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Studie zu Schlaf und Gefäßgesundheit (SAVHS)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Austin Robinson, Auburn University

Studie zur Schlafverlängerung und Gefäßgesundheit

Eine gewohnheitsmäßig kurze Schlafdauer (< 7 Stunden/Nacht) erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und die Gesamtmortalität. Dennoch erreichen die meisten Erwachsenen, insbesondere junge Erwachsene (d. h. im Alter von 18 bis 25 Jahren), nicht die Empfehlung der National Sleep Foundation von 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Darüber hinaus hat die American Heart Association kürzlich die Schlafdauer in die „Life's Essential 8“ aufgenommen. Diese jüngste Entwicklung unterstreicht die Bedeutung des Schlafs und die Notwendigkeit, unser Verständnis darüber zu verbessern, wie sich Schlaf auf die kardiometabolische Gesundheit (CMH) auswirkt, insbesondere bei aufstrebenden Erwachsenen, einer Bevölkerungsgruppe, deren Risikoverlauf für Herz-Kreislauf-Erkrankungen veränderbar ist. Insbesondere das kommende Erwachsenenalter ist ein kritisches Altersfenster, in dem sich der altersbedingte CMH-Verlust beschleunigt. Basierend auf meiner früheren Arbeit und anderen sind sowohl selbstberichtete als auch objektive Messwerte für schlechten Schlaf (z. B. Dauer, Variabilität) mit frühen Anzeichen eines erhöhten CVD-Risikos bei heranwachsenden Erwachsenen verbunden, wie etwa mikrovaskuläre Dysfunktion und erhöhter zentraler Blutdruck (BP). , die der Entwicklung von Bluthochdruck vorausgehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist es, die Wissenslücke darüber zu schließen, ob eine Schlafverlängerung eine praktikable Strategie zur Verbesserung der CMH bei aufstrebenden Erwachsenen mit gewohnheitsmäßig kurzer Schlafdauer ist. Eine frühere Studie zeigte die Machbarkeit einer Schlafverlängerung zur Verbesserung des Blutdrucks und der wahrgenommenen Schläfrigkeit bei überwiegend normotensiven aufstrebenden Erwachsenen (18–23 Jahre). Auch ohne Bluthochdruck sind Blutdrucksenkungen im Allgemeinen vorteilhaft für CMH. Die Forschungshypothese ist, dass eine Schlafverlängerung (eine zusätzliche Stunde im Bett pro Nacht) die CMH und das Gesundheitsverhalten bei aufstrebenden Erwachsenen verbessert, die selbst angeben, < 7 Stunden Schlaf pro Nacht zu haben. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine Schlafverlängerung den Blutdruck wirksam verbessert. Die Forscher werden CMH nach gewohnheitsmäßigem Schlaf (2 Wochen) beurteilen, gefolgt von einer zweiwöchigen Intervention zur Schlafverlängerung bei 60 aufstrebenden Erwachsenen (ca. 30 Frauen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 25 Jahre alt
  • Sie geben an, im Durchschnitt weniger als 7 Stunden pro Nacht zu schlafen
  • frei von Stoffwechselerkrankungen
  • frei von Lebererkrankungen
  • frei von Lungenerkrankungen
  • frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck höher als 140/80 mmHg
  • BMI größer als 35 kg/m2
  • Verwendung von Blutverdünnern
  • Vorgeschichte von Schlafstörungen
  • keine schweren Nahrungsmittelallergien oder Essstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gewohnheitsmäßiger Schlaf
Die Teilnehmer folgen 2 Wochen lang ihrem normalen Schlafplan.
Experimental: Schlafverlängerung
Die Teilnehmer verlängern ihre Zeit im Bett unter Überwachung um eine Stunde für zwei Wochen.
Die Teilnehmer verlängern ihre Zeit im Bett unter Überwachung um eine Stunde für zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckreaktivität
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Forscher werden den Blutdruck mittels Photoplethysmographie am Finger während Ruhe- und Handgriffübungen messen.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Passive Beinbewegung
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).

Bei der passiven Beinbewegung werden die Reaktionen des Blutflusses auf die Bewegung beurteilt. Die Forscher werden kontinuierlich den Durchmesser und die Geschwindigkeit der Oberschenkelarterie mittels Duplex-Doppler-Ultraschall (Hitachi Arietta 70) messen, um den Blutfluss in Ruhe und bei der passiven Beinbewegung zu berechnen. Die Oberschenkelarterie wird in der Längsebene distal der Leistenfalte mit einer Hochfrequenz-Linear-Array-Sonde (10–12 MHz) abgebildet.

Die Teilnehmer befinden sich in einer sitzenden, zurückgelehnten Position, wobei der Unterschenkel frei hängt. Die Ultraschallsonde wird von einem Labormitarbeiter positioniert und das Bild wird während dreifacher 60-Sekunden-Messungen aufgezeichnet. Ein anderer Labormitarbeiter bewegt den Unterschenkel selbstständig im 90°-Bewegungsbereich mit einer Frequenz von 1 Hz.

Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Zirkulierendes interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Forscher werden die zirkulierenden Marker Interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1) mittels ELISA bewerten; Die Proben werden in dreifacher Ausfertigung und mit Qualitätskontrollen analysiert.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Zirkulierendes vaskuläres Adhäsionsmolekül 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
VCAM-1 wird mittels ELISA bewertet; Die Proben werden in dreifacher Ausfertigung und mit Qualitätskontrollen analysiert
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Objektive Schlafdauer
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Das Philips Actiwatch-Spektrum wird zur Quantifizierung der Schlafdauer verwendet. Die Teilnehmer tragen die Uhreneinheiten 14 Tage lang. Die Forscher werden die Schlafdauer beurteilen und die Tragezeiten der Aktigraphie anhand eines Schlaftagebuchs überprüfen.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Objektive Schlafeffizienz
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Mithilfe des Philips Actiwatch-Spektrums wird der Prozentsatz der tatsächlich geschlafenen Zeit im Bett quantifiziert, um die Schlafeffizienz zu berechnen.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Subjektive Schlafdauer
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Forscher werden den Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden, um die Schlafdauer zu bewerten, die den einmonatigen Zeitraum vor Beginn der Studie widerspiegelt.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Forscher werden den Pittsburgh Sleep Quality Index verwenden, um die wahrgenommene Schlafqualität anhand des einmonatigen Zeitraums vor Beginn der Studie zu bewerten. Die globale Bewertungsskala reicht von 0 bis 21.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Subjektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Ermittler werden die Epworth Sleepiness Scale (ESS) durchführen. Die Skala wird mit 0–10 (normale Schläfrigkeit), 11–14 (leichte Schläfrigkeit), 15–17 (mäßige Schläfrigkeit) und 18–24 (starke Schläfrigkeit) bewertet.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Forscher werden das SphygmoCor XCEL-System verwenden, um die Pulswellenanalyse (PWA) zu bewerten. Die Probenahmestelle ist die Arteria brachialis (oberer Alarm, der mit einer Manschette für ein oszillometrisches Blutdruckmessgerät ausgestattet ist). PWA wird in % ausgedrückt (berechnet als Augmentationsdruck dividiert durch den Pulsdruck).
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Forscher werden das SphygmoCor XCEL-System zur Beurteilung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwenden. Die Probenahmestelle ist die Halsschlagader (Tonometrie) und die Oberschenkelarterie (Oberschenkel, der mit einer Manschette für ein oszillometrisches Blutdruckmessgerät ausgestattet ist). PWW wird in Metern pro Sekunde ausgedrückt.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Kognitive motorische Aufgabe
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Ermittler werden eine Doppelaufgabenbewertung verwenden, bei der es darum geht, zu Fuß zu gehen und auf Aufforderungen zu reagieren.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Zirkulierendes Leptin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Zirkulierendes Ghrelin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Voreingriff
Die Forscher werden indirekte Kalorimetrie verwenden, um den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max) des Teilnehmers während des inkrementellen Trainings auf einem Laufband zu messen. Die Ermittler werden einen Parvo TrueOne Stoffwechselwagen und ein Woodway-Laufband verwenden.
Voreingriff
Psychische Gesundheit – soziale Angst
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Ermittler werden die Liebowitz-Skala für soziale Angst verwalten. Die Skala beginnt bei 0 (keine) und endet bei 3 (schwerwiegend) für 24 Fragen im Zusammenhang mit Angst und Vermeidung, und es wird eine kumulative Punktzahl berechnet.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Appetitbeurteilung
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Bei jedem der Versuchsbesuche erfolgt eine Appetitbeurteilung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Hunger-/Durstgefühl bis 150 Hunger-/Durstgefühl) und ein Ad-libitum-Frühstück zur Messung der Nahrungsaufnahme.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Hämatokrit
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Blutproben werden auf Hämatokritgehalt analysiert (Thermo-Hämatokrit-Mikrozentrifuge).
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Hämoglobin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Blutproben werden auf Hämoglobingehalt analysiert (HemoCue, Radiometer)
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Osmolarität des Urins
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Forscher werden 24-Stunden-Urinproben auf Osmolarität analysieren (AI Osmometer 3D3)
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Urinelektrolyte
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Forscher werden 24-Stunden-Urinproben mit dem SmartLyte Electrolyte Analyzer auf ihren Elektrolytgehalt (Na, K, Cl) analysieren. Na, K und Cl werden als Milliäquivalente (mEq) ausgedrückt.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Blutzucker
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Forscher werden mit dem Cholestech Blut auf Glukosekonzentrationen analysieren.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Blutcholesterin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Forscher werden das Blut mithilfe des Cholestech auf Cholesterin (Gesamt, LDL und HDL) analysieren.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Zirkulierendes Insulin
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Oxidiertes LDL
Zeitfenster: Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).
Die Blutprobe wird mit einem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
Ändern Sie den Score vom gewöhnlichen Schlaf zum 15. Tag (nach 14 Tagen Schlafverlängerung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU IRB #23-172

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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