- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965765
Auswirkungen der totalen Knieendoprothetik auf das Kniegelenk
7. Februar 2025 aktualisiert von: Ayşe Nihal Yurttaş, KTO Karatay University
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Positionsgefühl und Gleichgewicht des Kniegelenks, Funktion und Reaktionszeit nach Knieendoprothetik
Ziel dieser Studie ist es, den Sinn für die Gelenkposition bei Personen zu bewerten, bei denen eine Knie-Arthrose diagnostiziert wurde und die sich einer einseitigen Knieendoprothetik unterzogen haben, und um die Auswirkung des Sinns für die Gelenkposition auf Parameter im Zusammenhang mit Gleichgewicht, körperlicher Leistungsfähigkeit, Reaktionszeit und Kinesiophobie zu untersuchen , Schmerzen und Steifheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie; Bewertung des Gelenkstellungsgefühls von Personen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllten, durch Untersuchung der retrospektiven Akten von Personen, die sich zuvor einer einseitigen Knieendoprothetik aufgrund einer Knie-Arthrose unterzogen hatten und deren Behandlungen abgeschlossen waren, und um die Wirkung zu untersuchen Gelenkpositionssinn auf Parameter im Zusammenhang mit Gleichgewicht, körperlicher Leistungsfähigkeit, Reaktionszeit, Kinesiophobie, Schmerz und Steifheit. Es wird davon ausgegangen, dass es nützlich sein wird, die Beziehung zwischen dem Gleichgewicht, der Reaktionszeit und den körperlichen Leistungsparametern des Einzelnen zu verstehen, indem die Änderungen in der gemessen werden Gelenkpositionsgefühl bei Personen, die sich zuvor einer einseitigen Knieendoprothetik unterzogen haben, und bei Personen mit Knie-Arthrose.
Auch sekundär; Wir glauben, dass dies Aufschluss über die Literatur darüber geben wird, ob alle bewerteten Parameter nur durch das Vorliegen der Krankheit oder aufgrund einer Operation beeinflusst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Konya, Truthahn
- KTO Karatay University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Gruppe mit Knieendoprothetik:
- Seien Sie über 40 Jahre alt
- Hatte sich zuvor einer einseitigen Knieendoprothetik unterzogen und seitdem sind mindestens 3 Monate vergangen
- Freiwilliger
FÜR DIE GRUPPE MIT KNIE-OSTEOARTHRITIS:
- Seien Sie über 40 Jahre alt
- Klinisch und radiologisch eine Arthrose diagnostiziert werden (Kellgren-Lawrence II-IV)
- Keinem chirurgischen Eingriff am Knie unterzogen worden sein und in den letzten 3 Monaten keine intraartikuläre Injektion am Knie erhalten haben.
- Freiwilliger
FÜR DIE GRUPPE DER GESUNDEN FREIWILLIGEN:
- Über 40 Jahre alt sein. Keine Arthrose des Knies oder eine andere Knieerkrankung. Keine Beschwerden über Knieschmerzen in den letzten 6 Monaten
- Freiwilliger
Ausschlusskriterien:
Für alle Gruppen:
- Frühere Knieoperationen (Personen, die sich einer Replantationsoperation unterzogen haben)
- Personen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterzogen haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit Personen mit Frakturen der unteren Extremitäten
- Menschen mit Sinnesstörungen
- Personen, bei denen eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde. Personen mit unvollständig verheilten Frakturen
- Personen mit Durchblutungsstörungen Personen mit Infektionen im Bereich des Kniegelenks
- Diejenigen mit Metallimplantaten
- Krebspatienten sind bekanntermaßen lebensbedrohlich
- Menschen mit schwerem Hörverlust oder Sehbehinderung
- Menschen mit Kommunikationsproblemen. Menschen mit unkontrollierbar hohem Blutdruck. Menschen mit Gleichgewichtsstörungen wie Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
- Patienten, die die Studie verlassen möchten
- Patienten, die aufgrund einer weiteren Erkrankung nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Totale Knieendoprothetik
Personen, die sich zuvor einer einseitigen Knieendoprothetik unterzogen haben
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der wegen Arthrose eine Knieendoprothese erhielt
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
gesunde Personen, die in den letzten 6 Monaten keine Knieprobleme hatten
|
gesunde Menschen
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Experimental: Arthrose ohne Operation
Laut Kellgren-Lawrence diagnostizierten Personen, bei denen eine Arthrose zwischen II und IV diagnostiziert wurde
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der Arthrose hat und nicht operiert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniepositionserkennung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Positionssinn des Kniegelenks wird mit der mobilen Anwendung ausgewertet.
Als Zielwinkel werden 15˚, 45˚ und 60˚ Kniebeugepositionen bestimmt.
Für den anfänglichen Zielwinkel von 15˚ Kniebeugung bringt der Physiotherapeut das Knie der Person passiv auf 15˚ Kniebeugung und bleibt 5 Sekunden lang in dieser Position.
Die Person wird gebeten, diesen Winkel zu fühlen und sich daran zu erinnern. Wenn sie glaubt, diesen Winkel während des Tests erreicht zu haben, wird sie gebeten, „hier“ zu sagen, indem sie ihr Knie in diesem Winkel fixiert.
Der „geschätzte Zielwinkel“, den die Person als „Zielwinkel“ wahrnimmt, wird mit der Telefonanwendung erfasst.
Für einen Zielwinkel wird der Durchschnitt der 3 Messungen aufgezeichnet.
Der Abweichungswinkel zwischen dem eingelernten Zielwinkel und dem von der Person geschätzten Zielwinkel wird berechnet.
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Grundlinie
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Bewertung des Gleichgewichts wird die Berg-Balance-Skala verwendet, die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit besitzt.
Skala; Es besteht aus 14 Parametern, die das Sitzen, Stehen und Stehen bewerten.
Diese Parameter werden mit Werten zwischen 0 (nicht möglich) und 4 (sichere Ausführung) bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 56.
Wenn die Punktzahl sinkt, wird dies als ein erhöhtes Sturzrisiko und ein schlechtes Gleichgewicht interpretiert.
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Grundlinie
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Reaktionszeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der Reaktionsgeschwindigkeit wird der Nelson-Fußreaktionstest verwendet.
Einzelpersonen werden gebeten, ihre Schuhe auszuziehen und sich auf den Hocker zu setzen.
Die dominante Seite wird so positioniert, dass die Zehe 2,5 cm von der Wand und die Ferse 5 cm von der Wand entfernt ist.
Der Beobachter hält das 30 cm lange Holzlineal an die Wand und auf Höhe des dominanten Zehs der zu bewertenden Person, zählt von drei rückwärts, eins nach dem anderen, sagt Null und lässt das Lineal stehen.
Die Person wird gebeten, das fallende Lineal mit der Zehe festzuhalten, und der Wert an der Fußspitze in dem Moment, in dem sie das Lineal fängt, wird in Zentimetern aufgezeichnet.
Der Test wird fünfmal wiederholt und der Durchschnitt der drei Werte außer dem niedrigsten und dem höchsten Wert wird in Zentimetern aufgezeichnet.
Der erhaltene Durchschnittswert wird in die Formel „Reaktionszeit = √2 x Distanz (cm)/980 cm/s2“ eingegeben und die Reaktionszeit in Sekunden berechnet und aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
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Timed Up & Go Test (TIGT): Dieser Test wird häufig zur Beurteilung des Funktionsstatus bei Personen mit OA verwendet und sein ursprünglicher Name ist „Timed Up & Go Test“ (TUG).
Während dieses Tests werden die Personen gebeten, von einem Stuhl mit fixierten Armlehnen aufzustehen, während sie sitzen und ihre Füße den Boden berühren, 3 Meter zu gehen, am Ende von 3 Metern von der markierten Stelle zurückzukehren, zum Stuhl zurückzugehen und auf dem Stuhl sitzen.
Die Dauer beginnt, sobald die Hüften der Personen keinen Kontakt mehr zum Stuhl haben, und stoppt, wenn ihre Hüften nach ihrer Rückkehr den Stuhl berühren, und wird mit einer Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Tampa Kinesiophobia Scale wird zur Beurteilung der Kinesiophobie verwendet.
Die Tampa Kinesiophobia Scale ist eine Checkliste mit 17 Fragen.
Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala zwischen 1 und 4 Punkten (1 Antwort: Ich stimme überhaupt nicht zu, 4 Antwort: Ich stimme völlig zu), 4,8,12,16.
Die Berechnung der Fragen erfolgt durch Invertierung.
Der Score wird im Bereich von 17-68 Punkten ermittelt, wobei mit steigendem Score auch die Angst vor Bewegung zunimmt.
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Grundlinie
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Beurteilung von Schmerz, Funktion und Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie
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WOMAC-Index, um die Schwere der klinischen Befunde in den Fällen und die Auswirkungen des aktuellen Krankheitsbildes auf die täglichen Lebensaktivitäten der Patienten zu bestimmen; Der Arthrose-Index wird ausgewertet.
WOMAC besteht aus 3 Teilen und 24 Fragen.
Es gibt 5 Fragen im Abschnitt „Schmerz“, 2 Fragen im Abschnitt „Steifheit“ und 17 Fragen im Abschnitt „Physische Funktion“.
Der WOMAC-Gesamtwert wird ermittelt, indem die Antworten der Patienten als „kein/leicht/mäßig/schwer/extrem“ bzw. zwischen 0 und 4 Punkten bewertet werden.
Anschließend werden die Ergebnisse jedes Abschnitts in sich selbst gesammelt und die Bewertung für diesen Abschnitt ermittelt.
Hohe WOMAC-Werte deuten auf eine Zunahme von Schmerzen und Steifheit sowie eine Verschlechterung der körperlichen Funktion hin.
Als Ergebnis der Studie, die die Akzeptanz, Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Sensitivität der türkischen Version des WOMAC-OA-Index untersuchte, wurde gezeigt, dass die türkische Version des WOMAC-Index eine gute inhaltliche Gültigkeit aufwies.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşe Nihal YURTTAŞ, master, KTO Karatay University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-41901325-200-57879
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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