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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Fostamatinib-Dosen bei Patienten mit stabiler Sichelzellanämie

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Fostamatinib-Dosen bei Patienten mit stabiler Sichelzellanämie

Hintergrund:

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass der Körper abnormale (sichelförmige) rote Blutkörperchen produziert. SCD kann Anämie und lebensbedrohliche Komplikationen in Lunge, Herz, Niere und Nerven verursachen. Menschen mit SCD haben auch ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel in den Venen und der Lunge zu bilden, aber die Standardbehandlungen dieser Blutgerinnsel können bei Menschen mit SCD zu vermehrten Blutungen führen. Bessere Behandlungen sind erforderlich.

Zielsetzung:

Um ein Medikament (Fostamatinib) bei Menschen mit SCD zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit SCD.

Design:

Die Teilnehmer haben innerhalb von 12 Wochen 6 Klinikbesuche. Jeder Besuch dauert 2 bis 3 Stunden.

Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blutuntersuchungen unterzogen. Sie werden den Forschern von den Medikamenten erzählen, die sie einnehmen.

Fostamatinib ist eine Tablette, die oral eingenommen wird. Die Teilnehmer nehmen das Medikament bis zu 6 Wochen lang zweimal täglich zu Hause ein.

Während der Einnahme des Arzneimittels werden die Teilnehmer alle zwei Wochen einen Klinikbesuch absolvieren. Bei jedem Besuch wird eine körperliche Untersuchung mit Blutuntersuchungen durchgeführt. Sie werden über mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels sprechen. Wenn sie das Medikament nach den ersten zwei Wochen gut vertragen, können sie mit der Einnahme einer höheren Dosis beginnen.

Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels einen letzten Besuch. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen; Sie werden auf etwaige Nebenwirkungen des Medikaments untersucht....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die klinische Sicherheit und Verträglichkeit von Fostamatinib bei Patienten mit stabiler Sichelzellenanämie (SCD) zu bewerten. Die eingeschriebenen Probanden erhalten zwei Wochen lang zweimal täglich 100 mg Fostamatinib oral (BID), dann wird die Dosis für weitere vier Wochen auf 150 mg oral BID gesteigert. Im Verlauf der Studie werden die Probanden auf Anzeichen und Symptome unerwünschter Ereignisse überwacht. Die Wirkung von Fostamatinib auf Laborbiomarker der thromboinflammatorischen Aktivität und des Stoffwechsels roter Blutkörperchen wird zu bestimmten Zeitpunkten untersucht.

Ziele:

Hauptziel:

Zur Beurteilung der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit von Fostamatinib, einem Tyrosinkinase-Inhibitor mit nachgewiesener Aktivität gegen Milz-Tyrosinkinase (Syk), bei Patienten mit stabiler SCD.

Sekundäre Ziele:

Ziel ist es, die Wirkmechanismen von Fostamatinib bei SCD zu verstehen, indem die Wirkung des Arzneimittels auf die Funktion von Neutrophilen und Blutplättchen sowie den Stoffwechsel roter Blutkörperchen untersucht wird, um die Wirkung gegen Sichelzellenanämie zu ermitteln.

Sondierungsziel:

Um Einblicke in die mechanistischen Wirkungen der Fostamatinib-vermittelten Syk-Hemmung auf die intrazelluläre Signalübertragung zu gewinnen.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

  • Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Fostamatinib zu bewerten, beurteilt durch:
  • Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) vom Ausgangswert bis zum 70. Tag
  • Sicherheitsendpunkte, einschließlich: Art, Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung von Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) vom Ausgangswert bis zum 70. Tag; Anzahl der Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen; vom Ausgangswert bis zum 70. Tag

Sekundäre Endpunkte:

  • Studien zur Thrombozytenaktivierung und -aggregation zu Studienbeginn, Tag 14 und Tag 42 nach Agonistenexposition bei 100 mg BID im Vergleich zu 150 mg BID Fostamatinib.
  • Bewerten Sie die Antisichelbildungswirkung von Fostamatinib durch Messungen der Membranband3-Tyrosinphosphorylierung roter Blutkörperchen (RBC), der Erythrozytenverformbarkeit, der Antisichelbildungskinetik und der Sauerstoffaffinität (S. 50).
  • Veränderung der intrazellulären reaktiven oxidativen Spezies (ROS) in Erythrozyten gegenüber dem Ausgangswert bei verschiedenen Fostamatinib-Dosen in regelmäßigen Zeitintervallen (Ausgangswert, Tag 14 und Tag 42).
  • Marker der Gerinnungsaktivierung in regelmäßigen Zeitintervallen (Ausgangswert, Tag 14 und Tag 42) unter Fostamatinib und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.

Explorative Endpunkte:

  • Führen Sie mechanistische Studien zu intrazellulären Signalwegen durch, die für die Hemmung der Phosphotyrosinkinase bei 100 mg BID im Vergleich zu 150 mg BID von Fostamatinib relevant sind.
  • Messungen der Neutrophilenaktivierung und der Bildung extrazellulärer Neutrophilenfallen (NET) zu Studienbeginn und nach Agonistaktivierung bei 100 mg BID im Vergleich zu 150 mg BID Fostamatinib.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden werden sich für die Studie anmelden und einem Screening unterzogen. Probanden, die während des Screenings keines der folgenden Kriterien erfüllen, erhalten die Studienintervention nicht, werden jedoch auf die Studienrückstellung angerechnet. Bildschirmfehler können zu einem späteren Zeitpunkt erneut überprüft werden. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vor der Durchführung eines Studienverfahrens, einschließlich Screening-Verfahren, eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt haben.
  2. Alter zwischen 18-65 Jahren
  3. Eindeutige Diagnose von SCA (HbSS oder HbSBeta^0), bestätigt durch Hämoglobin-Elektrophorese, die bei Patienten mindestens 90 Tage nach einer Bluttransfusion durchgeführt wurde, wenn sie zuvor transfundiert wurden.
  4. Keine Transfusion in den 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligung oder Fehlen von Hb A bei der Hämoglobinanalyse (mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie; HPLC)
  5. Über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie definiert durch:

    1. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Prüfer geht davon aus, dass die erhöhte AST auf Hämolyse zurückzuführen ist) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 0,5 x ULN.
    2. Absolute Neutrophilenzahl >=1,5 x 10^9/L.
    3. Hämoglobin >= 7 g/dl
    4. Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/L.
  6. Wenn der Teilnehmer Hydroxyharnstoff einnimmt, muss er vor der Unterzeichnung der Einwilligung eine stabile Dosis Hydroxyharnstoff erhalten haben (definiert als eine stabile Dosis für mindestens 3 Monate und einschließlich Dosisänderungen aufgrund hämatologischer Toxizität nach Ermessen des PI).
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screeningzeitraums ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder einem Tubenverschluss unterzogen haben; oder die nicht von Natur aus postmenopausal waren (d. h. die mindestens das letzte Jahr vor der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, die nichts mit hormoneller Empfängnisverhütung zu tun hat, überhaupt keine Menstruation hatten).
  8. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sowie Männer und ihre Partner, die Frauen mit gebärfähigem Potenzial sind, müssen im Rahmen ihres üblichen Lebensstils abstinent sein oder sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung, während der Studie und zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden für 28 Tage (sowohl Männer als auch Frauen) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Als wirksame Form der Empfängnisverhütung gelten hormonelle orale Kontrazeptiva, Injektionspräparate, Pflaster, intrauterine oder subdermale Verhütungsimplantate sowie Barrieremethoden.
  9. Seien Sie bereit, während der Dauer der Studie alle Studienabläufe einzuhalten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Sie leiden an einer schwerwiegenden Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellt und/oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte. Zu diesen schwerwiegenden Erkrankungen zählen unter anderem die folgenden:

    1. Neutropenie in der Anamnese (gutartige ethnische Neutropenie und/oder erworbene Neutropenie, die nicht mit der Arzneimittelunterdrückung durch Hydroxyharnstoff und/oder zyklischer Hämatopoese in Zusammenhang steht).
    2. Geschichte des posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms (PRES)
    3. Vorgeschichte schlecht kontrollierter Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck >=140 mmHg oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck >=90 mmHg basierend auf einem Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen trotz angemessener blutdrucksenkender Therapie), es sei denn, sie wurde vor der Einschreibung >90 Tage lang kontrolliert.
    4. Aktive Virusinfektion, nachgewiesen durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (ab) mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion. Wenn der Proband positiv auf HCV-Ab ist, wird ein Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest durchgeführt. Personen mit Hepatitis C können nach Erhalt einer geeigneten Hepatitis-C-Behandlung erneut untersucht werden.
    5. Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten cholestatischen Hepatitis.
    6. Vorgeschichte eines primären Malignoms.
    7. Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus 1 oder 2 Ab mit Hinweisen auf eine andauernde aktive Infektion (d. h. CD4-Zahl <400/Mikroliter und Viruslast >100.000 Kopien/ml) unter antiretroviraler Therapie.
    8. Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit bei Studienbesuchen und -verfahren beeinträchtigen könnte.
    9. Sie nehmen derzeit an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil, die eine laufende Therapie mit einem Prüfpräparat oder einem vermarkteten Produkt oder Placebo beinhaltet.
    10. Die Verwendung einer neu zugelassenen SCD-Therapie (L-Glutamin, Voxelotor oder Crizanlizumab) ist in dieser Studie NICHT gestattet.
    11. Nach einer früheren Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation.
    12. Derzeit schwanger oder stillend.
    13. Sie erhalten derzeit starke Inhibitoren von CYP3A4/5, die seit >=5 Tagen oder einem Zeitraum, der 5 Halbwertszeiten entspricht (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nicht abgesetzt wurden, oder starke Induktoren von CYP3A4, die seit 26 >=28 Tagen nicht abgesetzt wurden oder ein Zeitrahmen, der 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) entspricht, vor der Unterzeichnung der Einwilligung. SCD-Patienten, die mit CYP3A4-Substrat-Medikamenten, einigen BCRP-Substrat-Medikamenten (z. B. Rosuvastatin) und einige P-Glykoprotein-Substrat-Arzneimittel (z. Digoxin) sind von der Studie ausgeschlossen.
    14. Erhält derzeit Erythropoese-stimulierende Mittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fostamatinib bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie
Teilnehmer mit Sichelzellenanämie erhalten Fostamatinib, das 14 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 100 mg oral verabreicht wird. Bei Verträglichkeit wird es 28 Tage lang auf eine Dosis von 150 mg zweimal täglich oral eingenommen ( insgesamt 42 Tage).
Fostamatinib wird oral in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich über 14 Tage verabreicht und bei Verträglichkeit auf eine Dosis von 150 mg oral zweimal täglich über 28 Tage (insgesamt 42 Tage) erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Art, Inzidenz, Schwere und Beziehung zur Studienbehandlung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Studienende (Tag 70)
Art, Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung von UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) vom Ausgangswert bis zum Tag gemäß CTCAE.
Ausgangswert (Tag 0) bis Studienende (Tag 70)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Fostamatinib aufgrund unerwünschter Ereignisse nach CTCAE abgesetzt haben.
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Studienende (Tag 70)
Anzahl der Teilnehmer, die Fostamatinib aufgrund unerwünschter Ereignisse nach CTCAE vom Ausgangswert (Tag 0) bis zum Ende der Studie (Tag 70) abgesetzt haben
Ausgangswert (Tag 0) bis Studienende (Tag 70)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Swee Lay Thein, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

30. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.TBD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Fostamatinib

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