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Immunogenität und Sicherheit von A-Gruppe-A- und C-Polysaccharid-Meningokokken- und Typ-B-Haemophilus-Influenzal-Konjugat-Impfstoffen bei Säuglingen und Kindern

Eine klinische Phase-III-Studie zur Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie eines Polysaccharid-Meningokokken- und Typ-b-Haemophilus-Influenzal-Konjugatimpfstoffs der Gruppen A und C bei Säuglingen und Kindern.

Haemophilus influenzae ist ein wichtiger Krankheitserreger, der bei Säuglingen Primärinfektionen und Virusinfektionen der Atemwege verursachen und zu Sekundärinfektionen führen kann. Die Infektion mit Hämophilus ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Säuglingen und Kindern. Derzeit hat sich der entwickelte konjugante Hib-Impfstoff als sicher und wirksam erwiesen. Da die Hib-Impfung Meningitis, Lungenentzündung, Epiglottisentzündung und andere schwere durch Hib-Bakterien verursachte Infektionen verhindern kann, schlug die WHO vor, die Hib-Impfung in die normale Immunprogrammierung des Säuglings einzubeziehen.

Seit der Verwendung des Meningitis-aureus-Polysaccharid-Impfstoffs ist die Inzidenz dieser Krankheit in den letzten Jahren zurückgegangen und liegt auf dem Niveau von 0,5 pro 1/100.000. Aber Meningitis aureus-Polysaccharid-Impfstoff mit einer relativ schwachen Immunantwort bei den Säuglingen unter zwei Jahren, und die restlichen 60 % mit einem niedrigen Antikörperspiegel und einer kurzen Dauer.

Gemäß dem aktuellen Impfplan sind mindestens 4 Dosen erforderlich, um den mittleren Antikörperspiegel zu erreichen. Daher ist es wichtig, die Immunogenität des Impfstoffs zu verbessern, ein hohes Maß an Langzeitschutz zu gewährleisten und die Anzahl der Injektionen zu reduzieren.

Nach der im August 2011 durchgeführten Phase-I-Studie hat sich das Sicherheitsprofil dieses Impfstoffs als akzeptabel erwiesen. Ziel der Phase-III-Studie ist es, die Sicherheit und Immunisierung des Impfstoffs weiter zu bewerten. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Polysaccharid-Meningokokken- und Typ-B-Haemophilus-Influenzal-Konjugatimpfstoffs der Gruppen A und C zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2394

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Funing county, Jiangsu, China, 224400
        • Funing County Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für die Kinder (im Alter von 2 bis 5 Jahren)

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden im Alter von 2 bis 5 Jahren mit normaler Intelligenz.
  • Die Erziehungsberechtigten der Probanden sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Probanden, die nach Anamnesebefragung, körperlicher Untersuchung und klinischer Entscheidung sowie in Übereinstimmung mit den Impfanforderungen des Prüfimpfstoffs als gesund eingestuft wurden.
  • Probanden, die nach Ansicht des Forschers die Anforderungen des klinischen Studienprogramms erfüllen können.
  • Probanden, die noch nie einen Polysaccharid-Meningokokken-Impfstoff der Gruppen A und C und einen Hämophilus-Influenzal-Impfstoff vom Typ B erhalten haben.
  • Probanden mit einer Temperatur <37 °C in der Achselhöhle.

Ausschlusskriterien:

  • Proband mit Meningitis in der Krankengeschichte;
  • Proband, bei dem in der Krankengeschichte eines der folgenden Symptome aufgetreten ist: Allergien, Krampfanfälle, Epilepsie, Enzephalopathie usw.;
  • Person, die allergisch gegen Tetanustoxoidbestandteile ist;
  • Patienten, die an Thrombozytopenie oder einer anderen Gerinnungsstörung leiden, können zu einer Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion führen.
  • Proband, bei dem in der Vergangenheit allergische Reaktionen aufgetreten sind;
  • Jede bekannte immunologische Dysfunktion;
  • Hatte in den letzten zwei Wochen Gammaglobulin oder Immunglobulin erhalten
  • Person, die an angeborenen Fehlbildungen, Dysgenopathie oder einer schweren chronischen Krankheit leidet;
  • Alle akuten Infektionen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte

Für Kleinkinder (im Alter von 6 bis 23 Monaten)

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden im Alter von 6 Monaten bis 23 Monaten mit normaler Intelligenz.
  • Die Erziehungsberechtigten der Probanden sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Probanden, die nach Anamnesebefragung, körperlicher Untersuchung und klinischer Entscheidung sowie in Übereinstimmung mit den Impfanforderungen des Prüfimpfstoffs als gesund eingestuft wurden.
  • Probanden, die nach Ansicht des Forschers die Anforderungen des klinischen Studienprogramms erfüllen können.
  • Probanden, die noch nie einen Polysaccharid-Meningokokken-Impfstoff der Gruppen A und C und einen Hämophilus-Influenzal-Impfstoff vom Typ B erhalten haben.
  • Probanden mit einer Temperatur <37 °C in der Achselhöhle.

Ausschlusskriterien für die Erstimpfung:

  • Proband mit Meningitis in der Krankengeschichte;
  • Proband, bei dem in der Krankengeschichte eines der folgenden Symptome aufgetreten ist: Allergien, Krampfanfälle, Epilepsie, Enzephalopathie usw.;
  • Person, die allergisch gegen Tetanustoxoidbestandteile ist;
  • Patienten, die an Thrombozytopenie oder einer anderen Gerinnungsstörung leiden, können zu einer Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion führen.
  • Proband, bei dem in der Vergangenheit allergische Reaktionen aufgetreten sind;
  • Jede bekannte immunologische Dysfunktion;
  • Hatte in den letzten zwei Wochen Gammaglobulin oder Immunglobulin erhalten
  • Person, die an angeborenen Fehlbildungen, Dysgenopathie oder einer schweren chronischen Krankheit leidet;
  • Alle akuten Infektionen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte

Ausschlusskriterien für die Zweitimpfung:

  • Seit der ersten Impfung sind Nebenwirkungen oder Ereignisse vom Grad 3 oder 4 aufgetreten
  • Jede Situation erfüllt die in den Ausschlusskriterien für die erste Dosis genannten Ausschlusskriterien;
  • Jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Bewertung des Impfstoffs beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kindergruppe A
600 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren werden am Tag 0 geimpft
Der Polysaccharid-Meningokokken- und Typ-B-Haemophilus-Influenz-Konjugatimpfstoff der Gruppen A und C (Wuxi Royal Biological Co., LTD, 20110101) wird intramuskulär an einem Arm pro 0,5-ml-Dosis verabreicht
Placebo wird am anderen Arm intramuskulär pro 0,5-ml-Dosis verabreicht
Experimental: Kleinkinder Gruppe A
600 Säuglinge im Alter von 6 bis 23 Monaten werden am 28. Tag geimpft
Der Polysaccharid-Meningokokken- und Typ-B-Haemophilus-Influenz-Konjugatimpfstoff der Gruppen A und C (Wuxi Royal Biological Co., LTD, 20110101) wird intramuskulär an einem Arm pro 0,5-ml-Dosis verabreicht
Placebo wird am anderen Arm intramuskulär pro 0,5-ml-Dosis verabreicht
Aktiver Komparator: Kindergruppe B
600 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren werden am Tag 0 geimpft
Der Polysaccharid-Meningokokken-Impfstoff der Gruppe A, C (Wuxi Royal Biological Co., LTD, 20101202) wird intramuskulär an einem Arm pro 0,5-ml-Dosis verabreicht
Der Haemophilus-Influenzal-Impfstoff Typ B (Sanofi Pasteur Limited) wird intramuskulär am anderen Arm in einer Dosis von 0,5 ml verabreicht
Aktiver Komparator: Kleinkinder Gruppe B
600 Säuglinge im Alter von 6 bis 23 Monaten werden am 28. Tag geimpft
Der Polysaccharid-Meningokokken-Impfstoff der Gruppe A, C (Wuxi Royal Biological Co., LTD, 20101202) wird intramuskulär an einem Arm pro 0,5-ml-Dosis verabreicht
Der Haemophilus-Influenzal-Impfstoff Typ B (Sanofi Pasteur Limited) wird intramuskulär am anderen Arm in einer Dosis von 0,5 ml verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppen A und C bei Kindern nach der Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
um die Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppen A und C bei Kindern zu bewerten, gemessen 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
Die Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppen A und C bei Säuglingen nach Säuglingsserien
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)
um die Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppen A und C bei Säuglingen zu bewerten, gemessen 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen).
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)
Die Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Typ-B-Haemophilus-Influenza bei Kindern nach der Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
zur Bewertung der Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Typ-B-Haemophilus-Influenza bei Kindern, gemessen 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
Die Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Typ-B-Haemophilus-Influenza bei Säuglingen nach Säuglingsserien
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)
zur Bewertung der Serokonversionsrate von Antikörpern gegen Typ-B-Haemophilus-Influenza bei Säuglingen, gemessen 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen).
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse nach der Impfung bei Kindern
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
um die Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse der Prüfimpfstoffe bei gesunden Kindern für 7 Tage nach der Impfung zu bewerten
7 Tage nach der Impfung
Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse nach der ersten Impfung bei Säuglingen
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Impfung
um die Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse der Prüfimpfstoffe bei gesunden Säuglingen für 7 Tage nach der ersten Impfung zu bewerten
7 Tage nach der ersten Impfung
Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse nach der zweiten Impfung bei Säuglingen
Zeitfenster: 7 Tage nach der zweiten Impfung
um die Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse der Prüfimpfstoffe bei gesunden Säuglingen für 7 Tage nach der zweiten Impfung zu bewerten
7 Tage nach der zweiten Impfung
GMT des Antikörpers gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppe A, C bei Kindern nach der Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
um die GMT des Antikörpers gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppen A und C bei Kindern 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung zu bewerten
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
GMT des Antikörpers gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppe A, C bei Säuglingen nach der Säuglingsserie
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)
zur Bewertung der GMT von Antikörpern gegen Polysaccharid-Meningitis der Gruppen A und C bei Säuglingen 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Säuglingsserie (zweimal im Abstand von 28 Tagen)
GMT des Antikörpers gegen Typ-B-Haemophilus-Influenza im Serum bei Kindern nach der Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung
um die GMT des Antikörpers gegen Typ-B-Haemophilus-Influenza bei Kindern 4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung zu bewerten
4 Wochen (28 ± 3 Tage) nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe A, C Polysaccharid-Meningitis

Klinische Studien zur A+C+hib-Konjugatimpfstoff

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