ob Krafttraining im Gegensatz zu herkömmlichen Aerobic-Übungen schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen lindern kann. Gibt es Unterschiede in der Muskelzellproliferation und -differenzierung während der Schwangerschaft im Vergleich zu nicht schwangeren Erwachsenen? Beeinträchtigt eine unvollständige Differenzierung der Muskelzellen die Muskelkraft und führt sie zu Schmerzen bei schwangeren Frauen? Und welche Mechanismen nutzen Krafttrainingsübungen, um Schmerzen zu lindern?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hsinchu, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital Hsin-Chu Branch
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die sich innerhalb der 14. Schwangerschaftswoche befinden und einen einzigen Fötus tragen.
  • Schwangere, die den Ort ihrer Beckengürtelschmerzen eindeutig identifizieren können (z.B. Schmerzen im Iliosakralgelenk oder in der Schambeinfuge).
  • Schwangere Frauen, die mindestens ein positives Ergebnis bei einem vorderen Beckengürtel-Schmerztest oder zwei positive Ergebnisse bei einem hinteren Beckengürtel-Schmerztest auf Basis des „Selbst verabreichten Beckengürtel-Schmerztests“ haben.
  • Schwangere Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, müssen in der Lage sein, das Übungsprogramm einzuhalten.
  • Schwangere Frauen der Kontrollgruppe dürfen kein Krafttraining betreiben.

Definition von Krafttraining: Der Einsatz von Widerstand zur Auslösung einer Muskelkontraktion mit dem Ziel, die Kraft und Ausdauer der Muskeln zu steigern. Dies kann gezielt durch den Einsatz von Gewichten, etwa dem eigenen Körpergewicht, oder Geräten, die der Muskelkontraktion Widerstand entgegensetzen, etwa Hanteln, Langhanteln oder Widerstandsbänder, erreicht werden.

- Die Teilnehmer erhalten Nachsorge und Entbindung im National Taiwan University Hospital in Hsinchu.

Ausschlusskriterien:

  • Für schwangere Frauen mit Zwillingen oder Mehrlingsschwangerschaften
  • Bei jeglichen Kontraindikationen für Schwangerschaftsübungen gemäß dem American College of Obstetricians and Gynecologists, einschließlich:

    • Vorbestehende innere Erkrankungen wie schwere instabile Herzerkrankungen, restriktive Lungenerkrankungen, symptomatische schwere Anämie, schlecht eingestellter Bluthochdruck, schlecht eingestellter Diabetes, schlecht eingestellte Schilddrüsenerkrankungen und andere ähnliche Erkrankungen.
    • Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie vorzeitiger Blasensprung, Anzeichen vorzeitiger Wehen, unvollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses, Vorgeschichte einer Gebärmutterhalszerclage, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und frühere Frühgeburten.
  • Vorgeschichte von Wirbelsäulen- oder Beckenoperationen
  • Bekannte Beckenschmerzen vor der Schwangerschaft, wie z. B. Lenden- oder Beckenfrakturen oder chronische Schmerzen aufgrund einer früheren Operation
  • Eindeutige Diagnose der Ursachen von Rückenschmerzen vor der Schwangerschaft, wie Bandscheibenvorfälle oder Erkrankungen der Nervenwurzeln
  • Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln vor der Schwangerschaft, wie Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Morphin und eine Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP).
  • Regelmäßiges Krafttraining vor der Einschreibung (mindestens zweimal pro Woche)
  • Ich habe nicht vor, im National Taiwan University Hospital zu gebären
  • Nimmt bereits an anderen interventionellen klinischen Studien teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Nehmen Sie während der 16. bis 36. Schwangerschaftswoche an Krafttraining teil und beobachten Sie den Schmerzzustand
Schwangere Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten von der 16. bis zur 36. Schwangerschaftswoche zweimal pro Woche Online-Krafttrainingseinheiten für jeweils 60 Minuten. Der Beckengürtel-Fragebogen wird verwendet, um den Zustand von Beckengürtelschmerzen während der Schwangerschaft zu beurteilen und zu analysieren, ob Krafttraining dieses Problem verbessern kann. Auch die Struktur der Beckenbodenmuskulatur wird mittels Beckenultraschall analysiert, um festzustellen, ob sie durch Krafttraining verändert wurde und zu einer Schmerzlinderung geführt hat.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Beobachten Sie den Schmerzzustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PGQ-Score
Zeitfenster: Änderung des PGQ-Scores zwischen dem ersten Trimester (vor GA 14 Wochen) und dem dritten Trimester vor der Entbindung (GA 35 bis 36+6 Wochen)
Zu den wichtigsten Bewertungsindikatoren gehören die PGQ-Aktivitätsbewertung zur Bewertung der Auswirkungen von Beckengürtelschmerzen auf das tägliche Leben und die PGQ-Symptombewertung zur Bewertung der Schwere der Symptome. Diese Indikatoren werden verwendet, um zu beurteilen, ob Krafttraining während der Schwangerschaft die Schmerzen im Beckengürtel lindert.
Änderung des PGQ-Scores zwischen dem ersten Trimester (vor GA 14 Wochen) und dem dritten Trimester vor der Entbindung (GA 35 bis 36+6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halslänge
Zeitfenster: Unterschied der Halslänge zwischen dem ersten Trimester (vor GA 14 Wochen) und dem dritten Trimester (GA 35 bis 36+6 Wochen) der Schwangerschaft
Um zu beurteilen, ob körperliche Betätigung während der Schwangerschaft die Länge des Gebärmutterhalses verkürzen kann.
Unterschied der Halslänge zwischen dem ersten Trimester (vor GA 14 Wochen) und dem dritten Trimester (GA 35 bis 36+6 Wochen) der Schwangerschaft
Dauer der ersten Wehenphase
Zeitfenster: Während der Wehen
Um zu beurteilen, ob sportliche Betätigung während der Schwangerschaft die Dauer der ersten Wehenphase beeinflussen kann
Während der Wehen
Dauer der zweiten Wehenphase
Zeitfenster: Während der Wehen
Um zu beurteilen, ob sportliche Betätigung während der Schwangerschaft die Dauer der zweiten Wehenphase beeinflussen kann
Während der Wehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hung-Yuan Li, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckengürtel

Klinische Studien zur Krafttraining

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