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Rolle von Ivermectin und Colchicin bei der Behandlung von COVID-19: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

2. Juli 2023 aktualisiert von: hemat abdelsalam ahmed, Ain Shams University
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wird durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht, ein neues Coronavirus, das im Dezember 2019 in Wuhan, China, aufgetreten ist. Es verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt und verursachte eine große Sterblichkeit. Bis heute gibt es keine spezifische Behandlung für COVID-19; Ivermectin und Colchicin wurden als therapeutische Optionen zur Behandlung von COVID-19 vorgeschlagen. Ziel unserer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Ivermectin und Colchicin zur Behandlung von COVID-19 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus der Triage/COVID-19-Ambulanz ausgewählt und jeder Patient wird den folgenden Maßnahmen unterzogen:

  1. Es wird eine klinische Anamnese über soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Familienstand, Rauchergeschichte usw. erhoben, Krankengeschichte einschließlich (Gewicht, aktuelle Medikation, Symptome (Beginn, Verlauf, Dauer) und Vorhandensein von Co- Morbiditäten.
  2. Vollständige allgemeine Untersuchung einschließlich Temperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung.

    Verdächtige Patienten gemäß CDC-Kriterien werden einer Labor- und radiologischen Bestätigung mit (PCR-COVID-19, vollständigem Blutbild, CRP, Ferritin und D-Dimer) und einem hochauflösenden CT-Thorax unterzogen.

    Nach Bestätigung der Diagnose werden die Patienten anhand der Labor- und radiologischen Befunde als mittelschwer eingestuft.

    o Gruppierung: Alle Patienten, die gemäß der berechneten Stichprobengröße in die Studie aufgenommen wurden, werden zu gleichen Teilen nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt, wobei ein versiegelter Umschlag verwendet wird, der den Code für jede Gruppe enthält.

    • Gruppe A (Ivermectin-Gruppe): COVID-19-Patienten mit mittlerem Schweregrad, die eine Standardbehandlung gemäß dem Protokoll des ägyptischen Obersten Rates der Universitätskliniken sowie Ivermectin in Form von oralen Tabletten, z. B. (Iverzine 6 mg) (200 µg/kg/Tag) (4 Tabletten am ersten Tag und dann 2 Tabletten am zweiten und dritten Tag) auf nüchternen Magen (Kaur et al., 2021).

    Iverzine:

    • Hergestellt von: Unipharma Pharmaceutical Chemicals Co.

    • Nebenwirkungen von Iverzin: Bauchschmerzen, Asthenie, Hypotonie und Kopfschmerzen (Fujimoto et al., 2014).

    o Gruppe B (Colchicin-Gruppe): COVID-19-Patienten mit mittlerem Schweregrad, die eine Standardbehandlung gemäß dem Protokoll des ägyptischen Obersten Rates der Universitätskliniken plus 0,5 mg Colchicin-Tabletten erhalten (3-mal täglich nach der Mahlzeit für 3 Tage, dann zweimal täglich für 4 Tage) (Karatza et al., 2021).

    Anschließend erhalten alle Gruppen Anweisungen zur häuslichen Isolation.

    Colchicin:

    • Hergestellt von: El Nasr Pharmaceutical Chemicals Co.

    • Nebenwirkungen von Colchicin: Magen-Darm-Nebenwirkungen, z. B. Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall (Imazio et al., 2014).

    o Gruppe C (Kontrollgruppe): COVID-19-Patienten mit mittlerem Schweregrad, die eine Standardbehandlung gemäß dem Protokoll des ägyptischen Obersten Rates der Universitätskliniken (noch nicht veröffentlicht) erhalten (Vitamin C 500 mg Tablette zweimal täglich, Vitamin D3 2000–4000). IE/Tag, Zinktablette 75 mg einmal täglich für zwei Wochen und erforderliches Behandlungsprotokoll je nach Fallbeurteilung und Schweregrad.

    o Randomisierung: Der Forscher verwendet versiegelte Umschläge mit Code zur Intervention oder Kontrolle.

    o Nachsorge: Die Teilnehmer werden zweimal wöchentlich telefonisch nachbeobachtet und ihre Symptome (Zunahme oder Abnahme, Dauer der Symptome und Entwicklung neuer Symptome), Einhaltung der Behandlung, tägliche Messung der Temperatur, Sauerstoffsättigung, Notwendigkeit einer Sauerstoffinhalation, Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts bewertet Aufnahme, Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung, Mortalität und Verbesserung der Entzündungsmarker (CBC, CRP, Ferritin und D-Dimer).

    o Abschließende Bewertung: Entlassung aus der Isolation 10 Tage nach Symptombeginn oder 10 Tage nach dem ersten positiven Abstrich (Teranaka et al., 2021).

    Die Teilnehmer werden nach einer Verbesserung der Symptome oder Restsymptomen gefragt. Entzündungsmarker (CBC, CRP, Ferritin und D-Dimer) werden am 14. Tag und dann einen Monat nach Auftreten der Symptome erneut getestet.

    o Endpunkt: Die Studie wird bis zur Vollständigkeit der Stichprobengröße, der Verbesserung der Patientensymptome, dem Ausbleiben neuer Symptome, der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder der Einweisung auf die Intensivstation und dem Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AES) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während des gesamten Zeitraums fortgesetzt Studiendauer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter (18–64) Jahre mit bestätigten Kriterien einer COVID-19-Infektion.
  • Moderate Fälle: Patienten haben Symptome (wie Fieber, Atemwegssymptome), pneumonische Manifestationen sind in der Bildgebung des Brustkorbs zu sehen und die Sauerstoffsättigung liegt bei über 94 % (ägyptisches Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung, 2020).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Eventuelle Begleiterkrankungen (DM, Bluthochdruck, Asthma usw.).
  • Teilnehmer, die immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapeutika erhalten.
  • Aktive Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ivermectin-Gruppe
erhielten an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Standardbehandlung plus Ivermectin in Form oraler Tabletten (0,2 mg/kg/Tag) als Einzeldosis auf nüchternen Magen
Orale Tabletten (0,2 mg/kg/Tag) als Einzeldosis auf nüchternen Magen an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
  • Iverzine
Aktiver Komparator: Colchicin-Gruppe
erhielt eine Standardbehandlung plus Colchicin 0,5 mg Tabletten (3-mal täglich nach der Mahlzeit für 3 Tage, dann zweimal täglich für 4 Tage)
0,5-mg-Tabletten (3-mal täglich nach der Mahlzeit für 3 Tage, dann zweimal täglich für 4 Tage)
Andere Namen:
  • Colchicin
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
erhielt die Standardbehandlung gemäß dem Protokoll des ägyptischen Obersten Rates der Universitätskliniken (http://scu.eg/pages/university_hospitals) (Vitamin C 500 mg Tablette zweimal täglich, Vitamin D3 2000–4000 IE/Tag, Zink 75 mg Tablette einmal täglich für zwei Wochen und erforderliches Behandlungsprotokoll je nach Fallbeurteilung und Schweregrad)
(Vitamin C 500 mg Tablette zweimal täglich, Vitamin D3 2000–4000 IE/Tag, Zink 75 mg Tablette einmal täglich für zwei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer und Anzahl der Symptome
Zeitfenster: ein Monat
Die Teilnehmer wurden einen Monat lang zweimal wöchentlich nachuntersucht. Sie wurden telefonisch angerufen, um nach ihren Symptomen zu fragen, z. B.: Sie wurden nach der Linderung der Symptome, der Anzahl der Symptome und der Dauer der Symptome befragt, z. B. Husten, Fieber (Temperaturmessung mit einem Thermometer).
ein Monat
Konzentration von Entzündungsmarkern (CBC, CRP, Ferritin und D-Dimer)
Zeitfenster: ein Monat

Die Patienten wurden gebeten, in den ersten 5 Tagen als erste Laboruntersuchungen Entzündungsmarker (CBC, CRP, Ferritin und D-Dimer) zu bestimmen.

Zwei Wochen später wurden die Patienten in der Klinik nachuntersucht. Sie wurden gebeten, die Primäruntersuchungen (CBC, CRP, Ferritin und D-Dimer) zu wiederholen.

Nach einem Monat nach Auftreten der Symptome wurden die Patienten in der Klinik nachuntersucht und die vorherigen Untersuchungen (CBC, CRP, Ferritin und D-Dimer) erneut getestet

ein Monat
Notwendigkeit einer Sauerstoffinhalation
Zeitfenster: ein Monat
Die Patienten wurden gebeten, täglich die Sauerstoffsättigung zu messen und anhand der Messung wurde der Sauerstoffbedarf ermittelt.
ein Monat
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung, Einweisung auf die Intensivstation, mechanische Beatmung und Mortalität.
Zeitfenster: ein Monat
Die Patienten wurden auf die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung, einer Aufnahme auf die Intensivstation, einer mechanischen Beatmung oder einer dokumentierten Mortalität untersucht. Alle diese Maßnahmen wurden anhand der Messung der Sauerstoffsättigung, Untersuchungen und der Beurteilung der Symptome, ob sie sich bessern oder verschlechtern, durchgeführt
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Ivermectin-Tabletten

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