Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Gleichgewichtstraining auf Gang und funktionelle Stärke bei Kindern mit geistiger Behinderung

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Eine geistige Beeinträchtigung ist eine Entwicklungsstörung, die erstmals im Kindesalter auftritt und zu erheblichen intellektuellen oder kognitiven Einschränkungen sowie einer unzureichenden Anpassung an die Anforderungen des täglichen Lebens führt. Es kann als eine Syndromgruppierung (Meta-Syndrom) und nicht als Krankheit oder Behinderung angesehen werden; Sie umfassen ein breites Spektrum klinischer Probleme, darunter erbliche, virale, metabolische und neurologische Probleme. Vor dem Erlernen neuer Fähigkeiten kommt es zu einem Verlust der kognitiven Funktionen, der auf eine geistige Behinderung hinweist. Stürze sind ein schwerwiegendes Problem, von dem Menschen mit geistiger Behinderung häufig betroffen sind. Obwohl Studien, die auf über einen längeren Zeitraum gesammelten retrospektiven Daten basieren, die genaue Prävalenz von Stürzen in der ID-Gemeinschaft nicht ermittelt haben, gehen sie davon aus, dass 30–60 % der Menschen innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten stürzen. Ähnliche Sturzrisikofaktoren bestehen in der Allgemeinbevölkerung und bei Menschen mit geistiger Behinderung, wie zum Beispiel zunehmendes Alter, Sehstörungen und Mobilitätsprobleme. Allerdings scheinen einige Merkmale, wie zum Beispiel häufige Anfälle und ein hohes Maß an Gehfähigkeit, eher für ID-Patienten charakteristisch zu sein. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Gleichgewichtstraining auf Gang und funktionelle Stärke bei Kindern mit leichten geistigen Behinderungen zu analysieren. Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Genehmigung wird vor Beginn des Studiums von der Ethikkommission der Riphah International University in Lahore, Pakistan, eingeholt. Von allen Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und alle Informationen und Daten werden vertraulich behandelt. Die Probanden werden darüber informiert, dass kein Risiko für das Studium besteht und dass es ihnen jederzeit freisteht, sich während des Studiums zurückzuziehen. 22 geistig behinderte Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip der Experimentalgruppe (n=10) oder einer Kontrollgruppe (n=10) zugeordnet. Die Versuchsgruppe erhält die Basisbehandlung, bestehend aus statischem Gleichgewichtstraining (d. h. Fersen- und Zehenheben, abwechselndes Anheben des linken und rechten Fußes über den Boden und Tandemstand.) neben dynamischem Gleichgewichtstraining (Gewichtsverlagerung nach vorne, hinten, seitwärts und diagonal mit geöffneten und geschlossenen Augen, Barfußlaufen von der Zehen-zu-Ferse-Linie, Seitwärtsgehen, Rückwärtsgehen und Ein-Fuß-Sprünge) und progressivem Aktivitätstraining (einschließlich Übersteigen). (auf Hindernissen, Werfen und Fangen eines Balls und Treten eines Balls) für 40 Minuten pro Tag, zweimal pro Woche für 8 Wochen. Die Kontrollgruppe hingegen wird ihren regulären Schulplan fortsetzen, der die Teilnahme an Sportaktivitäten in gleicher Häufigkeit vorsieht. Darüber hinaus ist nur eine Basisbehandlung einschließlich statischem Gleichgewichtstraining (d. h. Abwechselndes Anheben des linken und rechten Fußes über den Boden und Tandemstand.) werden in den gleichen Abständen und für die gleiche Zeitdauer wie die Interventionsgruppe durchgeführt, mit Ausnahme von zusätzlichem dynamischem Gleichgewichtstraining und progressivem Aktivitätstraining. Zur Bewertung des Gangs wurden der Time-Up-and-Go-Test, der 10-Meter-Gehtest und GMFM-88 sowie der Sit-to-Steh-Test und der Treppensteigtest verwendet. wurden verwendet, um die funktionelle Stärke jedes Teilnehmers zu messen. Die Werte vor und nach der Behandlung werden ausgewertet und die Daten werden mit SPSS 22.0 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 51000
        • Rising Sun Institute for Special Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jungen und Mädchen mit leichten geistigen Behinderungen (IQ-Bereich 50–69)
  • Altersgruppe: 7–14 Jahre
  • Schüler einer Sonderpädagogischen Schule

Ausschlusskriterien:

  • CP und Down-Syndrom
  • Diejenigen, die die Folgetests nicht abschließen konnten.
  • Probanden, die an weniger als 80 % des Interventionsprogramms teilgenommen haben.
  • Teilnehmer mit psychischen oder Verhaltensproblemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält die Basisbehandlung bestehend aus Dehnübungen und statischem Gleichgewichtstraining (d. h. Fersen- und Zehenheben, abwechselndes Anheben des linken und rechten Fußes über den Boden und Tandemstand.) neben dem Dynamic-Balance-Training, das (Gewichtsverlagerung nach vorne, hinten, seitwärts und diagonal mit geöffneten und geschlossenen Augen, Barfußgehen von der Zehe bis zur Ferse, Seitwärtsgehen, Rückwärtsgehen und Sprünge mit einem Fuß) und progressives Aktivitätstraining umfasst ( (z. B. über/auf Hindernisse treten, einen Ball werfen und fangen und einen Ball treten.) für 40 Minuten pro Tag, zweimal pro Woche für 8 Wochen.
Die Kontrollgruppe wird ihren regulären Schulplan fortsetzen, der die Teilnahme an Sportaktivitäten in gleicher Häufigkeit beinhaltet. Zusammen mit der Basisbehandlung einschließlich statischem Gleichgewichtstraining (d. h. Abwechselndes Anheben des linken und rechten Fußes über den Boden und Tandemstand.) nur in den gleichen Abständen und für die gleiche Zeitdauer wie die Interventionsgruppe, mit Ausnahme von zusätzlichem dynamischem Gleichgewichtstraining und progressivem Aktivitätstraining.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird ihren regulären Schulplan fortsetzen, der die Teilnahme an Sportaktivitäten in gleicher Häufigkeit beinhaltet. Zusammen mit der Basisbehandlung einschließlich statischem Gleichgewichtstraining (d. h. Abwechselndes Anheben des linken und rechten Fußes über den Boden und Tandemstand.) nur in den gleichen Abständen und für die gleiche Zeitdauer wie die Interventionsgruppe, mit Ausnahme von zusätzlichem dynamischem Gleichgewichtstraining und progressivem Aktivitätstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Time Up and Go-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche
Der Time Up and Go-Test (TUG) ist ein Schnelltest, der das Gleichgewicht sowohl auf der statischen als auch auf der dynamischen Ebene misst. Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht. Während des Tests wird von der Person erwartet, dass sie ihr normales Schuhwerk trägt und alle Mobilitätshilfen nutzt, die sie normalerweise benötigt.
Ausgangswert und 8. Woche
Änderung im Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche

Der Sit-to-Steh-Test, auch bekannt als 30 Second Chair Stand Test (30CST), wird durchgeführt, um die Kraft und Ausdauer der Beine zu testen. Ausrüstung: Ein Stuhl mit gerader Rückenlehne ohne Armlehnen (Sitzhöhe 17 Zoll) und eine Stoppuhr.

Methode: Der Teilnehmer wird aufgefordert, in den vorgegebenen 30 Sekunden so viele vollständige Standplätze wie möglich zu absolvieren. Zwischen jedem Stand wird der Person gesagt, dass sie sich vollständig hinsetzen soll. Der Tester zählt stillschweigend die Vollendung jedes korrekten Standes und behält gleichzeitig die Leistung des Teilnehmers im Auge, um die perfekte Form zu überprüfen.

Ausgangswert und 8. Woche
Änderung beim Treppensteigtest
Zeitfenster: Grundlinie und 8. Woche

Der Treppensteigtest, auch Treppensteig-Krafttest genannt, ist eine feldbasierte Bewertung der Kraft, Kraft und körperlichen Funktion des Unterkörpers, die klinisch relevant, sicher und erschwinglich ist. Ausstattung: Treppe (8 - 14 Stufen) mit Handläufen, Stoppuhr. Wertung: Die Gesamtzeit für das Auf- und Absteigen von Schritten wird auf die nächste Hundertstelsekunde genau aufgezeichnet.

Der Patient sollte das Hilfsmittel (falls vorhanden) verwenden, das er zum Zeitpunkt des Tests normalerweise für die Durchführung der Aktivität verwendet.

Grundlinie und 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fareeha Kausar, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dynamisches Gleichgewichtstraining

3
Abonnieren