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Prospektive Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Bindegewebs-Allotransplantat-Aktivmatrix (AM) im Vergleich zum Pflegestandard bei der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur

27. April 2026 aktualisiert von: Eric F Berkman, The University of Texas Health Science Center, Houston

Prospektive Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Bindegewebs-Allotransplantats (aktive Matrix) im Vergleich zum Pflegestandard bei der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut das ActiveMatrix®-Transplantat die Heilung und Funktion der Schulter nach einer Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette verbessert

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • 1–2 Sehnen in voller Dicke, reparierbarer Rotatorenmanschettensehnenriss(e)

Reparierbarer Riss, definiert als:

Ein Riss der Rotatorenmanschette, bei dem es möglich ist, die zurückgezogene Sehnenkante unter minimaler Spannung zurück zum Tuberculum majus des Humerus zu bringen.

Vollständiger Riss, definiert als:

Ein Riss, der bei minimaler Spannung den Großteil des Supraspinatus und weniger als die Hälfte des Infraspinatus betrifft und über den oberen Rand hinaus keine Beteiligung des Subscapularis aufweist

  • Fehlgeschlagene konservative medizinische Behandlung des Rotatorenmanschettensehnenrisses, definiert als: 4–6 Wochen formelle Physiotherapie oder angeleitete Heimübungen und Aktivitätsmodifikation
  • Sie haben keine Kontraindikationen oder Allergien gegen die durchgeführte Behandlung
  • Führen Sie aktuelle bildgebende Untersuchungen (Röntgenaufnahmen und MRT-Untersuchungen) der Schulter durch, um andere ätiologische Diagnosen auszuschließen
  • Fähig und willens, den Zeitplan für die postoperative Physiotherapie und Studiennachsorge einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation an der Zeigeschulter innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung, einschließlich Latarjet-Eingriffe, obere Labralbehandlung von anterior nach posterior (SLAP) und (fehlgeschlagene) primäre Rotatorenmanschettenoperation,
  • Vorherige Operation wegen Knochendefekten, die eine Knochenimplantation in der Zeigeschulter erfordert,
  • Steroidinjektion in die Zeigeschulter innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme.
  • Subscapularis-Ruptur von mehr als 1/3 der Sehnenbeteiligung, die repariert werden muss,
  • Kalksehnenentzündung in der Zeigeschulter,
  • Fettinfiltration des Zeigeschulter-Rotatorenmanschettenmuskels, d.h. Goutallier-Klassifizierung ≥ Grad 3,
  • Kontralaterale Schulterverletzung, die die postoperativen Rehabilitationsrichtlinien für die Rotatorenmanschettenreparatur beeinträchtigen kann,
  • Vorgeschichte einer fortgeschrittenen Arthrose des Glenohumeralgelenks (AC-Gelenk kann eine fortgeschrittene Arthrose haben), d. h. Samilson-Prieto-Klassifikation ≥ Grad 2
  • Vorgeschichte eines bösartigen Tumors und einer Knochenmetastasierung,
  • Geschichte der heterotopen Ossifikation,
  • Vorgeschichte chronischer Schmerzstörungen (z. B. Fibromyalgie),
  • Aktueller Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol), nach Einschätzung des Ermittlers,
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, bei der Einschreibung bekanntermaßen schwanger sind, bei der Einschreibung oder während der Studie ein Kind stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden,
  • Sie nehmen derzeit an dieser Studie teil oder haben diese vor Kurzem verlassen (innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme in diese Studie) oder planen, sich für eine andere klinische Studie für ein Knochen-Allotransplantat oder ein Medikament einzuschreiben, das sich auf die Teilnahme oder die Ergebnisse dieser Studie auswirken könnte,
  • Derzeit an Rechtsstreitigkeiten wegen Körperverletzung oder Arbeitnehmerentschädigungsansprüchen beteiligt,
  • an einem Zustand, einer Störung oder einem anderen Faktor leidet, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kochsalzinjektion
Gruppe 3 erhält eine Kochsalzinjektion
Experimental: ActiveMatrix® Dosierung A
Diese Gruppe erhält ActiveMatrix® (AM) Produktdosis A (1 ml AM verdünnt auf 3 ml mit Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Von menschlichem Plazenta-Bindegewebe abgeleitetes Allotransplantat
Experimental: ActiveMatrix® Dosierung B
Gruppe 2 erhält ActiveMatrix®-Produktdosis B (2 ml AM, verdünnt auf 3 ml mit Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Von menschlichem Plazenta-Bindegewebe abgeleitetes Allotransplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sugaya-Scores, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Die Sugaya-Klassifikation ist ein Klassifizierungssystem, das zur Analyse der postoperativen Integrität der Rotatorenmanschettensehne verwendet wird
6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsbereichs, bewertet durch die Passive Range of Motion (PROM)-Bewertung mit einem Goniometer
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Während der PROM-Bewertung wird ein Goniometer verwendet, um den Bewegungsbereich zu messen. Das Goniometer misst den Winkel zwischen der Anfangsposition und der Endposition der verfügbaren Bewegung und das Ergebnis wird in Grad angegeben. PROM wird auf beiden Seiten gemessen
Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Veränderung der Schulterfunktion, bewertet durch den American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Der Gesamtscore wird zu 50 % für den Schmerz und zu 50 % für die Funktion gewichtet. Der Schmerzwert wird berechnet, indem der VAS von 10 subtrahiert und mit 5 multipliziert wird. Die 10 Funktionsfragen werden auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) bewertet, wobei die maximale Funktionspunktzahl 30 beträgt. Der rohe Funktionswert wird dann mit 5/3 multipliziert, um aus 50 möglichen Punkten den maximalen Funktionswert zu erhalten. Anschließend werden die Schmerz- und Funktionswerte addiert, um den endgültigen ASES-Wert (von 100) zu erhalten. Höhere Punktzahlen korrelieren mit besseren Ergebnissen.
Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Änderung der Schmerzintensität gemäß der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Das VAS wird auf einer 100-mm-Horizontalskala bewertet, die die Schmerzintensität des Patienten darstellt. Ein höherer Wert entspricht einer erhöhten Schmerzintensität
Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
Veränderung der Schmerzen und Funktionsbehinderung gemäß Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
SPADI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der eine Kombination aus Schmerzen und funktioneller Behinderung misst. Dieses enthält 13 Items, die zwei Bereiche bewerten; eine 5-Punkte-Subskala, die den Schmerz misst, und eine 8-Punkte-Subskala, die die Behinderung misst, und jede wird mit 0 = keine Schmerzen und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz bewertet. SPADI wird von 0 bis 130 bewertet, wobei ein hoher Wert für mehr Schmerzen und Behinderung steht.
Grundlinie, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric F Berkman, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur ActiveMatrix® Dosierung A

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