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Disitamab Vedotin kombiniert mit Strahlentherapie zur Blasenerhaltung

20. Juni 2023 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China

Eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer blasenschonenden Therapie mit Vidixizumab in Kombination mit lokaler Strahlentherapie bei Patienten mit HER-2-exprimierendem myometriuminvasiven Urothelkarzinom

Dies ist eine prospektive, offene, monozentrische klinische Studie zu Vidicizumab in Kombination mit lokaler Strahlentherapie als blasenerhaltende Therapie bei Patienten mit muskelinvasivem Harnblasen-Urothelkarzinom mit HER-2-Expression (IHC 2+ oder 3+). Insgesamt wurden 30 Probanden in die Studie einbezogen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 30 Probanden in die Studie einbezogen. Bei jedem Probanden wurde eine diagnostische Blasenresektion (TURBT) und eine bildgebende Diagnostik durchgeführt. Vor der Behandlung wurden biologische Proben wie Blut, Urin und Biopsiegewebe entnommen. Nach myometriuminvasivem Blasenkrebs mit HER2-Expression (IHC 2+ oder 3+), beurteilt durch pathologisches Gewebe, wurden zunächst vier Zyklen einer neoadjuvanten Therapie mit Vedixizumab (2,0 mg/kg) durchgeführt, und dann wurde eine blasenerhaltende Therapie durch Maximierung von TURBT in Kombination mit durchgeführt Strahlentherapie und Chemotherapie. Der Patient erhält Vidiximab in Kombination mit einer lokalen Strahlentherapie, nachdem die TURBT-Operation maximiert wurde. Die Probanden erhielten alle zwei Wochen einen Behandlungszyklus von sechs aufeinanderfolgenden Behandlungszyklen mit Vidixitol und gleichzeitig einen Monat lang eine Strahlentherapie (SBRT, mit einer Gesamtdosis von über 50 Gy im Blasenbestrahlungsfeld). Nach Abschluss der oben genannten Behandlung wird die Tumorbewertung mittels Bildgebung und exfoliativer Zytologie durchgeführt. Nach Abschluss der Strahlentherapie wird die erste Tumorwirksamkeitsbewertung durchgeführt. Nach dem Ende der Strahlentherapie wird alle 6 Wochen eine Bewertung der Tumorwirksamkeit durchgeführt. Patienten, die die Strahlentherapie nicht vertragen (von den Forschern bewertet), werden die Medikation direkt absetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: jiang guosong, doctor
  • Telefonnummer: 027-85726375
  • E-Mail: 499429436@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt;
  2. ECOG PS: 0-1 Punkte;
  3. Die Probanden müssen sich einer Zystoskop- oder diagnostischen Elektrotomie und einer bildgebenden Diagnose unterziehen, und der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass es sich um myometriuminvasiven Blasen-Urothelkrebs handelt (Urothelkrebs ist die wichtigste pathologische Komponente >50 %), und plant eine umfassende Behandlung zur Blasenerhaltung;
  4. Klinisches Staging T2 (CT/MRT+PET/CT);
  5. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  6. Das immunhistochemische Färbeergebnis des Gewebes nach Zystoskop oder diagnostischer Elektrotomie war IHC 2+ oder 3+;
  7. Die Hauptorganfunktion ist normal (14 Tage vor der Einschreibung) und erfüllt die folgenden Kriterien:

(1) Der Standard der Blut-Routineuntersuchung sollte folgende Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung): HB ≥ 90 g/L; ANC ≥ 1,5 × 109/L; PLT ≥ 100 × 109/L; 8. innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung keine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten haben; 9. Männer mit Fortpflanzungsfähigkeit oder Frauen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft müssen während des Studienprozesses hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und die Empfängnisverhütung noch 12 Monate nach Ende der Behandlung anwenden; 10. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Forschungsbehandlung andere Antitumorbehandlungen (einschließlich Kortikosteroidtherapie, Immuntherapie) erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder sich noch nicht von früheren Toxizitäten erholt haben (ausgenommen Haarausfall 2. Grades und 1. Grades). Neurotoxizität
  2. Schwangere oder stillende Frauen;
  3. Positive HIV-Testergebnisse;
  4. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C
  5. eine eindeutige Vorgeschichte aktiver Tuberkulose haben;
  6. Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systematische Behandlung erfordern (z. B. die Einnahme von krankheitsregulierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), die relevante alternative Behandlungen (z. B. Schilddrüsenhormon, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie für Nieren oder Hypophyse) ermöglichen Funktionsstörung);
  7. Andere schwerwiegende und unkontrollierbare Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  8. Urothelkarzinom der oberen Harnwege (Urothelkarzinom des Nierenbeckens und Harnleiters)
  9. Aus Sicht des Forschers können mit der Teilnahme an der Studie erhöhte Risiken oder andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychische Erkrankungen oder Laboranomalien verbunden sein, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Disitamab Vedotin kombiniert mit Strahlentherapie
Disitamab Vedotin (RC48) 2,0 mg/kg, einmal alle zwei Wochen, intravenöser Tropf (60–90 Min.); Strahlentherapie (SBRT, Blasenbestrahlungsfeld mit einer Gesamtdosis größer 50 Gy)
Strahlentherapie
Zunächst wurden vier Zyklen einer neoadjuvanten Therapie mit Vidiximab (2,0 mg/kg) verabreicht, gefolgt von einer blasenschonenden Therapie mit maximiertem TURBT in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie. Der Patient erhält Vidiximab in Kombination mit einer lokalen Strahlentherapie, nachdem die TURBT-Operation maximiert wurde. Die Probanden erhielten alle zwei Wochen über sechs aufeinanderfolgende Behandlungszyklen eine Behandlung mit Vidixitol und erhielten gleichzeitig einen Monat lang eine Strahlentherapie (SBRT, Gesamtdosis des Blasenbestrahlungsfelds größer als 50 Gy).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben bei intakter Blase
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr ereignisfreies Überleben mit intakter Blase
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 2 Münder
Die neoadjuvante Therapie und die postoperative Pathologie bestätigten, dass sich der Primärtumor in vollständiger Remission (Stadium ypT0) befand und keine restlichen Tumorzellen aufwies, unabhängig davon, ob die regionalen Lymphknoten betroffen waren oder nicht.
2 Münder

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: zhang xiaoping, doctor, Huazhong University of Science and Technology Tongji Medical College Affiliated Union Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Urothelkarzinom

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