- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983133
Eine Studie zu SGN-EGFRd2 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zu SGN-EGFRd2 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
In dieser Studie wird die Sicherheit eines Medikaments namens SGN-EGFRd2 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren getestet. Es werden auch die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels untersucht. Eine Nebenwirkung ist alles, was ein Medikament neben der Behandlung der Krankheit im Körper bewirkt.
Die Teilnehmer leiden an Krebs, der nicht entfernt werden kann (nicht resezierbar) oder sich im Körper ausgebreitet hat (metastasiert).
Diese Studie wird aus drei Teilen bestehen. In den Teilen A und B der Studie wird ermittelt, wie viel SGN-EGFRd2 den Teilnehmern verabreicht werden sollte. In Teil C wird die in den Teilen A und B gefundene Dosis verwendet, um herauszufinden, wie sicher SGN-EGFRd2 ist und ob es bei der Behandlung von soliden Tumoren funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Hematology/Oncology
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Hematology/Oncology - Santa Monica
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Santa Monica UCLA Medical Center & Orthopaedic Hospital
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center McKinley Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Karmanos Cancer Institute Weisberg Cancer Treatment Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center / Wake Forest University
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Institute Franz Clinic
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center - University of Texas
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Hospital, University of Utah
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- University College London Hospital, NIHR UCLH Clinical Research Facility
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tumorarten:
Für Teil A: Die Teilnehmer müssen an einer rezidivierenden oder refraktären Erkrankung leiden oder eine Unverträglichkeit gegenüber Standardtherapien aufweisen, und nach Einschätzung des Prüfarztes darf zum Zeitpunkt der Einschreibung keine geeignete Standardtherapie verfügbar sein. Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte metastatische oder inoperable solide bösartige Erkrankung von einem der folgenden Tumortypen haben:
- Darmkrebs (CRC)
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)
Für Teil B: Die Teilnehmer müssen an einer rezidivierenden oder refraktären Erkrankung leiden oder eine Unverträglichkeit gegenüber Standardtherapien aufweisen, und nach Einschätzung des Prüfarztes darf zum Zeitpunkt der Einschreibung keine geeignete Standardtherapie verfügbar sein.
- Der/die Tumortyp(en), der/die in die Dosisoptimierung einbezogen werden sollen, wird/werden vom Sponsor aus den in Teil A genannten identifiziert.
Für Teil C: Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden, die rezidiviert oder refraktär ist, oder sie müssen die unten aufgeführten Standardtherapien nicht vertragen, sofern keine Kontraindikation vorliegt:
CRC
- Die Teilnehmer müssen ein nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC haben.
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen zuvor Fluorpyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan erhalten haben. Teilnehmer mit fehlerhafter Mismatch-Reparatur und hoher Mikrosatelliteninstabilität (dMMR/MSI-H) sollten zuvor eine Behandlung mit Pembrolizumab, einem Nivolumab-haltigen Regime oder einem anderen verfügbaren Anti-PD-1 (programmiertes Zelltodprotein 1) oder Anti-PD-L1 erhalten haben ( programmierter Zelltod-1-Ligand)-Wirkstoffe.
NSCLC
- Die Teilnehmer müssen an einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC leiden.
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen eine platinbasierte Therapie und mindestens 1 PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben. Diese Wirkstoffe können entweder einzeln oder in Kombination verabreicht werden. Teilnehmer mit einer aktivierenden Mutation oder Umlagerung (z. B. EGFR, anaplastische Lymphomkinase [ALK] usw.) müssen verfügbare gezielte Wirkstoffe erhalten haben, sofern sie aufgrund des Biomarkerstatus und des lokalen Pflegestandards geeignet sind.
HNSCC
- Die Teilnehmer müssen ein inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes HNSCC haben
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen eine platinbasierte Therapie und einen PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben, sofern dies aufgrund des Biomarkerstatus und des örtlichen Pflegestandards in Frage kommt. Diese Wirkstoffe können entweder einzeln oder in Kombination verabreicht werden.
Pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC)
- Die Teilnehmer müssen einen inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten PDAC haben.
- Vorherige Therapie: Die Teilnehmer müssen eine Gemcitabin- oder FOLFIRINOX-basierte Therapie erhalten haben.
- Die Teilnehmer sollten, sofern verfügbar, archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung stellen und, sofern medizinisch machbar, auch Biopsien zustimmen
- Ein Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Messbare Krankheit zu Studienbeginn gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Anzeichen einer Resterkrankung aufgrund einer zuvor diagnostizierten bösartigen Erkrankung. Ausnahmen bilden maligne Erkrankungen mit vernachlässigbarem Risiko für Metastasierung oder Tod
Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems oder eine leptomeningeale Erkrankung. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können unter der Voraussetzung teilnehmen
- klinisch stabil für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn nach Behandlung von Hirnmetastasen,
- sie haben keine neuen oder sich vergrößernden Hirnmetastasen,
- und mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Kortikosteroide mehr einnehmen, die wegen Symptomen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen verschrieben wurden.
- Behandlung mit einem Aminobisphosphonat IV (z. B. Ibandronat, Pamidronat, Zoledronat usw.) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Teilnehmer mit thromboembolischen Phänomenen in der Vorgeschichte (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall oder ischämischer Anfall) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die derzeit eine chronische Antikoagulationstherapie erhalten oder bei denen eine Behandlung zur Thromboembolie-Prophylaxe kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF-08046052/SGN-EGFRD2
PF-08046052/SGN-EGFRD2 Monotherapie
|
In die Vene gegeben (iv; intravenös)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem klinischen Studienteilnehmer, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
|
Bis 90 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
|
Bis zu 35 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs nach Dosisstufe
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
|
Bis zu 35 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Mit Hilfe deskriptiver Statistiken zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Mit Hilfe deskriptiver Statistiken zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
PK-Parameter – Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Mit Hilfe deskriptiver Statistiken zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
PK-Parameter – Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Mit Hilfe deskriptiver Statistiken zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
PK-Parameter – Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Mit Hilfe deskriptiver Statistiken zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
PK-Parameter – Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
Mit Hilfe deskriptiver Statistiken zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, bis zu etwa 1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) von 1,1 pro Prüfer.
Es wird festgestellt, dass ein Teilnehmer ein objektives Ansprechen hat, wenn er, basierend auf RECIST 1.1, nach Beginn der Behandlung und bei oder vor der EOT-Krankheitsbeurteilung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression gemäß RECIST 1.1 oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn von SGN-EGFRd2 bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn von SGN-EGFRd2 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Rektale Neoplasien
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- SGNEGFRd2-001
- C5841001 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PF-08046052
-
PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
University of FloridaAbgeschlossenMagen-Darm-Symptome | Stuhlfrequenz | Gastrointestinale TransitzeitVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
PfizerBeendetFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossen