- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572800
Tka-Assay für CDK4/6i
Verwendung von DiviTum-TKa als Biomarker-Assay für die Einhaltung von CDK4/6-Inhibitor-Medikamenten und die Beurteilung von Arzneimittelwechselwirkungen bei ER/PR-positivem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Verbesserungsrate der CDK4/6-Inhibitor-Reaktion abzuschätzen (d. h. Übergang von Profil 3 zu Profil 1 oder 2) in den Zyklen 2 und 3 nach Beratung zur Medikamenteneinhaltung und Anpassung möglicher schädlicher Arzneimittelwechselwirkungen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie die Rate der suboptimalen CDK4/6-Inhibitor-Reaktion (Profil 3) bei Patientinnen mit metastasiertem hormonpositivem Brustkrebs im ersten Zyklus der CDK4/6-Inhibitor- und endokrinen Therapie in der Erstlinientherapie.
II. Vergleichen Sie die klinische Nutzenrate (CBR) bei Patienten mit suboptimaler (Profil 3) und optimaler (Profile 1 und 2) CDK4/6-Inhibitor-Reaktion nach Zyklus 1 und Zyklus 3.
III. Vergleichen Sie die Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten (Monat), 12 Monaten, 18 Monaten bei Patienten mit suboptimaler (Profil 3) und optimaler (Profile 1 und 2) CDK 4/6-Inhibitor-Reaktion nach Zyklus 1 und Zyklus 3.
IV. Bewerten Sie die Reaktion des CDK4/6-Inhibitors anhand der TKa-Spiegel bei Dosisreduktionen des CDK4/6-Inhibitors oder Änderungen der CDK4/6-Inhibitor-Therapie.
V. Vergleichen Sie die CDK4/6-Inhibitor-Reaktionsprofile der drei CDK 4/6-Inhibitoren bei verschiedenen Patienten und bei denselben Patienten, wenn der CDK4/6-Inhibitor während des Behandlungsverlaufs geändert wird.
VI. Korrelieren Sie die TKa-Werte mit den Tumormarkerwerten. VII. Bewerten Sie die Plasmakonzentrationen von CDK4/6-Inhibitor-Medikamenten bei Patienten mit suboptimalen TKa-Werten.
GLIEDERUNG:
Den Patienten werden an den Tagen 1, 15 und 28 von Zyklus 1, an den Tagen 15 und 28 von Zyklus 2, an den Tagen 15 und 28 von Zyklus 3 und an Tag 28 der folgenden Zyklen Blutproben gemäß Standard of Care (SOC) entnommen 12 Zyklen zur Analyse durch DiviTum-TKa, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten zwei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
- Smilow Cancer Hospital-Derby Care Center
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Smilow Cancer Hospital Care Center-Fairfield
-
Glastonbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06033
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Glastonbury
-
Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06830
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Greenwich
-
Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
- Smilow Cancer Hospital Care Center - Guilford
-
Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
- Smilow Cancer Hospital-Hamden Care Center
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Saint Francis
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale-New Haven Hospital Saint Raphael Campus
-
North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
- Yale-New Haven Hospital North Haven Medical Center
-
Orange, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06477
- Smilow Cancer Hospital-Orange Care Center
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Long Ridge
-
Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
- Smilow Cancer Hospital-Torrington Care Center
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Smilow Cancer Hospital-Waterbury Care Center
-
Waterford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06385
- Smilow Cancer Hospital Care Center - Waterford
-
-
Rhode Island
-
Westerly, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02891
- Smilow Cancer Hospital Care Center - Westerly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologisch bestätigte metastatische ER-positive (> 10 %), PR-positive oder PR-negative und HER2-negative (0 durch Immunhistochemie [IHC] oder wenn +1 oder +2 durch IHC, nicht durch Fluoreszenz in situ verstärkt) haben Hybridisierung [FISH]) Brustkrebs; ER-Positivität, PR-Positivität und HER2-Negativität gemäß den gemeinsamen Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und des College of American Pathologists (CAP) von 2018.
- Die Teilnehmer müssen mit der CDK4/6-Inhibitor- und endokrinen Therapie als Teil der Erstlinientherapie gemäß Behandlungsstandard beginnen und zuvor CDK4/6-Inhibitor-naiv sein.
- Die Teilnehmer müssen vor Beginn der CDK4/6-Inhibitor-Therapie registriert werden.
- Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3 haben.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer ohne Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung vor der Registrierung.
- Teilnehmer mit vorheriger Anwendung einer CDK4/6-Inhibitor-Therapie.
- Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung für die Studie abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versorgungsforschung (DiviTum-TKa)
Den Patienten werden gemäß SOC an den Tagen 1, 15 und 28 von Zyklus 1, an den Tagen 15 und 28 von Zyklus 2, an den Tagen 15 und 28 von Zyklus 3 und am Tag 28 der nachfolgenden Zyklen Blutproben für bis zu 12 Zyklen zur Analyse durch entnommen DiviTum-TKa, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Analysieren Sie Blutproben mit DiviTum-TKa
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Thymidinkinase-Aktivitätswerten (TKa), die nach Medikamenteneinhaltung und Beurteilung der Arzneimittelwechselwirkung von Profil 3 zu Profil 1 oder 2 wechseln
Zeitfenster: Unmittelbar im Anschluss erfolgt eine Beratung zur Medikamenteneinhaltung und zur Anpassung möglicher schädlicher Arzneimittelwechselwirkungen
|
Wird mithilfe des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls (CI) unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
|
Unmittelbar im Anschluss erfolgt eine Beratung zur Medikamenteneinhaltung und zur Anpassung möglicher schädlicher Arzneimittelwechselwirkungen
|
|
Verbesserungsrate der CDK4/6-Inhibitor-Reaktion (d. h. Übergang von Profil 3 zu Profil 1 oder 2)
Zeitfenster: Am 28. Tag der Zyklen 2 und 3 unmittelbar nach der Beratung zur Medikamenteneinhaltung und zur Beseitigung potenziell schädlicher Arzneimittelwechselwirkungen
|
Wird anhand des zweiseitigen 95 % exakten KI unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
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Am 28. Tag der Zyklen 2 und 3 unmittelbar nach der Beratung zur Medikamenteneinhaltung und zur Beseitigung potenziell schädlicher Arzneimittelwechselwirkungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate (CBR) bei Patienten mit suboptimaler (Profil 3) und optimaler (Profile 1 und 2) CDK4/6-Inhibitor-Reaktion
Zeitfenster: Am Tag 28 der Zyklen 1 und 3
|
CBR ist definiert als die Gesamtzahl der Patienten, die ab Tag 1 (D1) und Zyklus 1 (C1) für 6 Monate oder länger eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichen.
Vergleiche zwischen gepaarten Ergebnissen werden mithilfe des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests für kontinuierliche interessierende Parameter oder des McNemar-Chi-Quadrat-Tests für interessierende kategoriale Parameter durchgeführt.
|
Am Tag 28 der Zyklen 1 und 3
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 18 Monaten
|
PFS ist definiert als die Zeit von D1C1 bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Mit 6, 12 und 18 Monaten
|
|
CDK4/6-Inhibitor-Reaktion über TKa-Spiegel bei Dosisreduktionen des CDK4/6-Inhibitors oder Änderungen im CDK4/6-Inhibitor-Regime aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Schätzt das zweiseitige 95 % exakte KI mithilfe der Clopper-Pearson-Methode.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vergleich der CDK4/6-Inhibitor-Reaktionsprofile der drei CDK 4/6-Inhibitoren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird unter Verwendung des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests für kontinuierliche Parameter von Interesse oder des McNemar-Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Parameter von Interesse abgeschlossen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mariya Rozenblit, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000033797 (Andere Kennung: Yale University)
- P30CA016359 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2024-01395 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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