- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977036
Better: Biomarker-gesteuerte frühe therapeutische Auswahl bei Patientinnen mit HR+ HER2-metastasiertem oder inoperablem Brustkrebs
Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Biomarker-gesteuertem, frühem Therapiewechsel und verzögerter Bildgebung unter Einbeziehung der DiviTum®-Serum-TK1-Aktivität („DiviTum® TKa“) bei Patienten mit HR-positivem, HER-2-negativem metastasiertem oder inoperablem Brustkrebs . Die Patienten erhalten eine Erstbehandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor (CDK4/6i) und einer endokrinen Therapie. Allen Patienten wird zu Studienbeginn und bei C1D15 Blut für den Thymidinkinase-Aktivitätstest (TKa) entnommen. Patienten, bei denen bei C1D15 eine fehlende TKa-Unterdrückung festgestellt wird, wird empfohlen, auf eine alternative Therapie umzusteigen. Patienten mit unterdrückten C1D15-TKa-Spiegeln werden bis zur klinischen Progression weiterhin mit CDK4/6i und endokriner Therapie behandelt. Patienten mit TKa, die weiterhin unterdrückt sind, wird empfohlen, Restaging-Scans von 24 Wochen auf 36 Wochen zu verschieben.
Die Forscher gehen davon aus, dass der TKa-Spiegel eines Patienten bei C1D15 prognostisch für das progressionsfreie Überleben (PFS) unter einem CDK4/6-Inhibitor ist und dass ein früher Therapiewechsel bei Patienten ohne C1D15-TKa-Unterdrückung mit einem verlängerten PFS verbunden sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katherine Clifton, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3712
- E-Mail: k.clifton@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Cynthia X Ma, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Katherine Clifton, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3712
- E-Mail: k.clifton@wustl.edu
-
Unterermittler:
- Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Katherine Clifton, M.D.
-
Unterermittler:
- Mark Watson, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Kelly Bolton, M.D.
-
Unterermittler:
- Nusayba Bagegni, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien – Patienten
- Diagnose von metastasiertem oder fortgeschrittenem inoperablem invasivem Brustkrebs, der Hormonrezeptor-positiv (HR+) und HER2-negativ ist.
- Es ist geplant, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine Standard-Erstlinientherapie mit einer von der FDA zugelassenen endokrinen Therapie plus CDK4/6-Inhibitor für die angegebene Diagnose einzuleiten. Ribociclib ist der bevorzugte CDK4/6-Inhibitor. Für den Fall, dass dieses Medikament aufgrund einer Versicherungsgenehmigung nicht erhältlich ist oder der behandelnde Arzt besondere Bedenken hinsichtlich des Nebenwirkungsprofils hat, ist ein alternativer CDK4/6-Inhibitor zulässig.
- Jede vorherige Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium ist zulässig, einschließlich endokriner Therapie und Chemotherapie.
- Der vorherige Erhalt einer adjuvanten CDK 4/6-Inhibitor-Therapie ist zulässig, sofern der Abschluss der Therapie > 12 Monate vor Studieneinschluss erfolgte.
- Vorliegen einer RECIST-auswertbaren Krankheit. Patienten mit reiner Knochenerkrankung sind teilnahmeberechtigt.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Postmenopausaler Status, definiert als einer der folgenden:
- Alter ≥ 60 Jahre
- Alter < 60 mit intakter Gebärmutter und Amenorrhoe seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten oder länger
- Status nach bilateraler Oophorektomie, totaler Hysterektomie
- Prä- oder perimenopausal mit unterdrückter Eierstockfunktion durch Verwendung eines GnRH-Agonisten/Antagonisten oder chirurgische bilaterale Oophorektomie
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend).
Ausschlusskriterien – Patienten
- Erhalt einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen. Dem Einsatz einer Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting sind keine Grenzen gesetzt.
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung sind für diese Studie ausgeschlossen, es sei denn, die natürliche Vorgeschichte oder Behandlung dieser bösartigen Erkrankung hat nicht das Potenzial, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen Prüfstudie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs.
Zulassungskriterien – Ärzte
- Medizinischer Onkologe am Siteman Cancer Center.
- Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem inoperablem Brustkrebs.
- Bereit, während der Teilnahme an Ärztebefragungen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TKa am Tag 15 von Zyklus 1 unterdrückt
|
Wird zur Bestimmung der enzymatischen Aktivität von TK1 im Serum gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet
Von der FDA zugelassene endokrine Therapie plus CDK4/6-Inhibitor.
Ribociclib ist der bevorzugte CDK4/6-Inhibitor.
Für den Fall, dass dieses Medikament aufgrund einer Versicherungsgenehmigung nicht erhältlich ist oder der behandelnde Arzt besondere Bedenken hinsichtlich des Nebenwirkungsprofils hat, ist ein alternativer CDK4/6-Inhibitor zulässig.
|
|
Experimental: TKa nicht unterdrückt bei Zyklus 1, Tag 15
|
Wird zur Bestimmung der enzymatischen Aktivität von TK1 im Serum gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet
Von der FDA zugelassene endokrine Therapie plus CDK4/6-Inhibitor.
Ribociclib ist der bevorzugte CDK4/6-Inhibitor.
Für den Fall, dass dieses Medikament aufgrund einer Versicherungsgenehmigung nicht erhältlich ist oder der behandelnde Arzt besondere Bedenken hinsichtlich des Nebenwirkungsprofils hat, ist ein alternativer CDK4/6-Inhibitor zulässig.
|
|
Kein Eingriff: Ärzte
-Ärzte werden gebeten, Umfragen wie folgt auszufüllen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die weiterhin CKD4/6i erhalten (Patienten mit unterdrückten TKa-Werten am Tag 15 von Zyklus 1)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
. Das PFS bei Patienten mit unterdrückten TKa-Spiegeln ist definiert als vom Beginn der CDK4/6i-Behandlung bis zum Enddatum der CDK4/6i-Therapie oder dem letzten CDK4/6i-Therapiedatum, wenn die Behandlung mit CDK4/6i noch andauert, oder dem Todesdatum, wenn der Tod erfolgt tritt bei der Behandlung auf.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR) bei Patienten, die weiterhin CDK4/6i erhalten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
CBR ist definiert als die Gesamtzahl (oder der Prozentsatz) der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten oder über 6 Monate oder länger eine stabile Erkrankung aufwiesen.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die zu einer alternativen Therapie wechseln (Patienten mit nicht unterdrückten TKa-Werten am Tag 15 von Zyklus 1)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das PFS bei Patienten mit nicht unterdrückten TKa-Werten ist definiert als vom Beginn der CDK4/6i-Behandlung bis zum Enddatum der Next-Line-Therapie oder dem letzten Datum der Next-Line-Therapie, wenn die Behandlung mit der Next-Line-Therapie noch andauert, oder dem Todesdatum wenn während der Behandlung der Tod eintritt.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit (Compliance-Rate) bei Patienten mit unterdrücktem TKa-Spiegel am Tag 15 von Zyklus 1
Zeitfenster: Mit 36 Wochen
|
-Machbarkeit definiert als Compliance-Rate: **Patienten mit unterdrücktem TKa bei C1D15, C2D1, C4D1 und 24 Wochen: Compliance ist definiert als diese Untergruppe von Ärzten und Patienten, die Restaging-Scans von 24 Wochen auf 36 Wochen verzögern. |
Mit 36 Wochen
|
|
Durchführbarkeit (Compliance-Rate) bei Patienten mit nicht unterdrücktem TKa-Spiegel am Tag 15 von Zyklus 1
Zeitfenster: Bei Zyklus 1 Tag 15
|
-Machbarkeit definiert als Compliance-Rate: **Patienten mit nicht supprimiertem TKa bei C1D15: Compliance ist definiert als eine Untergruppe von Ärzten und Patienten, die der Protokollempfehlung folgen und zur nächsten Behandlungslinie wechseln. |
Bei Zyklus 1 Tag 15
|
|
TKa-Ausgangswert zur Vorhersage des Gesamtüberlebens (OS) bei Erstlinien-CDK4/6i
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der CDK4/6i-Verabreichung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
TKa-Ausgangswert zur Vorhersage des Gesamtüberlebens (OS) bei späteren Therapielinien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der CDK4/6i-Verabreichung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Zyklus 1 Tag 15 TKa-Wert zur Vorhersage des Gesamtüberlebens (OS) bei Erstlinientherapie mit CDK4/6i
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der CDK4/6i-Verabreichung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Zyklus 1 Tag 15 TKa-Wert zur Vorhersage des Gesamtüberlebens (OS) bei späteren Therapielinien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der CDK4/6i-Verabreichung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Zyklus 2 Tag 1 TKa-Wert zur Vorhersage des Gesamtüberlebens (OS) bei Erstlinientherapie mit CDK4/6i
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der CDK4/6i-Verabreichung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Zyklus 2 Tag 1 TKa-Wert zur Vorhersage des Gesamtüberlebens (OS) bei späteren Therapielinien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der CDK4/6i-Verabreichung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (schätzungsweise 7 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit TKa-Unterdrückung am Tag 15 von Zyklus 1, die bei nachfolgenden Krankheitsbeurteilungen eine stabile Erkrankung aufweisen
Zeitfenster: Durch 2 Jahre
|
Durch 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Clifton, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202307176
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DiviTum® TKa-Assay
-
Washington University School of MedicineBiovicaRekrutierung
-
Yale UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasiertes HER2-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospital Universitario Santa CristinaAbgeschlossenTotale Knieendoprothetik | Knie-Osteoarthritis (Knie-OA)Spanien
-
MicroPort Orthopedics Inc.The Ottawa Hospital; University of OttawaAbgeschlossen
-
Orthopedic Clinic GersthofAbgeschlossenAusrichtungÖsterreich
-
Washington University School of MedicineMcDonnell CenterRekrutierungAkute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Restor3DAbgeschlossenArthrose, KnieVereinigte Staaten
-
Hologic Deutschland GmbHUniversity Hospital TuebingenAbgeschlossenInfektion mit dem humanen Papillomavirus
-
ViroGates A/SUniversity of Michigan; The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenCOVID-19 | Akutes Lungenversagen | Schweres AtemnotssyndromVereinigte Staaten