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Beschleunigte Genesung bei Knie-Totalersatzoperationen mit präoperativem intravenösem Eisen in Kombination mit menschlichem Erythropoietin für eine schnelle hämatopoetische Mobilisierung zur Vorbeugung einer postoperativen Anämie (Hematoboost)

20. Juni 2023 aktualisiert von: Fuxing Pei, West China Hospital

Beschleunigte Genesung bei Knie-Totalersatzoperationen mit präoperativem intravenösem Eisen in Kombination mit menschlichem Erythropoietin für eine schnelle hämatopoetische Mobilisierung zur Vorbeugung von postoperativer Anämie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes, placebokontrolliertes, multizentrisches Forschungsdesign zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis Eisen kombiniert mit hämatopoetischer HuEPO-Mobilisierung vor der Operation bei Patienten, die sich zum ersten Mal einer einseitigen Knieendoprothetik unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes, placebokontrolliertes, multizentrisches Forschungsdesign zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis Eisen kombiniert mit hämatopoetischer HuEPO-Mobilisierung vor der Operation bei Patienten, die sich zum ersten Mal einer einseitigen Knieendoprothetik unterziehen.

Die Studie besteht aus einem Pilotversuch und einem formellen Versuch. Für den Pilotversuch sind 20 Probanden vorgesehen, wobei 10 Probanden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und 10 Probanden der Kontrollgruppe zugeordnet werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotversuchs werden dessen Sicherheit und Wirksamkeit, wie von den Forschern, Hämatologen, orthopädischen Chirurgen und Statistikern festgestellt, und der formelle Versuch eingeleitet. Die relevanten Informationen und Ergebnisse werden auch der Ethik-Prüfungskommission vorgelegt. Die formelle Studie sieht die Aufnahme von 399 geeigneten Probanden vor, mit einem zufälligen Zuteilungsverhältnis von 2:1 zur Versuchsgruppe oder zur Kontrollgruppe.

Um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten, wird der letzte Proband im Pilotversuch 21 Tage nach der Operation nachbeobachtet. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Ergebnisse der Pilotstudie werden vor Beginn der formellen Studie von den Prüfärzten, Hämatologen, orthopädischen Chirurgen und Statistikern besprochen. Der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme, die Probengröße und die Besuchstermine im formellen Versuch können auf der Grundlage der Ergebnisse des Pilotversuchs entsprechend angepasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

419

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) und keine Geschlechtsbeschränkung zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  • Patienten, die die Diagnosekriterien für Arthrose gemäß dem American College of Rheumatology (ACR) erfüllen und sich aufgrund einer Arthrose im Endstadium einer primären Knieendoprothetik unterziehen. Flexionsdeformität <30°, Varusdeformität <30°, Valgusdeformität <20°.
  • Ausgangshämoglobinwert: 100 g/L < Hb < 130 g/L.
  • Bei der präoperativen bilateralen Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten wurde keine tiefe Venenthrombose beobachtet.
  • Der Proband versteht und unterschreibt freiwillig das schriftliche Einverständnisformular (ICF) und ist in der Lage, die geplanten Besuche und damit verbundenen Verfahren einzuhalten, wie im Protokoll beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen einen der Hilfsstoffe der Prüfpräparate Eisen, Saccharose und Erythropoetin oder eine Vorgeschichte mehrerer Allergien.
  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) > 100 fL.
  • Numerische Bewertungsskala (NRS)-Score ≥ 3.
  • Vorliegen einer Eisenüberladung (Serumferritin > 800 ng/ml) oder Eisenverwertungsstörungen (wie Hämochromatose und Eisenablagerungsstörungen).
  • Andere Bluterkrankungen als Eisenmangelanämie.
  • Bluttransfusion innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Verwendung von Eisenpräparaten oder HuEPO zur Behandlung einer Anämie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
  • Patienten mit Hypophosphatämie aufgrund verschiedener Ursachen.
  • BMI < 18,5 kg/m2 oder Körpergewicht < 50 kg.
  • Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts, einer Angina pectoris, eines Hirninfarkts oder epileptischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung und Thrombozytenaggregationshemmung beeinflussen, innerhalb der letzten Woche.
  • Mäßige Leberfunktionsstörung: Dekompensierte Leberzirrhose oder Hepatitis, ALT, AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Mäßige Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin (Cr) > 150 µmol/L.
  • HIV- oder Syphilis-Patienten.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Teilnehmer, die zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, sofern die vorherige Exposition gegenüber dem Prüfpräparat 5 Halbwertszeiten nicht überschritt.
  • Akute Infektion, rheumatoide Arthritis oder schwere Gelenkentzündung.
  • Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Eisenderisomaltose-Injektion (Monoferrin): 1000 mg, intravenöse Infusion 6 ± 2 Tage vor der Operation; Humane Erythropoietin-Injektion (EPIAO): 36.000 IE, subkutane Injektion 6 ± 2 Tage vor der Operation und 3 ± 1 Tage nach der Operation.
Tägliche Energiezufuhr von 20–30 kcal/kg, wobei Fett 20–30 % der Gesamtenergie ausmacht; Eisen: ≥15 mg/Tag, Proteinaufnahme 1,2–1,5 g/kg/Tag; Verbessern Sie gleichzeitig funktionelle Übungen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Tägliche Energiezufuhr von 20–30 kcal/kg, wobei Fett 20–30 % der Gesamtenergie ausmacht; Eisen: ≥15 mg/Tag, Proteinaufnahme 1,2–1,5 g/kg/Tag; Verbessern Sie gleichzeitig funktionelle Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: postoperativ 14 ± 3 Tage
Hämoglobinkonzentration
postoperativ 14 ± 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totaler Blutverlust
Zeitfenster: postoperativ 3 ± 1 Tage
Totaler Blutverlust
postoperativ 3 ± 1 Tage
Transfusionsrate und -menge
Zeitfenster: postoperativ 14 ± 3 Tage
Transfusionsrate und -menge
postoperativ 14 ± 3 Tage
Bewerten Sie Veränderungen der Serumferritin- und Transferrinsättigung
Zeitfenster: postoperativ 14 ± 3 Tage und 28 ± 5 Tage
Bewerten Sie Veränderungen der Serumferritin- und Transferrinsättigung
postoperativ 14 ± 3 Tage und 28 ± 5 Tage
Lebensqualitätsindikatoren (SF-12)
Zeitfenster: postoperativ 28 ± 5 Tage und 90 ± 12 Tage
Lebensqualitätsindikatoren (SF-12)
postoperativ 28 ± 5 Tage und 90 ± 12 Tage
Die Raten unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: postoperativ 90 ± 12 Tage
Bewertet nach NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: postoperativ 90 ± 12 Tage
Bewertet nach NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit von Laboranomalien
Zeitfenster: postoperativ 90 ± 12 Tage
Bewertet nach NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zum Absetzen des Arzneimittels führen
Zeitfenster: postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zum Absetzen des Arzneimittels führen
postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zu einem dauerhaften Abbruch führen
Zeitfenster: postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zu einem dauerhaften Abbruch führen
postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen
Zeitfenster: postoperativ 90 ± 12 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen
postoperativ 90 ± 12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX-TKA-IV-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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