- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05884372
Vergleich der Wirksamkeit von Denosumab mit Eldecalcitol oder nativem Vitamin D bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose. (ESCORT)
Hauptziel:
Vergleich der Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) unter der Behandlung von Denosumab mit Eldecalcitol oder nativem Vitamin D bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose auf die Knochenmineraldichte.
Sekundäres Ziel:
Vergleich der Wirksamkeit von Denosumab mit Eldecalcitol oder nativer Vitamin-D-Behandlung bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose hinsichtlich Knochenumsatzmarkern, Serum-PTH, Serumkalzium, Serumphosphor, Muskelmasse, Muskelkraft, Körpergleichgewichtsfähigkeit und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Xi'an, China
- Zeng,Yuhong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Postmenopausale Patienten mit Osteoporose, gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), beträgt der T-Wert der Lendenwirbelsäule, des Schenkelhalses oder der gesamten Hüft-BMD ≤ -2,5.
- 2. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Leiden an Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Hypogonadismus, schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin [HbA1c>7,5 %]), oder andere Krankheiten, die zu sekundärer Osteoporose führen können.
- 2. Patienten, die vor dem Screening eine Denosumab-Therapie erhalten haben: haben eine orale Bisphosphonat-Behandlung über mehr als 3 Jahre erhalten oder eine Bisphosphonat-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten, Glukokortikoide, Calcitonin, Vitamin K, aktives Vitamin D, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Isotope, Flavonoide, selektiv Östrogenrezeptormodulatoren oder Hormonersatztherapie.
- 3. Patienten mit Urolithiasis, die beim Screening durch B-Ultraschall festgestellt wurden.
- 4. Der korrigierte Serumkalziumwert beim Screening übersteigt 2,6 mmol/l (10,4 mg/dl) oder der Serumkalziumwert liegt unter 2,12 mmol/l (8 mg/dl) oder Hyperkalziurie (> 0,4 mg/dl GF) oder chronische Nierenerkrankung Krankheit (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2).
- 5. Patienten mit bösartigen Tumoren oder Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
- 6. Patienten, die von den Forschern als ungeeignet als Probanden beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Denosumab+Eldecalcitol
Denosumab (subkutane Injektion 60 mg/6 Monate) kombiniert mit ELD (oral 0,75 μg/Tag) für 12 Monate.
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das Gleiche wie Armbeschreibungen.
das Gleiche wie Armbeschreibungen.
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Aktiver Komparator: Denosumab+natives Vitamin D+Kalzium
Denosumab (subkutane Injektion 60 mg/6 Monate) kombiniert mit nativem Vitamin D (oral 800 IE/Tag) und Kalzium (oral 600 mg/Tag) für 12 Monate.
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das Gleiche wie Armbeschreibungen.
das Gleiche wie Armbeschreibungen.
das Gleiche wie Armbeschreibungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule L1-4 gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate
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die prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule L1-4 gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule L1–4 gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat.
Zeitfenster: 6 Monate
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die prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule L1–4 gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat.
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6 Monate
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|
die prozentuale Veränderung der BMD am Schenkelhals und der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
Zeitfenster: 12 Monate
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die prozentuale Veränderung der BMD am Schenkelhals und der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
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12 Monate
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die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch im Serum CTX, P1NP, PTH.
Zeitfenster: 12 Monate
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die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch im Serum CTX, P1NP, PTH.
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12 Monate
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|
die Veränderung der Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert im 6. und 12. Monat durch die 16-Punkte-Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Osteoporose (ECOS-16).
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung der Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert im 6. und 12. Monat durch die 16-Punkte-Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Osteoporose (ECOS-16).
Die Skala reicht von 16 bis 80, wobei höhere Werte ein höheres Risiko bedeuten.
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12 Monate
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Inzidenzrate neuer Wirbelfrakturen und neuer nicht-vertebraler Frakturen in einem Jahr.
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenzrate neuer Wirbelfrakturen und neuer nicht-vertebraler Frakturen in einem Jahr.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Körperbalance-Fähigkeit durch Messen des Einbeinstands (OLS).
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Körperbalancefähigkeit durch Messung des Einbeinstands (OLS).
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12 Monate
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die Änderung vom Ausgangswert nach Monat 6 und Monat 12 im Gliedmaßenskelettmuskelgehalt mittels DXA.
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten im Skelettmuskelgehalt der Gliedmaßen mittels DXA.
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12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der körperlichen Funktion durch Messung des 5-maligen Stuhl-Aufsteh-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der körperlichen Funktion durch Messung des 5-maligen Stuhlaufstehens
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12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und nach 12 Monaten in der Muskelkraft durch Messung der Handgriffstärke.
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Muskelkraft durch Messung der Greifkraft.
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12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Körperbalancefähigkeit durch Messung des 10-Meter-Gehtests (10MW).
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Körpergleichgewichtsfähigkeit durch Messung des 10-Meter-Gehtests (10MW).
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12 Monate
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die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Körperbalance-Fähigkeit durch Messung des Timed Up and Go (TUG).
Zeitfenster: 12 Monate
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die Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten in der Körperbalance-Fähigkeit durch Messung des Timed Up and Go (TUG).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Metalle
- Blutkoagulationsfaktoren
- Metalle, alkalische Erde
- Denosumab
- Kalzium
- Eldecalcitol
Andere Studien-ID-Nummern
- ELD-IIS00X
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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