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Von Spendern abgeleitete Anti-CD33-CAR-T-Zelltherapie (VCAR33) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation

2. April 2024 aktualisiert von: Vor Biopharma

Phase-1/2-Studie mit vom Spender stammenden chimären Anti-CD33-Antigenrezeptor-exprimierenden T-Zellen (VCAR33) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur von einem Spender stammenden Anti-CD33-Chimären-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie (VCAR33) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem akutem Myeloid Leukämie (AML) nach einer mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (alloHCT).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CD33 ist ein bevorzugtes Ziel für die AML-CAR-T-Zelltherapie aufgrund seiner Oberflächenexpression auf der Mehrheit (>80 %) der AML-Blasten und aufgrund der umfangreichen früheren klinischen Erfahrung, die die Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten Behandlung von CD33 mit Mylotarg (Gemtuzumab Ozogamicin) zeigt. VCAR33 wird als potenzielle neue Behandlung für Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) AML nach alloHCT entwickelt. In dieser Phase-1/2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von lentiviral transduzierten CD33-gerichteten CAR-T-Zellen (VCAR33) getestet, die vom früheren allogenen Stammzellspender des Patienten erzeugt wurden. Es wird angenommen, dass die Produktion von CAR-T-Zellen von gesunden Spendern nicht nur Produktionsverzögerungen aufgrund von Lymphopenie beseitigt, sondern auch Bedenken hinsichtlich einer suboptimalen T-Zell-Funktion aufgrund der Exposition gegenüber systemischer Immunsuppression oder Chemotherapeutika verringert. Ungefähr 24 geeignete Patienten mit R/R AML nach alloHCT werden je nach Krankheitslast (morphologische Erkrankung versus messbare Resterkrankung (MRD) positiv) in einen von zwei separaten Armen aufgenommen. Die maximal verträgliche Dosis von VCAR33 wird anhand eines 3+3-Studiendesigns in jedem Arm bestimmt. Eine Dosiserhöhung kann erst erfolgen, nachdem mindestens 3 Patienten den Beobachtungszeitraum zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of California San Diego Moores Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Divya Koura, MD
        • Kontakt:
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Lori Muffly, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Rekrutierung
        • Miami Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Guenther Koehne, MD, PhD
        • Kontakt:
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muhammad U Mushtaq, MD
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health, Clinical Center
        • Hauptermittler:
          • Nirali Shah, MD
        • Kontakt:
          • NCI Pediatric Leukemia, Lymphoma Transplantation and Cellular Therapy Team
          • Telefonnummer: 240-760-6970
          • E-Mail: Nirali.Shah@nih.gov
        • Kontakt:
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Michigan Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gregory Yanik, MD
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Karmanos Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Abhinav Deol, MD
        • Kontakt:
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine Siteman Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • John DiPersio, MD
        • Kontakt:
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Hyung Suh, MD
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacques Azzi, MD
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Seidman Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brenda Cooper, MD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Utah Huntsman Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brian McClune, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Patienten müssen nach alloHCT eine rezidivierende oder refraktäre CD33+-AML aufweisen
  3. Die Patienten müssen Empfänger eines 8/8 (A, B, C, DRB1) HLA-passenden verwandten oder nicht verwandten Spender-AlloHCT sein. Patienten, denen in der VBP101-Studie bereits VOR33 transplantiert wurde und die an R/R-AML leiden, können ebenfalls in Betracht gezogen werden.
  4. Krankheitsstatus zum Zeitpunkt der Einschreibung:

    1. Arm A/Morphologische Erkrankung: Definiert als ≥ 5 % Blasten (Knochenmark) nach HCT
    2. Arm B/MRD positiv: < 5 % Blasten (Knochenmark) mit minimaler Resterkrankung von mindestens 0,1 % CD33+-Leukämiezellen gemäß Durchflusszytometrie
  5. Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1
  6. Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie definiert durch:

    1. Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % oder fraktionelle Verkürzung ≥ 28 %
    2. Pulmonal: Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft im Ruhezustand
    3. Hepatisch: Gesamtbilirubin < 3x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit < 5x ULN) und Aspartataminotransferase (AST/SGOT)/Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) < 5x institutionelle ULN
    4. Nieren: Serumkreatinin muss ≤ 1,2x institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über institutionellem Normalwert sein
  7. Der ursprüngliche alloHCT-Spender ist verfügbar und bereit, sich einer Apherese zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich mehr als einer alloHCT unterzogen haben
  2. Patienten, die sich einer alloHCT mit einem nicht übereinstimmenden, nicht verwandten Spender, einem haploidentischen Spender oder mit Nabelschnurblut als Stammzellquelle unterzogen haben
  3. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der VCAR33-Infusion weniger als 100 Tage nach der alloHCT vergangen sind.
  4. Patienten mit akuter GVHD Grad III oder IV oder schwerer chronischer GVHD in der Vorgeschichte, sofern nicht vom Sponsor Medical Monitor genehmigt
  5. Patienten mit Anzeichen einer anhaltenden aktiven akuten oder chronischen GVHD, die systemische Immunsuppressiva einnehmen (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich oder eine andere auf GVHD gerichtete Behandlung, einschließlich extrakorporale Photopherese). Geeignet sind Patienten mit einer akuten GVHD Grad 1, die auf die Haut beschränkt ist, oder einer leichten chronischen GVHD, die auf die Augen, den Mund oder die Haut beschränkt ist und nur durch eine topische Therapie kontrolliert wird.
  6. Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung. Eine Lumbalpunktion ist zum Ausschluss einer ZNS-Erkrankung nicht erforderlich, wenn keine klinischen Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Erkrankung hinweisen.
  7. Patienten mit folgender Vortherapie:

    1. DLI innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
    2. Vorherige Behandlung mit einem CAR-T-Zelltherapieprodukt
  8. Patienten mit aktiver oder unkontrollierter Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer akuten oder chronischen aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
  10. Patienten mit einer anderen bösartigen Vorgeschichte als nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase oder Brust), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren nach der letzten definitiven Therapie krankheitsfrei
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morphologische Erkrankung: Kohorte 1
VCAR33 Dosisstufe 1
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
Experimental: Morphologische Erkrankung: Kohorte 2
VCAR33 Dosisstufe 2
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
Experimental: Morphologische Erkrankung: Kohorte 3
VCAR33 Dosisstufe 3
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
Experimental: MRD positiv: Kohorte 1
VCAR33 Dosisstufe 1
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
Experimental: MRD positiv: Kohorte 2
VCAR33 Dosisstufe 2
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
Experimental: MRD positiv: Kohorte 3
VCAR33 Dosisstufe 3
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von GVHD im Zusammenhang mit VCAR33
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ein Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben nach VCAR33-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben nach VCAR33-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

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