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Simulationsbasierte Bildung zur Pandemiesicherheit

30. Juni 2023 aktualisiert von: Glenn Posner, Ottawa Hospital Research Institute

Simulationsbasierte Ausbildung zur Pandemiesicherheit: Entwicklung und Evaluierung interaktiver virtueller Bildungsinhalte für medizinische Auszubildende

Ziel ist die Entwicklung und Evaluierung von zwei VR-Simulationen (interaktive VR, 3600-Grad-Video) im Kontext der Notfallmedizin. Ziel dieser Pilotstudie ist es, zwei VR-Simulationen zu entwickeln und ihre Wirksamkeit mit traditionellen Theatersimulationen zu vergleichen.

Hauptziele: Vergleich der Wissensspeicherung und der Wissensanwendung in Notfallkrisenszenarien nach VR-360, interaktiver VR und Theatersimulationssitzungen.

Sekundäre Ziele: Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Durchführbarkeit (Ressourcen) sowie des emotionalen Engagements der oben genannten drei Modalitäten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase 1: Erstellung von Inhalten: Ein Softwareentwickler mit Erfahrung in der Entwicklung von Videospielen wird eingestellt, um in Zusammenarbeit mit den Pädagogen und Klinikern des Teams die computergenerierte Notaufnahme zu entwickeln. Ein auf Theater basierendes Trauma-Szenario aus dem aktuellen Lehrplan der uOttawa-Notaufnahme wird an die VR-Plattform angepasst. Diese virtuelle Umgebung ermöglicht es einem Team von Studenten, einen Patienten gleichzeitig über ihre Avatare aus der Ich-Perspektive zu verwalten. Parallel dazu wird das gleiche Szenario in all seinen Variationen geschrieben und mit einer 360-Grad-HD-Videokamera aufgezeichnet. Für die Aufnahme werden die Ermittler als Schauspieler eingesetzt, bei Bedarf werden zusätzlich interprofessionelle Freiwillige rekrutiert. Diese Videos werden bearbeitet und dann in eine Anwendung umgewandelt, die auf die Oculus-Plattform hochgeladen werden kann. Beide Plattformen werden hinsichtlich Inhalt und Benutzerfreundlichkeit einem Pilottest unterzogen. Es wird berechnet, wie viel Zeit, Geld und andere Ressourcen für die Entwicklung jedes dieser Szenarien erforderlich sind.

Phase 2: Bewertung der Intervention:

Vortest: Vor der Teilnahme an einer der drei pädagogischen Interventionen absolvieren die Teilnehmer einen Vortest zu ihrem inhaltsspezifischen Wissen und ihrer Wissensanwendung in Bezug auf die Wiederbelebung von Traumata. Außerdem werden sie an einer per Video aufgezeichneten In-situ-Simulation einer traumatischen Wiederbelebung teilnehmen. Die Teamleistung wird für die spätere Wertung aufgezeichnet (siehe Abschnitt „Messungen und Analyse“ unten). Während der In-situ-Sitzungen messen die Forscher die Herzfrequenz (HR) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV) der Lernenden mithilfe eines Polar H10-Brustgurts, der mit einer kommerziellen Erfassungs- und Analysesoftware auf einem iPad verbunden ist. Dies wird es uns ermöglichen, sowohl Erregungs- als auch Stressreaktionen als physiologischen Hinweis auf das emotionale Engagement der Lernenden zu messen.

Intervention: Nach dem Vortest nehmen die Bewohner entweder an der interaktiven VR, dem 360°-Video oder den persönlichen Simulationssitzungen im Theater teil.

Nachtest. Zwei Wochen nach der Schulungssitzung absolvieren alle Teilnehmer einen Nachtest ihres Wissens und ihrer Wissensanwendung (der im Schwierigkeitsgrad mit dem Vortest übereinstimmt) und leiten eine vor Ort simulierte Trauma-Wiederbelebung. Die Sitzungen werden zur anschließenden Bewertung der klinischen Leistung und der Teamleistung auf Video aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Glenn Posner
  • Telefonnummer: 613-737-8899
  • E-Mail: gposner@toh.ca

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer sind Assistenzärzte oder Medizinstudenten

Ausschlusskriterien:

Jeder, der kein Assistenzarzt oder Medizinstudent ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interaktive VR
ein virtuelles Klassenzimmer – Lernende, die VR-Headsets tragen, tauchen in der Sicherheit ihres Zuhauses in ein computergeneriertes Simulationszentrum ein. Über ihre Avatare können sie aus der Ich-Perspektive mit ihrer Umgebung, Kollegen und Ausbildern interagieren. Der virtuelle Patient hatte einen Autounfall und die Lernenden müssen durch Interaktion mit der Umgebung der virtuellen Traumastation zusammenarbeiten, um eine primäre Traumauntersuchung durchzuführen und den Patienten wiederzubeleben. Die interaktive VR-Umgebung versorgt das Team mit Echtzeitinformationen (z. B. Sauerstoffsättigungsniveaus, Herzfrequenz) in einer realistischen Umgebung, die die Unsicherheit, den Lärm und den Zeitdruck eines realen Falles beinhaltet.
Für die Teilnehmer der interaktiven VR- und 360-Grad-Videogruppen wird ein VR-Headset verwendet.
Aktiver Komparator: 360-Grad-Video
Eine immersive Umgebung basierend auf hochauflösenden 360°-Videos aus unserem Simulationszentrum. Einzelne Lernende, die ein VR-Headset tragen, befinden sich im Wiederbelebungsraum am Fußende des Bettes und führen ein Trauma-Team durch die Beurteilung und Wiederbelebung eines Patienten in einem virtuellen Szenario, in dem sie ihr eigenes Abenteuer wählen können. An mehreren wichtigen Stellen in den Videos werden den Lernenden interaktive Entscheidungspunkte präsentiert, und ihre Entscheidungen bestimmen, wie sich der Rest des Videos entwickelt.
Für die Teilnehmer der interaktiven VR- und 360-Grad-Videogruppen wird ein VR-Headset verwendet.
Aktiver Komparator: Theaterpädagogik
Herkömmliche, auf Theater basierende Simulationssitzungen erfordern die physische Anwesenheit interdisziplinärer Gruppen von Lernenden, die sich um einen Patienten kümmern, der auf einer Schaufensterpuppe basiert, wobei soziale Distanzierung eine Herausforderung darstellt.
Herkömmliche, auf Theater basierende Simulationssitzungen erfordern die physische Anwesenheit interdisziplinärer Gruppen von Lernenden, die sich um einen Patienten kümmern, der auf einer Schaufensterpuppe basiert, wobei soziale Distanzierung eine Herausforderung darstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die primären Ergebnismaße werden Veränderungen im Wissen und in der klinischen Leistung von vor bis nach dem Test sein.
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Nachtest des Wissens und der Anwendung des Wissens
Zwei erfahrene Ausbilder für Trauma-Wiederbelebung werden die Videos unabhängig voneinander ansehen und bewerten, unabhängig von der Gruppenzuordnung und davon, ob das Szenario vor oder nach dem Eingriff stattfindet. Die Bewerter bewerten die Lernenden anhand der Ottawa Global Rating Scale, einer 7-Punkte-verankerten Ordinalskala für die Leistung in fünf Hauptkategorien des Crisis Resource Management (CRM) und einer Gesamtleistung. Die Bewertung umfasst 12 Elemente in fünf CRM-Kategorien mit einer maximalen Punktzahl von 30 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto „besser“ ist die Leistung des Einzelnen (besseres Ergebnis).
Zwei Wochen vor dem Nachtest des Wissens und der Anwendung des Wissens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
Die Forscher vergleichen die Erregungsniveaus zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Herzfrequenzüberwachung. Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV). Die Herzfrequenz der Teilnehmer wird 5 Minuten lang vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume) und für die Dauer der Nachbesprechung aufgezeichnet. Test (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume). Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher die mittlere Herzfrequenz des Teilnehmers (gemittelt über jeden gemessenen Zeitraum).
Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
Spitzenherzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
Die Forscher vergleichen die Erregungsniveaus zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Herzfrequenzüberwachung. Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV). Die Herzfrequenz der Teilnehmer wird 5 Minuten lang vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung und für die Dauer des Nachtests aufgezeichnet. Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher die maximale Herzfrequenz des Teilnehmers über jeden Zeitraum.
Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
Herzfrequenzvariabilität – rMSSD
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests
Die Forscher vergleichen individuelle Stresswerte zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV). Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV). Die HRV der Teilnehmer wird 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume) und für die Dauer des Nachtests aufgezeichnet (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume]. Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher den quadratischen Mittelwert aufeinanderfolgender R-R-Intervalldifferenzen (rMSSD) des Teilnehmers.
Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests
Herzfrequenzvariabilität – pNN50
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
Die Forscher vergleichen individuelle Stresswerte zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV). Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV). Die HRV der Teilnehmer wird 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume) und für die Dauer des Nachtests aufgezeichnet (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume]. Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher den Prozentsatz aufeinanderfolgender R-R-Intervalle des Teilnehmers, die sich um mehr als 50 Ms (pNN50) unterscheiden.
Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Posner, Ottawa Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20210197-01H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID 19

Klinische Studien zur VR-Headset

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