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DP303c bei Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-Ш-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DP303c im Vergleich zu Trastuzumab in Kombination mit Vinorelbin/Capecitabin bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Dies ist eine Studie zu DP303c bei Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Phase-Ш-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der DP303c-Injektion im Vergleich zu Trastuzumab in Kombination mit Vinorelbin/Capecitabin bei der Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs. Die Patienten werden alle 3 Wochen mit einer DP303c-Injektion von 3,0 mg/kg oder Trastuzumab in Kombination mit Vinorelbin/Capecitabin behandelt. Die Patienten werden weiterhin behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt, die Einwilligung nach Aufklärung widerrufen wird, bis zum Tod oder aus anderen Gründen für einen Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie freiwillig der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  2. Alter≥18 Jahre alt;
  3. Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
  4. Vom Zentrallabor als HER2-positiv bestätigt (HER2-positiv ist definiert als IHC 3+ oder IHC 2+ mit ISH-positiv);
  5. Erhielt mindestens zwei systemische Therapielinien für inoperable, lokal fortgeschrittene, wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen;
  6. Röntgenologischer Nachweis des Fortschreitens der Krankheit, bestätigt durch den Prüfer während oder nach der letzten systemischen Behandlung;
  7. Mindestens eine beurteilbare Läsion zu Studienbeginn;
  8. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1;
  9. Patienten mit ausreichender Organfunktion;
  10. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  11. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Anamnese aller anderen bösartigen Tumoren innerhalb von drei Jahren
  3. Hat sich von Nebenwirkungen, die durch frühere Antitumorbehandlungen verursacht wurden, nicht auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt (siehe NCI CTCAE 5.0);
  4. Das Vorliegen einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung, eines chronischen Durchfalls, eines Kurzdarmsyndroms oder einer Vorgeschichte anderer Magen-Darm-Erkrankungen oder Behandlungen, die die Darmresorption beeinträchtigen können;
  5. Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Antitumortherapie, eine von der National Medical Administration (NMPA) genehmigte Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin bei Tumorindikationen und innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine palliative Strahlentherapie;
  6. Größere Organoperation (ohne Nadelbiopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung;
  7. Die kumulative Menge der vorherigen Anthrazyklin-Exposition hat die Dosierung erreicht;
  8. Unbehandelte (einschließlich Ausgangsbefunde) oder instabile Hirnparenchymmetastasen, Rückenmarksmetastasen oder -kompressionen und krebsartige Meningitis.
  9. Vorgeschichte von LVEF < 40 %, symptomatische Herzinsuffizienz (CHF).
  10. Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  11. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung/Pneumonitis, die eine Steroidhormontherapie erfordert;
  12. Patienten, die derzeit an Hornhauterkrankungen leiden, die Medikamente oder einen chirurgischen Eingriff erfordern;
  13. Periphere Neuropathie ≥ Grad 3 (siehe NCI CTCAE 5.0);
  14. Aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erfordern;
  15. Aktive Hepatitis B oder C;
  16. Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV-positiv;
  17. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den Wirkstoffen oder Hilfsstoffen der Studienmedikamente;
  18. Vor der Randomisierung mit starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren behandelt;
  19. Es gibt andere Umstände, die die Teilnahme des Probanden an den Studienabläufen beeinträchtigen oder den maximalen Nutzen des Probanden aus der Teilnahme an der Studie nicht erreichen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DP303c
Geeignete Patienten werden alle 3 Wochen mit DP303c mit 3,0 mg/kg behandelt.
DP303c-Injektion, 3,0 mg/kg, Q3W.
Aktiver Komparator: Trastuzumab kombiniert mit Vinorelbin/Capecitabin
Geeignete Patienten werden an Tag 1 mit Trastuzumab i.v. und an den Tagen 1–14 alle 3 Wochen zweimal täglich mit oralem Capecitabin behandelt, oder Patienten werden an Tag 1 mit Trastuzumab i.v. und an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen mit Vinorelbin i.v. behandelt.
IV, 6 mg/kg, D1, Q3W
IV, 25 mg/m^2, D1, D8, Q3W
PO 1000 mg/m^2, Gebot, D1-D14, Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach BIRC
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Das PFS wird von einem Blinded Independent Review Committee (BIRC) gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) V1.1 bewertet.
Bis ca. 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch den Prüfer
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Das PFS wird vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) V1.1 bewertet.
Bis ca. 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Gesamtüberleben
Bis ca. 5 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Die ORR wird vom Prüfer und BIRC gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) V1.1 bewertet.
Bis ca. 5 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Dauer der Antwort
Bis ca. 5 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Bis ca. 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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