- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948761
Sicherheit und Wirksamkeit der intermittierenden Hypoxiebehandlung bei der Parkinson-Krankheit (TALISMAN-2)
Eine randomisierte Phase-1b-2a-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung intermittierender Hypoxie bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die intermittierende Hypoxietherapie ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die unter anderem von Sportlern und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird. Die Sicherheit und Durchführbarkeit einer (intermittierenden) Hypoxietherapie sowie ihre kurzfristigen Auswirkungen auf die Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) wurden in einer früheren explorativen Phase-I-Studie bewertet. Die Nettoauswirkungen mehrerer Hypoxie-Behandlungssitzungen auf die PD-Symptome sind jedoch unbekannt. Die Ergebnisse der vorherigen Phase-I-Studie flossen in das Studiendesign der neu vorgeschlagenen Phase-1b-2a-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie ein.
45 Minuten normobare intermittierende Hypoxie (FiO2 0,16 für 5 Minuten, dazwischen 5 Minuten Normoxie) werden über einen Hypoxikator (ein Gerät, das verringerten Sauerstoffanteil aus der Raumluft titriert) durch eine Sauerstoffmaske im Krankenhaus und anschließend bei den Teilnehmern zu Hause abgegeben. Die Interventionen werden insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marjan J. Meinders, PhD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jules M. Janssen Daalen, MD
- Telefonnummer: 0031243616600
- E-Mail: jules.m.janssendaalen@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Jules M. Janssen Daalen, MD
- E-Mail: jules.m.janssendaalen@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Bastiaan R. Bloem, MD
-
Nijmegen, Niederlande, 6525EX
- Rekrutierung
- Dpt. of Physiology, Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Jules M Janssen Daalen, MD
- E-Mail: jules.m.janssendaalen@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Bastiaan R Bloem, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Einverständniserklärung
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen auf Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen.
- Hoehn- und Yahr-Stadium 1 bis einschließlich 3 (was auf eine leichte bis mittelschwere Parkinson-Krankheit hinweist).
Ausschlusskriterien
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Personen mit Krankheiten, die zu restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen, Schlafapnoe und Herzleistungsdefiziten führen, wie Lungenfibrose, COPD, Schlafapnoe oder übermäßiger Alkoholkonsum bzw. Herzinsuffizienz
- Personen mit koronarer Herzkrankheit der NYHA-Klassen III und IV
- Arterielle Blutgasanomalien beim Screening
- Personen mit Kurzatmigkeit oder anderen Atemwegs- oder atembedingten Beschwerden, die auf einen Mangel an dopaminergen Medikamenten zurückzuführen sind
- Keine Möglichkeit für klinische Messungen in der AUS-Phase
- Personen mit aktiver tiefer Hirnstimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Hypoxischer Generator ohne aktive Elemente, gepulste Beatmung gewährleistet, um eine Verblindung festzustellen
|
Im Handel erhältlicher Hypoxie-Generator, modifiziert, um bequeme Ferninterventionen durch nicht fachkundige Teilnehmer zu ermöglichen, ohne aktive Elemente.
|
Experimental: Aktives Eingreifen
FiO2 0,16 für 5 Minuten, unterbrochen von 5 Minuten Normoxie (intermittierende Hypoxie)
|
Im Handel erhältlicher hypoxischer Generator, modifiziert, um bequeme Ferninterventionen durch nicht fachkundige Teilnehmer zu ermöglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Fragebogen zur Machbarkeit, Gesamtstudienerfolg
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MDS-UPDRS Teil II und III
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Purdue-Steckbretttest (PPT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Timed Up & Go Test (TUGT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Belastungstoleranz (6-Minuten-Gehtest, 6MWT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Beschleunigungsdaten für die Tremoramplitude
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Beschleunigungsdaten für Pronation-Supination
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Hämatokrit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
BDNF
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor Beta (PDGFRβ)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
Clusterin
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
GFAP
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
UCH-L1
Zeitfenster: 1 Monat
|
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
|
1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114210
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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