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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984199
Von Spendern abgeleitete Anti-CD33-CAR-T-Zelltherapie (VCAR33) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
2. April 2024 aktualisiert von: Vor Biopharma
Phase-1/2-Studie mit vom Spender stammenden chimären Anti-CD33-Antigenrezeptor-exprimierenden T-Zellen (VCAR33) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur von einem Spender stammenden Anti-CD33-Chimären-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie (VCAR33) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem akutem Myeloid Leukämie (AML) nach einer mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (alloHCT).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CD33 ist ein bevorzugtes Ziel für die AML-CAR-T-Zelltherapie aufgrund seiner Oberflächenexpression auf der Mehrheit (>80 %) der AML-Blasten und aufgrund der umfangreichen früheren klinischen Erfahrung, die die Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten Behandlung von CD33 mit Mylotarg (Gemtuzumab Ozogamicin) zeigt.
VCAR33 wird als potenzielle neue Behandlung für Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) AML nach alloHCT entwickelt.
In dieser Phase-1/2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von lentiviral transduzierten CD33-gerichteten CAR-T-Zellen (VCAR33) getestet, die vom früheren allogenen Stammzellspender des Patienten erzeugt wurden.
Es wird angenommen, dass die Produktion von CAR-T-Zellen von gesunden Spendern nicht nur Produktionsverzögerungen aufgrund von Lymphopenie beseitigt, sondern auch Bedenken hinsichtlich einer suboptimalen T-Zell-Funktion aufgrund der Exposition gegenüber systemischer Immunsuppression oder Chemotherapeutika verringert.
Ungefähr 24 geeignete Patienten mit R/R AML nach alloHCT werden je nach Krankheitslast (morphologische Erkrankung versus messbare Resterkrankung (MRD) positiv) in einen von zwei separaten Armen aufgenommen.
Die maximal verträgliche Dosis von VCAR33 wird anhand eines 3+3-Studiendesigns in jedem Arm bestimmt.
Eine Dosiserhöhung kann erst erfolgen, nachdem mindestens 3 Patienten den Beobachtungszeitraum zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) abgeschlossen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jennifer Whangbo, MD, PhD
- Telefonnummer: 282 617-655-6580
- E-Mail: clinicaltrials@vorbio.com
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Noch keine Rekrutierung
- University of California San Diego Moores Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Divya Koura, MD
-
Kontakt:
- Michelle Padilla
- Telefonnummer: 858-822-5364
- E-Mail: mpadilla@health.ucsd.edu
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Lori Muffly, MD
-
Kontakt:
- Lori Muffly, MD
- Telefonnummer: 650-723-0822
- E-Mail: lmuffly@stanford.edu
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Guenther Koehne, MD, PhD
-
Kontakt:
- Guenther Koehne, MD, PhD
- Telefonnummer: 786-527-8427
- E-Mail: guentherk@baptisthealth.net
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center
-
Kontakt:
- Muhammad U Mushtaq, MD
- Telefonnummer: 913-945-6594
- E-Mail: mmushtaq@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Muhammad U Mushtaq, MD
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health, Clinical Center
-
Hauptermittler:
- Nirali Shah, MD
-
Kontakt:
- NCI Pediatric Leukemia, Lymphoma Transplantation and Cellular Therapy Team
- Telefonnummer: 240-760-6970
- E-Mail: Nirali.Shah@nih.gov
-
Kontakt:
- Nirali Shah, MD
- Telefonnummer: 240-760-6970
- E-Mail: Nirali.Shah@nih.gov
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Noch keine Rekrutierung
- University of Michigan Health
-
Kontakt:
- Gregory Yanik, MD
- Telefonnummer: 734-647-8902
- E-Mail: gyanik@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory Yanik, MD
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Abhinav Deol, MD
-
Kontakt:
- Marie Ventimiglia
- Telefonnummer: 313-576-9271
- E-Mail: ventimim@karmanos.org
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine Siteman Cancer Center
-
Hauptermittler:
- John DiPersio, MD
-
Kontakt:
- Caroline Cartledge
- Telefonnummer: 314-273-8198
- E-Mail: cartledgecm@wustl.edu
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Hyung Suh, MD
-
Kontakt:
- Andrew McConnell
- Telefonnummer: 551-996-5949
- E-Mail: Andrew.McConnell@hmhn.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Jonathan Lagdameo
- Telefonnummer: 212-241-8552
- E-Mail: jonathan.lagdameo@mssm.edu
-
Kontakt:
- Jacques Azzi, MD
- Telefonnummer: 212-241-6021
- E-Mail: jacques.azzi@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Jacques Azzi, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Seidman Cancer Center
-
Kontakt:
- Cancer Information Service Line
- Telefonnummer: 800-641-2422
- E-Mail: Crystal.Santo@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Brenda Cooper, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Noch keine Rekrutierung
- University of Utah Huntsman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Catherine Cromar
- Telefonnummer: 801-585-2626
- E-Mail: Catherine.Cromar@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Brian McClune, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten müssen nach alloHCT eine rezidivierende oder refraktäre CD33+-AML aufweisen
- Die Patienten müssen Empfänger eines 8/8 (A, B, C, DRB1) HLA-passenden verwandten oder nicht verwandten Spender-AlloHCT sein. Patienten, denen in der VBP101-Studie bereits VOR33 transplantiert wurde und die an R/R-AML leiden, können ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Krankheitsstatus zum Zeitpunkt der Einschreibung:
- Arm A/Morphologische Erkrankung: Definiert als ≥ 5 % Blasten (Knochenmark) nach HCT
- Arm B/MRD positiv: < 5 % Blasten (Knochenmark) mit minimaler Resterkrankung von mindestens 0,1 % CD33+-Leukämiezellen gemäß Durchflusszytometrie
- Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1
Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie definiert durch:
- Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % oder fraktionelle Verkürzung ≥ 28 %
- Pulmonal: Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft im Ruhezustand
- Hepatisch: Gesamtbilirubin < 3x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit < 5x ULN) und Aspartataminotransferase (AST/SGOT)/Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) < 5x institutionelle ULN
- Nieren: Serumkreatinin muss ≤ 1,2x institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über institutionellem Normalwert sein
- Der ursprüngliche alloHCT-Spender ist verfügbar und bereit, sich einer Apherese zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich mehr als einer alloHCT unterzogen haben
- Patienten, die sich einer alloHCT mit einem nicht übereinstimmenden, nicht verwandten Spender, einem haploidentischen Spender oder mit Nabelschnurblut als Stammzellquelle unterzogen haben
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der VCAR33-Infusion weniger als 100 Tage nach der alloHCT vergangen sind.
- Patienten mit akuter GVHD Grad III oder IV oder schwerer chronischer GVHD in der Vorgeschichte, sofern nicht vom Sponsor Medical Monitor genehmigt
- Patienten mit Anzeichen einer anhaltenden aktiven akuten oder chronischen GVHD, die systemische Immunsuppressiva einnehmen (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich oder eine andere auf GVHD gerichtete Behandlung, einschließlich extrakorporale Photopherese). Geeignet sind Patienten mit einer akuten GVHD Grad 1, die auf die Haut beschränkt ist, oder einer leichten chronischen GVHD, die auf die Augen, den Mund oder die Haut beschränkt ist und nur durch eine topische Therapie kontrolliert wird.
- Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung. Eine Lumbalpunktion ist zum Ausschluss einer ZNS-Erkrankung nicht erforderlich, wenn keine klinischen Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Erkrankung hinweisen.
Patienten mit folgender Vortherapie:
- DLI innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Vorherige Behandlung mit einem CAR-T-Zelltherapieprodukt
- Patienten mit aktiver oder unkontrollierter Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer akuten oder chronischen aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
- Patienten mit einer anderen bösartigen Vorgeschichte als nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase oder Brust), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren nach der letzten definitiven Therapie krankheitsfrei
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Morphologische Erkrankung: Kohorte 1
VCAR33 Dosisstufe 1
|
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Experimental: Morphologische Erkrankung: Kohorte 2
VCAR33 Dosisstufe 2
|
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Experimental: Morphologische Erkrankung: Kohorte 3
VCAR33 Dosisstufe 3
|
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Experimental: MRD positiv: Kohorte 1
VCAR33 Dosisstufe 1
|
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Experimental: MRD positiv: Kohorte 2
VCAR33 Dosisstufe 2
|
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Experimental: MRD positiv: Kohorte 3
VCAR33 Dosisstufe 3
|
Allogene Anti-CD33-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von GVHD im Zusammenhang mit VCAR33
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ein Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben nach VCAR33-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach VCAR33-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VBP301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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