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Die Wirkung von progressiven Entspannungsübungen bei Personen mit Diabetes auf Müdigkeit und Schlaf

30. Mai 2023 aktualisiert von: Bahar İNKAYA, Ankara Yildirim Beyazıt University
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der progressiven Entspannungsübungen bei Diabetikern auf Müdigkeit und Schlaf zu untersuchen. Bei dieser randomisierten kontrollierten Studie handelte es sich um eine einfach verblindete experimentelle Parallelinterventions- und Kontrollgruppenstudie. Der Forscher wandte das Training für die progressiven Entspannungsübungen auf die Interventionsgruppe an. Für die Studie wurden soziodemografische Daten, der „Pittsburgh Sleep Quality Index“ und die „Fatigue Severity Scale“ verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde an Patienten durchgeführt, die sich bei der endokrinen Poliklinik eines Krankenhauses in der Türkei beworben und freiwillig der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten. Bei den Patienten wurde Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert, sie waren über 18 Jahre alt und verwendeten Insulin. Die Patienten waren kommunikationsfähig und hatten keine Krankheit, die sie daran hindern könnte, Sport zu treiben.

Die Interventions- (n=33) und Kontrollgruppe (n=30) wurden durch eine einfache Randomisierungsmethode gebildet.

Die Daten wurden mithilfe des „Patient Identification Form“, des „Pittsburgh Sleep Quality Index“ und der „Fatigue Severity Scale“ erfasst.

Das Patientenidentifikationsformular wurde durch Scannen der Literatur für diese Studie erstellt. In diesem Formular gab es insgesamt 10 Fragen. Zu Kodierungszwecken enthielten die Fragen die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Patienten. Die weiteren Fragen betrafen Alter, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Bildungsstatus, Trink- und Rauchgewohnheiten, Teilnahme an Sporttraining, Bewegung und Schlafmuster.

Der Pittsburgh Sleep Quality Index wurde von Buysse et al. entwickelt. im Jahr 1989. Es wurde von Ağargün et al. ins Türkische adaptiert. 1996 als PUKI. PUKI war eine 24-Punkte-Skala und wurde zur Bewertung der Schlafqualität und der Schlafstörungen des Vormonats verwendet. Bei 19 der Fragen handelte es sich um Selbstauskunftsfragen, die vom Patienten beantwortet wurden. Bei der Frage Nr. 19 ging es um die Verfügbarkeit eines Mitbewohners oder Ehepartners und sie wurde nicht zur Bewertung herangezogen. Die restlichen 5 von 24 Fragen waren von einem Ehepartner oder einem Mitbewohner zu beantworten, sie wurden ebenfalls nicht in die Wertung einbezogen. Die 18 bewerteten Fragen der Skala bestanden aus 7 Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Schlafmittelkonsum und Funktionsstörung am Tag. Jede Komponente wurde mit einer Punktzahl zwischen 0 und 3 Punkten bewertet. Als Bewertung der Skala wurde die Gesamtpunktzahl der 7 Komponenten übernommen. Somit lag die Gesamtpunktzahl der Skala zwischen 0 und 21 Punkten. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 5 wurde als „schlechte Schlafqualität“ angesehen. Der interne Konsistenzkoeffizient Cronbach Alpha der Skala betrug 0,80.

Die Fatigue Severity Scale wurde 1989 von Krupp entwickelt. Es wurde von Armutlu et al. ins Türkische adaptiert. in 2007. Als bestes Beispiel unter den eindimensionalen Skalen wurde die Fatigue Severity Scale genannt. Diese Skala bestand aus insgesamt 9 Fragen und die Person gab an, wie sehr sie jeder Frage zustimmte, indem sie einen Wert zwischen 1 und 7 wählte, wobei 1 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimmte und 7 bedeutet, dass ich völlig zustimmte. Der Bewertungsbereich der Skala lag zwischen 9 und 63 Punkten. Ein Wert von 36 oder höher deutete auf schwere Müdigkeit hin. Die Gesamtpunktzahl wurde aus dem Durchschnitt von 9 Antworten berechnet. Der Cut-off-Wert für pathologische Müdigkeit wurde auf 4 und höher festgelegt. Je niedriger die Gesamtpunktzahl, desto weniger Ermüdung. Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient des SSS beträgt 0,96.

Progressive Entspannungsübungen und Fragebögen wurden der Versuchsgruppe vom Forscher persönlich im Untersuchungsraum der endokrinen Poliklinik verabreicht, und jedes Interview dauerte etwa 30 Minuten.

Vor der Untersuchung wurde von den Teilnehmern eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Nach Erläuterung der Vorteile, Anwendungsschritte, Häufigkeit und Dauer progressiver Entspannungsübungen erfolgte durch den Forscher ein praktisches Übungstraining.

Nach dem Training wurde den Teilnehmern ein 8-minütiges Video auf ihr Mobiltelefon geschickt, in dem die progressiven Entspannungsübungen praktisch erklärt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten, diese Übungen vier Wochen lang regelmäßig durchzuführen, jeden Tag eine Stunde vor dem Zubettgehen, gleichzeitig mit dem Video.

Das oben genannte Video beinhaltete Atemübungen und progressive Muskeldehnungsübungen mit Musik im Hintergrund, um den Patienten zu entspannen. Nach vier Wochen, als die Personen der Versuchsgruppe zur Kontrolle in die endokrine Poliklinik kamen, wurden der Pittsburgh Sleep Quality Index und die Fatigue Severity Scale vom Forscher erneut als Nachtest angewendet. Während der Studie erhielt die Kontrollgruppe vom Forscher keine Schulung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei denen Diabetes Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert wurde
  • unter Verwendung von Insulin
  • hatten keine Krankheit, die sie daran hindern könnte, Sport zu treiben.

Ausschlusskriterien:

  • Bei mir wurde kein Diabetes diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ENDE
Verwendung von progressiven Entspannungsübungen
Anleitung zu progressiven Entspannungsübungen: Es beginnt mit tiefen Atemübungen zusammen mit Musik. Anschließend werden Dehn- und Entspannungsübungen durchgeführt. Nach der Schulung wurde den Teilnehmern ein 8-minütiges Video auf ihr Mobiltelefon geschickt, in dem die progressiven Entspannungsübungen praktisch erklärt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten, diese Übungen vier Wochen lang regelmäßig durchzuführen, jeden Tag eine Stunde vor dem Zubettgehen, gleichzeitig mit dem Video.
Kein Eingriff: ENDE frei
Patient ohne Schulung zu progressiven Entspannungsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenidentifikationsformular
Zeitfenster: einen Tag vor der Ausbildung
Das Patientenidentifikationsformular wurde durch Scannen der Literatur für diese Studie erstellt. In diesem Formular gab es insgesamt 10 Fragen. Zu Kodierungszwecken enthielten die Fragen die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Patienten. Die weiteren Fragen betrafen Alter, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Bildungsstatus, Trink- und Rauchgewohnheiten, Teilnahme an Sporttraining, Bewegung und Schlafmuster.
einen Tag vor der Ausbildung
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: einen Tag vor der Ausbildung
Der Pittsburgh Sleep Quality Index war eine 24-Punkte-Skala und wurde zur Bewertung der Schlafqualität und der Schlafstörungen des Vormonats verwendet. Bei 19 der Fragen handelte es sich um Selbstauskunftsfragen, die vom Patienten beantwortet wurden. Bei der Frage Nr. 19 ging es um die Verfügbarkeit eines Mitbewohners oder Ehepartners und sie wurde nicht zur Bewertung herangezogen. Die restlichen 5 von 24 Fragen waren von einem Ehepartner oder einem Mitbewohner zu beantworten, sie wurden ebenfalls nicht in die Wertung einbezogen. Die 18 bewerteten Fragen der Skala bestanden aus 7 Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Schlafmittelkonsum und Funktionsstörung am Tag. Jede Komponente wurde mit einer Punktzahl zwischen 0 und 3 Punkten bewertet. Als Bewertung der Skala wurde die Gesamtpunktzahl der 7 Komponenten übernommen. Somit lag die Gesamtpunktzahl der Skala zwischen 0 und 21 Punkten. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 5 wurde als „schlechte Schlafqualität“ angesehen.
einen Tag vor der Ausbildung
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: einen Tag vor der Ausbildung
Als bestes Beispiel unter den eindimensionalen Skalen wurde die Fatigue Severity Scale genannt. Diese Skala bestand aus insgesamt 9 Fragen und die Person gab an, wie sehr sie jeder Frage zustimmte, indem sie einen Wert zwischen 1 und 7 wählte, wobei 1 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimmte und 7 bedeutet, dass ich völlig zustimmte. Der Bewertungsbereich der Skala lag zwischen 9 und 63 Punkten. Ein Wert von 36 oder höher deutete auf schwere Müdigkeit hin. Die Gesamtpunktzahl wurde aus dem Durchschnitt von 9 Antworten berechnet. Der Cut-off-Wert für pathologische Müdigkeit wurde auf 4 und höher festgelegt.
einen Tag vor der Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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