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Auswirkungen von elliptischem Training mit geringer Belastung auf die Ergebnisse von Knie-Arthrose.

28. Juli 2023 aktualisiert von: Waqar Ahmed Awan, Riphah International University
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen eines schonenden Ellipsentrainings auf die Ergebnisse bei Knie-Arthrose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Belastung der Gesellschaft durch Knie-Arthrose-Patienten zu verringern, damit der Einzelne ein gesundes Leben führen kann, ohne in irgendeiner Form von Behinderung zu leiden. Knie-Arthrose ist eine fortschreitende und degenerative Erkrankung eines Gelenks, die fokalen Knorpelverlust, Knochenhypertrophie, Verdickung der Synovialkapsel und Veränderungen in der Struktur der periartikulären Bänder und peripheren Muskeln umfasst.

Es gibt verschiedene Techniken, um die Schmerzen des Einzelnen zu lindern, zum Beispiel die Mobilisierung des Gelenks, die Prolotherapie und den Einsatz verschiedener elektrischer Modalitäten. Mittlerweile führt ein Crosstrainer-Training zu einem positiven Ergebnis bei der Reduzierung des Fortschreitens von Kniegelenks- und Knorpeldefekten insgesamt. Ellipsentraining gehört zu den Aktivitäten mit geringer Belastung, bei denen es sich um nachweislich gelenkschonende Aktivitäten zur besseren Verbesserung des Kniegelenks handelt.

Diese Aktivität basiert auf einem ähnlichen Prinzip der zyklischen Druckbelastung wie bei der manuellen Mobilisierung des Kniegelenks. Diese Aktivität befördert bei Kompression die Flüssigkeit aus der Synovialmembran und bei Dekompression resorbiert der Knorpel den Sauerstoff und die Nährstoffe, die über ein doppeltes Diffusionssystem im Gelenk die Synovialbarriere überwinden und in die Synovialflüssigkeit gelangen. Die Flüssigkeit erreicht dann die extrazelluläre Matrix, die sich für das Knorpelwachstum bei Arthrose in die verschiedenen Chondrozytenschichten bewegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Islamabad Physical Therapy & Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40- bis 65-Jährige.
  • Diagnostizierte Fälle von Kniearthrose 1. und 2. Grades.
  • Eingeschlossen werden gesunde und übergewichtige Patienten. (18,5-29,5)

Ausschlusskriterien:

  • Akute Muskel-Skelett-Verletzung.
  • Schmerzen im unteren Rücken und Ischias.
  • Pathologie der Hüfte und des Sprunggelenks.
  • Akute Infektion, Fieber.
  • Der Patient nimmt Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente ein.
  • Jede Kniedeformität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ellipsentrainer-Trainingsgruppe.
In dieser Gruppe: Ultraschall 1 MHz, 1,5 W/cm2 7 Minuten, Knie-Isometrie und Aktivitäten mit offener Kette. Beim statischen Dehnen der unteren Gliedmaßen werden jeweils 10 Wiederholungen ausgeführt und 10 Sekunden lang gehalten. Vor der Behandlungsgruppe werden 5 Minuten Aufwärmaktivität beim Ellipsentraining durchgeführt. Anschließend beginnt 3 Minuten Training mit einem festgelegten Tempo von 120 Schritten/Minute, nach 7 Wochen werden die Zeiten auf 5 Minuten erhöht. Der Basischeck wird während 7 Wochen und am Ende von 12 Wochen durchgeführt.
Statische Dehnungen der unteren Extremität, Ultraschall 1 MHz 1,5 W/cm2 7 Min., Knie-Isometrie, Aktivitäten mit offener Kette, Kniemobilisierungen Grad 1 und 2 und häuslicher Pflegeplan.
Andere Namen:
  • Konventionelle Gruppe
Sonstiges: Konventionelle Behandlungsgruppe
Statisches Dehnen der unteren Gliedmaßen wie oben erwähnt, Ultraschall 1 MHz 1,5 W/cm2 7 Min., Knie-Isometrie, Aktivitäten mit offener Kette, anterior-posteriore Maitland-Kniemobilisierungen Grad 1 und 2 und häuslicher Pflegeplan.
Statische Dehnungen der unteren Extremität, Ultraschall 1 MHz 1,5 W/cm2 7 Min., Knie-Isometrie, Aktivitäten mit offener Kette, Kniemobilisierungen Grad 1 und 2 und häuslicher Pflegeplan.
Andere Namen:
  • Konventionelle Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im Kniegelenk.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Der Schmerz wird mithilfe des KOOS-Fragebogens gemessen, der Teil des KOOS ist und 9 Elemente zur Identifizierung der Schmerzbewertung umfasst. Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Röntgenaufnahmen des Kniegelenks.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Anhand der Röntgenaufnahmen messen wir mithilfe der Radiant-Software die mediale und laterale Kniegelenksspaltbreite.
Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Kniegelenksteifheit und Symptome.
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Dies ist Teil des KOOS-Fragebogens. Er umfasst 5 Symptome und 2 Steifheitspunkte, um Kniegelenkssymptome und -steifheit auszuschließen. Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Aktivitäten des täglichen Lebens wirken sich auf das Kniegelenk aus
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Dies ist auch Teil des KOOS-Fragebogens und umfasst 17 Punkte zur Ermittlung der Bewertung. Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Auswirkungen sportlicher Aktivitäten auf das Kniegelenk
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Wir können die Sportbewertung über den KOOS-Fragebogen finden, er umfasst 5 Elemente. Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Auswirkungen auf die Lebensqualität des Kniegelenks
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.
Dieser ist auch Teil des KOOS-Fragebogens. Es enthält 4 Elemente zur Wertung. Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Ausgangswert, 6. Woche und 12. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01238

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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