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Rekonstruktion der Karotisbifurkation bei Patienten mit arterieller Hypertonie von 2-3 Grad

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Samara State Medical University
Die Karotisendarteriektomie (CEA) ist ein etabliertes Verfahren zur Vorbeugung ischämischer Hirnschäden. Stenosen der präzerebralen Gefäße gehen häufig mit arterieller Hypertonie einher. In den letzten Jahrzehnten sind viele Arbeiten erschienen, die darauf hinweisen, dass sich der Verlauf der arteriellen Hypertonie (AH) nach CEA verändert. Es bleibt jedoch unklar, wie dies mit der Wahl der chirurgischen Taktik zusammenhängt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie: Begründung der Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode bei Patienten mit einer Kombination aus hämodynamisch signifikanter Stenose der Karotisbifurkation und arterieller Hypertonie von 2-3 Grad.

Aufgaben:

  1. Es sollte der Verlauf der Hypertonie nach Karotisendarteriektomie mit Entfernung des Glomus carotis untersucht werden.
  2. Untersuchung des Verlaufs der Hypertonie bei Patienten nach Stentimplantation der A. carotis interna.
  3. Konkretisierung der Strategie zur Durchführung einer Karotisendarteriektomie bei Patienten mit bilateralen signifikanten Läsionen der A. carotis interna.
  4. Begründung der Wahl einer chirurgischen Behandlungsstrategie bei Patienten mit signifikanter Stenose der Karotisbifurkation und Hypertonie 2-3 Grad.

Methoden zur Untersuchung von Patienten: Sammlung von Beschwerden und Anamnese, objektive Untersuchung, Befragung von Patienten, instrumentelle Untersuchung (Ultraschall des BCS, tägliche Überwachung des Blutdrucks, CT des Gehirns, zerebrale Angiographie).

Als Ergebnis der Studie wird die optimale Taktik der chirurgischen Behandlung bei Patienten mit Karotisstenose und Vorliegen einer Hypertonie ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer symptomatischen ICA-Stenose 70–90 %
  • Arterielle Hypertonie von 2 oder 3 Grad
  • CEA-Operation mit Entfernung des Glomus carotis oder ICA-Stenting-Operation

Ausschlusskriterien:

  • schwerer Diabetes
  • Schädel-Hirn-Trauma in der Geschichte
  • IHD, stabile Angina pectoris 3-4 FC.
  • Vorliegen klinischer Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz
  • das Vorliegen einer signifikanten Stenose der Nierenarterien
  • CKD-Stadien 3b-5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stenting der Halsschlagader
Beim Karotisstenting wird ein langer, hohler Schlauch (Katheter) durch die Arterien bis zur verengten Halsschlagader geführt. In das Gefäß wird ein Metallgeflechtschlauch (Stent) eingeführt, der als Gerüst dient und eine erneute Verengung der Arterie verhindert. Der Katheter und der Filter, der eventuell während des Eingriffs abbrechende Rückstände auffängt, werden entfernt.
Aktiver Komparator: Karotisendarteriektomie

Die Karotisendarteriektomie ist ein Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader. Bei der Karotisendarteriektomie erhalten Sie eine Vollnarkose. Der Chirurg macht einen Schnitt an der Vorderseite Ihres Halses, öffnet Ihre Halsschlagader und entfernt die Plaques, die die Arterie verstopfen. Anschließend repariert der Chirurg die Arterie mit Nähten oder einem Patch aus einer Vene oder künstlichem Material (Patch-Transplantat).

Manchmal wenden Chirurgen eine andere Technik an, die als Eversions-Karotis-Endarteriektomie bezeichnet wird. Dabei wird die Halsschlagader durchtrennt, umgestülpt und anschließend die Plaque entfernt. Anschließend befestigt der Chirurg die Arterie wieder.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie den Grad der arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: 2 Jahre
Verwendung der ambulanten Blutdrucküberwachung (mmHg)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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