- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05985044
Leben mit Multimorbidität: CO-ORDINATE-Programm
Leben mit Multimorbidität: Symptommanagement im gesamten Krankheitsverlauf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Beschreiben Sie den Symptomverlauf und die Belastung aus der Perspektive von Patienten, Familienbetreuern und Gesundheitsfachkräften und entwickeln Sie gemeinsam ein Toolkit für das Symptommanagement. Und
Ziel 2: Verfeinerung und Pilottest des von Pflegekräften gesteuerten Toolkits/der Intervention für das Symptommanagement, um die Symptomlast zu verringern und die Lebensqualität kritisch kranker Erwachsener mit Multimorbidität zu erhöhen.
Interventionelle Studie (Ziel 2):
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der aus Ziel 1 entwickelten Intervention „Pflegekoordination und Symptommanagement“ (COORDINATE) unter Verwendung einer erfahrungsbasierten Co-Design-Methodik zu testen. Es wird eine einarmige Machbarkeitsstudie durchgeführt, bei der Annahmen zur Wirksamkeit der COORDINATE-Intervention in Bezug auf Ergebnisse wie Symptombelastung und Lebensqualität evaluiert werden.
Probe und Einstellung:
In die Studie werden Personen im Alter von 55 Jahren und älter einbezogen, die an zwei oder mehr chronischen Erkrankungen leiden und bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. Zu den Ausschlusskriterien gehört, ob die Teilnehmer kein Englisch sprechen können oder eine dokumentierte kognitive Beeinträchtigung haben, die eine Teilnahme verhindern würde. Die Patienten werden in der Intermediate Care Unit (IMCU) eines akademischen Lehrkrankenhauses betreut, während die Teilnehmer vor der Entlassung stationär behandelt werden.
Interventionskomponenten und Zeitpunkt:
Die Intervention besteht aus vier Komponenten: i) Bedarfsermittlung; ii) Liste mit Fragenaufforderungen; iii) Zieldiskussion und; iv) Symptombewertung und -verfolgung. Die Intervention beginnt mit der Aufnahme eines Patienten mit Multimorbidität. Die Intervention besteht aus einem persönlichen Besuch des Studienteams vor der Entlassung und vier weiteren Telefongesprächen (48 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Entlassung).
Primäre Ergebnisse
- Symptombelastung
- Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Personen, deren Entlassung aus der IMCU des Johns Hopkins Hospital (JHH) geplant ist
- Wer erfüllt die Kriterien für die Aufnahme in die IMCU und die geplante Entlassung mit Multimorbidität im Sinne von zwei oder mehr chronischen Erkrankungen?
Ausschlusskriterien:
- Wer kann keine Einverständniserklärung abgeben oder hat keine dokumentierte kognitive Beeinträchtigung?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Eine patientenzentrierte Intervention zur Pflegekoordination und zum Symptommanagement (CO-ORDINATE).
|
Die Intervention besteht aus den folgenden vier Komponenten: i) Bedarfsermittlung; ii) Liste mit Fragenaufforderungen; iii) Zieldiskussion und; iv) Symptombewertung und -verfolgung.
Die Intervention beginnt mit der Aufnahme eines Patienten mit Multimorbidität.
Die Intervention besteht aus einem persönlichen Besuch des Studienteams vor der Entlassung und vier weiteren Telefongesprächen (48 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Entlassung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
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Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
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Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Schläfrigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
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Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Übelkeit - Übelkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
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Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESA) Score (Mangel an Appetit)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Atemnots -Kürze
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
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Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Depression
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Angstzustände
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Symptombelastung durch Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) Score - Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Der ESAS-Fragebogen wird verwendet, um die Intensität häufiger Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot zu bewerten. mit Bewertungen von 0 (keine, am besten) bis 10 (schlimmste).
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
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Lebensqualität, bewertet durch Kurzform Survey (SF -36), physische Funktionen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
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Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
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Lebensqualität, die durch Kurzform Survey (SF -36) bewertet wurde - Rolle physisch
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
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Lebensqualität, die durch Kurzform -Umfrage (SF -36) bewertet wurde - Rollene emotional
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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|
Lebensqualität, die durch Kurzform -Umfrage (SF -36) bewertet wurde - Vitalität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Lebensqualität, bewertet durch Kurzform Survey (SF -36), psychische Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
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Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Lebensqualität, die durch Kurzform -Umfrage (SF -36) bewertet wurde - soziale Funktionen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Lebensqualität, bewertet durch Kurzform Survey (SF -36) Punktzahl - Körperschmerz
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Lebensqualität, die durch Kurzform Survey (SF -36) bewertet wurde - Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Short Form Survey (SF-36) ist eine selbst berichtete Lebensqualität von 36 Punkten, die 8 Domänen abdeckt. Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Wochen nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung im Gesundheitswesen - Gesamtnutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
Daten zur Auslastung im Gesundheitswesen werden aus elektronischen medizinischen Unterlagen abgerufen.
Das Studienteam definiert die Nutzung des Gesundheitswesens, indem sie Nr. Identifiziert. der Gesamtnutzung des Gesundheitswesens, Krankenhausaufenthalte, Notfallbesuche und Zulassungen für die Intensivpflege.
Höher die Zahlen höher die Gesundheitsnutzung.
|
3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
|
Nutzung im Gesundheitswesen - Notfallabteilung (ED) Besuch s s
Zeitfenster: 3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
Daten zur Auslastung im Gesundheitswesen werden aus elektronischen medizinischen Unterlagen abgerufen.
Das Studienteam definiert die Nutzung des Gesundheitswesens, indem sie Nr. Identifiziert. der Gesamtnutzung des Gesundheitswesens, Krankenhausaufenthalte, Notfallbesuche und Zulassungen für die Intensivpflege.
Höher die Zahlen höher die Gesundheitsnutzung.
|
3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
|
Nutzung des Gesundheitswesens - Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
Daten zur Auslastung im Gesundheitswesen werden aus elektronischen medizinischen Unterlagen abgerufen.
Das Studienteam definiert die Nutzung des Gesundheitswesens, indem sie Nr. Identifiziert. der Gesamtnutzung des Gesundheitswesens, Krankenhausaufenthalte, Notfallbesuche und Intensivmedizin.
|
3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
|
Nutzung im Gesundheitswesen - Zulassung in der Intensivpflege
Zeitfenster: 3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
|
Daten zur Auslastung im Gesundheitswesen werden aus elektronischen medizinischen Unterlagen abgerufen.
Das Studienteam definiert die Nutzung des Gesundheitswesens, indem sie Nr. Identifiziert. der Gesamtnutzung des Gesundheitswesens, Krankenhausaufenthalte, Notfallbesuche und Zulassungen für die Intensivpflege.
Höher die Zahlen höher die Gesundheitsnutzung.
|
3 Monate vor und nach dem Eintritt in das Programm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Binu Koirala, PhD, Johns Hopkins School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00244792
- P30NR018093 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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