- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05931679
Simulationsbasierte Bildung zur Pandemiesicherheit
Simulationsbasierte Ausbildung zur Pandemiesicherheit: Entwicklung und Evaluierung interaktiver virtueller Bildungsinhalte für medizinische Auszubildende
Ziel ist die Entwicklung und Evaluierung von zwei VR-Simulationen (interaktive VR, 3600-Grad-Video) im Kontext der Notfallmedizin. Ziel dieser Pilotstudie ist es, zwei VR-Simulationen zu entwickeln und ihre Wirksamkeit mit traditionellen Theatersimulationen zu vergleichen.
Hauptziele: Vergleich der Wissensspeicherung und der Wissensanwendung in Notfallkrisenszenarien nach VR-360, interaktiver VR und Theatersimulationssitzungen.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Durchführbarkeit (Ressourcen) sowie des emotionalen Engagements der oben genannten drei Modalitäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 1: Erstellung von Inhalten: Ein Softwareentwickler mit Erfahrung in der Entwicklung von Videospielen wird eingestellt, um in Zusammenarbeit mit den Pädagogen und Klinikern des Teams die computergenerierte Notaufnahme zu entwickeln. Ein auf Theater basierendes Trauma-Szenario aus dem aktuellen Lehrplan der uOttawa-Notaufnahme wird an die VR-Plattform angepasst. Diese virtuelle Umgebung ermöglicht es einem Team von Studenten, einen Patienten gleichzeitig über ihre Avatare aus der Ich-Perspektive zu verwalten. Parallel dazu wird das gleiche Szenario in all seinen Variationen geschrieben und mit einer 360-Grad-HD-Videokamera aufgezeichnet. Für die Aufnahme werden die Ermittler als Schauspieler eingesetzt, bei Bedarf werden zusätzlich interprofessionelle Freiwillige rekrutiert. Diese Videos werden bearbeitet und dann in eine Anwendung umgewandelt, die auf die Oculus-Plattform hochgeladen werden kann. Beide Plattformen werden hinsichtlich Inhalt und Benutzerfreundlichkeit einem Pilottest unterzogen. Es wird berechnet, wie viel Zeit, Geld und andere Ressourcen für die Entwicklung jedes dieser Szenarien erforderlich sind.
Phase 2: Bewertung der Intervention:
Vortest: Vor der Teilnahme an einer der drei pädagogischen Interventionen absolvieren die Teilnehmer einen Vortest zu ihrem inhaltsspezifischen Wissen und ihrer Wissensanwendung in Bezug auf die Wiederbelebung von Traumata. Außerdem werden sie an einer per Video aufgezeichneten In-situ-Simulation einer traumatischen Wiederbelebung teilnehmen. Die Teamleistung wird für die spätere Wertung aufgezeichnet (siehe Abschnitt „Messungen und Analyse“ unten). Während der In-situ-Sitzungen messen die Forscher die Herzfrequenz (HR) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV) der Lernenden mithilfe eines Polar H10-Brustgurts, der mit einer kommerziellen Erfassungs- und Analysesoftware auf einem iPad verbunden ist. Dies wird es uns ermöglichen, sowohl Erregungs- als auch Stressreaktionen als physiologischen Hinweis auf das emotionale Engagement der Lernenden zu messen.
Intervention: Nach dem Vortest nehmen die Bewohner entweder an der interaktiven VR, dem 360°-Video oder den persönlichen Simulationssitzungen im Theater teil.
Nachtest. Zwei Wochen nach der Schulungssitzung absolvieren alle Teilnehmer einen Nachtest ihres Wissens und ihrer Wissensanwendung (der im Schwierigkeitsgrad mit dem Vortest übereinstimmt) und leiten eine vor Ort simulierte Trauma-Wiederbelebung. Die Sitzungen werden zur anschließenden Bewertung der klinischen Leistung und der Teamleistung auf Video aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Glenn Posner
- Telefonnummer: 613-737-8899
- E-Mail: gposner@toh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaitlin Endres
- Telefonnummer: (226) 700-5246
- E-Mail: kaitlin.endres21@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer sind Assistenzärzte oder Medizinstudenten
Ausschlusskriterien:
Jeder, der kein Assistenzarzt oder Medizinstudent ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interaktive VR
ein virtuelles Klassenzimmer – Lernende, die VR-Headsets tragen, tauchen in der Sicherheit ihres Zuhauses in ein computergeneriertes Simulationszentrum ein.
Über ihre Avatare können sie aus der Ich-Perspektive mit ihrer Umgebung, Kollegen und Ausbildern interagieren.
Der virtuelle Patient hatte einen Autounfall und die Lernenden müssen durch Interaktion mit der Umgebung der virtuellen Traumastation zusammenarbeiten, um eine primäre Traumauntersuchung durchzuführen und den Patienten wiederzubeleben.
Die interaktive VR-Umgebung versorgt das Team mit Echtzeitinformationen (z. B.
Sauerstoffsättigungsniveaus, Herzfrequenz) in einer realistischen Umgebung, die die Unsicherheit, den Lärm und den Zeitdruck eines realen Falles beinhaltet.
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Für die Teilnehmer der interaktiven VR- und 360-Grad-Videogruppen wird ein VR-Headset verwendet.
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Aktiver Komparator: 360-Grad-Video
Eine immersive Umgebung basierend auf hochauflösenden 360°-Videos aus unserem Simulationszentrum.
Einzelne Lernende, die ein VR-Headset tragen, befinden sich im Wiederbelebungsraum am Fußende des Bettes und führen ein Trauma-Team durch die Beurteilung und Wiederbelebung eines Patienten in einem virtuellen Szenario, in dem sie ihr eigenes Abenteuer wählen können.
An mehreren wichtigen Stellen in den Videos werden den Lernenden interaktive Entscheidungspunkte präsentiert, und ihre Entscheidungen bestimmen, wie sich der Rest des Videos entwickelt.
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Für die Teilnehmer der interaktiven VR- und 360-Grad-Videogruppen wird ein VR-Headset verwendet.
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Aktiver Komparator: Theaterpädagogik
Herkömmliche, auf Theater basierende Simulationssitzungen erfordern die physische Anwesenheit interdisziplinärer Gruppen von Lernenden, die sich um einen Patienten kümmern, der auf einer Schaufensterpuppe basiert, wobei soziale Distanzierung eine Herausforderung darstellt.
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Herkömmliche, auf Theater basierende Simulationssitzungen erfordern die physische Anwesenheit interdisziplinärer Gruppen von Lernenden, die sich um einen Patienten kümmern, der auf einer Schaufensterpuppe basiert, wobei soziale Distanzierung eine Herausforderung darstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die primären Ergebnismaße werden Veränderungen im Wissen und in der klinischen Leistung von vor bis nach dem Test sein.
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Nachtest des Wissens und der Anwendung des Wissens
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Zwei erfahrene Ausbilder für Trauma-Wiederbelebung werden die Videos unabhängig voneinander ansehen und bewerten, unabhängig von der Gruppenzuordnung und davon, ob das Szenario vor oder nach dem Eingriff stattfindet.
Die Bewerter bewerten die Lernenden anhand der Ottawa Global Rating Scale, einer 7-Punkte-verankerten Ordinalskala für die Leistung in fünf Hauptkategorien des Crisis Resource Management (CRM) und einer Gesamtleistung.
Die Bewertung umfasst 12 Elemente in fünf CRM-Kategorien mit einer maximalen Punktzahl von 30 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto „besser“ ist die Leistung des Einzelnen (besseres Ergebnis).
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Zwei Wochen vor dem Nachtest des Wissens und der Anwendung des Wissens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
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Die Forscher vergleichen die Erregungsniveaus zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Herzfrequenzüberwachung.
Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV).
Die Herzfrequenz der Teilnehmer wird 5 Minuten lang vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume) und für die Dauer der Nachbesprechung aufgezeichnet. Test (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume).
Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher die mittlere Herzfrequenz des Teilnehmers (gemittelt über jeden gemessenen Zeitraum).
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Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
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Spitzenherzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
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Die Forscher vergleichen die Erregungsniveaus zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Herzfrequenzüberwachung.
Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV).
Die Herzfrequenz der Teilnehmer wird 5 Minuten lang vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung und für die Dauer des Nachtests aufgezeichnet.
Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher die maximale Herzfrequenz des Teilnehmers über jeden Zeitraum.
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Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
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Herzfrequenzvariabilität – rMSSD
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests
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Die Forscher vergleichen individuelle Stresswerte zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV).
Die HRV der Teilnehmer wird 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume) und für die Dauer des Nachtests aufgezeichnet (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume].
Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher den quadratischen Mittelwert aufeinanderfolgender R-R-Intervalldifferenzen (rMSSD) des Teilnehmers.
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Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests
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Herzfrequenzvariabilität – pNN50
Zeitfenster: Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
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Die Forscher vergleichen individuelle Stresswerte zwischen den drei experimentellen Bedingungen (interaktive VR, 360-Grad-Video, kinobasiert) durch Überwachung der Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Die kontinuierliche Herzfrequenz (R-R-Intervalle) wird mit dem POLAR® H10-Gerät gemessen, einem nicht-invasiven Brustgurt mit einem Schallkopf, der direkt am Brustbein getragen wird, gepaart mit einer Smart-Device-Anwendung (EliteHRV).
Die HRV der Teilnehmer wird 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios (Vorszenario – zur Erfassung antizipatorischer Stressreaktionen), für die Dauer der Nachbesprechung (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume) und für die Dauer des Nachtests aufgezeichnet (unterteilt in aufeinanderfolgende 5-Minuten-Zeiträume].
Für jeden Teilnehmer analysieren die Forscher den Prozentsatz aufeinanderfolgender R-R-Intervalle des Teilnehmers, die sich um mehr als 50 Ms (pNN50) unterscheiden.
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Während der Simulationssitzungen, während der gesamten Studie: 5 Minuten vor Beginn jedes Szenarios, für die Dauer jedes Szenarios, für die Dauer der Nachbesprechung, für die Dauer des Nachtests über einen Zeitraum von 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Posner, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20210197-01H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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