- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05910268
Peru: Dezentrale HIV-Versorgung
Innovationen bei der Dezentralisierung von HIV-Diensten in Peru
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Mithilfe der Delphi-Methode Richtlinien erstellen, um Folgendes zu identifizieren: 1) Kriterien für die Verlegung von Patienten zwischen Hub und Spoke und für die Einleitung einer Behandlung in primären Gesundheitskliniken (PHCs); und 2) die wichtigsten Qualitätsgesundheitsindikatoren (QHIs), die an PHCs bewertet werden mussten, um die Retention in Care (RIC) und die Virussuppression (VS) zu verbessern.
Ziel 2: Ermittlung der Hindernisse und Erleichterungen für eine dezentrale HIV-Versorgung durch Patienten und Ärzte in sekundären Gesundheitszentren (SHCs) und PHCs in Peru, wo HIV in Schlüsselpopulationen konzentriert ist und hauptsächlich in SHCs behandelt wird. Die Ergebnisse werden als Leitfaden für ein dezentrales Hub-and-Spoke-Versorgungsmodell dienen, um die dezentrale HIV-Versorgung zu erleichtern.
Ziel 3: Unter Verwendung eines Stufenkeildesigns mit 4 Naben/Speichen (4 SHCs + 165 PHCs) werden die Forscher einen Typ-2-Hybrid-Implementierungsversuch unter Verwendung des RE-AIM-Frameworks durchführen, um zu bewerten, inwieweit dezentrale Dienste übernommen und skaliert werden -up in PHCs über 24 Monate Beobachtung mit NIATx in Kombination mit Projekt ECHO zur Entwicklung und Verbesserung eines Hub-and-Spoke-Modells. Zu den Umsetzungsergebnissen gehört die proportionale Zunahme von Menschen mit HIV (PWH): a) die in primären Gesundheitseinrichtungen behandelt werden; b) in Pflege gehalten; und 3) Erreichen von VS. Bewertet werden auch die Akzeptanz von PWH durch PHCs, die Treue zu NIATx und ECHO sowie die Übereinstimmung mit den Dezentralisierungsrichtlinien.
Der Schwerpunkt dieser Registrierung liegt auf Ziel 3.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frederick L Altice, M.D., M.A.
- Telefonnummer: 203-737-2883
- E-Mail: frederick.altice@yale.edu
Studienorte
-
-
-
Bellavista, Peru, 07006
- Rekrutierung
- CITBM - Centro de Investigaciones Tecnológicas Biomédicas y Medioambientales
-
-
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Noch keine Rekrutierung
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Ziel 3:
Umfrage unter PHC- und SHC-Ärzten (N=330):
- Derzeit bei einem PHC oder SHC beschäftigt, das an der Studie teilnimmt. Geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme.
Kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung (N=825):
- Derzeit als Krankenschwester oder Arzt beschäftigt und erfüllt die ECHO-Schulungsanforderungen
Umfrage unter PHC-Führungskräften (N=165):
- Derzeit als Leiter eines PHC tätig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Kontrolle (Monat 7–12), dann NIATx+ECHO (Monat 13–36), dann Wartung (Monat 37–54)
|
Das Projekt ECHO wird mit NIATx kombiniert, um den PHC-Mitarbeitern klinische Fähigkeiten zu vermitteln, und in einem Hub-and-Spoke-Modell bereitgestellt, um SHC- und PHC-Mitarbeiter bei der Bereitstellung von HIV-Versorgung zu vernetzen.
Die Dezentralisierung erfolgt durch Richtlinienkonkordanz, erleichtert durch NIATx und ECHO.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Kontrolle (Monat 7–18), dann NIATx+ECHO (Monat 19–42), dann Wartung (Monat 43–54)
|
Das Projekt ECHO wird mit NIATx kombiniert, um den PHC-Mitarbeitern klinische Fähigkeiten zu vermitteln, und in einem Hub-and-Spoke-Modell bereitgestellt, um SHC- und PHC-Mitarbeiter bei der Bereitstellung von HIV-Versorgung zu vernetzen.
Die Dezentralisierung erfolgt durch Richtlinienkonkordanz, erleichtert durch NIATx und ECHO.
|
|
Experimental: Gruppe 3
Kontrolle (Monat 7–24, dann NIATx+ECHO (Monat 25–48), dann Wartung (Monat 49–54)
|
Das Projekt ECHO wird mit NIATx kombiniert, um den PHC-Mitarbeitern klinische Fähigkeiten zu vermitteln, und in einem Hub-and-Spoke-Modell bereitgestellt, um SHC- und PHC-Mitarbeiter bei der Bereitstellung von HIV-Versorgung zu vernetzen.
Die Dezentralisierung erfolgt durch Richtlinienkonkordanz, erleichtert durch NIATx und ECHO.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der diagnostizierten PWH in Behandlung in PHC innerhalb des Bezirks
Zeitfenster: bis zum 54. Monat
|
Der Prozentsatz der diagnostizierten PWH in Behandlung in PHC innerhalb des Distrikts wird verwendet, um zu beurteilen, inwieweit dezentrale Dienste in PHCs übernommen und ausgeweitet werden.
Ein höherer Prozentsatz bedeutet, dass mehr Dienste eingeführt und ausgeweitet werden.
|
bis zum 54. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit wird anhand des Ausmaßes von RIC und VS innerhalb des Distrikts bewertet
Zeitfenster: bis zum 54. Monat
|
Das Ausmaß, in dem PWH von SHCs auf PHCs übertragen werden und folglich RIC sind und VS erreichen, wird anhand der Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die RIC sind und VS erreichen
|
bis zum 54. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick Altice, M.D., M.A., Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000035127
- 1R01AI177082-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag: NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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