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Chidamid/Everolimus für PIK3CA-Wildtyp/mutierter HR+/HER2- fortgeschrittener Brustkrebs

1. August 2023 aktualisiert von: Ma Fei,MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine prospektive, offene, klinische Phase-II-Kohortenstudie zu Chidamid/Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei PIK3CA-Wildtyp/mutiertem Hormonrezeptor-positiv/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativ fortgeschrittenem Brustkrebs

Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit endokriner Wirkung bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs und Phosphoinositid-3-Kinase, katalytisch, Alpha-Gen (PI3KCA), Wildtyp-Hormonrezeptor-positiv (HR+)/humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativ (HER2-), zu untersuchen um die Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit PI3KCA-Mutation HR+/HER2- zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, prospektive Kohorten- und explorative Phase-II-Studie. Entsprechend dem PIK3CA-Genmutationsstatus der Patienten wird die Studie in zwei Kohorten unterteilt. Der PIK3CA-Mutant verwendet Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Therapie als Kohorte A und der PIK3CA-Wildtyp verwendet Chidamid in Kombination mit einer endokrinen Therapie als Kohorte B, bis die Krankheit fortschreitet oder die Toxizität nicht mehr tolerierbar ist. Nach Einschätzung der Forscher, ob in die zweite Phase des Cross-Designs eingetreten werden soll, wurde in Warteschlange A Chidamid in Kombination mit einer endokrinen Therapie kreuzverabreicht. Kohorten-B-Kreuz verwendete Everolimus in Kombination mit endokrinen Arzneimitteln, bis die Krankheit fortschritt oder die Toxizität nicht mehr tolerierbar war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beträgt ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre für Frauen in den Wechseljahren/Prämenopausalen (Frauen vor der Menopause müssen gleichzeitig eine Behandlung zur Unterdrückung der Eierstockfunktion erhalten).
  • Brustkrebspatientinnen mit HR-positiv (ER-Expression ≥ 10 %, PR positiv oder negativ) und HER2-negativ (immunhistochemisch (IHC) 0,1+; 2+, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) nicht erweitert), bestätigt durch Histologie.
  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Brustkrebs (keine radikale lokale Behandlung) oder rezidivierender und metastasierter Brustkrebs.
  • Die Patienten, bei denen zuvor nach der Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung mit Inhibitoren der endokrinen Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6-Inhibitoren) eine Progression aufgetreten war und deren Chemotherapie ≤ Zweitlinientherapie war (Rückfall während des Zeitraums der neuen Adjuvans-/ adjuvante Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Behandlung als Erstlinien-Chemotherapie angesehen wurde), wurde der PIK3CA-Genmutationsnachweis durchgeführt a. PIK3CA-mutierte Probanden wurden in Warteschlange A aufgenommen; B. PIK3CA-Wildtyp-Probanden wurden in Warteschlange B aufgenommen.
  • Mindestens eine messbare primäre Läsion (gemäß RECIST v1.1-Standard) vor der Einschreibung.
  • Der körperliche Fitnesswert der Eastern Oncology Collaborative Group (ECOG) beträgt 0-2.
  • Die durch die vorherige Antitumortherapie verursachten toxischen und Nebenwirkungen wurden vor dem Screening-Zeitraum auf ein Niveau von 0 bis 1 gelindert (beurteilt gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0). (NCICTCAE5.0); mit Ausnahme der Toxizität, von der Forscher glauben, dass sie aufgrund von Haarausfall kein Sicherheitsrisiko für die Probanden darstellt.
  • Das Funktionsniveau der Organe muss folgende Anforderungen erfüllen: 1) Blutroutine:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L (Wachstumsfaktor nicht innerhalb von 14 Tagen verwendet); Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l (keine Korrekturbehandlung innerhalb von 7 Tagen); Hb ≥ 100 g/L (ohne Korrekturbehandlung innerhalb von 7 Tagen); 2) Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 ​​× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Glutaminaminotransferase (ALT), Glutamintransaminase (AST) ≤ 3 × ULN; Glutamintranspeptidase (GGT) ≤2,5 × ULN; Wenn Lebermetastasen vorliegen, dann ALT und/oder AST ≤ 5 × ULN; Glutamintranspeptidase GGT ≤5 × ULN; Harnstoff, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin (Cr) ≤1,5 ​​× ULN; 3) Herzultraschall: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 4) 12-Kanal-EKG: QT-Intervall (QTcF), korrigiert durch die Fridericia-Methode, männlich <450 ms, weiblich.

  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  • Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit Rapamycin-(mTOR)- und Histon-Deacetylase-(HDAC)-Inhibitoren bei Säugetieren erhalten haben.
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie, eine interventionelle Therapie oder eine andere systematische Antitumorbehandlung erhalten oder innerhalb von 3 Wochen eine Strahlentherapie erhalten. Hinweis: Nitroso-Harnstoff oder Mitomycin C ist innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Anwendung erhältlich Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) sollten orale Fluorouracil- und niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verabreicht werden (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen sollte innerhalb dieser Zeit angewendet werden 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
  • Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem offensichtlichen Trauma unterzogen haben oder bei denen eine größere chirurgische Behandlung erwartet wird.
  • Personen mit Hirn- oder Subduralmetastasen sind ausgeschlossen. Es sei denn, die Stabilität bleibt mindestens 4 Wochen erhalten oder asymptomatische Hirnmetastasen können in die Gruppe aufgenommen werden.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen (wie schwerer Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Hyperlipidämie, aktive Infektion etc.) vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
  • Patienten mit schlechter Diabeteskontrolle werden vom Forscher bestimmt.
  • Klinisch offensichtliche gastrointestinale Anomalien, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Arzneimittels beeinträchtigen können (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
  • Schwere Herz-Kreislauf-Verletzung (mehr als eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz auf Stufe II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere Arrhythmie.
  • Die Probanden haben eine aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA ≥ 500 internationale Einheiten (IE)/ml; Hepatitis-C-Referenz: Hepatitis-C-Virus(HCV)-Antikörper positiv und HCV-Kopienzahl > Obergrenze des Normalwerts Wert); Personen, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, Patientinnen mit Fruchtbarkeit und positivem Ausgangs-Schwangerschaftstest oder solche im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Testzeitraums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • Sie haben in der Vergangenheit eindeutig neurologische oder psychische Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  • Jeder medizinische Zustand, bei dem der Forscher der Meinung ist, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 PIK3CA-Mutant
Everolimus kombiniert mit endokriner Therapie
Everolimus kombiniert mit endokriner Therapie (Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw. Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes)
Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw. werden nach Ermessen des Prüfarztes ausgewählt.
Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes.
Experimental: Kohorte 2 PIK3CA-Wildtyp
Chidamid kombiniert mit endokriner Therapie
Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw. werden nach Ermessen des Prüfarztes ausgewählt.
Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes.
Chidamid kombiniert mit endokriner Therapie (Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw., Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben im ersten Stadium (PFS1)
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben im ersten Stadium (PFS1)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
2 Jahre
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
objektive Rücklaufquote (ORR)
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
2 Jahre
klinische Nutzenquote (CBR)
Zeitfenster: 2 Jahre
klinische Nutzenquote (CBR)
2 Jahre
Zeit für eine Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Zeit für eine Chemotherapie
Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Chemotherapiefreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Chemotherapiefreies Überleben
Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
Vom Patienten berichtete Ergebnisindikatoren (PRO)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
National Cancer Center of China-Breast Cancer-A 1.0 (NCC-BC-A 1.0) wurde während der Studie zur Beurteilung der Lebensqualität herangezogen. Die minimalen bis maximalen Werte: 0, 100 Bedeutung: Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gezielte Therapie

Klinische Studien zur Everolimus

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