- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05910216
Online-Tanz versus therapeutische Bewegung bei Parkinson.
25. November 2025 aktualisiert von: Aline de Souza Pagnussat, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Online-Tanz versus therapeutische Online-Übung zur Lebensqualität – Ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit sozialer Telerehabilitation bei der Parkinson-Krankheit.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie im Online-Format, an der ausschließlich Personen mit Parkinson-Krankheit teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden:
Gruppe 1 – Soziale Telerehabilitation mit Tanz und Musik. Gruppe 2 – Soziale Telerehabilitation mit multimodalen therapeutischen Übungen und Musik
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90050-170
- Aline
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Kriterien der London Brain Bank Criteria (2006);
- Alter zwischen 18-90 Jahren;
- Eine Mindestpunktzahl von 18 im Montreal Cognitive Assessment;
- Medikamentöse Therapie/Training mindestens vier Wochen vor Studienbeginn stabil;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hör- und/oder Sehstörungen, die das Verständnis einfacher Befehle beeinträchtigen;
- Zugang zum Internet und ein Gerät für den Zugriff auf Online-Kurse;
- Ein Hausmitglied und/oder eine Pflegekraft zu Hause zur Aufsicht während des gesamten Experiments, einschließlich Auswertungen und Interventionen. Bei Patienten, die auf der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala weniger als 2,5 Punkte erreichen (was auf eine leichte Krankheitsbeeinträchtigung, Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten und kein Sturzrisiko hinweist), kann auf die Aufsichtspflicht durch Haushaltsmitglieder verzichtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppentanz und Musik (Online)
Soziale Telerehabilitation mit Tanz und Musik (Online): Die Tanzintervention wird von einem Physiotherapeuten und Tanzprofi angeleitet, der einer Struktur folgt, die auf den Materialien der Dance for Parkinson's (USA)®-Methode basiert
|
Dabei handelt es sich um eine soziale Telerehabilitation mit Tanz und Musik.
Dazu gehören künstlerische Formen, Bildwelten unter Verwendung szenischer Künste, Bildwelten unter Verwendung von Aspekten des Theaters und des Geschichtenerzählens, Bewegungsimprovisation, Choreographie und Bewegungsabfolge, komplexe Tanzbewegungen, Bewegungsflüssigkeit oder Verbindung zwischen einer Bewegung und einer anderen, Rhythmik und/oder Bewegung, die mit aufgebaut werden Musik.
Es enthält Anweisungen zum motorischen Lernen, zur Musik und zur Sozialisierung
|
|
Aktiver Komparator: Gruppenmultimodale therapeutische Bewegung & Musik (Online)
Soziale Telerehabilitation mit multimodalen therapeutischen Übungen und Musik (Online): Die Intervention mit multimodalen therapeutischen Übungen wird von einem Physiotherapeuten angeleitet, der einer Struktur folgt, die auf einer früheren Studie und Physiotherapie-Richtlinien für Menschen mit Parkinson basiert
|
Hierbei handelt es sich um eine soziale Telerehabilitation mit multimodaler therapeutischer Bewegung und Musik.
Es beschränkt sich auf die Ausführung von Bewegungen in Serien und standardisierten und festgelegten Wiederholungen mit einer Hintergrundmusik.
Es wird keinen Tanz geben.
Es enthält Anweisungen zum motorischen Lernen, zur Musik und zur Sozialisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen) und FOLLOW-UP (nach 4 Wochen Studienende)
|
Lebensqualität gemessen anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39).
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 100 (100 = maximales Problemniveau).
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen) und FOLLOW-UP (nach 4 Wochen Studienende)
|
|
Beurteilung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen) und FOLLOW-UP (nach 4 Wochen Studienende)
|
Das Wohlbefinden wird anhand der Skala Positive and Negative Affect Scale (PANAS) gemessen.
Die Werte liegen zwischen 10 und 50, ein höherer Wert weist auf einen eher positiven Effekt hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen) und FOLLOW-UP (nach 4 Wochen Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Schwere der motorischen Symptome
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen) und FOLLOW-UP (nach 4 Wochen Studienende)
|
Schweregrad der motorischen Symptome, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Motor Subscale (UPDRS III).
Teil III: Motorische Untersuchung: 18 Punkte.
Bewertungsbereich: 0–132, 32 und weniger sind leicht, 59 und mehr sind schwerwiegend.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen) und FOLLOW-UP (nach 4 Wochen Studienende)
|
|
Beurteilung der funktionellen Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
Funktionelle Kraft der unteren Extremitäten, gemessen durch den fünfmaligen Sitz-Steh-Test (FTSTS).
Gemessen wird die Zeit bis zum Abschluss des Tests, wobei eine kürzere Zeit für die Durchführung des Tests vom Sitzen zum Stehen eine bessere funktionelle Kraft der unteren Extremitäten darstellt
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
|
Beurteilung von Angstsymptomen
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
Angstsymptome gemessen anhand der Parkinson-Angstskala (PAS).
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 48 (48 = maximales Problemniveau).
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
|
Beurteilung der Aufmerksamkeit und Gedächtniserkennung
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
Exekutive Funktion mittels Aufmerksamkeit und Gedächtniserkennung, gemessen durch Online Attention Test (OAT) und Recognition Memory Test (RMT).
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
|
Machbarkeit (Selbstwahrnehmung)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
Selbstwahrnehmung (Machbarkeit) der Technologienutzbarkeit, Sozialisierung und Nutzen von Interventionen basierend auf einem strukturierten Interview.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aline Pagnussat, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONLINEREHABPD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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