- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974007
Neoadjuvante Behandlung – Praxisnahe klinische Ergebnisse bei NSCLC (NeoR-World)
Neoadjuvante Behandlung – Reale klinische Ergebnisse bei NSCLC: Eine retrospektive multizentrische Studie (NeoR-World)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Anwendung der neoadjuvanten Immuntherapie bei NSCLC vielen Patienten eine neue Behandlungsoption eröffnet hat, basieren die meisten Beweise auf interventionellen klinischen Studien, bei denen die Teilnehmer stark ausgewählt und die Therapiestrategien eingeschränkt sind, was zu einer begrenzten Repräsentation führt. Es mangelt immer noch an groß angelegten multizentrischen Praxisdaten, um die Vorteile für das langfristige Gesamtüberleben weiter zu überprüfen, die potenziellen Nutznießer zu identifizieren und die Therapiestrategien der neoadjuvanten Immunchemotherapie zu optimieren.
Um den oben genannten Bedarf zu decken, werden die Forscher eine multizentrische retrospektive Kohorte durchführen, um die Muster des Einsatzes neoadjuvanter Immunchemotherapie in der realen Welt zu beschreiben, die Wirksamkeit der neoadjuvanten Immunchemotherapie zu vergleichen und die Prognose der neoadjuvanten Immunchemotherapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jie He, Dr.
- Telefonnummer: 010-87788863
- E-Mail: prof.jiehe@gmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Jie He, Dr.
- Telefonnummer: 010-87788863
- E-Mail: prof.jiehe@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische oder histologische Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Patienten, die zuvor neoadjuvante Immun-Checkpoint-Inhibitoren und/oder Chemotherapie erhalten und sich anschließend einer radikalen Operation unterzogen haben;
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I–III (IASLC/UICC-Stadium, 8. Ausgabe);
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren und anderen bösartigen Tumoren gleichzeitig, ohne jegliche Antitumorbehandlung;
- ECOG-Score 0-1, Herz-, Lungen-, Leber-, Gehirn- und Nierenfunktion können eine Operation tolerieren;
- Mindestens eine messbare Läsion (RECIST v1.1);
- Alter >= 18 Jahre und <= 85 Jahre;
- Sie müssen in der Lage sein, die im Programm festgelegten Besuche und damit verbundenen Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an medikamentösen Antitumor-Interventionen oder nicht verblindeten klinischen Studien teilnehmen, bei denen die verabreichte Behandlung unbekannt ist.
- Vorherige Operation, Strahlentherapie oder systemische Therapie bei NSCLC, einschließlich Hochfrequenzablation usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Resektables NSCLC im Stadium I–III
Patienten mit NSCLC, die eine neoadjuvante Therapie erhalten und sich Operationen unterziehen.
Die Resektabilität nach neoadjuvanter Therapie wird vom multidisziplinären Team aus Thoraxchirurgen, Onkologen und Strahlenonkologen beurteilt.
|
Patienten mit operablem NSCLC im Stadium I–III, die zuvor Platinmedikamente und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti PD-1) erhalten und sich anschließend einer radikalen Operation unterzogen haben
Andere Namen:
Patienten mit operablem NSCLC im Stadium I–III, die sich zuvor einer platinbasierten Chemotherapie und anschließend einer radikalen Operation unterzogen haben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: DFS wurde als die Zeit von der Operation bis zum Auftreten der Metastasierung definiert, bis zu etwa 5 Jahren.
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Wiederauftreten vorliegt).
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DFS wurde als die Zeit von der Operation bis zum Auftreten der Metastasierung definiert, bis zu etwa 5 Jahren.
|
|
Pathologische vollständige Reaktion (pCR)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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definiert als 0 % lebensfähiger Tumorzellen im Primärtumor und in den Lymphknoten
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Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 5 Jahre.
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OS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu etwa 5 Jahre.
|
|
Gesamtüberlebensrate (Gesamtüberleben).
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet mit 1 Jahr.
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt anhand eines Kaplan-Meier-Diagramms des OS zum Zeitpunkt der Primäranalyse.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet mit 1 Jahr.
|
|
Gesamtüberlebensrate (Gesamtüberleben).
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet mit 2 Jahren.
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt anhand eines Kaplan-Meier-Diagramms des OS zum Zeitpunkt der Primäranalyse.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet mit 2 Jahren.
|
|
Gesamtüberlebensrate (Gesamtüberleben).
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet mit 5 Jahren.
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt anhand eines Kaplan-Meier-Diagramms des OS zum Zeitpunkt der Primäranalyse.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet mit 5 Jahren.
|
|
EFS (ereignisfreies Überleben)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Therapie.
|
EFS wurde als Zeit von der Aufnahme in die Studie (Datum der ersten Dosis) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod oder dem Absetzen der Behandlung definiert.
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Therapie.
|
|
Ereignisfreie Überlebensrate (ereignisfreies Überleben).
Zeitfenster: Vom Datum der ersten neoadjuvanten Therapie bis 1 Jahr nach der neoadjuvanten Therapie.
|
EFS wurde als Zeit von der Aufnahme in die Studie (Datum der ersten Dosis) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod oder dem Absetzen der Behandlung definiert.
|
Vom Datum der ersten neoadjuvanten Therapie bis 1 Jahr nach der neoadjuvanten Therapie.
|
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Ereignisfreie Überlebensrate (ereignisfreies Überleben).
Zeitfenster: Vom Datum der ersten neoadjuvanten Therapie bis 2 Jahre nach der neoadjuvanten Therapie.
|
EFS wurde als Zeit von der Aufnahme in die Studie (Datum der ersten Dosis) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod oder dem Absetzen der Behandlung definiert.
|
Vom Datum der ersten neoadjuvanten Therapie bis 2 Jahre nach der neoadjuvanten Therapie.
|
|
Ereignisfreie Überlebensrate (ereignisfreies Überleben).
Zeitfenster: Vom Datum der ersten neoadjuvanten Therapie bis 5 Jahre nach der neoadjuvanten Therapie.
|
EFS wurde als Zeit von der Aufnahme in die Studie (Datum der ersten Dosis) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod oder dem Absetzen der Behandlung definiert.
|
Vom Datum der ersten neoadjuvanten Therapie bis 5 Jahre nach der neoadjuvanten Therapie.
|
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Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
definiert als ≤10 % lebensfähiger Tumorzellen
|
Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
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Muster des Rückfalls
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
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Ein Rückfall wurde als Wiederauftreten der Krankheit an einer beliebigen Stelle definiert.
|
Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jie He, Dr., Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/093-3294
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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