- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953896
Wirksamkeit der HA-Gel-Injektion im Vergleich zu Multilayer (L-PRF) bei der Interdentalpapillenrekonstruktion
19. Juli 2023 aktualisiert von: Aya Elleithy
Wirksamkeit der Hyaluronsäure-Gel-Injektion im Vergleich zu mehrschichtigem leukozytenplättchenreichem Fibrin (L-PRF) bei der Rekonstruktion der Interdentalpapille: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der nicht-invasiven Anwendung von Hyaluronsäure-Gel-Injektionen im Vergleich zu einem minimalinvasiven chirurgischen Ansatz unter Verwendung von mehrschichtigem L-PRF sowohl klinisch als auch radiologisch als geeignete Behandlungsmethode für interdentalen Papillenmangel zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 20 Patienten rekrutierten sich aus der Ambulanz für Oralmedizin, Parodontologie und orale Diagnose der Fakultät für Zahnmedizin der Ain-Shams-Universität und suchten aus ästhetischen Gründen eine Behandlung wegen schwarzer Dreiecke.
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden zu gleichen Teilen und nach dem Zufallsprinzip in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt.
Gruppe eins umfasste 10 Patienten, die eine interdentale Papillenrekonstruktion mit mehreren Schichten L-PRF erhielten.
Gruppe zwei umfasste 10 Patienten, die eine interdentale Papillenrekonstruktion mittels Hyaluronsäure-Gel-Injektion erhielten.
In der Nachbeobachtungsphase wurden die Patienten 3 und 6 Monate nach der Intervention zurückgerufen, wobei eine erneute klinische Messung der schwarzen Dreiecke sowie standardisierte digitale klinische Fotos und Röntgenaufnahmen durchgeführt wurden.
Die Höhe und Oberfläche des schwarzen Dreiecks wurde gemessen und andere klinische Parameter (modifizierter papillärer Blutungsindex, Gingivaindex, klinisches Bindungsniveau und parodontale Sondierungstiefe) wurden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten beurteilt.
Die Patientenzufriedenheit wurde zu Studienbeginn mithilfe des Patientenzufriedenheitsfragebogens (PSQ-18, Kurzform) bewertet.
Schmerzen und Beschwerden wurden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn, in 3-Monats- und 6-Monats-Zeiträumen bewertet.
Die globale ästhetische Verbesserungsskala (GAIS) wurde nach 3 Monaten und 6 Monaten ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- faculty of Dentistry. Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter von 18–45 Jahren.
- Systemisch gesunde Patienten.
- Patienten mit IDP-Verlust der Klasse I oder II der ästhetischen Zone in den oberen und unteren Front- und Prämolarenzähnen gemäß der Klassifikation von Nordland und Tarnow (Klasse I: Vorhandensein der Papillespitze zwischen interdentalem Kontaktpunkt und dem interproximalen CEJ)
- Vorhandensein von ausreichend interdentalem Alveolarknochen (d. h. der vertikale Abstand vom interdentalen Kontaktpunkt zum Kamm des Interdentalknochens beträgt ≥ 5 mm), was klinisch durch Knochensondierung bestätigt wurde.
- Um die Testzähne herum sollte ein Band keratinisierten Gewebes von ≥ 2 mm vorhanden sein
- Der parodontale Phänotyp des zu behandelnden Bereichs weist eine Dicke von ≥ 2 mm auf. Die chirurgische Rekonstruktion von IDP wird durch den Phänotyp des Zahnfleischgewebes beeinflusst. Das Ergebnis der Papillenrekonstruktion ist in Fällen mit einer dicken Zahnfleischeinheit besser
- Patienten mit guter Mundhygiene, denen die Ästhetik am Herzen liegt und die darauf bedacht sind, die „schwarzen Dreiecke“ durch eine Rekonstruktion der Interdentalpapillen im ästhetischen Bereich zu behandeln.
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit akuter periapikaler Pathose.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene, mangelnder Therapietreue und anhaltender Zahnfleischentzündung nach Phase-I-Therapie.
- Schwangere und stillende Weibchen.
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten oder lokalen Ursachen wie Malokklusion, Zahnzwischenraum, Rotation, Neigung oder Engstand.
- Raucher, Alkoholiker oder Drogenabhängige.
- Gefährdete Gruppe von Patienten, Waisen, Behinderten, Gefangenen oder geistig zurückgebliebenen Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hyaluronsäure-Gel
wird 10 Patienten umfassen, die sich einer nicht-invasiven Rekonstruktion der Interdentalpapille unter Verwendung von injizierbarem Hyaluronsäuregel unterziehen
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Für die Hyaluronsäure-Gel-Gruppe wurde HA-Gel 2–3 mm apikal zur koronalen Spitze der betroffenen Papillen injiziert und die Nadel wurde koronal mit einem Winkel von 45° zur Längsachse des Zahns und der Abschrägung apikal bis zur Papille gerichtet wurde blanchiert.
Die Injektion wurde an jeder Papille in den folgenden Grundintervallen verabreicht: eine Woche und zwei Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mehrschichtiges L-PRF
wird 10 Patienten umfassen, die sich einer minimalinvasiven Operation zur Rekonstruktion der Interdentalpapille unter Verwendung mehrschichtiger L-PRF-Membranen unterziehen
|
Für die mehrschichtige L-PRF-Gruppe: Ein einzelner halbmondförmiger Einschnitt wird im bukkalen Vestibulum vorgenommen, apikal zur mukogingivalen Verbindung im mittleren interproximalen Bereich der zu behandelnden Papille. Durch die Tunnelung der Einschnitte bleibt die volle Höhe und Dicke erhalten die Gingiva.
Mehrschichtige L-PRF-Membranen wurden gemäß Pintos Protokoll unmittelbar vor der Operation hergestellt und in den Tunnel gelegt, dann wurde der Einschnitt mit einfachen Einzelknopfnähten verschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Höhe des gingivalen schwarzen Dreiecks
Zeitfenster: sechs Monate
|
um den Einfluss der Hyaluronsäure-Gel-Injektion im Vergleich zur mehrschichtigen L-PRF auf die Höhe des schwarzen Dreiecks zu bewerten
|
sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Patientenzufriedenheit mithilfe des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Patientenwerte werden zu Studienbeginn unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
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Bewertung der Patientenzufriedenheit mithilfe des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit (PSQ-18, Kurzform). Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen mit 18 Fragen auszufüllen und zu unterschreiben, um ihre Zufriedenheit mit der erhaltenen Intervention zu bewerten
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Die Patientenwerte werden zu Studienbeginn unmittelbar nach dem Eingriff ausgewertet
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Postoperative Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: sechs Monate
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Bewertung der Wahrnehmung postoperativer Schmerzen durch den Patienten während der Behandlungszeit mithilfe der NRS (Numeric Pain Rating Scale).
Der NRS ist eine 11-stufige numerische Skala, die von „0“ reicht und ein Schmerzextrem darstellt (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
sechs Monate
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Beurteilung des ästhetischen Erscheinungsbildes anhand der GAIS (Global Esthetic Improvement Scale)
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Zufriedenheit der Patienten mit ihrem ästhetischen Erscheinungsbild wird anhand der globalen Skala zur ästhetischen Verbesserung mit den folgenden Bereichen erfasst: (1: verschlechtert) (2: unverändert) (3: verbessert) (4: stark verbessert)
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aya Alleithy, teaching assistant, Teaching assistant at Department of Oral medicine, Periodontology, and Oral Diagnosis, Faculty of Dentistry, A
- Studienleiter: Hala Abu El-Ela, proffessor, Professor of Oral Medicine, Periodontology and Oral Diagnosis , Faculty of Dentistry-Ain Shams University & Misr International university
- Studienleiter: Susan Sarhan, lecturer, Lecturer of Oral Medicine and Periodontology and Oral diagnosis, Faculty of Dentistry, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDASU-REC 012112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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