- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954689
Oberschenkelarterienblockade zur Reduzierung der durch Tourniquet induzierten Hypertonie
13. Juli 2023 aktualisiert von: Vasyl Katerenchuk, Hospital da Luz, Portugal
Oberschenkelarterienblockade zur Reduzierung der durch Tourniquet induzierten Hypertonie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Beurteilung der Auswirkung einer Oberschenkelarterienblockade auf das Auftreten von Tourniquet-Hypertonie bei Patienten, die sich einer Kreuzbandoperation mit > 30 Minuten Tourniquet unter kombinierter Anästhesie (ausgewogene Vollnarkose und femorale Nervenblockaden) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vasyl HDS Katerenchuk
- Telefonnummer: +351932902978
- E-Mail: vasylktr@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status I bis III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Kreuzbandoperation mit > 30 Minuten Tourniquet
- Kombinierte Anästhesie (ausgewogene Vollnarkose und femorale Nervenblockade)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Nervenblockaden (Blockierungsstelleninfektion, Allergie gegen Lokalanästhetikum)
- Kontraindikationen für ein Tourniquet (periphere Gefäßerkrankung oder Neuropathie, vorherige arterielle Bypass-Transplantation)
- Aufblaszeit des Tourniquets < 30 Min
- Ablehnung des Patienten
- Schwangere Patienten
- Patienten mit einer aktiven psychiatrischen Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
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Experimental: Blockade der Oberschenkelarterie
Ein erfahrener Anästhesist führt die Femurblockaden unter Ultraschallkontrolle mit einer linearen Sonde und einer 50-mm- (Millimeter) oder 80-mm-Nadel durch.
Während der Blockade wird kein Nervenstimulator verwendet.
In beiden Gruppen wird eine femorale Nervenblockade an der Nervenscheide mit 20 ml (Milliliter) 0,5 % Ropivacain durchgeführt.
In der Interventionsgruppe wird zusätzlich zum vorherigen Block die Nadel zurückgezogen und zur anteromedialen Seite der Oberschenkelarterie vorgeschoben, wo nach negativer Aspiration 10 ml 0,5 % Ropivacain injiziert werden.
|
Injektion von 10 ml 0,5 % Ropivacain auf der anteromedialen Seite der Oberschenkelarterie unter Ultraschallkontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Tourniquet-Hypertonie (TH)
Zeitfenster: Geschätzte intraoperative Zeit (nach Einleitung der Narkose und bis zum Aufwachen aus der Narkose)
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Definiert als Anstieg des systolischen Blutdrucks (SBP) um mehr als 30 % nach 30 Minuten Tourniquet
|
Geschätzte intraoperative Zeit (nach Einleitung der Narkose und bis zum Aufwachen aus der Narkose)
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Systolischer Blutdruck 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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SBP 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Systolischer Blutdruck 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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SBP 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Systolischer Blutdruck 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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SBP 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Systolischer Blutdruck 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
SBP 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Systolischer Blutdruck 90 Minuten nach Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
SBP 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Systolischer Blutdruck 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
SBP 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Systolischer Blutdruck 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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SBP 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Mittlerer arterieller Druck (MAP) 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
MAP 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlerer arterieller Druck 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
MAP 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Mittlerer arterieller Druck 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
MAP 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlerer arterieller Druck 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
MAP 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlerer arterieller Druck 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
MAP 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlerer arterieller Druck 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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MAP 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Mittlerer arterieller Druck 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
MAP 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 60 Minuten nach dem Aufpumpen des Tourniquets
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60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 75 Minuten nach dem Aufpumpen des Tourniquets
|
75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 115 Minuten nach dem Aufpumpen des Tourniquets
|
115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Abweichung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des SBP im Vergleich zum Ausgangswert 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Mittlere Abweichung des arteriellen Drucks vom Ausgangswert 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
30 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Mittlere Abweichung des arteriellen Drucks vom Ausgangswert 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
45 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
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Mittlere arterielle Druckschwankung vom Ausgangswert 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 60 Minuten nach dem Aufpumpen des Tourniquets
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60 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlere arterielle Druckschwankung vom Ausgangswert 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
75 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlere Abweichung des arteriellen Drucks vom Ausgangswert 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
90 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlere Abweichung des arteriellen Drucks vom Ausgangswert 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
115 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Mittlere Abweichung des arteriellen Drucks vom Ausgangswert 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
Zeitfenster: 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Variation des MAP im Vergleich zum Ausgangswert 130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
130 Minuten nach dem Aufblasen des Tourniquets
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Isosorbiddinitrat wird gegen TH verabreicht
Zeitfenster: Geschätzte intraoperative Zeit (nach Einleitung der Narkose und bis zum Aufwachen aus der Narkose))
|
mg Isosorbiddinitrat bei TH verabreicht
|
Geschätzte intraoperative Zeit (nach Einleitung der Narkose und bis zum Aufwachen aus der Narkose))
|
Numerische verbale Schmerzscores
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach Aufwachen aus der Narkose
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Numerische verbale Schmerzscores (von 0 bis 10, wobei 10 höhere Schmerzen bedeutet), bewertet 1 Stunde nach Einsetzen der Anästhesie auf der postoperativen Pflegestation (PACU)
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Bis zu 2 Stunden nach Aufwachen aus der Narkose
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Postoperative Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach Aufwachen aus der Narkose
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Die postoperative Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung wurde 1 Stunde nach Einsetzen der Anästhesie in der postoperativen Pflegestation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, nämlich: 1 – sehr unzufrieden, 2 – unzufrieden, 3 – neutral, 4 – zufrieden. 5 – sehr zufrieden (wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten)
|
Bis zu 2 Stunden nach Aufwachen aus der Narkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Filipa Duarte, Hospital da Luz, Lisboa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guo YX, Wang GY, Cheng WJ, Yan CZ, Zhao S, Li Z, Liu P, Wang XL. Activation of Opioid Receptors Attenuates Ischemia/Reperfusion Injury in Skeletal Muscle Induced by Tourniquet Placement. Mediators Inflamm. 2021 Jan 15;2021:6699499. doi: 10.1155/2021/6699499. eCollection 2021.
- Xu F, Wang X, Li Y, Gao F, Yin C, Yu J, Li W, Zhu L, Wang Q. Combined femoral artery block and femoral nerve block reduces thigh tourniquet-induced hypertension. J Clin Anesth. 2023 May;85:111039. doi: 10.1016/j.jclinane.2022.111039. Epub 2022 Dec 20.
- Wahal C, Grant SA, Gadsden J, Rambhia MT, Bullock WM. Femoral artery block (FAB) attenuates thigh tourniquet-induced hypertension: a prospective randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2021 Mar;46(3):228-232. doi: 10.1136/rapm-2020-102113. Epub 2021 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1293-7325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Lithuanian University of Health SciencesAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikLitauen