- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975801
Trockene Schröpftherapie bei Verletzungen der Rotatorenmanschette
Untersuchung der Wirksamkeit der trockenen Schröpftherapie bei Verletzungen der Rotatorenmanschette
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schulterschmerzen sind nach Wirbelsäulen- und Kniebeschwerden das häufigste Problem des Bewegungsapparates. Verletzungen der Rotatorenmanschette (RCI) sind die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. RCI umfasst ein breites Spektrum vom subakromialen Impingementsyndrom (SIS) über chronische Tendinopathie bis hin zu Teil- und Totalrupturen der Rotatorenmanschette. Bei der Behandlung kommen konservative und chirurgische Techniken zum Einsatz. Konservative Behandlungen; Verschiedene medizinische Behandlungen, Aktivitätsmodifikationen, heiße und kalte Mittel, Bewegung, manuelle Therapie, Akupunktur, elektrophysikalische Mittel usw. umfassen Anwendungen. In den letzten Jahren besteht ein erneutes Interesse an der traditionellen und komplementären Medizin (TCM) für verschiedene Probleme des Bewegungsapparates. Die Schröpftherapie ist eine alte TCM-Behandlung, die im Laufe der Geschichte in vielen Kulturen Asiens, Europas und des Nahen Ostens auf unterschiedliche Weise praktiziert wurde, deren wahrer Ursprung jedoch unklar bleibt. Obwohl die Schröpftherapie seit Jahrtausenden zur Behandlung von Schmerzen und verschiedenen Beschwerden eingesetzt wird, ist sie mit den pharmakologischen Entwicklungen im späten 20. Jahrhundert fast aus dem therapeutischen Spektrum der westlichen Medizin verschwunden. In den letzten Jahren hat das Interesse an der Tasse jedoch zugenommen, und neue klinische Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Tasse möglicherweise bei der Behandlung von Schmerzzuständen und schmerzbedingten Erkrankungen wirksam sein könnte. Obwohl in der Literatur angegeben wird, dass sie bei der Behandlung vieler neuromuskuloskelettaler Probleme eingesetzt wird, gibt es laut den Informationen der Teilnehmer in der einschlägigen Literatur noch keine Studie, die die Wirkung der Schröpftherapie bei RCI untersucht. Vor dem Hintergrund dieser Daten ist es unser Ziel in dieser Studie, die Auswirkungen der beweglichen Trockenschröpftherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Funktionalität und Lebensqualität bei RCI zu untersuchen. Hypothesen:
H0: Die Schröpftherapie hat keinen Einfluss auf die Verbesserung von Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit RCI.
H1: Die Schröpftherapie hat eine Wirkung auf die Verbesserung von Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit RCI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 25–70
- Klinische Diagnose von RCI, SIS, Supraspinatus-Tendinitis
- Um voll und ganz kooperativ zu sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer chirurgischen Operation an der Schulter unterzogen hatten
- eine Vorgeschichte von Schulterfrakturen
- schwere Osteoporose
- totaler Sehnenriss
- im letzten Monat orale/intramuskuläre Steroide erhalten haben
- in den letzten 3 Monaten intraartikuläre Arzneimittel verabreicht bekommen haben
- Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Konservative Behandlungsgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten ein konservatives Behandlungsprogramm einschließlich Hotpack (20 Min.), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) (COMPEX Rehab 400 – 20 Min.), Ultraschall (Chattanooga Ultrasound – 1 Megahertz, 1,5 W/cm², 5 Min.) 4 Wochen lang, 5 Tage pro Woche, und es wurden Stab-, Codman-, Dehn- und Kräftigungsübungen angewendet. Zur Behandlung der Schultergürtel- und Schulterblattbereichsmuskulatur kamen Dehnübungen hinzu, während der Behandlung Kräftigungsübungen durch Erhöhung des Widerstands bei hinzugefügt wurden die Schmerzgrenze.
Darüber hinaus wurde dem Heimübungsprogramm beigebracht, dass es 10 Wiederholungen zweimal täglich umfasst.
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Aktiver Komparator: Gruppe für trockene Schröpftherapie
Zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung wurde zweimal pro Woche eine Anwendung mit beweglichen Bechern für 10 Minuten durchgeführt.
Während der Behandlung wurden die Patienten in Seitenlage mit der betroffenen Seite nach oben gelagert.
Flüssige Vaseline wurde auf die Haut aufgetragen und mit einer manuellen Pumpe wurde ein Unterdruck erzeugt, der es ermöglichte, den Becher über die Haut zu gleiten.
Es wurde darauf geachtet, dass der Unterdruck keine erhöhten Schmerzen verursacht und ein Gleiten der Pfanne ermöglicht.
Insgesamt 10 Minuten lang wurden Delta-, Trapez-, Supraspinatus-, Infraspinatus- und Brustmuskeln in Origo-Einsatzrichtung beansprucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Monat
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Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation in Rückenlage mit einem Basisgoniometer; Der Bewegungsumfang der Schulterstreckung in Bauchlage wurde als passiv bewertet.
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1 Monat
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Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 1 Monat
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Dieses 1987 entwickelte Bewertungssystem bewertet Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Kraft und ROM.
Die Bewertung reicht von 0 bis 100 Punkten und repräsentiert die schlechteste bzw. beste Schulterfunktion.
In der Originalveröffentlichung wurden die bei normalen Aktivitäten des täglichen Lebens empfundenen Schmerzen wie folgt bewertet: kein Schmerz = 15 Punkte, leicht = 10, mäßig = 5 und schwer = 0 Punkte
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1 Monat
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Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 1 Monat
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Der DASH-Fragebogen (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) ist ein selbstverwaltetes, regionalspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbstbewertete Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.
Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30-Punkte-Skala für Behinderung/Symptom, die von 0 (keine Behinderung) bis 100 bewertet wird
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1 Monat
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Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: 1 Monat
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SF-36, eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Beurteilung der Lebensqualität, besteht aus insgesamt 36 Fragen und 8 Abschnitten.
Es ist in 8 Teile unterteilt: körperliche Funktion, soziale Funktion, körperliche Rollenschwierigkeit, emotionale Rollenschwierigkeit, geistige Gesundheit, Energie/Vitalität, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Jeder Abschnitt wird für sich genommen zwischen 0 und 100 bewertet.
Hohe Werte weisen auf eine hohe Lebensqualität hin.
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1 Monat
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Schulterschmerzen
Zeitfenster: 1 Monate
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Der Schmerz wurde mit der Numerical Rating Scale (NRS) bewertet.
Der Patient wurde gebeten, seine Schmerzen in numerischen Werten von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (sehr starke Schmerzen) zu bewerten.
Je höher die bei diesem Test erzielte Punktzahl, desto mehr Schmerzen hat der Patient, und je niedriger die Punktzahl, desto weniger Schmerzen werden vorhergesagt.
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1 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Esra ATILGAN, Medipol University
- Hauptermittler: Hatice Hümeyra AKIL, Uskudar University
- Studienstuhl: Sümeyye TUNÇ, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMU-FTR-ST-02
- Medipol University (Registrierungskennung: 10840098-604.01.01-E.10470)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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