- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05897918
Tranexamsäure zur Behandlung von Gesichtserythemen
Topische 10 %ige Tranexamsäure zur Behandlung von Gesichtserythemen und Teleangiektasien mit oder ohne Microneedling-Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesichtserythem ist eine Rötung der Haut oder der Schleimhäute, die durch eine Erweiterung der Hautblutgefäße und eine erhöhte Durchblutung der Haut entsteht Am auffälligsten ist es bei hellhäutigen Personen; es kann sich um ein vorübergehendes Erythem (Flush), ein anhaltendes Erythem oder ein periläsionales Erythem um Papeln und Pusteln handeln.
Flush ist ein vorübergehendes Erythem, meist ein physiologisches Phänomen, das auf starke Emotionen, körperliche Anstrengung, Hitzeeinwirkung, Hyperthermie, scharfes Essen und Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Es kann jedoch aufgrund eines Phäochromozytoms oder Karzinoidsyndroms pathologisch sein.
Bei einem persistierenden Erythem handelt es sich um ein Gesichtserythem, das mindestens drei Monate anhält. Es kann auf primäre Hauterkrankungen wie Rosacea, Demodikose, Kontaktdermatitis, polymorphe Lichtausschläge, Akne, medikamenteninduzierte (Kortison, Brimonidin), Lupus erythematodes oder auf systemische Erkrankungen wie Mastozytose, Dermatomyositis und Hyperthyreose zurückzuführen sein. Rosacea ist eine chronisch entzündliche Erkrankung Hauterkrankung, die durch Erytheme, Papeln, Pusteln und Teleangiektasien gekennzeichnet ist und die Mitte des Gesichts betrifft. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Es gibt mehrere Theorien über die Ursache von Rosacea, einschließlich genetischer, umweltbedingter, vaskulärer und entzündlicher Faktoren. Rosacea wird klassifiziert in vier Hauptuntertypen: erythematotelangiektatischer, papulopustulöser, phymatöser und okularer Typ
Der kutane Lupus erythematodes (LE) ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die auf die Haut beschränkt ist und sich durch maläres Erythem (Schmetterlingsausschlag), diskoide Läsionen und Lichtempfindlichkeit äußert. Sie wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Genetik, Hormonen und Umweltfaktoren verursacht. Mögliche umweltbedingte Auslöser sind ultraviolette (UV) Strahlung und Rauchen. , histopathologische Befunde, Immunfluoreszenz und antinukleäre Antikörper helfen bei der Diagnosestellung. Eine Kontaktdermatitis im Gesicht kann als Folge eines topischen Erregers auftreten und eine irritative Kontaktdermatitis oder eine allergische Kontaktdermatitis darstellen. Eine ausführliche Anamnese des Patienten zeigt, dass die Anwendung einer topischen Formulierung oder der Kontakt mit einem möglichen auslösenden Faktor die korrekte Diagnose leiten wird.
Akne ist eine multifaktorielle Erkrankung der Talgdrüsen, die durch nicht entzündliche offene oder geschlossene Komedonen sowie entzündliche Papeln, Pusteln und Knötchen gekennzeichnet ist. Kann mit Gesichtsrötungen einhergehen und betrifft typischerweise die Hautbereiche mit der höchsten Dichte an Talgdrüsenfollikeln, einschließlich Gesicht, oberer Brustkorb und Rücken. Ein wesentlicher Punkt der Differenzialdiagnose ist das Vorhandensein von Komedonen bei Akne. Arzneimittelinduziertes Gesichtserythem aufgrund der Langzeitanwendung von a topisches Kortikosteroid oder nach dessen abruptem Absetzen nach Langzeitanwendung. Es treten Erytheme, Teleangiektasien und Papeln an den Stellen auf, an denen Kortikosteroide angewendet wurden. Die Diagnose basiert auf der monomorphen Natur der Läsionen und der berichteten Vorgeschichte chronischer Anwendung eines Kortikosteroids.
Polymorphe Lichtdermatose (PLE) ist eine häufige Photodermatose, die durch erythematöse, papulovesikuläre Papeln und Plaques an sonnenexponierten Stellen wie Gesicht und Hals gekennzeichnet ist. Der Ausschlag tritt unmittelbar oder mehrere Stunden nach Sonneneinstrahlung auf und tritt typischerweise im Frühling und Frühsommer auf.
Da nicht jeder Patient mit einem Gesichtserythem gleich ist, umfasst die Behandlung des Patienten mit „rotem Gesicht“ eine ausführliche Anamnese, eine Ganzkörperuntersuchung und zusätzliche Laboruntersuchungen, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen.
Zu den traditionellen Optionen zur Behandlung von Gesichtserythemen gehören topisches Brimonidintartrat, Oxymetazolin, haben eine hohe Rezidivrate und gepulster Farbstofflaser oder intensiv gepulstes Licht (IPL). Sie sind ziemlich teuer, obwohl diese Methoden normalerweise zufriedenstellende Ergebnisse liefern, können sie den modernen Methoden nicht gerecht werden Das Bedürfnis des Patienten, sein Aussehen zu verbessern. Daher suchen Dermatologen nach einer neuartigen und wirksameren Behandlung.
Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum (synthetisches Lysin-ähnliches Molekül), das den zu schnellen Abbau von Blutgerinnseln verhindert. Es wird verwendet, um übermäßigen Blutverlust aufgrund schwerer Traumata, postpartalen Blutungen, starker Menstruation und Nasenbluten zu verhindern. Tranexamsäure wirkt durch hemmt kompetitiv die Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin und unterdrückt so die Plasmin-induzierte Angiogenese. Es unterdrückt auch entzündungsfördernde Zytokine (Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor Alpha). Darüber hinaus kann es die beeinträchtigte Barrierefunktion der epidermalen Permeabilität wiederherstellen und so das Erythem verringern. Unser Ziel war es daher, die Wirksamkeit von 10 % topischer Tranexamsäure bei der Behandlung von Gesichtserythemen mittels Mikronadelung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche Patienten Patienten mit anhaltendem Gesichtserythem und Teleangiektasie. Kooperativer Patient und Patienten, die für den Eingriff bereit sind
Ausschlusskriterien:
Patienten mit aktiver lokaler Infektion oder wiederkehrendem Herpes. Patienten mit Blutungsstörungen oder gerinnungshemmenden Medikamenten in der Vorgeschichte. Patienten mit Narben- und Keloidbildung in der Vorgeschichte. Patienten mit unrealistischen Erwartungen. Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: einzelne Gruppe
|
Jeder Patient erhielt eine Behandlung auf beiden Seiten des Gesichts, eine Seite wurde durch Mikronadelung mit 10 % topischer Tranexamsäure behandelt und die andere Seite wurde alle 2 Wochen über 3 Sitzungen allein mit 10 % topischer Tranexamsäure behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesichtserythems
Zeitfenster: nach 6 Wochen Endpunkt
|
Messmethode durch den Arzt Erythem-Bewertungspunktzahl Beschreibung Bewertung Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem 0 Fast klar; leichte Rötung 1 Leichtes Erythem, deutliche Rötung 2 Mäßiges Erythem; deutliche Rötung 3 Starkes Erythem; feurige Rötung 4 Bewertung des Erythems durch den Arzt |
nach 6 Wochen Endpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSc/AZAST/DVA021/18/215/1/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tranexamsäure 500 MG
-
Taipei Medical UniversityAbgeschlossen
-
Shanghai Fudan-Zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co...AbgeschlossenPapillomavirus-Infektionen | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2 | p16-ProteinChina
-
Dong-A ST Co., Ltd.Noch keine RekrutierungPharmakokinetik und Sicherheitsprofile von DA-1229_01 2,5/500 mg bei gesunden Probanden im Fed StateGesundKorea, Republik von
-
Dong-A ST Co., Ltd.Noch keine RekrutierungGesundKorea, Republik von
-
DS BiopharmaBeendetAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Lettland, Polen
-
Handok Inc.Abgeschlossen
-
Landos Biopharma Inc.AbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Ukraine
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenGNE-Myopathie | Hereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten, Israel
-
InDex PharmaceuticalsRekrutierungColitis ulcerosaSchweden
-
Loyola UniversityRekrutierungÜberaktive BlaseVereinigte Staaten