- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975892
Transplantation mesenchymaler Stromazellen des Knochenmarks zur parodontalen Regeneration (BMMSC)
27. Juli 2023 aktualisiert von: Dylana Diaz Solano, Instituto Venezolano de Investigaciones Cientificas
Transplantation mesenchymaler Stromazellen des Knochenmarks zur Knochenregeneration bei Parodontitis
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit allogener mesenchymaler Stromazellen (MSC) des Knochenmarks zu bewerten, die Knochenregeneration bei Patienten mit Parodontitis zu induzieren.
Gezüchtete MSC werden auf ein Kollagengerüst geladen, in ein autologes, plättchenreiches Plasmagerinnsel eingeschlossen und in den Knochendefekt implantiert.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das klinische Protokoll dient der Bewertung der Knochenregenerationsfähigkeit allogener MSCs zur Behandlung von Patienten mit chronischer oder aggressiver Parodontitis.
In diese Studie werden Patienten mit zwei- oder dreiwandigen intraossären Defekten einbezogen.
Ein biotechnologisches Konstrukt, bestehend aus allogenen MSCs und einem Kollagengerüst, wird in ein Gerinnsel aus plättchenreichem Plasma (PRP) eingebaut, das an der Knochendefektstelle implantiert wird.
Die Nachsorge des behandelten Zahns wird durch klinische Untersuchung, intraorale Röntgenaufnahme und Kegelstrahl-CT beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Miranda
-
Caracas, Miranda, Venezuela, 1204
- Instituto Venezolano de Investigaciones Cientificas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch gesund
- Mindestalter 18 Jahre
- Diagnose einer chronischen oder aggressiven Parodontitis
- Vertikale intraossäre Defekte von drei oder zwei Wänden
- PPD >= 5 mm
- Röntgenologischer Nachweis eines Alveolarknochenverlusts von mindestens 3 mm
- Im Mund sind mindestens 20 Zähne vorhanden.
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Einnahme von Immunsuppressiva, Antikoagulanzien, Antibiotika oder Schmerzmitteln
- Diabetiker
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Allogene MSC-Transplantation bei Parodontitis
Allogene MSC, die in osteogenem Medium geerntet und kultiviert werden, werden auf ein Kollagengerüst ausgesät und mit einem autologen, plättchenreichen Plasmagerinnsel vermischt.
Das MSCs-Konstrukt (MSCs/Coll/PRP-Clot) wird in den Knochendefekt implantiert.
|
Oralchirurgische Eingriffe werden bei Patienten mit Parodontitis unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
An der parodontalen Läsion wird ein Einschnitt gemacht. Ein Lappen voller Dicke wird sowohl im bukkalen als auch im lingualen Bereich angehoben und das innere Epithel des Lappens entfernt.
Aus dem Knochendefektbereich wird Granulationsgewebe entfernt und eine Wurzelplanung durchgeführt.
Das MSC-Konstrukt wird um den Knochendefekt gelegt und eine Kollagenmembran wird verwendet, um die Stelle des Knochendefekts abzudecken und zu verschließen.
Der Lappen wird neu positioniert und die Wunde durch eine Naht verschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des klinischen Bindungsniveaus (CAL)
Zeitfenster: Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Ausgedrückt als Abstand in Millimetern von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) bis zum Boden der wahrscheinlichen Zahnfleisch-/Parodontaltasche.
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Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Änderung der Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Der Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Zahnfleischsulkus/der Zahnfleischtasche wird mit einer Parodontalsonde gemessen.
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Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Zahnfleischrezession (GR)
Zeitfenster: Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Die Freilegung des Zahns durch apikale Migration der Gingiva wird als Abstand in Millimetern vom CEJ zum Zahnfleischrand aufgezeichnet
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Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Veränderungen in der Dichte des parodontalen Knochendefekts werden mittels Kegelstrahl-Tomographie erkannt
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Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Veränderung der Zahnmobilität (TM)
Zeitfenster: Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Änderungen der Zahnbeweglichkeit gegenüber dem Ausgangswert werden aufgezeichnet.
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Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Veränderung der Knochentiefe
Zeitfenster: Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
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Die vertikalen Knochendefekte werden durch Röntgenaufnahmen beurteilt.
Die postoperative Tiefe des intraossären Defekts wird aus dem Abstand zwischen der Zement-Schmelz-Grenze und dem Knochenkamm auf den präoperativen und postoperativen Röntgenaufnahmen bei gleicher Vergrößerung berechnet.
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Das Follow-up umfasst die Auswertung 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose E Cardier Montalvo, MD, PhD, Instituto Venezolano de Investigaciones Cientificas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wittig O, Diaz-Solano D, Cardier J. Viability and functionality of mesenchymal stromal cells loaded on collagen microspheres and incorporated into plasma clots for orthopaedic application: Effect of storage conditions. Injury. 2018 Jun;49(6):1052-1057. doi: 10.1016/j.injury.2018.04.005. Epub 2018 Apr 5.
- Wittig O, Romano E, Gonzalez C, Diaz-Solano D, Marquez ME, Tovar P, Aoun R, Cardier JE. A method of treatment for nonunion after fractures using mesenchymal stromal cells loaded on collagen microspheres and incorporated into platelet-rich plasma clots. Int Orthop. 2016 May;40(5):1033-8. doi: 10.1007/s00264-016-3130-6. Epub 2016 Mar 16.
- Gomez M, Wittig O, Diaz-Solano D, Cardier JE. Mesenchymal Stromal Cell Transplantation Induces Regeneration of Large and Full-Thickness Cartilage Defect of the Temporomandibular Joint. Cartilage. 2021 Dec;13(1_suppl):1814S-1821S. doi: 10.1177/1947603520926711. Epub 2020 Jun 4.
- Gomez-Sosa JF, Diaz-Solano D, Wittig O, Cardier JE. Dental Pulp Regeneration Induced by Allogenic Mesenchymal Stromal Cell Transplantation in a Mature Tooth: A Case Report. J Endod. 2022 Jun;48(6):736-740. doi: 10.1016/j.joen.2022.03.002. Epub 2022 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVIC-UTC-MSC-Periodontal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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