- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983107
Chidamid/Everolimus für PIK3CA-Wildtyp/mutierter HR+/HER2- fortgeschrittener Brustkrebs
Eine prospektive, offene, klinische Phase-II-Kohortenstudie zu Chidamid/Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei PIK3CA-Wildtyp/mutiertem Hormonrezeptor-positiv/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativ fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Fei Ma
- Telefonnummer: 010-87788120
- E-Mail: drmafei@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beträgt ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre für Frauen in den Wechseljahren/Prämenopausalen (Frauen vor der Menopause müssen gleichzeitig eine Behandlung zur Unterdrückung der Eierstockfunktion erhalten).
- Brustkrebspatientinnen mit HR-positiv (ER-Expression ≥ 10 %, PR positiv oder negativ) und HER2-negativ (immunhistochemisch (IHC) 0,1+; 2+, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) nicht erweitert), bestätigt durch Histologie.
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Brustkrebs (keine radikale lokale Behandlung) oder rezidivierender und metastasierter Brustkrebs.
- Die Patienten, bei denen zuvor nach der Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung mit Inhibitoren der endokrinen Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6-Inhibitoren) eine Progression aufgetreten war und deren Chemotherapie ≤ Zweitlinientherapie war (Rückfall während des Zeitraums der neuen Adjuvans-/ adjuvante Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Behandlung als Erstlinien-Chemotherapie angesehen wurde), wurde der PIK3CA-Genmutationsnachweis durchgeführt a. PIK3CA-mutierte Probanden wurden in Warteschlange A aufgenommen; B. PIK3CA-Wildtyp-Probanden wurden in Warteschlange B aufgenommen.
- Mindestens eine messbare primäre Läsion (gemäß RECIST v1.1-Standard) vor der Einschreibung.
- Der körperliche Fitnesswert der Eastern Oncology Collaborative Group (ECOG) beträgt 0-2.
- Die durch die vorherige Antitumortherapie verursachten toxischen und Nebenwirkungen wurden vor dem Screening-Zeitraum auf ein Niveau von 0 bis 1 gelindert (beurteilt gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0). (NCICTCAE5.0); mit Ausnahme der Toxizität, von der Forscher glauben, dass sie aufgrund von Haarausfall kein Sicherheitsrisiko für die Probanden darstellt.
- Das Funktionsniveau der Organe muss folgende Anforderungen erfüllen: 1) Blutroutine:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L (Wachstumsfaktor nicht innerhalb von 14 Tagen verwendet); Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l (keine Korrekturbehandlung innerhalb von 7 Tagen); Hb ≥ 100 g/L (ohne Korrekturbehandlung innerhalb von 7 Tagen); 2) Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Glutaminaminotransferase (ALT), Glutamintransaminase (AST) ≤ 3 × ULN; Glutamintranspeptidase (GGT) ≤2,5 × ULN; Wenn Lebermetastasen vorliegen, dann ALT und/oder AST ≤ 5 × ULN; Glutamintranspeptidase GGT ≤5 × ULN; Harnstoff, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin (Cr) ≤1,5 × ULN; 3) Herzultraschall: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 4) 12-Kanal-EKG: QT-Intervall (QTcF), korrigiert durch die Fridericia-Methode, männlich <450 ms, weiblich.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
- Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit Rapamycin-(mTOR)- und Histon-Deacetylase-(HDAC)-Inhibitoren bei Säugetieren erhalten haben.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie, eine interventionelle Therapie oder eine andere systematische Antitumorbehandlung erhalten oder innerhalb von 3 Wochen eine Strahlentherapie erhalten. Hinweis: Nitroso-Harnstoff oder Mitomycin C ist innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Anwendung erhältlich Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) sollten orale Fluorouracil- und niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verabreicht werden (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen sollte innerhalb dieser Zeit angewendet werden 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem offensichtlichen Trauma unterzogen haben oder bei denen eine größere chirurgische Behandlung erwartet wird.
- Personen mit Hirn- oder Subduralmetastasen sind ausgeschlossen. Es sei denn, die Stabilität bleibt mindestens 4 Wochen erhalten oder asymptomatische Hirnmetastasen können in die Gruppe aufgenommen werden.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen (wie schwerer Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Hyperlipidämie, aktive Infektion etc.) vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
- Patienten mit schlechter Diabeteskontrolle werden vom Forscher bestimmt.
- Klinisch offensichtliche gastrointestinale Anomalien, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Arzneimittels beeinträchtigen können (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
- Schwere Herz-Kreislauf-Verletzung (mehr als eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz auf Stufe II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere Arrhythmie.
- Die Probanden haben eine aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA ≥ 500 internationale Einheiten (IE)/ml; Hepatitis-C-Referenz: Hepatitis-C-Virus(HCV)-Antikörper positiv und HCV-Kopienzahl > Obergrenze des Normalwerts Wert); Personen, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, Patientinnen mit Fruchtbarkeit und positivem Ausgangs-Schwangerschaftstest oder solche im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Testzeitraums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Sie haben in der Vergangenheit eindeutig neurologische oder psychische Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Jeder medizinische Zustand, bei dem der Forscher der Meinung ist, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 PIK3CA-Mutant
Everolimus kombiniert mit endokriner Therapie
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Everolimus kombiniert mit endokriner Therapie (Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw. Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes)
Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw. werden nach Ermessen des Prüfarztes ausgewählt.
Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes.
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Experimental: Kohorte 2 PIK3CA-Wildtyp
Chidamid kombiniert mit endokriner Therapie
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Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw. werden nach Ermessen des Prüfarztes ausgewählt.
Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes.
Chidamid kombiniert mit endokriner Therapie (Tamoxifen, Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant usw., Goserelin, Leuprolid, nur prämenopausale Patienten, Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben im ersten Stadium (PFS1)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben im ersten Stadium (PFS1)
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
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2 Jahre
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objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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objektive Rücklaufquote (ORR)
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2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
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2 Jahre
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klinische Nutzenquote (CBR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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klinische Nutzenquote (CBR)
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2 Jahre
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Zeit für eine Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit für eine Chemotherapie
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Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Chemotherapiefreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Chemotherapiefreies Überleben
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Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Vom Patienten berichtete Ergebnisindikatoren (PRO)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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National Cancer Center of China-Breast Cancer-A 1.0 (NCC-BC-A 1.0) wurde während der Studie zur Beurteilung der Lebensqualität herangezogen. Die minimalen bis maximalen Werte: 0, 100 Bedeutung: Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC4048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKarzinom, NierenzelleAustralien, Korea, Republik von
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Centre Leon BerardSuspendiert
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Yonsei UniversityUnbekannt