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Selbstteststrategien und Verknüpfungsanreize zur Verbesserung der ART- und PrEP-Aufnahme bei Männern

24. April 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zum Testen einer Kombination aus Verhaltens- und biomedizinischen Interventionen zur Verbesserung der HIV-Prävention und der Versorgungskaskaden in einer Population mobiler Männer in einem Umfeld mit hoher Priorität (Fischer in Kenia). Die Interventionsstrategie besteht darin, stark sozial vernetzte Männer zu rekrutieren und zu schulen, um HIV-Selbsttests zu verteilen und Männern in ihren engen sozialen Netzwerken Verbindungsunterstützung zu bieten. Die Studie wird feststellen, ob dieser auf sozialen Netzwerken basierende Ansatz zusammen mit kleinen finanziellen Anreizen in Form von Transportgutscheinen die Selbsttests, die Verknüpfung mit und die Aufnahme von ART und PrEP nach Selbsttest, virologischer Suppression nach 6 Monaten (für diejenigen, die Initiieren von ART) und PrEP-Adhärenz (für diejenigen, die PrEP initiieren) nach 6 Monaten. Die Studie umfasst qualitative und gemischte Längsschnittmethoden (quantitative und qualitative Bewertungen), um die Pfade der Interventionsmaßnahmen zu identifizieren und zu verstehen, wie sich der auf sozialen Netzwerken basierende Ansatz mit Unterstützung für die Verknüpfung auf das Testen und die Aufnahme und Beibehaltung von ART und PrEP bei Männern auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Ziel 1 werden die Ermittler nach dem Studienpiloten, der Auswahl der Gemeinde und der Vorbereitung eine Zensus-/BMU-Registerüberprüfung in den Studiengemeinden durchführen, um die Population der für die Studie in Frage kommenden Männer zu identifizieren. Die Studie wird geeignete Männer, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme geben, überprüfen, rekrutieren und einschreiben, dann ihre engen sozialen Netzwerke messen, netzwerkzentrale, hochgradig vernetzte Männer ("Promotoren") identifizieren und ihr enges soziales Netzwerk (ein Cluster) auf 1 randomisieren :1 Interventions- und Kontrollgruppen. Die Ermittler werden dann eine Basiserhebung durchführen, um soziodemografische und grundlegende Daten zum sexuellen Verhalten von Männern in den engen sozialen Netzwerken zu sammeln. Im Anschluss an diese Basisdatenerhebung erhalten alle Projektträger eine Schulung. Promotoren in der Interventionsgruppe erhalten eine HIVST-Schulung, mehrere HIVST zur Verteilung an andere Männer und eine kleine Vergütung. Promotoren in der Kontrollgruppe erhalten eine grundlegende HIV-Aufklärung und Schulung über die Studie und erhalten Gutscheine, die in nahe gelegenen Gesundheitseinrichtungen gegen HIV-Tests (Standard- oder kostenlose HIVST-Kits) eingetauscht werden können. Anhand von Daten aus Follow-up-Erhebungen werden die Forscher die Hypothese testen, dass bei Männern in Netzwerken, die die Intervention erhalten, nach 3 Monaten eine höhere Rate an HIV-Tests beobachtet wird als bei der Kontrollgruppe.

In Ziel 2 werden die Forscher testen, ob netzwerkzentrale Promotoren die Verbindung zu ART und PrEP nach HIV-Tests unter Männern in ihren engen sozialen Netzwerken verbessern können. Promotoren in der Ziel-1-Interventionsgruppe werden gebeten, Informations- und Transportgutscheine für ART oder PrEP zu verteilen, wenn sie HIV-Selbsttests an Männer in ihren engen sozialen Netzwerken verteilen. Die Ermittler werden klinische Daten verwenden, um die primäre Hypothese zu testen, dass die Intervention zu höheren Raten der Verknüpfung mit ART oder PrEP führt (Bestätigungstests und ART-Überweisung bei positiven und PrEP-Screening bei negativen). Die Forscher werden auch die Hypothese testen, dass eine höhere ART- und PrEP-Aufnahme innerhalb von 3 Monaten (+ etwa einem Monat) in der Interventionsgruppe beobachtet wird.

In Ziel 3 werden die Forscher die 6-Monats-VL- und 6-Monats-Tenofovir-Spiegel mithilfe von Viruslasttests und einem neuartigen Point-of-Care-PrEP-Adhärenz-Assay (ein auf Antikörpern basierender Assay, der die Messung der Tenofovir-Spiegel im Urin ermöglicht) an Studienzentren messen und die Hypothese testen dass in der Interventionsgruppe bei HIV-infizierten Männern eine höhere Rate an virologischer Suppression und bei nicht infizierten Männern eine PrEP-Adhärenz beobachtet wird. Viruslastmessungen werden durchgeführt, indem zusätzliches venöses Blut während routinemäßiger Blutentnahmen entnommen wird, die für die MOH-Viruslastüberwachung geplant sind (sowie zusätzliche Entnahmen während geplanter Termine für diejenigen, die außerhalb des jährlichen VL-Test-Standardbehandlungsfensters stattfinden). Die PrEP-Adhärenz wird unter Verwendung des Studienurin-Assays nach 6 Monaten gemessen. Die Adhärenz der HIV-Behandlung wird durch Adhärenzbewertung während 3 und 6 Routinebesuchen in der Klinik gemessen.

Über alle Ziele hinweg bewerten die Ermittler die Interventionswege mit qualitativen und gemischten Methoden. Die Ermittler identifizieren die Wirkungsmechanismen sowie Hindernisse und Förderer der Intervention in sozialen Netzwerken und Anreizen unter Verwendung qualitativer und gemischter Methoden sowie quantitativer und qualitativer Bewertungen, die in die Ziele 1, 2 und 3 eingebettet sind. Der Datenerhebungsansatz umfasst Tiefeninterviews mit Teilnehmern beider Gruppen, Interviews mit Schlüsselinformanten mit zentralen Projektträgern des Netzwerks und Fokusgruppendiskussionen mit Studienteilnehmern, stratifiziert nach HIV-Status und Studiengruppe. Die Daten werden zu Studienbeginn und in drei Nachbeobachtungszeiträumen erhoben, die dem Zeitpunkt der quantitativen Ergebnismessungen in den Zielen 1 bis 3 entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

934

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Siaya, Kenia
        • Impact Research Development Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter)
  • Männlich
  • Arbeit als Fischer oder fischereibezogener Beruf
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
  • Keine Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie im Zusammenhang mit HIV-Tests, Behandlung und/oder Prävention

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Weiblich
  • Eingeschlossen in eine andere Interventionsstudie zu HIV/AIDS
  • Unzureichende kognitive und/oder Hörfähigkeit, um geplante Studienverfahren nach Ermessen des Studienteams abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Promoter-Training, mehrere Selbsttest-Kits und Incentives
Promotoren in der Interventionsgruppe erhalten eine HIVST-Schulung, mehrere HIVST zur Verteilung an andere Männer und eine kleine Vergütung (Transportgutschein) für sich selbst und zur Verteilung an Männer in ihren Netzwerken.
Die Teilnehmer erhalten mehrere Oraquick Advance HIV-1/2-Testkits, um sich häufiger selbst und für Männer in ihren sozialen Netzwerken zu testen.
Verwendung eines kleinen Anreizgutscheins (~5 $), um die Verknüpfung mit Bestätigungstests zu fördern.
Die Nachrichten sind motivierend, enthalten keine identifizierenden Informationen und enthalten allgemeine Texte wie „Bewahren Sie Ihre gute Gesundheit“, um eine statusneutrale Sprache zu gewährleisten, die sowohl für HIV-positive Personen, die ARVs einnehmen, als auch für HIV-negative Personen funktionieren kann auf PrEP, die Unterstützung bei der Adhärenz benötigen.
Kein Eingriff: Kurze Schulung und Überweisung zum Testen
Promotoren in der Kontrollgruppe erhalten eine kurze Schulung zu den Grundlagen der HIV-Prävention und -Behandlung und werden ermutigt, Männer in ihren Netzwerken für Standard-Versorgungstests in den örtlichen Gesundheitseinrichtungen zu überweisen – dies kann HIV-Tests mit einem Berater oder HIV-Selbsttests umfassen. Test von der örtlichen Gesundheitsklinik, je nachdem, was verfügbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbst berichtete HIV-Tests
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten HIV-Tests (Ja/Nein) selbst berichten, messen bei 3 Monaten.
Bis zu 3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten mit einer von der Studie verbundenen Klinik verbunden waren
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach der Interventionsbasis an einer Studie verbundene Klinik zur HIV-Behandlung oder -versorgung teilnahmen
Bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verknüpfung zur Vorbereitung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
Prozentsatz der prep-berechtigten HIV-negativen Teilnehmer, die Prep-Rezept (Ja/Nein) initiieren, 3 Monate nach Bestätigungsuntersuchung und Berechtigungsuntersuchung (kombiniert)
Bis zu 3 Monate
Einhaltung der Vorbereitung (% mit nachweisbaren Tenofovir im Urin)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Prep: Prozentsatz der Vorbereitungs-HIV-negativen Teilnehmer, die 6 Monate nach der Prep-Initiation an die Vorbereitung (TFV-Spiegel von> = 1500 ng/ml) haften.
Bis zu 6 Monate
Einhaltung der Kunst
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
ART: Prozentsatz der HIV-positiven Teilnehmer, die 6 Monate nach der ART-Initiation eine virale Unterdrückung (HIV-RNA <400 c/ml) erreichen.
Bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harsha Thirumurthy, PhD, University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Carol S Camlin, MPH, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Bereitstellung mehrerer Selbsttests

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