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Intelligente optische und Ultraschalldiagnostik von Brustkrebs (SOLUS)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Pietro Panizza, IRCCS San Raffaele

SOLUS Smart optische und Ultraschalldiagnostik von Brustkrebs

SOLUS ist ein transdisziplinäres 48-monatiges Projekt, das 9 Partner zusammenbringt: Industrie (4), akademische und klinische Einrichtungen aus 5 Ländern (Ingenieure, Physiker und Radiologen), die über Spitzenkompetenz auf ihrem Gebiet verfügen, um ein innovatives nicht-invasives Projekt zu entwickeln , kostengünstiges, einfach zu bedienendes, multimodales Bildgebungssystem am Behandlungsort (diffuse Optik und Ultraschall/Scherwellenelastographie) für die hochspezifische Diagnose von Brustkrebs, der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen in Europa. Das Mammographie-Screening ist wirksam bei der Senkung der Sterblichkeit, allerdings beträgt das über 10 Jahre kumulative falsch-positive Risiko 50–60 %, was zu unnötigen zusätzlichen invasiven Eingriffen führt (z. B. Biopsie). Das Projekt adressiert den ungedeckten klinischen Bedarf an höherer Spezifität in der Brustkrebs-Bildgebung nach dem Screening, indem es Photonik mit nicht-photonischen Techniken vollständig kombiniert und innovative und bisher undenkbare Photonik-Konzepte und -Komponenten entwickelt und klinisch validiert: optische Tomographie mit kleinem Quelle-Detektor-Abstand im Zeitbereich, miniaturisierte gepulste Pikosekunden-Laserquellen und zeitgesteuerte Einzelphotonendetektoren mit hohem Dynamikbereich, um eine beispiellose Empfindlichkeit und Tiefeneindringung zu erreichen. Dies ermöglicht erstmals eine umfassende quantitative Charakterisierung des Brustgewebes einschließlich Zusammensetzung (Wasser, Lipide, Kollagen), funktionellen Blutparametern, morphologischen Informationen und mechanischen Parametern (Steifigkeit). Diese innovative multiparametrische Charakterisierung wird die Spezifität des Brustscreenings erheblich verbessern, was jedes Jahr große Auswirkungen auf die Lebensqualität von Millionen europäischer Frauen und enorme Einsparungen für die Gesundheitssysteme haben wird. Die starke Einbindung führender Industrieakteure auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette wird den europäischen Innovationsprozess vorantreiben und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die industrielle Führungsrolle Europas im Biophotonik-Gesundheitsmarkt sicherzustellen und gleichzeitig eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden anzugehen .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Pilotstudie zur Validierung des SOLUS-Systems wird nach der Ethik- und Gesundheitsgenehmigung des italienischen Gesundheitsministeriums in der Abteilung für Brustbildgebung des OSR durchgeführt.

Erwachsene Frauen, 20 mit bösartigen und 20 mit gutartigen Brustläsionen, die bei der US-Untersuchung sichtbar sind, im Alter von über 18 Jahren, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden eingeschlossen. Um Fälle auszuwählen, werden die Forscher gutartige Läsionen mit einem eindeutig gutartigen Aspekt im US betrachten, die gemäß der ACR-Klassifizierung als BI-RADS 2 klassifiziert sind und seit mindestens 2 Jahren in Bezug auf Dimension und Morphologie unverändert sind oder bei denen mindestens eine frühere CB durchgeführt wurde vor 1 Jahr oder BI-RADS 2 und 3 Läsionen histologisch bestätigt. Die Ermittler werden in den USA verdächtige oder bösartige Läsionen als bösartige Läsionen betrachten, die nach der ACR-Klassifizierung als BI-RADS 4 und 5 eingestuft werden, mit einer Bestätigung der Natur bei der Histologie, die in jeder Modalität, mit perkutaner oder chirurgischer Biopsie, nach der SOLUS-Untersuchung durchgeführt wird . Biopsien werden nur bei individueller medizinischer Notwendigkeit entnommen, unabhängig vom Ergebnis der SOLUS-Bewertung. Die Sammlung, Untersuchung und Lagerung des bioptischen Materials selbst erfolgt außerhalb des SOLUS-Projekts gemäß den klinischen Verfahren. Das SOLUS-Projekt wird ausschließlich die Ergebnisse dieser bioptischen Untersuchungen nutzen. Im Falle einer Biopsie werden die Patienten gebeten, auch eine Einverständniserklärung zur Verwendung der bioptischen Ergebnisse für die Forschung zu unterzeichnen. Nach der multimodalen Untersuchung wird eine Biopsie durchgeführt, um mögliche Artefakte durch biopsiebedingte Schwellungen, Blutergüsse oder Blutungen zu vermeiden. Daher müssen mehr als 20 Fälle in jeder Gruppe von Brustläsionen in den USA ausgewertet und identifiziert und für die Studie ausgewählt werden, um die 20 gutartigen und 20 bösartigen Läsionen zu erhalten, die bei der Histologie oder im Falle bekannter gutartiger Knötchen durch Langzeitbeobachtung bestätigt wurden. nützlich für unser Studium. Die Untersuchung jedes Subjekts umfasst: i) konventioneller B-Mode-US, ii) Farbdoppler-US, iii) Scherwellenelastographie (SWE) und iv) multimodale SOLUS-Bildgebung.

Vor dem SOLUS-Scan werden konventioneller B-Mode-US (i), Farbdoppler-US (ii) und SWE (iii) durchgeführt.

Es wird eine detaillierte Bewertung der Läsionen anhand der folgenden etablierten US-Parameter zur Bewertung von auf Benignität und Malignität hinweisenden Parametern durchgeführt: Morphologie, Ränder, Echogenität (Hyper-, Iso- oder Hypoechogenität in Bezug auf normales Brustparenchym), in Übereinstimmung mit BI-RADS-Klassifizierung, Vorhandensein oder Fehlen des Halo-Zeichens, Vorhandensein punktueller Mikroverkalkungen und Doppler-Farbfluss. Das US-Elastogramm wird über dem B-Mode-Bild in einer Farbskala angezeigt, die von Blau (geringe Steifigkeit) bis Rot (hohe Steifigkeit) reicht.

Für jedes Subjekt werden verschiedene Ultraschallbilder (Modalitäten i-iii) angefertigt. Diese Bilder bestimmen den Ort für die SOLUS-Messungen (iv) und liefern Informationen über die Tiefe und Dicke der Brustläsion sowie den Abstand zwischen der Hautoberfläche und der Läsion. Die multimodale SOLUS-Bildgebung (iv) wird mit einem ähnlichen Verfahren wie für US, Doppler und Elastographie durchgeführt. Bei jedem bildgebenden Verfahren werden die Probanden wie bei einer herkömmlichen Brust-US-Untersuchung in Rückenlage untersucht.

Alle Messungen (i-iv) werden an der Läsionsstelle, im normalen Brustgewebe um die Läsion (ipsi-Kontrollmessung) und an der Spiegelstelle der kontralateralen Brust (Gegenkontrollmessung) durchgeführt.

Jedes in die Studie einbezogene Subjekt wird separat von drei Radiologen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau in der Brustbildgebung bei Blindheit bewertet. Unter der Koordination des Hauptermittlers führen sie zu jedem Probanden eine US-Untersuchung durch, die sich auf den Zielknoten konzentriert, und berichten über Datenergebnisse der US-Untersuchung, des Farbdopplers, der Elastographie und des SOLUS. Dadurch können wir die Reproduzierbarkeit der gewonnenen Daten und die Übereinstimmung zwischen den Betreibern überprüfen.

Als quantitative Variablen werden optisch abgeleitete Daten (Blutvolumen, Blutsauerstoffsättigung, Wasser-, Lipid- und Kollagenkonzentrationen, Gewebestreuparameter) gewonnen. Jede Variable wird zunächst separat analysiert und die Daten zwischen gutartigen und bösartigen Brustläsionen werden verglichen. Anschließend werden zusammengesetzte Variablen untersucht und nach „synthetischen“ Indizes gesucht, um die diagnostische Wirksamkeit zu maximieren. Unter Verwendung der klinischen Diagnose als Goldstandard für jede Variable wird eine vorläufige Betriebskennlinie des Empfängers abgeleitet. Dies wird kein statistisch aussagekräftiger Datensatz sein, aber er wird es den Forschern ermöglichen, die Hypothesen zu untersuchen, dass SOLUS einen Kontrast in den Läsionen erkennt und dass der Kontrast die Art der Läsion widerspiegelt. Diese Schritte werden zunächst unter Berücksichtigung optisch abgeleiteter Variablen und anschließender Kombination der mit allen SOLUS-Modalitäten erhaltenen Variablen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahre
  • Proband mit einer im US sichtbaren Brustläsion, entweder:
  • gutartig, als gutartige Läsionen bei vorangegangener US-Untersuchung eingestuft und seit mindestens 2 Jahren unverändert oder mit vorheriger Stanzbiopsie, die mindestens 1 Jahr zuvor durchgeführt wurde, oder BI-RADS 2 oder 3, bestätigt durch Histologie nach SOLUS-Untersuchung
  • oder bösartig, klassifiziert als BI-RADS 4 oder 5, bestätigt durch Histologie nach SOLUS-Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Die Testperson ist schwanger und stillt
  • Die Person ist nicht in der Lage oder willens, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • vorherige Kernbiopsie derselben Brust, durchgeführt im letzten Jahr
  • frühere Brustoperation derselben Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOLUS-Untersuchungsarm
Mindestens 40 erwachsene Frauen, 20 mit bösartigen und 20 mit gutartigen Brustläsionen, die bei der US-Untersuchung sichtbar sind und über 18 Jahre alt sind, werden eingeschlossen.

Die Untersuchung jedes Probanden umfasst: i) B-Mode-US, ii) Farbdoppler-US, iii) Scherwellenelastographie und iv) multimodale SOLUS-Bildgebung.

Für jedes Subjekt werden verschiedene Ultraschallbilder (Modalitäten i-iii) aufgenommen und diese Bilder bestimmen den Ort für die SOLUS-Messungen (iv).

Alle Messungen (i-iv) werden an der Läsionsstelle, im normalen Brustgewebe um die Läsion und an der Spiegelstelle der kontralateralen Brust durchgeführt.

Es werden optisch abgeleitete Daten (Blutvolumen, Blutsauerstoffsättigung, Wasser-, Lipid- und Kollagenkonzentrationen, Gewebestreuungsparameter) gewonnen. Jedes in die Studie einbezogene Subjekt wird separat von drei Radiologen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau in der Brustbildgebung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 1 Stunde

Testen der Verwendbarkeit des neuartigen Diagnosegeräts im klinischen Umfeld anhand eines Fragebogens.

Drei Radiologen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau werden das Protokoll auf jedes Thema anwenden.

Sie werden gebeten (schriftlicher Fragebogen), die Ergonomie der Sonde und die Gesamtdauer der Messsitzung zu bewerten (Skala 1–5).

1 Stunde
Klinische Validierung
Zeitfenster: 1 Stunde

Validierung der kombinierten Nutzung klinischer US/SWE- und optischer Informationen für eine umfassende Charakterisierung von Brustläsionen, Erfassung morphologischer Informationen, Steifheit, Blutparameter und Gewebezusammensetzung.

Es wird ein Datensatz mit morphologischen Merkmalen, Steifheit, Blutvolumen und Sauerstoffsättigung, Lipidwasser und Kollagengehalt gesammelt.

Sensitivität, Spezifität, PPV (positiver Vorhersagewert) und PNV (positiver negativer Wert) von SOLUS werden anhand der Histologie oder der Nachuntersuchung als Referenzstandards bewertet.

1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SOLUS
  • 46/INT/2021 (Registrierungskennung: SOLUS)
  • 731877 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HORIZON 2020)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrankheit

Klinische Studien zur SOLUS-Prüfung

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