- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05921604
Baclofen versus Gabapentin zur Vorbeugung postoperativer Schmerzen nach laparoskopischer Hülsengastrektomie
20. November 2023 aktualisiert von: Aya Gamal Moussa, Tanta University
Baclofen versus Gabapentin zur Vorbeugung postoperativer Schmerzen nach einer laparoskopischen Hülse
Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Wirksamkeit von Baclofen und Gabapentin bei postoperativen Schmerzen bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aya gamal moussa, assistant lecturer
- Telefonnummer: 01222607803
- E-Mail: ayamoussa47@yahoo.com
Studienorte
-
-
Gharbiya
-
Tanta, Gharbiya, Ägypten, 31111
- Rekrutierung
- Gastrointestinal and Laparoscopic Surgery Unit, General Surgery Department, Tanta University Hospital, Tanta, Egypt
-
Kontakt:
- Aya gamal moussa, assistant lecturer
- Telefonnummer: 01222607803
- E-Mail: aya.mosa@pharm.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Es werden sowohl männliche als auch weibliche Patienten eingeschlossen.
- Krankhaft fettleibige Patienten, bei denen eine Schlauchmagenoperation geplant ist, mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 und dem Vorliegen von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Arthritis und Diabetes.
- Krankhaft fettleibige Patienten mit einem BMI ≥ 40 kg/m2 ohne Komorbidität, bei denen eine Schlauchmagenoperation geplant ist.
- Patienten sind für Anästhesie und Operation geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI >55 kg/m2.
- Patienten mit früheren Eingriffen zur Behandlung von Fettleibigkeit.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten mit psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Verabreichung von antiemetischen Medikamenten oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der Operation Erbrechen auftrat.
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (Baclofen)
Dazu gehören 50 Patienten, bei denen eine Schlauchmagenoperation geplant ist und die 1 Stunde vor der Anästhesie 10 mg orales Baclofen erhalten.
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Dazu gehören 50 Patienten, bei denen eine Schlauchmagenoperation geplant ist und die 1 Stunde vor der Anästhesie 10 mg orales Baclofen erhalten.
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Experimental: Gruppe 2 (Gabapentin)
Dazu gehören 50 Patienten, bei denen eine Schlauchmagenoperation geplant ist und die 1 Stunde vor der Anästhesie 600 mg Gabapentin oral erhalten.
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Dazu gehören 50 Patienten, bei denen eine Schlauchmagenoperation geplant ist und die 1 Stunde vor der Anästhesie 600 mg Gabapentin oral erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Während des ersten 48-stündigen postoperativen Studienzeitraums wurden die Patienten gebeten, ihre Schmerzintensität mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Die Bewertung wird durch Messen des Abstands (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem „Kein Schmerz“-Anker und der Markierung des Patienten ermittelt und ergibt einen Bewertungsbereich von 0 bis 100.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
Basierend auf der Verteilung der Schmerz-VAS-Scores bei postoperativen Patienten (Knieersatz, Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie, die ihre postoperative Schmerzintensität als „kein“, „leicht“, „mäßig“ oder „stark“ beschrieben) wurden die folgenden Schnittpunkte für die Schmerz-VAS empfohlen: keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm)
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungswert
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Die postoperativen Sedierungswerte werden anhand der folgenden Skala bewertet: 0 = wach, 1 = leichte Sedierung, 2 = schläfrig, aber erregbar und 3 = sehr schläfrig.
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- GABA-Agonisten
- GABA-B-Rezeptoragonisten
- Gabapentin
- Baclofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35648
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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