- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05906433
Optimales Anästhetikum für Kortikosteroid-Injektionen bei Knie-Arthrose (Injections)
Optimales Anästhetikum für Kortikosteroid-Injektionen bei Knie-Arthrose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel ist die Bewertung der Schmerzlinderung durch Kortikosteroide, Kenalog ohne Anästhetikum sowie mit unterschiedlichen Anästhetikummengen. Die Forscher messen den VAS-Schmerzwert zum Zeitpunkt der Injektion sowie zu mehreren Zeitpunkten nach der Injektion. Darüber hinaus werden die Forscher bewerten, wie lange die Injektion dem Patienten eine Schmerzlinderung verschaffte.
Das sekundäre Ziel besteht darin, mithilfe der VAS-Schmerzskala zu bewerten, wie gut die Patienten Kenalog-Mischungen ohne Anästhetikum sowie mit unterschiedlichen Anästhetikummengen vertragen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit geringerem Injektionsvolumen während des Eingriffs weniger Schmerzen verspüren und dass es während des Studienzeitraums keinen statistisch signifikanten Unterschied im Schmerzniveau zwischen den Studiengruppen geben wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Meredith Baldy, CCRC
- Telefonnummer: (813)978-9700
- E-Mail: ambaldy@foreonline.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Debbi Warren, RN
- Telefonnummer: (813)978-9700
- E-Mail: dwarren@foreonline.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
- Rekrutierung
- Florida Orthopaedic Institute
-
Kontakt:
- Brian T Palumbo, MD
- Telefonnummer: 813-978-9700
- E-Mail: bpalumbo@floridaortho.com
-
Kontakt:
- Thomas T Bernasek, MD
- Telefonnummer: (813)978-9700
- E-Mail: Tbernasek@floridaortho.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und selbst einwilligen können.
- OA-Klasse Kellgren Lawrence Stufe II oder III.
- Diagnose einer primären Arthrose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Formen von Arthritis, wie z. B. entzündlicher Arthritis.
- Vorgeschichte des Drogenkonsums in den letzten 6 Monaten.
- Kellgren-Lawrence-Arthritis Grad 1 oder 4.
- Schwangere und Gefangene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kenalog mit 0 ml Bupivacain
Der Eingriff in dieser Studie ist eine intraartikuläre Knieinjektion eines synthetischen Kortikosteroids (Kenalog) und einer variablen Menge eines Anästhetikums, 0 ml Bupivacain.
Die Patienten werden in diese Gruppe randomisiert.
|
Zu den für diese Studie relevanten Indikationen gehört die Kenalog-Injektion gegen Knieschmerzen aufgrund von Arthrose oder entzündlicher Arthritis.
Bei einem geplanten klinischen Besuch wird einem Patienten, bei dem keine Allergien gegen Anästhetika oder Kortikosteroide bekannt sind, eine einzelne Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kenalog mit 4 ml Bupivacain
Der Eingriff in dieser Studie ist eine intraartikuläre Knieinjektion eines synthetischen Kortikosteroids (Kenalog) und einer variablen Menge eines Anästhetikums, 4 ml Bupivacain.
Die Patienten werden in diese Gruppe randomisiert.
|
Zu den für diese Studie relevanten Indikationen gehört die Kenalog-Injektion gegen Knieschmerzen aufgrund von Arthrose oder entzündlicher Arthritis.
Bei einem geplanten klinischen Besuch wird einem Patienten, bei dem keine Allergien gegen Anästhetika oder Kortikosteroide bekannt sind, eine einzelne Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kenalog mit 0,25 % Bupivacain
Der Eingriff in dieser Studie ist eine intraartikuläre Knieinjektion eines synthetischen Kortikosteroids (Kenalog) und einer variablen Menge eines Anästhetikums, 0,25 % Bupivacain.
Die Patienten werden in diese Gruppe randomisiert.
|
Zu den für diese Studie relevanten Indikationen gehört die Kenalog-Injektion gegen Knieschmerzen aufgrund von Arthrose oder entzündlicher Arthritis.
Bei einem geplanten klinischen Besuch wird einem Patienten, bei dem keine Allergien gegen Anästhetika oder Kortikosteroide bekannt sind, eine einzelne Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: Vor dem Verfahren (im Amt)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
Vor dem Verfahren (im Amt)
|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren (im Amt)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
Sofortiges Postverfahren (im Amt)
|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: 2 Minuten nach dem Verfahren (im Büro)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
2 Minuten nach dem Verfahren (im Büro)
|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 14 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
Tag 14 nach dem Verfahren (über EDC)
|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
|
Injektion gegen Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Sofort nach der Operation (im Büro)
|
Global wahrgenommene Verbesserung
|
Sofort nach der Operation (im Büro)
|
|
Beurteilung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
Global wahrgenommene Verbesserung
|
Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
|
Beurteilung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
Global wahrgenommene Verbesserung
|
Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
|
Beurteilung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Global wahrgenommene Verbesserung
|
Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamente
Zeitfenster: Vor dem Verfahren (im Amt)
|
Überprüfung der Medikamente
|
Vor dem Verfahren (im Amt)
|
|
Medikamente
Zeitfenster: Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
Überprüfung der Medikamente
|
Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
|
Medikamente
Zeitfenster: Tag 14 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Überprüfung der Medikamente
|
Tag 14 nach dem Verfahren (über EDC)
|
|
Medikamente
Zeitfenster: Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
Überprüfung der Medikamente
|
Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
|
Medikamente
Zeitfenster: Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Überprüfung der Medikamente
|
Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
|
Überprüfung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren (im Amt)
|
Irgendwelche Probleme mit dem Verfahren
|
Sofortiges Postverfahren (im Amt)
|
|
Überprüfung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
Irgendwelche Probleme mit dem Verfahren
|
Tag 1 Postverfahren (Telefoninterview)
|
|
Überprüfung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
Irgendwelche Probleme mit dem Verfahren
|
Tag 42 nach dem Verfahren (im Amt)
|
|
Überprüfung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Irgendwelche Probleme mit dem Verfahren
|
Tag 84 nach dem Verfahren (über EDC)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bedard NA, Dowdle SB, Anthony CA, DeMik DE, McHugh MA, Bozic KJ, Callaghan JJ. Response to Letter to the Editor on "The AAHKS Clinical Research Award: What Are the Costs of Knee Osteoarthritis in the Year Prior to Total Knee Arthroplasty?". J Arthroplasty. 2018 Jan;33(1):307. doi: 10.1016/j.arth.2017.10.002. Epub 2017 Oct 10. No abstract available.
- Blankstein M, Lentine B, Nelms NJ. Common Practices in Intra-Articular Corticosteroid Injection for the Treatment of Knee Osteoarthritis: A Survey of the American Association of Hip and Knee Surgeons Membership. J Arthroplasty. 2021 Mar;36(3):845-850. doi: 10.1016/j.arth.2020.09.022. Epub 2020 Oct 8.
- Grishko V, Xu M, Wilson G, Pearsall AW 4th. Apoptosis and mitochondrial dysfunction in human chondrocytes following exposure to lidocaine, bupivacaine, and ropivacaine. J Bone Joint Surg Am. 2010 Mar;92(3):609-18. doi: 10.2106/JBJS.H.01847.
- Smith MD, Wetherall M, Darby T, Esterman A, Slavotinek J, Roberts-Thomson P, Coleman M, Ahern MJ. A randomized placebo-controlled trial of arthroscopic lavage versus lavage plus intra-articular corticosteroids in the management of symptomatic osteoarthritis of the knee. Rheumatology (Oxford). 2003 Dec;42(12):1477-85. doi: 10.1093/rheumatology/keg398. Epub 2003 Jul 16.
- Parker RD, Streem K, Schmitz L, Martineau PA; Marguerite Group. Efficacy of continuous intra-articular bupivacaine infusion for postoperative analgesia after anterior cruciate ligament reconstruction: a double-blinded, placebo-controlled, prospective, and randomized study. Am J Sports Med. 2007 Apr;35(4):531-6. doi: 10.1177/0363546506296313. Epub 2007 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Bupivacain
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- PI_ PAL_V3_ 8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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