- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960331
Einfluss der Autonomie auf das motorische Lernen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
16. November 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Vorteile des autonomiegestützten Lernens bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Ob autonom unterstütztes Lernen das motorische Lernen bei Parkinson-Patienten fördern kann
- Ob autonom unterstütztes Lernen die intrinsische Motivation und/oder Informationsverarbeitung von PD-Patienten beim Erlernen einer neuen Aufgabe verbessern kann.
- Ob autonom unterstütztes Lernen die Veränderung der kortikalen Erregbarkeit nach dem Üben einer neuen Aufgabe erleichtern kann.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen (Selbstkontrollgruppe, SC; und Jochgruppe, YK) rekrutiert, um eine Flugbahnanpassungsaufgabe mit Fingerdruck zu erlernen
- Teilnehmer der SC-Gruppe haben während des Probetrainings die Wahl über den Feedback-Zeitplan
- Teilnehmer der YK-Gruppe erhalten während der Testpraxis Feedback ohne Wahlmöglichkeit. Die Forscher vergleichen die Leistung des Retentionstests, um festzustellen, ob autonom unterstütztes Lernen zu einem besseren Lerneffekt führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autonomie ist das Gefühl des Lernenden, aktiv an der Bestimmung seines eigenen Verhaltens mitzuwirken.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob eine autonomiegestützte Praxis (mit selbstkontrolliertem Feedback) Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit (PD) zugute kommen würde, zusammen mit einer erhöhten intrinsischen Motivation, Informationsverarbeitung und kortikalen Erregbarkeit.
Zwei Gruppen gesunder Erwachsener und zwei Gruppen PD-Patienten werden rekrutiert, um eine Flugbahnanpassungsaufgabe durch Fingerdrücken zu erlernen.
Die Teilnehmer werden entweder einer Selbstkontrollgruppe (Auswahl über den Feedback-Zeitplan) oder einer Jochgruppe (Feedback ohne Wahlmöglichkeit erhalten) zugeteilt.
Am zweiten Tag und eine Woche später wird der Lernerfolg bewertet, zusammen mit einer Fehlerschätzung der eigenen Leistung der Lernenden, um ihre Informationsverarbeitungsfähigkeit darzustellen.
Kortikale Erregbarkeit und Hemmung werden mittels transkranieller Magnetstimulation als Indikatoren für kortikale Plastizität bewertet.
Der Fragebogen zur Motivation wird vor und nach den Übungsversuchen ausgewertet.
In der Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass Personen mit Morbus Parkinson von autonomiegestütztem Lernen profitieren würden, da eine bessere Leistung, eine verbesserte Motivation und Informationsverarbeitung mit einer Veränderung der kortikalen Erregbarkeit einhergehen würden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ya-Yun Lee, PhD
- Telefonnummer: +886-2-33668155
- E-Mail: yayunlee@ntu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DE-JUN LIM, Bachelor
- Telefonnummer: +886-9-66716146
- E-Mail: R11428011@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100229
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Ya-Yun Lee, PhD
- Telefonnummer: +886-2-33668155
- E-Mail: yayunlee@ntu.edu.tw
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 20 Jahre
- in der Lage, Anweisungen zur Ausführung der Aufgaben zu befolgen (Montreal Cognitive Assessment ≥ 24)
- Keine Operation und Verletzung der oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- andere neurologische Erkrankungen zusätzlich zur Parkinson-Krankheit
- Parkinson-Demenz
- Symptom eines starken Zitterns in den oberen Extremitäten (Punktzahl ≥ 3 in Frage 15 bis 18 von UPDRS-III)
- tiefe Hirnstimulation oder implantierter Herzschrittmacher
- Krankengeschichte des Anfalls
- ein Blutsverwandter mit Epilepsie in der Vorgeschichte
- instabile medizinische Zustände
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstkontrollgruppe
Die Teilnehmer können zwischen einem Feedback-Zeitplan wählen, wenn sie eine Flugbahnanpassungsaufgabe per Fingerdruck üben.
|
Die Fähigkeit der Lernenden, an der Bestimmung ihres eigenen Verhaltens mitzuwirken, was in dieser Studie den Feedbackplan bezüglich ihrer Übungsleistung darstellt.
|
|
Aktiver Komparator: Gespannte Gruppe
Die Teilnehmer erhalten Feedback, das von ihrem Gegenüber in der Selbstkontrollgruppe festgelegt wurde, und haben beim Üben der Flugbahnanpassungsaufgabe mit Fingerdruck keine Wahl.
|
Die Lernenden üben die motorische Aufgabe, während das Feedback entsprechend ihrem Gegenüber gegeben wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsgenauigkeit
Zeitfenster: bis Tag 7
|
Die Gesamtleistungsgenauigkeit im Vergleich zur Zielwellenform wurde anhand des quadratischen Mittelfehlers (Root Mean Square Error, RMSE) bewertet. Hierbei handelt es sich um die mittlere Differenz zwischen der Zielwellenform und der Bewegungsbahn des Teilnehmers, berechnet über die tatsächliche Bewegungszeit.
|
bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventar der intrinsischen Motivation
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 7
|
Ein Fragebogen mit Subskalen der wahrgenommenen Kompetenz und Autonomie.
Die Fragen zur subjektiven Motivation der Teilnehmer nach Abschluss ihrer Übungsversuche wurden entweder direkt vom IMI übernommen oder modifiziert.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 7
|
|
Fehlerschätzung
Zeitfenster: Tag 2, Tag 7
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Fehler im RMSE nach Abschluss jedes Versuchs im Retention- und Transfertest einzuschätzen.
Die Fehlerschätzung wird verwendet, um die kognitive Verarbeitung der Teilnehmer während der Versuche zu bewerten.
|
Tag 2, Tag 7
|
|
Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 2, Tag 7
|
Das transkranielle Magnetstimulationsgerät (TMS) (The Magstim Company Ltd, Whitland, UK) wird verwendet, um die neurophysiologischen Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit vor und nach der Erfassungsphase zu bestimmen.
|
Ausgangswert, Tag 2, Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carter MJ, Ste-Marie DM. Not all choices are created equal: Task-relevant choices enhance motor learning compared to task-irrelevant choices. Psychon Bull Rev. 2017 Dec;24(6):1879-1888. doi: 10.3758/s13423-017-1250-7.
- Chiviacowsky S, Wulf G, Lewthwaite R, Campos T. Motor learning benefits of self-controlled practice in persons with Parkinson's disease. Gait Posture. 2012 Apr;35(4):601-5. doi: 10.1016/j.gaitpost.2011.12.003. Epub 2011 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202304047RINC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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