- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04772469
Selbstteststrategien und Verknüpfungsanreize zur Verbesserung der ART- und PrEP-Aufnahme bei Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Ziel 1 werden die Ermittler nach dem Studienpiloten, der Auswahl der Gemeinde und der Vorbereitung eine Zensus-/BMU-Registerüberprüfung in den Studiengemeinden durchführen, um die Population der für die Studie in Frage kommenden Männer zu identifizieren. Die Studie wird geeignete Männer, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme geben, überprüfen, rekrutieren und einschreiben, dann ihre engen sozialen Netzwerke messen, netzwerkzentrale, hochgradig vernetzte Männer ("Promotoren") identifizieren und ihr enges soziales Netzwerk (ein Cluster) auf 1 randomisieren :1 Interventions- und Kontrollgruppen. Die Ermittler werden dann eine Basiserhebung durchführen, um soziodemografische und grundlegende Daten zum sexuellen Verhalten von Männern in den engen sozialen Netzwerken zu sammeln. Im Anschluss an diese Basisdatenerhebung erhalten alle Projektträger eine Schulung. Promotoren in der Interventionsgruppe erhalten eine HIVST-Schulung, mehrere HIVST zur Verteilung an andere Männer und eine kleine Vergütung. Promotoren in der Kontrollgruppe erhalten eine grundlegende HIV-Aufklärung und Schulung über die Studie und erhalten Gutscheine, die in nahe gelegenen Gesundheitseinrichtungen gegen HIV-Tests (Standard- oder kostenlose HIVST-Kits) eingetauscht werden können. Anhand von Daten aus Follow-up-Erhebungen werden die Forscher die Hypothese testen, dass bei Männern in Netzwerken, die die Intervention erhalten, nach 3 Monaten eine höhere Rate an HIV-Tests beobachtet wird als bei der Kontrollgruppe.
In Ziel 2 werden die Forscher testen, ob netzwerkzentrale Promotoren die Verbindung zu ART und PrEP nach HIV-Tests unter Männern in ihren engen sozialen Netzwerken verbessern können. Promotoren in der Ziel-1-Interventionsgruppe werden gebeten, Informations- und Transportgutscheine für ART oder PrEP zu verteilen, wenn sie HIV-Selbsttests an Männer in ihren engen sozialen Netzwerken verteilen. Die Ermittler werden klinische Daten verwenden, um die primäre Hypothese zu testen, dass die Intervention zu höheren Raten der Verknüpfung mit ART oder PrEP führt (Bestätigungstests und ART-Überweisung bei positiven und PrEP-Screening bei negativen). Die Forscher werden auch die Hypothese testen, dass eine höhere ART- und PrEP-Aufnahme innerhalb von 3 Monaten (+ etwa einem Monat) in der Interventionsgruppe beobachtet wird.
In Ziel 3 werden die Forscher die 6-Monats-VL- und 6-Monats-Tenofovir-Spiegel mithilfe von Viruslasttests und einem neuartigen Point-of-Care-PrEP-Adhärenz-Assay (ein auf Antikörpern basierender Assay, der die Messung der Tenofovir-Spiegel im Urin ermöglicht) an Studienzentren messen und die Hypothese testen dass in der Interventionsgruppe bei HIV-infizierten Männern eine höhere Rate an virologischer Suppression und bei nicht infizierten Männern eine PrEP-Adhärenz beobachtet wird. Viruslastmessungen werden durchgeführt, indem zusätzliches venöses Blut während routinemäßiger Blutentnahmen entnommen wird, die für die MOH-Viruslastüberwachung geplant sind (sowie zusätzliche Entnahmen während geplanter Termine für diejenigen, die außerhalb des jährlichen VL-Test-Standardbehandlungsfensters stattfinden). Die PrEP-Adhärenz wird unter Verwendung des Studienurin-Assays nach 6 Monaten gemessen. Die Adhärenz der HIV-Behandlung wird durch Adhärenzbewertung während 3 und 6 Routinebesuchen in der Klinik gemessen.
Über alle Ziele hinweg bewerten die Ermittler die Interventionswege mit qualitativen und gemischten Methoden. Die Ermittler identifizieren die Wirkungsmechanismen sowie Hindernisse und Förderer der Intervention in sozialen Netzwerken und Anreizen unter Verwendung qualitativer und gemischter Methoden sowie quantitativer und qualitativer Bewertungen, die in die Ziele 1, 2 und 3 eingebettet sind. Der Datenerhebungsansatz umfasst Tiefeninterviews mit Teilnehmern beider Gruppen, Interviews mit Schlüsselinformanten mit zentralen Projektträgern des Netzwerks und Fokusgruppendiskussionen mit Studienteilnehmern, stratifiziert nach HIV-Status und Studiengruppe. Die Daten werden zu Studienbeginn und in drei Nachbeobachtungszeiträumen erhoben, die dem Zeitpunkt der quantitativen Ergebnismessungen in den Zielen 1 bis 3 entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Siaya, Kenia
- Impact Research Development Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
- Männlich
- Arbeit als Fischer oder fischereibezogener Beruf
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
- Keine Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie im Zusammenhang mit HIV-Tests, Behandlung und/oder Prävention
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Weiblich
- Eingeschlossen in eine andere Interventionsstudie zu HIV/AIDS
- Unzureichende kognitive und/oder Hörfähigkeit, um geplante Studienverfahren nach Ermessen des Studienteams abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Promoter-Training, mehrere Selbsttest-Kits und Incentives
Promotoren in der Interventionsgruppe erhalten eine HIVST-Schulung, mehrere HIVST zur Verteilung an andere Männer und eine kleine Vergütung (Transportgutschein) für sich selbst und zur Verteilung an Männer in ihren Netzwerken.
|
Die Teilnehmer erhalten mehrere Oraquick Advance HIV-1/2-Testkits, um sich häufiger selbst und für Männer in ihren sozialen Netzwerken zu testen.
Verwendung eines kleinen Anreizgutscheins (~5 $), um die Verknüpfung mit Bestätigungstests zu fördern.
Die Nachrichten sind motivierend, enthalten keine identifizierenden Informationen und enthalten allgemeine Texte wie „Bewahren Sie Ihre gute Gesundheit“, um eine statusneutrale Sprache zu gewährleisten, die sowohl für HIV-positive Personen, die ARVs einnehmen, als auch für HIV-negative Personen funktionieren kann auf PrEP, die Unterstützung bei der Adhärenz benötigen.
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Kein Eingriff: Kurze Schulung und Überweisung zum Testen
Promotoren in der Kontrollgruppe erhalten eine kurze Schulung zu den Grundlagen der HIV-Prävention und -Behandlung und werden ermutigt, Männer in ihren Netzwerken für Standard-Versorgungstests in den örtlichen Gesundheitseinrichtungen zu überweisen – dies kann HIV-Tests mit einem Berater oder HIV-Selbsttests umfassen. Test von der örtlichen Gesundheitsklinik, je nachdem, was verfügbar ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichteter HIV-Test
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Anteil der Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate einen HIV-Test selbst melden (ja/nein), gemessen bei der 3-Monats-Follow-up.
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Bis zu 3 Monaten
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Verknüpfung mit Pflege oder Prävention
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Für HIV-positive Teilnehmer (Betreuung): der Anteil der Teilnehmer, die einen HIV-Bestätigungstest erhalten haben (ja/nein), 3 Monate nach dem selbstberichteten HIV-Test UND der Anteil der Teilnehmer, die einen Besuch in einer HIV-Klinik hatten (ja/nein), 3 Monate nach HIV-Bestätigungstest. Für HIV-negative Teilnehmer (Prävention): der Anteil der Teilnehmer, die einen HIV-Bestätigungstest (ja/nein) 3 Monate nach dem selbstberichteten Test erhalten haben UND der Anteil der Teilnehmer, die auf PrEP untersucht wurden (ja/nein), 3 Monate nach HIV-Bestätigungstests. |
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anbindung an ART oder an PrEP
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
ART: Anteil der HIV-positiven Teilnehmer, die eine ART-Verschreibung einleiten (ja/nein), 3 Monate nach dem Bestätigungstest und Eignungsscreening. PrEP: Anteil der PrEP-geeigneten HIV-negativen Teilnehmer, die eine PrEP-Verschreibung einleiten (ja/nein), 3 Monate nach Bestätigungstest und Eignungsscreening. |
Bis zu 3 Monaten
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Einhaltung von ART oder PrEP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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ART: Anteil der HIV-positiven Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der ART eine Virussuppression (HIV-RNA <400 c/ml) erreichen. PrEP: Anteil der PrEP-einnehmenden HIV-negativen Teilnehmer, die PrEP (TFV-Werte von >= 1500 ng/ml) 6 Monate nach Beginn der PrEP einhalten. |
Bis zu 6 Monaten
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HIV-Test nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
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Bestätigender HIV-Test 3 bis 6 Monate nach Interventionsbeginn
|
3 bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harsha Thirumurthy, PhD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Carol S Camlin, MPH, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- 19-28205
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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