- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893108
Ethosomales Gel mit Losartan 5 % zur Keloidbehandlung
Die Wirkung von ethosomalem Gel mit 5 % Losartan auf die Bewertungsskala für Narben von Patienten und Beobachtern, den Grad des Erythems und der Pigmentierung, die Oberfläche, die Dicke und die Biegsamkeit menschlicher Keloide
Keloid ist eine fibroproliferative Erkrankung der Haut, die den ursprünglichen Traumabereich durchdringt. Die Behandlung von Keloiden stellt immer noch eine Herausforderung dar, da die Wirksamkeit der Therapie je nach Studie unterschiedlich ist. Die Standardbehandlung mit Triamcinolonacetonid-Injektionen kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Die Wirksamkeit der topischen Therapie bei Keloiden ist unterschiedlich. Wenn Angiotensin II in der menschlichen Haut an den Angiotensin-II-Rezeptor Typ 1 (AT1R) bindet, hat es entzündungsfördernde, proliferative und fibrotische Wirkungen. Dieser Mechanismus spielt eine Rolle im Prozess der Keloidbildung. Losartan-Kalium ist ein Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptorblocker (ARB) und hat daher das Potenzial als Antikeloid. Die Keloidstruktur mit einer dickeren Hautbarriere und einer geringen biologischen Membranpermeabilität von Losartan-Kalium bildet die Grundlage für die Auswahl von ethosomalem Gel als Träger für Losartan-Kalium.
Die Ziele bestehen darin, die Wirksamkeit der Vor- und Nachbehandlung und zwischen 5 % Losartan-Kalium in ethosomalem Gel und einer 10 mg/ml Triamcinolonacetonid-Injektion zu vergleichen, basierend auf dem Indikatorwert der Narbenbewertungsskala 3,0 für Patienten und Beobachter (POSAS 3,0). Grad der Erytheme und Pigmentierung, Flächengröße, Dicke und Dichte menschlicher Keloide.
Dies ist eine experimentelle Studie mit einem einfachblinden, randomisierten, kontrollierten Studiendesign (RCT) mit zwei Behandlungsgruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anggraini
- Telefonnummer: (+62) 0813-6300-9995
- E-Mail: yuniea2001@mail.ugm.ac.id
Studienorte
-
-
Riau
-
Pekanbaru, Riau, Indonesien
- Rumah Sakit Syafira
-
Kontakt:
- Yuni Eka Anggraini
-
Hauptermittler:
- Yuni Anggriaini
-
Unterermittler:
- Niken Trisnowati
-
Unterermittler:
- Ronny Martien
-
Unterermittler:
- Retno Danarti
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keloidpatienten, die im Zeitraum 2023–2024 in die Ambulanz des Allgemeinkrankenhauses Syafira Pekanbaru kamen,
- Das Alter beträgt mindestens 18 Jahre
- Keloidnarbe von mindestens 25 cm2
- Dauer der Keloide länger als oder gleich 6 Monate
- Keine medikamentösen Interventionen oder keine Keloid-Medikamente in den letzten zwei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Rubrik der Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungsskala (POSAS) nicht verstehen und nicht zur Teilnahme bereit waren
- Patienten mit knotigen Keloiden
- Probanden im Rahmen einer blutdrucksenkenden Therapie, Schwangerschaft, Malignität, Allergien in der Vorgeschichte, aktiven Hautläsionen oder Blutungen im Keloidbereich.
- Probanden in der Behandlung von Keloid innerhalb des letzten Monats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Losartan
Ethosomales Gel mit 5 % Losartan, das drei aufeinanderfolgende Monate lang zweimal täglich auf Keloide aufgetragen wurde
|
Ein Pharmaunternehmen mit einem Zertifikat für gute Herstellungspraxis entwickelt ethosomales Gel mit 5 % Losartan
|
|
Aktiver Komparator: Triamcinolon
Intraläsionale Injektion von Triamcinolonacetonid 10 mg/ml alle zwei Wochen über drei aufeinanderfolgende Monate bei Keloid
|
intraläsionale Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Score der Narbenbewertungsskala für Patienten und Beobachter (POSAS 3.0)
Zeitfenster: Änderung des POSAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Die Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungsskala 3.0 besteht aus sechzehn Elementen des Patientenfragebogens (PSAS) mit Höchst- und Mindestwerten von 80 und 16, nacheinander; und sieben Elemente des Beobachterfragebogens (OSAS) mit Maximal- und Minimalwerten sind 35 und 7, nacheinander.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Keloidergebnis.
|
Änderung des POSAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Erythem- und Hyperpigmentierung
Zeitfenster: Veränderung des Ausmaßes von Erythem und Hyperpigmentierung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Die Farben werden mittels Dermatoskopie erfasst und mittels Bildanalyse ImageJ quantifizierbar analysiert
|
Veränderung des Ausmaßes von Erythem und Hyperpigmentierung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
|
die Breite der Keloidoberfläche (mm2)
Zeitfenster: Veränderung der Keloidoberfläche gegenüber der Grundlinie nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Die Oberfläche wird digital fotografiert und mithilfe der Bildanalyse ImageJ quantifizierbar analysiert
|
Veränderung der Keloidoberfläche gegenüber der Grundlinie nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
|
Die Dicke des Keloids (mm)
Zeitfenster: Änderung der Keloiddicke gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Die Dicke der Keloide wird mittels Hochfrequenz-Ultraschall beurteilt
|
Änderung der Keloiddicke gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
|
Der Grad der Geschmeidigkeit von Keloid (Härteeinheit)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsflexibilität nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Die Biegsamkeit von Keloiden wird mit dem Durometer Shore Typ oo (Teclock Japan) beurteilt.
|
Änderung der Ausgangsflexibilität nach 4, 8 und 12 Wochen nacheinander.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bock O, Schmid-Ott G, Malewski P, Mrowietz U. Quality of life of patients with keloid and hypertrophic scarring. Arch Dermatol Res. 2006 Apr;297(10):433-8. doi: 10.1007/s00403-006-0651-7. Epub 2006 Mar 10.
- Elsaie ML. Update on management of keloid and hypertrophic scars: A systemic review. J Cosmet Dermatol. 2021 Sep;20(9):2729-2738. doi: 10.1111/jocd.14310. Epub 2021 Jul 3.
- Steckelings UM, Czarnetzki BM. The renin-angiotensin-system in the skin. Evidence for its presence and possible functional implications. Exp Dermatol. 1995 Dec;4(6):329-34. doi: 10.1111/j.1600-0625.1995.tb00056.x.
- Silva IMS, Assersen KB, Willadsen NN, Jepsen J, Artuc M, Steckelings UM. The role of the renin-angiotensin system in skin physiology and pathophysiology. Exp Dermatol. 2020 Sep;29(9):891-901. doi: 10.1111/exd.14159.
- Hedayatyanfard K, Ziai SA, Niazi F, Habibi I, Habibi B, Moravvej H. Losartan ointment relieves hypertrophic scars and keloid: A pilot study. Wound Repair Regen. 2018 Jul;26(4):340-343. doi: 10.1111/wrr.12648. Epub 2018 Oct 25.
- Khodaei B, Nasimi M, Nassireslami E, Seyedpour S, Rahmati J, Haddady Abianeh S, Motavalli Khiavi F. Efficacy of Topical Losartan in Management of Mammoplasty and Abdominoplasty Scars: A Randomized, Double-Blind Clinical Trial. Aesthetic Plast Surg. 2022 Oct;46(5):2580-2587. doi: 10.1007/s00266-022-02935-2. Epub 2022 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Fibrose
- Narbe
- Kollagenerkrankungen
- Keloid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Triamcinolon
- Losartan
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CT0012023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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