- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291197
Verträglichkeit von supraskapulären und medianen Nervenblockaden zur Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms
3. September 2019 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Bewertung der Verträglichkeit von supraskapulären und medianen Nervenblockaden zur Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms – eine Machbarkeitsstudie
Das Schulter-Hand-Syndrom (SHS) bei Schlaganfallpatienten ist schmerzhaft und beeinträchtigt die Lebensqualität.
Leider ist die Ursache von SHS nicht bekannt, die Diagnose von SHS kann schwierig sein und die Behandlung kann schwierig sein.
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass bestimmte Nervenblockaden gut zur Behandlung von Schulterschmerzen bei Schlaganfallpatienten geeignet sind, aber niemand hat speziell nach SHS gesucht.
Forscher glauben, dass spezifische Nervenblockaden, die einen Schulternerv (den suprascapularen oder SSc-Nerv) und einen Handnerv (den medianen Nerv) betreffen, bei der Verringerung von SHS-Schmerzen hilfreich sein werden.
Die Ermittler werden Ultraschallführung verwenden, um diese Nerven genau zu injizieren.
Diese Injektionen wurden jedoch nie für SHS-Patienten beschrieben, daher möchten die Forscher sicherstellen, dass Menschen mit SHS die Injektionen ohne allzu große Schmerzen oder Beschwerden durchführen können.
Das heißt, die Ermittler wollen die Verträglichkeit dieser Spritzen bei Menschen mit SHS testen.
Die Forscher hoffen auch, besser verstehen zu können, wie konsistent eine Reihe von diagnostischen Kriterien, die so genannten Budapest-Kriterien, bei der Diagnose von SHS sind, um diesen Zustand genau diagnostizieren zu können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N5C8
- Elisabeth Bruyere Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine Verdachtsdiagnose von SHS nach Schlaganfall mit einer minimalen visuellen Analogskala von 40 mm haben (mehr als 40 mm gelten als mäßiger Schmerz).
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine signifikante kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-State-Untersuchung <23) und Sprachdefizite (Kooperationsschwierigkeiten aufgrund von Aphasie) haben, da dies ihre Reaktion auf die Ergebnismessungen beeinträchtigen kann. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (>180/110), Septikämie und Verletzungen des Plexus brachialis werden ausgeschlossen. Blinde und gehörlose Patienten werden ebenfalls ausgeschlossen, da sie die Umfrage nach dem Eingriff und die VAS nicht angemessen ausfüllen können. Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, werden ebenfalls von Fall zu Fall ausgeschlossen, und Medikamente werden vor der Injektion zurückgehalten, wenn dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Patienten mit INR >1,5 werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Open-Label-Behandlung
Diese Patienten erhalten wegen des Schulter-Hand-Syndroms Blockaden des suprascapularen und medianen Nervs.
Die Ermittler werden die Verträglichkeit seines Verfahrens anhand vordefinierter Kriterien (an anderer Stelle beschrieben) beurteilen.
|
Ultraschallgesteuerte Injektion des N. medianus und N. suprascapularis der betroffenen Seite.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Verträglichkeit von suprascapularen und medianen Nervenblockaden demonstrierten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Verträglichkeit von ultraschallgeführten supraskapulären und medianen Nervenblockaden bei Schlaganfallpatienten mit SHS, bestimmt anhand der Budapest-Kriterien.
Da die Verträglichkeit ein subjektives Maß ist, wird sie durch ein zusammengesetztes Ergebnis definiert, einschließlich: A) Schmerzwert vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS); B) die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Verfahren; und C) Grad der Patientenakzeptanz und -zufriedenheit, ermittelt durch eine validierte Umfrage nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, innerhalb von 1 Stunde nach und 2 Wochen nach der Intervention
|
Schmerzskala, die verwendet wird, um einen Unterschied nach einer Intervention anzugehen.
Schmerzen werden auf einer horizontalen Linie von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Die Teilnehmer platzieren eine vertikale Markierung auf der Linie, die ihre Schmerzintensität angibt.
|
gemessen zu Studienbeginn, innerhalb von 1 Stunde nach und 2 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inter-Rater-Vereinbarung der Budapester Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler werden die Reproduzierbarkeit der klinischen Kriterien von Budapest für neu vermutete Fälle von SHS bewerten.
Dies wird erreicht, indem der Grad der Interrater-Übereinstimmung zwischen einem Assistenzarzt und einem in der Schlaganfallrehabilitation tätigen angestellten Arzt bestimmt wird.
Die Ermittler werden somit feststellen, ob es Unterschiede in der klinischen Diagnose zwischen Ärzten mit unterschiedlichem Fachwissen gibt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: T Mark Campbell, MD, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Syndrom
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170066-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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