- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977374
Auswirkungen von elliptischem Training mit geringer Belastung auf die Ergebnisse von Knie-Arthrose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Belastung der Gesellschaft durch Knie-Arthrose-Patienten zu verringern, damit der Einzelne ein gesundes Leben führen kann, ohne in irgendeiner Form von Behinderung zu leiden. Knie-Arthrose ist eine fortschreitende und degenerative Erkrankung eines Gelenks, die fokalen Knorpelverlust, Knochenhypertrophie, Verdickung der Synovialkapsel und Veränderungen in der Struktur der periartikulären Bänder und peripheren Muskeln umfasst.
Es gibt verschiedene Techniken, um die Schmerzen des Einzelnen zu lindern, zum Beispiel die Mobilisierung des Gelenks, die Prolotherapie und den Einsatz verschiedener elektrischer Modalitäten. Mittlerweile führt ein Crosstrainer-Training zu einem positiven Ergebnis bei der Reduzierung des Fortschreitens von Kniegelenks- und Knorpeldefekten insgesamt. Ellipsentraining gehört zu den Aktivitäten mit geringer Belastung, bei denen es sich um nachweislich gelenkschonende Aktivitäten zur besseren Verbesserung des Kniegelenks handelt.
Diese Aktivität basiert auf einem ähnlichen Prinzip der zyklischen Druckbelastung wie bei der manuellen Mobilisierung des Kniegelenks. Diese Aktivität befördert bei Kompression die Flüssigkeit aus der Synovialmembran und bei Dekompression resorbiert der Knorpel den Sauerstoff und die Nährstoffe, die über ein doppeltes Diffusionssystem im Gelenk die Synovialbarriere überwinden und in die Synovialflüssigkeit gelangen. Die Flüssigkeit erreicht dann die extrazelluläre Matrix, die sich für das Knorpelwachstum bei Arthrose in die verschiedenen Chondrozytenschichten bewegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- Islamabad Physical Therapy & Rehabilitation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40- bis 65-Jährige.
- Diagnostizierte Fälle von Kniearthrose 1. und 2. Grades.
- Eingeschlossen werden gesunde und übergewichtige Patienten. (18,5-29,5)
Ausschlusskriterien:
- Akute Muskel-Skelett-Verletzung.
- Schmerzen im unteren Rücken und Ischias.
- Pathologie der Hüfte und des Sprunggelenks.
- Akute Infektion, Fieber.
- Der Patient nimmt Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente ein.
- Jede Kniedeformität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ellipsentrainer-Trainingsgruppe.
In dieser Gruppe: Ultraschall 1 MHz, 1,5 W/cm2 7 Minuten, Knie-Isometrie und Aktivitäten mit offener Kette.
Beim statischen Dehnen der unteren Gliedmaßen werden jeweils 10 Wiederholungen ausgeführt und 10 Sekunden lang gehalten. Vor der Behandlungsgruppe werden 5 Minuten Aufwärmaktivität beim Ellipsentraining durchgeführt.
Anschließend beginnt 3 Minuten Training mit einem festgelegten Tempo von 120 Schritten/Minute, nach 7 Wochen werden die Zeiten auf 5 Minuten erhöht.
Der Basischeck wird während 7 Wochen und am Ende von 12 Wochen durchgeführt.
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Statische Dehnungen der unteren Extremität, Ultraschall 1 MHz 1,5 W/cm2 7 Min., Knie-Isometrie, Aktivitäten mit offener Kette, Kniemobilisierungen Grad 1 und 2 und häuslicher Pflegeplan.
Andere Namen:
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Sonstiges: Konventionelle Behandlungsgruppe
Statisches Dehnen der unteren Gliedmaßen wie oben erwähnt, Ultraschall 1 MHz 1,5 W/cm2 7 Min., Knie-Isometrie, Aktivitäten mit offener Kette, anterior-posteriore Maitland-Kniemobilisierungen Grad 1 und 2 und häuslicher Pflegeplan.
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Statische Dehnungen der unteren Extremität, Ultraschall 1 MHz 1,5 W/cm2 7 Min., Knie-Isometrie, Aktivitäten mit offener Kette, Kniemobilisierungen Grad 1 und 2 und häuslicher Pflegeplan.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen im Kniegelenk.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Der Schmerz wird mithilfe des KOOS-Fragebogens gemessen, der Teil des KOOS ist und 9 Elemente zur Identifizierung der Schmerzbewertung umfasst.
Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
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Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Röntgenaufnahmen des Kniegelenks.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Anhand der Röntgenaufnahmen messen wir mithilfe der Radiant-Software die mediale und laterale Kniegelenksspaltbreite.
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Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Kniegelenksteifheit und Symptome.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Dies ist Teil des KOOS-Fragebogens. Er umfasst 5 Symptome und 2 Steifheitspunkte, um Kniegelenkssymptome und -steifheit auszuschließen.
Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
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Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Aktivitäten des täglichen Lebens wirken sich auf das Kniegelenk aus
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Dies ist auch Teil des KOOS-Fragebogens und umfasst 17 Punkte zur Ermittlung der Bewertung.
Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
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Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Auswirkungen sportlicher Aktivitäten auf das Kniegelenk
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Wir können die Sportbewertung über den KOOS-Fragebogen finden, er umfasst 5 Elemente.
Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
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Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Auswirkungen auf die Lebensqualität des Kniegelenks
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Dieser ist auch Teil des KOOS-Fragebogens. Es enthält 4 Elemente zur Wertung.
Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
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Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01238
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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