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Trockene Schröpftherapie bei Verletzungen der Rotatorenmanschette

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Sümeyye TUNÇ, Istanbul Medipol University Hospital

Untersuchung der Wirksamkeit der trockenen Schröpftherapie bei Verletzungen der Rotatorenmanschette

Schulterschmerzen sind nach Wirbelsäulen- und Kniebeschwerden das häufigste Problem des Bewegungsapparates. Verletzungen der Rotatorenmanschette (RCI) sind die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. RCI umfasst ein breites Spektrum vom subakromialen Impingementsyndrom (SIS) über chronische Tendinopathie bis hin zu Teil- und Totalrupturen der Rotatorenmanschette. In den letzten Jahren besteht ein erneutes Interesse an der traditionellen und komplementären Medizin (TCM) für verschiedene Probleme des Bewegungsapparates. Die Schröpftherapie gehört zu den am häufigsten angewandten Methoden der TCM und ist mit ihrer jahrtausendealten Geschichte eine der ältesten medizinischen Anwendungen. Obwohl angenommen wird, dass es bei vielen Krankheiten wirksam ist, gibt es in der Literatur nicht genügend Studien über seine Wirksamkeit und seinen Wirkmechanismus. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen der beweglichen Trockenschröpftherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Funktionalität und Lebensqualität bei RCI zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schulterschmerzen sind nach Wirbelsäulen- und Kniebeschwerden das häufigste Problem des Bewegungsapparates. Verletzungen der Rotatorenmanschette (RCI) sind die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. RCI umfasst ein breites Spektrum vom subakromialen Impingementsyndrom (SIS) über chronische Tendinopathie bis hin zu Teil- und Totalrupturen der Rotatorenmanschette. Bei der Behandlung kommen konservative und chirurgische Techniken zum Einsatz. Konservative Behandlungen; Verschiedene medizinische Behandlungen, Aktivitätsmodifikationen, heiße und kalte Mittel, Bewegung, manuelle Therapie, Akupunktur, elektrophysikalische Mittel usw. umfassen Anwendungen. In den letzten Jahren besteht ein erneutes Interesse an der traditionellen und komplementären Medizin (TCM) für verschiedene Probleme des Bewegungsapparates. Die Schröpftherapie ist eine alte TCM-Behandlung, die im Laufe der Geschichte in vielen Kulturen Asiens, Europas und des Nahen Ostens auf unterschiedliche Weise praktiziert wurde, deren wahrer Ursprung jedoch unklar bleibt. Obwohl die Schröpftherapie seit Jahrtausenden zur Behandlung von Schmerzen und verschiedenen Beschwerden eingesetzt wird, ist sie mit den pharmakologischen Entwicklungen im späten 20. Jahrhundert fast aus dem therapeutischen Spektrum der westlichen Medizin verschwunden. In den letzten Jahren hat das Interesse an der Tasse jedoch zugenommen, und neue klinische Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Tasse möglicherweise bei der Behandlung von Schmerzzuständen und schmerzbedingten Erkrankungen wirksam sein könnte. Obwohl in der Literatur angegeben wird, dass sie bei der Behandlung vieler neuromuskuloskelettaler Probleme eingesetzt wird, gibt es laut den Informationen der Teilnehmer in der einschlägigen Literatur noch keine Studie, die die Wirkung der Schröpftherapie bei RCI untersucht. Vor dem Hintergrund dieser Daten ist es unser Ziel in dieser Studie, die Auswirkungen der beweglichen Trockenschröpftherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Funktionalität und Lebensqualität bei RCI zu untersuchen. Hypothesen:

H0: Die Schröpftherapie hat keinen Einfluss auf die Verbesserung von Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit RCI.

H1: Die Schröpftherapie hat eine Wirkung auf die Verbesserung von Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit RCI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 25–70
  • Klinische Diagnose von RCI, SIS, Supraspinatus-Tendinitis
  • Um voll und ganz kooperativ zu sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer chirurgischen Operation an der Schulter unterzogen hatten
  • eine Vorgeschichte von Schulterfrakturen
  • schwere Osteoporose
  • totaler Sehnenriss
  • im letzten Monat orale/intramuskuläre Steroide erhalten haben
  • in den letzten 3 Monaten intraartikuläre Arzneimittel verabreicht bekommen haben
  • Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Konservative Behandlungsgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten ein konservatives Behandlungsprogramm einschließlich Hotpack (20 Min.), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) (COMPEX Rehab 400 – 20 Min.), Ultraschall (Chattanooga Ultrasound – 1 Megahertz, 1,5 W/cm², 5 Min.) 4 Wochen lang, 5 Tage pro Woche, und es wurden Stab-, Codman-, Dehn- und Kräftigungsübungen angewendet. Zur Behandlung der Schultergürtel- und Schulterblattbereichsmuskulatur kamen Dehnübungen hinzu, während der Behandlung Kräftigungsübungen durch Erhöhung des Widerstands bei hinzugefügt wurden die Schmerzgrenze. Darüber hinaus wurde dem Heimübungsprogramm beigebracht, dass es 10 Wiederholungen zweimal täglich umfasst.
Aktiver Komparator: Gruppe für trockene Schröpftherapie
Zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung wurde zweimal pro Woche eine Anwendung mit beweglichen Bechern für 10 Minuten durchgeführt. Während der Behandlung wurden die Patienten in Seitenlage mit der betroffenen Seite nach oben gelagert. Flüssige Vaseline wurde auf die Haut aufgetragen und mit einer manuellen Pumpe wurde ein Unterdruck erzeugt, der es ermöglichte, den Becher über die Haut zu gleiten. Es wurde darauf geachtet, dass der Unterdruck keine erhöhten Schmerzen verursacht und ein Gleiten der Pfanne ermöglicht. Insgesamt 10 Minuten lang wurden Delta-, Trapez-, Supraspinatus-, Infraspinatus- und Brustmuskeln in Origo-Einsatzrichtung beansprucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Monat
Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation in Rückenlage mit einem Basisgoniometer; Der Bewegungsumfang der Schulterstreckung in Bauchlage wurde als passiv bewertet.
1 Monat
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 1 Monat
Dieses 1987 entwickelte Bewertungssystem bewertet Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Kraft und ROM. Die Bewertung reicht von 0 bis 100 Punkten und repräsentiert die schlechteste bzw. beste Schulterfunktion. In der Originalveröffentlichung wurden die bei normalen Aktivitäten des täglichen Lebens empfundenen Schmerzen wie folgt bewertet: kein Schmerz = 15 Punkte, leicht = 10, mäßig = 5 und schwer = 0 Punkte
1 Monat
Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 1 Monat
Der DASH-Fragebogen (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) ist ein selbstverwaltetes, regionalspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbstbewertete Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde. Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30-Punkte-Skala für Behinderung/Symptom, die von 0 (keine Behinderung) bis 100 bewertet wird
1 Monat
Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: 1 Monat
SF-36, eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Beurteilung der Lebensqualität, besteht aus insgesamt 36 Fragen und 8 Abschnitten. Es ist in 8 Teile unterteilt: körperliche Funktion, soziale Funktion, körperliche Rollenschwierigkeit, emotionale Rollenschwierigkeit, geistige Gesundheit, Energie/Vitalität, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Abschnitt wird für sich genommen zwischen 0 und 100 bewertet. Hohe Werte weisen auf eine hohe Lebensqualität hin.
1 Monat
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 1 Monate
Der Schmerz wurde mit der Numerical Rating Scale (NRS) bewertet. Der Patient wurde gebeten, seine Schmerzen in numerischen Werten von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (sehr starke Schmerzen) zu bewerten. Je höher die bei diesem Test erzielte Punktzahl, desto mehr Schmerzen hat der Patient, und je niedriger die Punktzahl, desto weniger Schmerzen werden vorhergesagt.
1 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Esra ATILGAN, Medipol University
  • Hauptermittler: Hatice Hümeyra AKIL, Uskudar University
  • Studienstuhl: Sümeyye TUNÇ, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

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