- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05918744
Studie zu Schlaf und Gefäßgesundheit (SAVHS)
Studie zur Schlafverlängerung und Gefäßgesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Auburn, Alabama, Vereinigte Staaten, 36849
- Auburn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 25 Jahre alt
- Sie geben an, im Durchschnitt weniger als 7 Stunden pro Nacht zu schlafen
- frei von Stoffwechselerkrankungen
- frei von Lebererkrankungen
- frei von Lungenerkrankungen
- frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck höher als 140/80 mmHg
- BMI größer als 35 kg/m2
- Verwendung von Blutverdünnern
- Vorgeschichte von Schlafstörungen
- keine schweren Nahrungsmittelallergien oder Essstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gewohnheitsmäßiger Schlaf
Die Teilnehmer folgen 2 Wochen lang ihrem normalen Schlafplan.
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Experimental: Schlafverlängerung
Die Teilnehmer verlängern ihre Zeit im Bett unter Überwachung um eine Stunde für zwei Wochen.
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Die Teilnehmer verlängern ihre Zeit im Bett unter Überwachung um eine Stunde für zwei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruckreaktivität
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Forscher werden den Blutdruck mittels Photoplethysmographie am Finger während Ruhe- und Handgriffübungen messen.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Passive Beinbewegung
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Bei der passiven Beinbewegung werden die Reaktionen des Blutflusses auf die Bewegung beurteilt. Die Forscher werden kontinuierlich den Durchmesser und die Geschwindigkeit der Oberschenkelarterie mittels Duplex-Doppler-Ultraschall (Hitachi Arietta 70) messen, um den Blutfluss in Ruhe und bei der passiven Beinbewegung zu berechnen. Die Oberschenkelarterie wird in der Längsebene distal der Leistenfalte mit einer Hochfrequenz-Linear-Array-Sonde (10–12 MHz) abgebildet. Die Teilnehmer befinden sich in einer sitzenden, zurückgelehnten Position, wobei der Unterschenkel frei hängt. Die Ultraschallsonde wird von einem Labormitarbeiter positioniert und das Bild wird während dreifacher 60-Sekunden-Messungen aufgezeichnet. Ein anderer Labormitarbeiter bewegt den Unterschenkel selbstständig im 90°-Bewegungsbereich mit einer Frequenz von 1 Hz. |
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Zirkulierendes interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Forscher werden die zirkulierenden Marker Interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1) mittels ELISA bewerten; Die Proben werden in dreifacher Ausfertigung und mit Qualitätskontrollen analysiert.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Zirkulierendes vaskuläres Adhäsionsmolekül 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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VCAM-1 wird mittels ELISA bewertet; Die Proben werden in dreifacher Ausfertigung und mit Qualitätskontrollen analysiert
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Objektive Schlafdauer
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Das Philips Actiwatch-Spektrum wird zur Quantifizierung der Schlafdauer verwendet.
Die Teilnehmer tragen die Uhreneinheiten 14 Tage lang.
Die Forscher werden die Schlafdauer beurteilen und die Tragezeiten der Aktigraphie anhand eines Schlaftagebuchs überprüfen.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Objektive Schlafeffizienz
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Mithilfe des Philips Actiwatch-Spektrums wird der Prozentsatz der tatsächlich geschlafenen Zeit im Bett quantifiziert, um die Schlafeffizienz zu berechnen.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Subjektive Schlafdauer
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Forscher werden den Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden, um die Schlafdauer zu bewerten, die den einmonatigen Zeitraum vor Beginn der Studie widerspiegelt.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Forscher werden den Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden, um die wahrgenommene Schlafqualität anhand des einmonatigen Zeitraums vor Beginn der Studie zu bewerten.
Die globale Bewertungsskala reicht von 0 bis 21.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Subjektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Ermittler werden die Epworth Sleepiness Scale (ESS) durchführen.
Die Skala wird mit 0–10 (normale Schläfrigkeit), 11–14 (leichte Schläfrigkeit), 15–17 (mäßige Schläfrigkeit) und 18–24 (starke Schläfrigkeit) bewertet.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Forscher werden das SphygmoCor XCEL-System verwenden, um die Pulswellenanalyse (PWA) zu bewerten. Die Probenahmestelle ist die Arteria brachialis (oberer Alarm, der mit einer Manschette für ein oszillometrisches Blutdruckmessgerät ausgestattet ist).
PWA wird in % ausgedrückt (berechnet als Augmentationsdruck dividiert durch den Pulsdruck).
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Forscher werden das SphygmoCor XCEL-System zur Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwenden. Die Probenahmestelle ist die Halsschlagader (Tonometrie) und die Oberschenkelarterie (Oberschenkel, der mit einer Manschette für ein oszillometrisches Blutdruckmessgerät ausgestattet ist).
PWW wird in Metern pro Sekunde ausgedrückt.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Kognitive motorische Aufgabe
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Ermittler werden eine Doppelaufgabenbewertung verwenden, bei der es darum geht, zu Fuß zu gehen und auf Aufforderungen zu reagieren.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Zirkulierendes Leptin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Zirkulierendes Ghrelin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Voreingriff
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Die Forscher werden indirekte Kalorimetrie verwenden, um den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max) des Teilnehmers während des inkrementellen Trainings auf einem Laufband zu messen.
Die Ermittler werden einen Parvo TrueOne Stoffwechselwagen und ein Woodway-Laufband verwenden.
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Voreingriff
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Psychische Gesundheit – soziale Angst
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Ermittler werden die Liebowitz-Skala für soziale Angst verwalten.
Die Skala beginnt bei 0 (keine) und endet bei 3 (schwerwiegend) für 24 Fragen im Zusammenhang mit Angst und Vermeidung, und es wird eine kumulative Punktzahl berechnet.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Appetitbeurteilung
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Bei jedem der Versuchsbesuche erfolgt eine Appetitbeurteilung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Hunger-/Durstgefühl bis 150 Hunger-/Durstgefühl) und ein Ad-libitum-Frühstück zur Messung der Nahrungsaufnahme.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Hämatokrit
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Blutproben werden auf Hämatokritgehalt analysiert (Thermo-Hämatokrit-Mikrozentrifuge).
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Hämoglobin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Blutproben werden auf Hämoglobingehalt analysiert (HemoCue, Radiometer)
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Osmolarität des Urins
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Forscher werden 24-Stunden-Urinproben auf Osmolarität analysieren (AI Osmometer 3D3)
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Urinelektrolyte
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Forscher werden 24-Stunden-Urinproben mit dem SmartLyte Electrolyte Analyzer auf ihren Elektrolytgehalt (Na, K, Cl) analysieren.
Na, K und Cl werden als Milliäquivalente (mEq) ausgedrückt.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Blutzucker
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Forscher werden mit dem Cholestech Blut auf Glukosekonzentrationen analysieren.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Blutcholesterin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Forscher werden das Blut mithilfe des Cholestech auf Cholesterin (Gesamt, LDL und HDL) analysieren.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Zirkulierendes Insulin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Oxidiertes LDL
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
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Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirshkowitz M, Whiton K, Albert SM, Alessi C, Bruni O, DonCarlos L, Hazen N, Herman J, Katz ES, Kheirandish-Gozal L, Neubauer DN, O'Donnell AE, Ohayon M, Peever J, Rawding R, Sachdeva RC, Setters B, Vitiello MV, Ware JC, Adams Hillard PJ. National Sleep Foundation's sleep time duration recommendations: methodology and results summary. Sleep Health. 2015 Mar;1(1):40-43. doi: 10.1016/j.sleh.2014.12.010. Epub 2015 Jan 8.
- Lloyd-Jones DM, Allen NB, Anderson CAM, Black T, Brewer LC, Foraker RE, Grandner MA, Lavretsky H, Perak AM, Sharma G, Rosamond W; American Heart Association. Life's Essential 8: Updating and Enhancing the American Heart Association's Construct of Cardiovascular Health: A Presidential Advisory From the American Heart Association. Circulation. 2022 Aug 2;146(5):e18-e43. doi: 10.1161/CIR.0000000000001078. Epub 2022 Jun 29.
- Grandner MA, Hale L, Moore M, Patel NP. Mortality associated with short sleep duration: The evidence, the possible mechanisms, and the future. Sleep Med Rev. 2010 Jun;14(3):191-203. doi: 10.1016/j.smrv.2009.07.006. Epub 2009 Nov 25.
- Stock AA, Lee S, Nahmod NG, Chang AM. Effects of sleep extension on sleep duration, sleepiness, and blood pressure in college students. Sleep Health. 2020 Feb;6(1):32-39. doi: 10.1016/j.sleh.2019.10.003. Epub 2019 Nov 19.
- Krefman AE, Labarthe D, Greenland P, Pool L, Aguayo L, Juonala M, Kahonen M, Lehtimaki T, Day RS, Bazzano L, Muggeo VMR, Van Horn L, Liu L, Webber LS, Pahkala K, Laitinen TT, Raitakari O, Lloyd-Jones DM, Allen NB. Influential Periods in Longitudinal Clinical Cardiovascular Health Scores. Am J Epidemiol. 2021 Nov 2;190(11):2384-2394. doi: 10.1093/aje/kwab149.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU IRB #23-172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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