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Behandlung und Genesung von Selbstverletzungen bei Veteranen (STRIVe)

17. Februar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Eine kurze Intervention zur Reduzierung nichtsuizidaler Selbstverletzungen und zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Veteranen

Unter nichtsuizidaler Selbstverletzung (NSSI) versteht man die absichtliche Zerstörung des eigenen Körpergewebes ohne suizidale Absicht und für Zwecke, die gesellschaftlich nicht sanktioniert sind. Während NSSI bei Veteranen nur unzureichend untersucht wurde, ist die Lebenszeitprävalenzrate von NSSI bei Veteranen etwa dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus ist NSSI mit einem erhöhten Risiko für Gewalt, psychische Belastungen und deutliche Beeinträchtigungen der psychosozialen Funktionsfähigkeit verbunden. Obwohl sich NSSI in mehreren wichtigen Punkten von suizidalem Verhalten unterscheidet, bleibt NSSI ein starker Prädiktor für einen zukünftigen Suizidversuch. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Behandlung und Akzeptanz einer kurzen Intervention bei NSSI zu bewerten, die darauf abzielt, psychosoziale Beeinträchtigungen und NSSI-Verhaltensweisen bei Veteranen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter nichtsuizidaler Selbstverletzung (NSSI) versteht man die absichtliche Zerstörung des eigenen Körpergewebes ohne suizidale Absicht und für Zwecke, die gesellschaftlich nicht sanktioniert sind. Während NSSI bei Veteranen nur unzureichend untersucht wurde, ist die Lebenszeitprävalenzrate von NSSI bei Veteranen etwa dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus ist NSSI mit einem erhöhten Risiko für Gewalt, psychische Belastungen und deutliche Beeinträchtigungen der psychosozialen Funktionsfähigkeit verbunden. Obwohl sich NSSI in mehreren wichtigen Punkten von suizidalem Verhalten unterscheidet, bleibt NSSI ein starker Prädiktor für einen zukünftigen Suizidversuch. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Behandlung und Akzeptanz einer kurzen Intervention bei NSSI zu bewerten, die darauf abzielt, psychosoziale Beeinträchtigungen und NSSI-Verhaltensweisen bei Veteranen zu reduzieren. Diese als Behandlung für selbstverletzendes Verhalten (T-SIB) bekannte Behandlung umfasst evidenzbasierte Ansätze, um NSSI durch Verhaltensweisen zu ersetzen, die die psychosoziale Funktion verbessern. Eine Kernkomponente von T-SIB ist die funktionelle Beurteilung, die die Vorgeschichte und Folgen von NSSI identifiziert. Dieses Projekt wird T-SIB verbessern, indem es die ökologische Momentanbewertung (EMA) nutzt, um eine NSSI-Funktionsbewertung in vivo durchzuführen. EMA reduziert retrospektive Erinnerungsverzerrungen und kann das Engagement für therapeutische Ziele erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
        • Rekrutierung
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tate F Halverson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Ehemaliger Militärdienst der Vereinigten Staaten
  • Nicht-suizidale Selbstverletzung bei 2 Gelegenheiten in den letzten 30 Tagen
  • Fließend Englisch
  • Kann eine freiwillige Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von Psychosen, Manie oder Hypomanie
  • Unmittelbares Selbstmord-/Tötungsrisiko, das ein sofortiges Eingreifen erfordert
  • Nicht in der Lage/nicht bereit, die Studienprozeduren abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-SIB
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlung für selbstverletzendes Verhalten (T-SIB) zugeteilt werden, erhalten neun T-SIB-Sitzungen.
Die Behandlung von selbstverletzendem Verhalten (T-SIB) umfasst evidenzbasierte Ansätze, um NSSI durch Verhaltensweisen zu ersetzen, die die psychosoziale Funktion verbessern.
Andere Namen:
  • T-SIB
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der TAU-Erkrankung zugeteilt wurden, werden Empfehlungen sowohl an Durham VA als auch an örtliche Ressourcen für psychische Gesundheit in der Gemeinde bereitgestellt und es wird ihnen eine Beratung für die psychiatrischen Dienste in Durham VA angeboten.
Den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der TAU-Erkrankung zugeteilt wurden, werden Empfehlungen sowohl an Durham VA als auch an örtliche Ressourcen für psychische Gesundheit in der Gemeinde bereitgestellt und es wird ihnen eine Beratung für die psychiatrischen Dienste in Durham VA angeboten.
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
Alle Teilnehmer (N = 40) müssen bis zum Ende des zweiten Studienjahres eingeschrieben sein, um die Rekrutierungskriterien als erfüllt zu betrachten.
2 Jahre nach Studienbeginn
Machbarkeit als gemessene Retentionsrate
Zeitfenster: Ende der Behandlung, etwa neun Wochen nach Beginn der Studie
Die Retention wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die mindestens sechs T-SIB-Behandlungssitzungen abschließen. Dieser Benchmark gilt als erfüllt, wenn mindestens 2/3 der 20 randomisierten T-SIB-Teilnehmer mindestens 6 Behandlungssitzungen abschließen.
Ende der Behandlung, etwa neun Wochen nach Beginn der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die mit der T-SIB-Behandlung zufrieden sind
Zeitfenster: Ende der Behandlung, etwa neun Wochen nach Beginn der Studie
Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird mit dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) gemessen. Die Gesamtpunktzahl beim CSQ-8 liegt zwischen 8 und 32, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen. Es wird ein Cut-Score von 24 verwendet, sodass bei einem CSQ-8-Score über 24 davon ausgegangen wird, dass der Patient mit der Behandlung zufrieden war.
Ende der Behandlung, etwa neun Wochen nach Beginn der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tate F Halverson, PhD, Durham VA Medical Center, Durham, NC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D4803-W
  • 1745432 (Andere Kennung: VA IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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