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ASK-PrEP (Assistance Services Knowledge-PrEP)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Friends Research Institute, Inc.

Optimierung der PrEP-Implementierung und Kosteneffizienz bei Personen sexueller und geschlechtsspezifischer Minderheiten mit einer Substanzgebrauchsstörung

ASK-PrEP ist eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem Stepped-Care-Ansatz bei HIV-negativen Transfrauen und Männern, die Sex mit Männern mit einer Substanzgebrauchsstörung (SUD) haben. Die Teilnehmer werden randomisiert (3:1) dem ASK-PrEP Stepped Care-Arm oder dem Standard of Care (SOC) zugeteilt. Teilnehmer des ASK-PrEP Stepped Care-Arms erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten 5 PrEP-Navigationssitzungen mit wöchentlicher SMS-Unterstützung. Anschließend werden sie auf ihre Interventionsreaktion hin beurteilt. Die Antwortenden werden für weitere drei Monate im ASK-PrEP gehalten, um eine zusätzliche 5-PrEP-Navigationssitzung mit wöchentlicher SMS-Unterstützung zu erhalten, während Nicht-Antwortende über das Notfallmanagement (CM) zusätzliche Aufmerksamkeit für ihre SUD erhalten. Non-Responder werden erneut randomisiert (1:1), um entweder a) ASK-PrEP + CM zu erhalten oder b) den primären Fokus für weitere 3 Monate auf ihr SUD (CM allein) zu verlagern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ASK-PrEP ist eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem abgestuften Pflegeansatz, um die optimale (unter Berücksichtigung von Wirksamkeit und Kosteneffizienz) Intervention oder kombinierte Interventionen für Fortschritte entlang des PrEP-Versorgungskontinuums und Substanzreduzierungen zu bestimmen Konsum bei HIV-negativen Transfrauen (TW) und Männern, die Sex mit mir haben (MSM), mit einer Substanzgebrauchsstörung (SUD; N=250). Nach dem Screening, der Einverständniserklärung und der Basisbewertung werden die Teilnehmer randomisiert (3:1) in einen von zwei Armen eingeteilt: ASK-PrEP Stepped Care oder Standard of Care (SOC)-Kontrolle. Bei Nachuntersuchungen alle drei Monate bleiben die Responder weitere drei Monate im ASK-PrEP. Non-Responder werden verstärkt und erneut randomisiert (1:1) entweder auf ASK-PrEP+CM oder CM allein. Somit erhalten Non-Responder über CM zusätzliche Aufmerksamkeit für ihre SUD; Das heißt, Non-Responder erhalten entweder: a) CM zusätzlich zu einem kontinuierlichen Fokus auf die Einhaltung von PrEP und anderen verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen (ASK-PrEP+CM) oder b) lenken die primäre Aufmerksamkeit auf ihre SUD (CM allein). Die Teilnehmer können wählen, ob sie eine tägliche orale PrEP (Truvada oder Descovy) oder eine langwirksame injizierbare Gabe von Cabotegravir initiieren möchten. Die 3-Monats-Schrittkriterien basieren auf: 1) Beginn und Einhaltung der PrEP; 2) Substanzgebrauch; und 3) sexuelles Risikoverhalten bei HIV, wenn der Teilnehmer PrEP nicht eingeleitet hat. Die Studie verwendet wiederholte Bewertungen zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einschreibung im Rahmen eines „Intent-to-Treat“-Designs, bei dem alle Bewertungen den Teilnehmern unabhängig von ihrem Engagement oder ihrer Bindung verabreicht werden . Alle Interventionsinhalte sind mit einem SUD auf TW/MSM zugeschnitten.

ASK-PrEP ist eine PrEP-Navigationsintervention mit SMS-Unterstützung. Die Navigationskomponente basiert auf Mechanismen des Reasoned Action Approach (RAA) und die SMS-Unterstützungskomponente basiert auf der Social Support Theory (SST). In Sitzung 1 verwendet der PrEP-Navigator die Bedarfs- und Barrierenbewertung (NBA), um Bedürfnisse und Hindernisse für die PrEP-Versorgung zu identifizieren, einschließlich Substanzgebrauch und verhaltensbezogener Gesundheitsbedürfnisse; Einhaltungsziel(e); und Methoden zur Erreichung der Einhaltung. PrEP (Truvada, Descovy, Cabotegravir) und klinische Optionen werden besprochen. Gemäß den aktuellen Empfehlungen auf dem Gebiet werden die Teilnehmer angeleitet, noch am selben Tag eine PrEP-Verknüpfung mit der Klinik ihrer Wahl zu erhalten, mit dem Ziel, die PrEP innerhalb der ersten Woche nach der Einschreibung einzuleiten. In den Sitzungen 2–5 verwenden PrEP-Navigatoren die Informationen aus der NBA, um den Teilnehmern dabei zu helfen, Hindernisse für die Einhaltung von PrEP zu überwinden, und arbeiten mit den Teilnehmern zusammen, um ihre SUD und den Bedarf an zusätzlichen Hilfsdiensten anzugehen. Eine kürzere Version des NBA (NBA-Lite) wird zu Beginn der Sitzungen 2–5 als Check-in und zur Beurteilung des Fortschritts im PrEP Care Continuum verabreicht. Klientenzentrierte Behandlungspläne werden überprüft und bei Bedarf überarbeitet. In den ASK-PrEP-Sitzungen werden klientenzentrierte Dialogstrategien basierend auf RAA: 1) Hindernisse für PrEP identifizieren, einschließlich Substanzgebrauch; 2) Ermittlung der Bereitschaft der Teilnehmer, sich mit ihrem SUD zu befassen und sich mit anderen benötigten Hilfsdiensten zu verknüpfen; und 3) die Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Zusammenarbeit mit PrEP-Anbietern und anderen sozialen Diensten und Behandlungseinrichtungen steigern. Unter Verwendung eines klientenzentrierten Ansatzes arbeitet der PrEP-Navigator daran, die Teilnehmer entsprechend ihrer individuellen Barrieren in die SUD-Behandlung und andere zusätzliche verhaltensbezogene Gesundheits- und Unterstützungsdienste einzubinden, mit dem ultimativen Ziel der PrEP-Initiierung, -Adhärenz und -Persistenz; Zu den Diensten können psychische Gesundheitsversorgung, Beratung bei Gewalt in der Partnerschaft, Ernährungsunsicherheit, Wohnungsinstabilität und Hormontherapie gehören. In den fünf Sitzungen werden die Einhaltung der PrEP, die Reduzierung des Substanzkonsums und/oder der Substanzbehandlung sowie andere verhaltensbezogene Gesundheitsprobleme besprochen. Ein wesentliches Merkmal der Studie ist die Anpassung der PrEP-Navigation und der Textnachrichtenunterstützung an TW/MSM mit einem SUD.

Die Textnachrichten-Unterstützungskomponente von ASK-PrEP basiert auf SST. Eine PrEP-Unterstützungs-SMS wird wöchentlich am Mittwochnachmittag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr gesendet. Die Teilnehmer können wählen, ob die Textnachrichten per Mobiltelefon oder E-Mail übermittelt werden sollen. Um das Interesse und die Begeisterung für die Intervention aufrechtzuerhalten, erhalten die Teilnehmer TW- oder MSM-spezifische Nachrichten und niemals dieselbe Nachricht zweimal.

Das Notfallmanagement basiert auf der Verhaltensökonomie. Non-Responder werden entweder zusammen mit ASK-PrEP oder allein auf CM umgestellt und erneut randomisiert. Bei der ersten CM-Sitzung bietet ein RA eine 15-minütige Einführung in die CM-Verfahren, einschließlich einer Erläuterung des progressiven Notfallplans. Danach treffen sich die Teilnehmer dreimal wöchentlich mit der RA, um eine Urinprobe abzugeben. Die Teilnehmer erhalten einen auf Gutscheinen basierenden, eskalierenden Verstärkungsplan. Bei aufeinanderfolgenden Urinproben, die nicht auf die Metaboliten des identifizierten SUD reagieren, erhöht sich der Punktewert Ihres Gutscheins. Für jeweils drei aufeinanderfolgende nichtreaktive Urinproben erhalten Sie Bonus-Gutscheinpunkte. Durch eine reaktive Urinprobe erhält der Teilnehmer den ursprünglichen Gutscheinpunktwert; Ein schnelles Reset-Verfahren ermöglicht es den Teilnehmern jedoch, nach drei aufeinanderfolgenden nicht reaktiven Urinproben an ihren Platz im eskalierenden Zeitplan zurückzukehren. Gutscheinpunkte können jederzeit während des Studiums für Waren oder Dienstleistungen eingelöst werden, die einen sozialen und gesunden Lebensstil fördern.

Teilnehmer, die zu ASK-PrEP+CM wechselten und erneut randomisiert wurden, erhalten die gleichen ASK-PrEP- und CM-Interventionen (oben beschrieben), jedoch gemeinsam, um die Intensität zu erhöhen und sowohl die SUD- als auch die PrEP-Initiierung, -Adhärenz und -Persistenz zu berücksichtigen.

Der Standard of Care (SOC)-Zweig bietet PrEP-Schulungen, Informationen und Empfehlungen. Diejenigen, die dem SOC-Zweig zugeteilt werden, erhalten eine ca. 20–30-minütige Schulungssitzung zu PrEP und erhalten eine PrEP-Broschüre sowie eine Liste von Kliniken, die PrEP im Los Angeles County (LAC) anbieten. Die gleiche Schulungssitzung wird nach dem dreimonatigen Nachuntersuchungsbesuch wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90038
        • Friends Community Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • selbstidentifizierte Transgender-Frau oder MSM
  • ≥18 Jahre alt
  • nachweislich HIV-negativ
  • Basierend auf den Kriterien des Los Angeles County wurde ein hohes HIV-Risiko festgestellt
  • SUD (injizierend und nicht injizierend; ausgenommen nur Cannabis (CUD).

Für diejenigen, die bereits mit der PrEP begonnen haben, gibt es ein zusätzliches Zulassungskriterium:

  • Nicht schützende Prophylaxe ist definiert als das Versäumen von ≥4 PrEP-Dosen pro Woche während einer Woche in den letzten 30 Tagen
  • Keine PrEP-Betreuungsbesuche in den letzten 3 Monaten
  • bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
  • bereit, die Studienvoraussetzungen zu erfüllen.

Sollte bei einem Teilnehmer eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung festgestellt werden, die ausreicht, um eine PrEP-Anwendung zu kontraindizieren (Kreatinin-Clearance <60 ml/min), wird diese Person von der Studienteilnahme ausgeschlossen, kann jedoch erneut auf Eignung geprüft werden, sobald eine ausreichende Nieren- und/oder Leberfunktion vorliegt etabliert und medizinisch dokumentiert (≥60 ml/min).

Ausschlusskriterien:

  • identifiziert sich nicht als Transfrau oder Mann, der Sex mit Männern hat
  • unter 18 Jahren
  • HIV-positiver Status
  • Aufgrund der Kriterien des Los Angeles County wurde kein hohes HIV-Risiko festgestellt
  • kein verifiziertes SUD oder nur CUD
  • bei bereits eingeleiteter PrEP: PrEP-Anhänger und PrEP-Betreuungsbesuche in den letzten 3 Monaten
  • nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASK-Vorbereitung

ASK-PrEP ist eine 5-Sitzungen dauernde PrEP-Navigationsintervention mit SMS-Unterstützung, um durch das PrEP-Betreuungskontinuum voranzukommen, indem die individuellen Bedürfnisse und Hindernisse für die PrEP-Versorgung ermittelt werden, einschließlich Substanzgebrauch und verhaltensbezogener Gesundheitsbedürfnisse; Einhaltungsziel(e); und Methoden zur Erreichung der Einhaltung.

Intervention/Behandlung: PrEP-Navigation + Textnachrichten. Die Teilnehmer erhalten 5 PrEP-Navigationssitzungen innerhalb von 3 Monaten sowie eine wöchentliche kulturspezifische, geschriebene Textnachricht. Teilnehmer, die bei der dreimonatigen Beurteilung nicht auf die ASK-PrEP-Intervention ansprechen, werden erneut randomisiert (1:1) und erhalten entweder ASK-PrEP plus CM oder CM allein.

Unter Verwendung eines klientenzentrierten Ansatzes arbeitet der PrEP-Navigator daran, die Teilnehmer entsprechend ihrer individuellen Barrieren in die SUD-Behandlung und andere zusätzliche verhaltensbezogene Gesundheits- und Unterstützungsdienste einzubinden, mit dem ultimativen Ziel der PrEP-Initiierung, -Adhärenz und -Persistenz; Zu den Diensten können psychische Gesundheitsversorgung, Beratung bei Gewalt in der Partnerschaft, Ernährungsunsicherheit, Wohnungsinstabilität und Hormontherapie gehören. Die SMS-Unterstützung umfasst einmal wöchentlich eine SMS.
Non-Responder im ASK-PrEP-Arm werden entweder zusammen mit ASK-PrEP oder alleine in das Notfallmanagement (CM) eingeteilt und erneut randomisiert (1:1). CM ist ein progressiver Notfallplan. Die Teilnehmer geben dreimal wöchentlich eine Urinprobe ab. Die Teilnehmer erhalten einen auf Gutscheinen basierenden, eskalierenden Verstärkungsplan. Bei aufeinanderfolgenden Urinproben, die nicht auf die Metaboliten des identifizierten SUD reagieren, erhöht sich der Punktewert Ihres Gutscheins. Für jeweils drei aufeinanderfolgende nichtreaktive Urinproben erhalten Sie Bonus-Gutscheinpunkte. Durch eine reaktive Urinprobe erhält der Teilnehmer den ursprünglichen Gutscheinpunktwert; Ein schnelles Reset-Verfahren ermöglicht es den Teilnehmern jedoch, nach drei aufeinanderfolgenden nicht reaktiven Urinproben an ihren Platz im eskalierenden Zeitplan zurückzukehren. Gutscheinpunkte können jederzeit während des Studiums für Waren oder Dienstleistungen eingelöst werden, die einen sozialen und gesunden Lebensstil fördern.
Experimental: Bildung und Information

Die Standard of Care (SOC)-Intervention umfasst eine 20-30-minütige Sitzung mit PrEP-Informationen und Informationen darüber, wo Sie in Los Angeles auf PrEP zugreifen können. Die gleiche Sitzung wird bei der dreimonatigen Beurteilung wiederholt.

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem SOC-Zweig zugeteilt werden, erhalten zwei Bildungs-/Informationssitzungen zu falschen Vorstellungen, Akzeptanz und Einhaltung von PrEP. Die Sitzungen finden zu Studienbeginn und zur 3-Monats-Bewertung statt.

Der SOC-Zweig bietet PrEP-Schulungen, Informationen und Empfehlungen. Diejenigen, die dem SOC-Arm zugeteilt werden, erhalten eine etwa 20–30-minütige Schulungssitzung zu PrEP und erhalten eine PrEP-Broschüre und eine Liste von Kliniken, die PrEP in LAC anbieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 12 Monate
Für diejenigen, die mit der oralen täglichen PrEP beginnen, ist Persistenz definiert als das gleichzeitige Auftreten von ≥700 fmol/Punch und fortlaufenden (d. h. mindestens einem alle 3 Monate) bestätigten Arztbesuchen zur PrEP-Behandlung. Zu jedem Zeitpunkt werden diejenigen, die keine PrEP einleiten, in einem bestimmten Quartal nicht an einem medizinischen PrEP-Besuch teilnehmen und/oder einen Trockenblutfleck (Dried Blood Spot, DBS) von <700 fmol/Punch aufweisen, als „nicht persistierend“ eingestuft; Teilnehmer, die PrEP einleiten, an vierteljährlichen Arztbesuchen teilnehmen und eine DBS ≥700 fmol/Punch nachweisen, werden als „PrEP persistierend“ eingestuft. Für diejenigen, die mit einer langwirksamen injizierbaren PrEP beginnen, wird Persistenz als überprüfte Dokumentation einer Cabotegravir-Injektion alle zwei Monate definiert. Teilnehmer, die die PrEP aufgrund der Beseitigung ihres illegalen Drogenkonsums und ihres sexuellen HIV-Risikoverhaltens abbrechen, werden als persistent eingestuft.
12 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis der Kostenwirksamkeitsanalyse ist das inkrementelle Kostenwirksamkeitsverhältnis (ICER), das als inkrementelle mittlere Kosten einer bestimmten Intervention im Vergleich zu einer Alternative dividiert durch die inkrementelle mittlere Wirksamkeit der beiden Interventionen berechnet wird. Das primäre Maß für die Wirksamkeit der wirtschaftlichen Bewertung wird das qualitätsbereinigte Lebensjahr (QALY) sein. Der QALY ist ein Maß, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) kombiniert, die mit dem Gesundheitszustand einer Person und der in diesem Zustand verbrachten Zeit verbunden ist. Alle Maße der mittleren Kosten und Wirksamkeit werden für wichtige Kovariaten angepasst.
12 Monate
Durchschnittliche kumulative Tage des Substanzkonsums
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis des Substanzkonsums sind die kumulierten Tage des identifizierten illegalen Substanzkonsums, die über das Timeline Follow-Back (TLFB) gemessen werden und nicht durch die Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings kontraindiziert sind. Fehlende Urintests auf Drogen werden als positiv gewertet. Die Behandlungseffekte werden anhand der Differenz der durchschnittlichen kumulativen Tage des identifizierten Substanzkonsums bei Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten quantifiziert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Substanzen, Verabreichungsweg, Schweregrad der SUD, soziale und strukturelle Determinanten der Gesundheit sowie unterschiedliche Merkmale auf individueller Ebene als Moderatoren.
Zeitfenster: 12 Monate
Die longitudinale gezielte minimale verlustbasierte Schätzung (LTMLE) wird verwendet, um untergruppenspezifische Behandlungseffekte basierend auf Merkmalen auf Teilnehmerebene abzuschätzen. Das Ausmaß der Interventionseffekte wird in relevanten Untergruppen verglichen, um auf eine Moderation der Interventionsergebnisse zu schließen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cathy J Reback, PhD, Friends Research Institute, Inc.
  • Hauptermittler: Sean M Murphy, PhD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen Plan, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur PrEP-Navigation + Textnachrichten

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