Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit der intermittierenden Hypoxiebehandlung bei der Parkinson-Krankheit (TALISMAN-2)

13. Juli 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Eine randomisierte Phase-1b-2a-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung intermittierender Hypoxie bei der Parkinson-Krankheit

Untersuchung der Sicherheit, Durchführbarkeit und symptomatischen Nettoeffekte mehrerer (3x/Woche, über 4 Wochen) intermittierender Hypoxie-Behandlungssitzungen bei Personen mit Parkinson. Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Untersuchung der Induktion relevanter neuroprotektiver Signalwege, gemessen im Serum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intermittierende Hypoxietherapie ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die unter anderem von Sportlern und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird. Die Sicherheit und Durchführbarkeit einer (intermittierenden) Hypoxietherapie sowie ihre kurzfristigen Auswirkungen auf die Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) wurden in einer früheren explorativen Phase-I-Studie bewertet. Die Nettoauswirkungen mehrerer Hypoxie-Behandlungssitzungen auf die PD-Symptome sind jedoch unbekannt. Die Ergebnisse der vorherigen Phase-I-Studie flossen in das Studiendesign der neu vorgeschlagenen Phase-1b-2a-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie ein.

45 Minuten normobare intermittierende Hypoxie (FiO2 0,16 für 5 Minuten, dazwischen 5 Minuten Normoxie) werden über einen Hypoxikator (ein Gerät, das verringerten Sauerstoffanteil aus der Raumluft titriert) durch eine Sauerstoffmaske im Krankenhaus und anschließend bei den Teilnehmern zu Hause abgegeben. Die Interventionen werden insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Marjan J. Meinders, PhD

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Radboud University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bastiaan R. Bloem, MD
      • Nijmegen, Niederlande, 6525EX
        • Rekrutierung
        • Dpt. of Physiology, Radboud University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bastiaan R Bloem, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Einverständniserklärung
  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen auf Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen.
  • Hoehn- und Yahr-Stadium 1 bis einschließlich 3 (was auf eine leichte bis mittelschwere Parkinson-Krankheit hinweist).

Ausschlusskriterien

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Personen mit Krankheiten, die zu restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen, Schlafapnoe und Herzleistungsdefiziten führen, wie Lungenfibrose, COPD, Schlafapnoe oder übermäßiger Alkoholkonsum bzw. Herzinsuffizienz
  • Personen mit koronarer Herzkrankheit der NYHA-Klassen III und IV
  • Arterielle Blutgasanomalien beim Screening
  • Personen mit Kurzatmigkeit oder anderen Atemwegs- oder atembedingten Beschwerden, die auf einen Mangel an dopaminergen Medikamenten zurückzuführen sind
  • Keine Möglichkeit für klinische Messungen in der AUS-Phase
  • Personen mit aktiver tiefer Hirnstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Hypoxischer Generator ohne aktive Elemente, gepulste Beatmung gewährleistet, um eine Verblindung festzustellen
Im Handel erhältlicher Hypoxie-Generator, modifiziert, um bequeme Ferninterventionen durch nicht fachkundige Teilnehmer zu ermöglichen, ohne aktive Elemente.
Experimental: Aktives Eingreifen
FiO2 0,16 für 5 Minuten, unterbrochen von 5 Minuten Normoxie (intermittierende Hypoxie)
Im Handel erhältlicher hypoxischer Generator, modifiziert, um bequeme Ferninterventionen durch nicht fachkundige Teilnehmer zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Fragebogen zur Machbarkeit, Gesamtstudienerfolg
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-UPDRS Teil II und III
Zeitfenster: 1 Monat
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat
Purdue-Steckbretttest (PPT)
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat
Timed Up & Go Test (TUGT)
Zeitfenster: 1 Monat
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat
Belastungstoleranz (6-Minuten-Gehtest, 6MWT)
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat
Beschleunigungsdaten für die Tremoramplitude
Zeitfenster: 1 Monat
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat
Beschleunigungsdaten für Pronation-Supination
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat
Hämatokrit
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat
Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat
BDNF
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat
Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor Beta (PDGFRβ)
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat
Clusterin
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat
GFAP
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat
UCH-L1
Zeitfenster: 1 Monat
Höher bedeutet ein besseres Ergebnis
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: 1 Monat
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Punktzahl
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden an die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research (den Studienfinanzierer) weitergegeben. Diese Daten können zur Speicherung in einem zentralen Speicherort aufbewahrt werden, der entweder von der Michael J. Fox Foundation, ihren Mitarbeitern oder Beratern gehostet wird, und werden auf unbestimmte Zeit aufbewahrt. Anonymisierte Daten werden für die beabsichtigte Verwendung in der Parkinson-Krankheitsforschung sowie für andere biomedizinische Forschungsstudien, die möglicherweise nicht mit der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang stehen, öffentlich zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1,5 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

3
Abonnieren