- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05883540
Lysergsäurediethylamid (LSD) in der Palliativmedizin (LPC)
Lysergsäurediethylamid (LSD) in der Palliativmedizin: eine randomisierte, doppelblinde, aktiv-placebokontrollierte Phase-II-Studie (LPC-Studie)
Hintergrund: Unheilbar erkrankte Patienten leiden oft unter erheblicher psychosozialer Belastung mit depressiver Verstimmung, Todesangst, Schmerzen und einer insgesamt schlechten Lebensqualität. Jüngste Erkenntnisse aus Pilotstudien deuten darauf hin, dass serotonerge Halluzinogene, einschließlich Lysergsäurediethylamid (LSD) und Psilocybin, bei Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten zu einer signifikanten und anhaltenden Verringerung depressiver Symptome und Angstzuständen sowie zu einer Steigerung der Lebensqualität und des Lebenssinns führen. Darüber hinaus können serotonerge Halluzinogene eine antinozizeptive Wirkung haben.
Ziel und Design: Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von LSD auf die psychosoziale Belastung bei 60 Patienten zu bewerten, die an einer tödlichen Krankheit im Endstadium leiden und eine Lebenserwartung von ≥12 Wochen und ≤2 Jahren haben. Dies erfolgt in einer aktiven, placebokontrollierten, doppelblinden Parallelstudie. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 einem der beiden Interventionsarme zugeteilt und erhalten entweder zwei mittlere bis hohe Dosen LSD (100 µg und 100 µg oder 100 µg und 200 µg) als Intervention und zwei niedrige Dosen LSD (25 µg). und 25 µg) als aktive Placebo-Kontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasmin Schmid, MD
- Telefonnummer: +41613286847
- E-Mail: yasmin.schmid@usb.ch
Studienorte
-
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-
Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Yasmin Schmid, MD
- Telefonnummer: +41613286847
- E-Mail: yasmin.schmid@usb.ch
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Kontakt:
- Aaron Klaiber, MSc
- Telefonnummer: +41613284567
- E-Mail: aaron.klaiber@usb.ch
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Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich, Clinic for Radio-Oncology, Competence Centre Palliative Care
-
Kontakt:
- David Blum, Prof
- Telefonnummer: +41442553742
- E-Mail: david.blum@usz.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 25 Jahre.
- Letale Erkrankung jeglicher Ursache im Endstadium mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen und ≤ 2 Jahren
- Ausreichendes Verständnis der Studienabläufe und der mit der Studie verbundenen Risiken.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich an die Studienabläufe zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 24 Stunden nach der LSD-Verabreichung kein Verkehrsfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
- Die Teilnehmer müssen eine tatsächliche „ärztliche Notfallanweisung“ ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 12 Wochen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen LSD
- Sie benötigen eine fortlaufende Begleittherapie mit einem psychoaktiven verschreibungspflichtigen Medikament, das das Studienmedikament beeinträchtigen könnte, und können oder wollen die Auswaschphase nicht einhalten.
- Aktuelle Verwendung eines wirksamen Medikaments, CYP2D6-Inhibitor
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
- Somatische Störungen, einschließlich ZNS-Beteiligung bei Krebs, Epilepsie mit Anfällen in der Vorgeschichte, Delirium in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz im Endstadium (NYHA IV), unbehandelter Bluthochdruck oder unzureichend behandelter Bluthochdruck, Angina pectoris, schwere Lebererkrankung oder stark eingeschränkte Nierenfunktion oder andere dass nach Einschätzung der Untersucher ein zu großes Nebenwirkungspotenzial besteht.
- Unfähigkeit, den Studienablauf zu befolgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Begleitdiagnose einer früheren oder gegenwärtigen psychotischen Störung
- Begleitdiagnose einer früheren oder gegenwärtigen bipolaren Störung
- Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 2 Monate, außer Nikotin, Opioide zur Analgesie und Benzodiazepin-Behandlung gegen Angstzustände).
- Gewicht < 45 kg
- Suizidgedanken mit aktiver Absicht oder dem Plan, auf Suizidgedanken zu reagieren, wie vom behandelnden Prüfer beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Die Probanden im Behandlungsarm erhalten 100 μg LSD (erste Sitzung) und 100 oder 200 μg LSD (zweite Sitzung) per os.
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25 μg p.o.
Andere Namen:
100 oder 200 µg p.o.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Probanden im Kontrollarm erhalten 25 μg LSD (erste Sitzung) und 25 μg LSD (zweite Sitzung) per os.
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25 μg p.o.
Andere Namen:
100 oder 200 µg p.o.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Zustandsangst anhand eines Fragebogens (State Anxiety Inventory, STAI-S) im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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State-Angst-Inventory-Scores (STAI-S), 20 Items
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Zustandsangst anhand eines Fragebogens (State Anxiety Inventory, STAI-S) im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff, 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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State-Angst-Inventory-Scores (STAI-S), 20 Items
|
Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff, 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen des Schmerzniveaus anhand eines Fragebogens im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Numerische Bewertungsskala (NRS) mit Werten von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal vorstellbarer Schmerz)
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Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen im Opioidkonsum (Opioiddosierungen vereinheitlicht entsprechend den äquivalenten Dosierungen von oralem Morphin) im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Begleitmedikation wird über die gesamte Studiendauer bis zu 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff mehrmals beurteilt
|
Begleitmedikation wird über die gesamte Studiendauer bis zu 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff mehrmals beurteilt
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Veränderungen des spirituellen Wohlbefindens, bewertet durch Fragebögen (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Spiritual Well-Being; The 12-item Spiritual Well-Being Scale (FACIT-Sp-12)) im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden; Die 12-Punkte-Skala für spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) bewertet
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Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen der Demoralisierung, bewertet durch Fragebögen (Demoralisationsskala II (DS-II)) im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Ergebnisse der Demoralisierungsskala II (DS-II).
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Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit einer Einzelpunktfrage im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Einzelitem-Frage „Wie zufrieden sind Sie aktuell mit Ihrem körperlichen und emotionalen Wohlbefinden“, bewertet auf einer 7-Punkte-Skala (1 unzufrieden, 7 zufrieden)
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Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff und 2 Wochen nach dem zweiten Eingriff; 4 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen der Angstzustände, des Schmerzniveaus, der Lebensqualität, der Demoralisierung und des spirituellen Wohlbefindens kurz nach der ersten Intervention im Vergleich zu den Werten kurz nach der zweiten Intervention
Zeitfenster: Post-Drogenbesuch 1–3 im Vergleich zu Post-Drogenbesuch 4–6
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Zustandsangstinventar (STAI-S), NRS, Lebensqualität, Einzelpunkt, funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden; Die 12-Punkte-Skala für spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) und die Demoralisierungsskala II (DS-II) werden bewertet
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Post-Drogenbesuch 1–3 im Vergleich zu Post-Drogenbesuch 4–6
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Veränderungen in der Depression, Isolation, Angst, Furcht und Verleugnung des bevorstehenden Todes sowie der Beschäftigung mit Schmerzen des Patienten anhand von Prüfarztbewertungen im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, einen Tag vor dem zweiten Eingriff und 2 und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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ECRS-Werte (Emotional Condition Rating Scale), Hamilton-Depressionsskala (GRID-HAM-D17) und HAM-A-Bewertungsskala für Angstzustände nach Hamilton
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Ausgangswert, einen Tag vor dem zweiten Eingriff und 2 und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Von Community-Beobachtern bewertete Veränderungen im Verhalten und in der Einstellung des Patienten im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem zweiten Eingriff und 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Community-Beobachterbewertung: Bewertung des Verhaltens und der Einstellungen des Teilnehmers zu 11 Punkten durch eine Kontaktperson
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Ausgangswert, vor dem zweiten Eingriff und 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen in der Belastung des Pflegepersonals anhand eines Fragebogens im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem zweiten Eingriff und 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Von der Pflegekraft ausgefüllte Ergebnisse des Zarit Burden Inventory (ZBI), Gesamtpunktzahl
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Ausgangswert, vor dem zweiten Eingriff und 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Zusammenhänge zwischen akuten LSD-Wirkungen, die mit Fragebögen beurteilt wurden, und langanhaltenden therapeutischen Wirkungen, die mit Fragebögen beurteilt wurden
Zeitfenster: 2,4,6 und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Akute Auswirkungen werden anhand des Mystical Experience Questionnaire (MEQ30) und visueller Analogskalen (VAS) bewertet.
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2,4,6 und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Veränderungen der Leidenslast, bewertet mit der Pictorial Representation of Illness and Self-Measure (PRISM) im Vergleich zu aktivem Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff, 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff, 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Qualitative Beschreibung subjektiver Veränderungen nach der Intervention, bewertet mit semistrukturierten Interviews
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff, 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Ausgangswert, 2 Tage nach jedem Eingriff, 2 Wochen und 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Erwartung als Mediator für Behandlungseffekte, bewertet mit Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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modifizierte Version des Credibility / Expectancy Questionnaire (CEQ)
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Grundlinie
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Beurteilung unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Einstufung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE Version 5.0, Sicherheitsmaßnahmen
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während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Körperliche und allgemeine Beschwerden während Drogensitzungen anhand standardisierter Fragen (angepasste Beschwerdeliste)
Zeitfenster: vor und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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angepasste Beschwerdeliste (LC), Sicherheitsmaßnahmen
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vor und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Veränderungen der Vitalfunktionen während Drogensitzungen
Zeitfenster: vor und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz mit einem automatischen oszillometrischen Gerät, Sicherheitsmaßnahme
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vor und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Veränderungen der Vitalfunktionen während Drogensitzungen
Zeitfenster: vor und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Überwachung der Körpertemperatur mit einem Ohrthermometer, Sicherheitsmaßnahme
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vor und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yasmin Schmid, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: David Blum, Prof, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Stress, Psychisch
- Belastung der Pflegekraft
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Halluzinogene
- Lysergsäurediethylamid
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2022-01818
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten