- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993845
Modellierung und Arbeitsablauferkennung für den anterioren Zugang bei der totalen Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND PROJEKTBEGRÜNDUNG
Bei der totalen Hüftendoprothetik (THA) wird ein degeneriertes Hüftgelenk durch eine künstliche Hüftpfanne und eine femorale Komponente ersetzt (Haynes JA, 2022). In der klinischen Praxis werden verschiedene Ansätze zum Zugang zur Knochenanatomie eingesetzt. Der direkte anteriore Zugang (DAA) hat sich in den letzten Jahren aufgrund kleinerer Schnitte, weniger Komplikationen, schnellerer Genesung und verbesserter Patientenergebnisse weit verbreitet (Charney M, 2020). Der begrenzte Platz und der begrenzte Zugang können jedoch zu einer höheren Komplexität bei der Durchführung chirurgischer Schritte führen (Patel NN, 2019).
Hauptziel
Das erste Ziel dieses Projekts ist die Erstellung einer systematischen und allgemeinen Beschreibung des chirurgischen Prozesses für DAA bei TEP. Zu diesem Zweck bieten chirurgische Prozessmodelle (SPMs) eine Grundlage zur Steuerung, Organisation und Optimierung des chirurgischen Prozesses (Carrillo, Esfandiari & Müller, 2022). Zu diesem Zweck ist ein gekennzeichneter Datensatz von THA-Operationsvideos erforderlich, der mithilfe eines systematischen Ansatzes in einzelne chirurgische Schritte und Teilschritte segmentiert wird. SPMs sind ein vereinfachtes Netzwerk chirurgischer oder chirurgiebezogener Aktivitäten und ihrer Beziehungen (Neumuth T, 2009). Diese Modelle können zum Vergleich verschiedener Eingriffsarten oder zum Vergleich von Chirurgen oder ganzen OP-Teams verwendet werden. Darüber hinaus können die SPMs als Input für Workflow-Management-Systeme verwendet werden (T, 2017).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicola Cavalcanti, MD
- Telefonnummer: +41445107379
- E-Mail: nicola.cavalcanti@balgrist.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthias Seibold, PhD
- Telefonnummer: P +41 44 510 73 57
- E-Mail: matthias.seibold@balgrist.ch
Studienorte
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-
-
Zurich, Schweiz, 8008
- Rekrutierung
- Balgrist University Hospital
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Kontakt:
- Nicola Cavalcanti, MD
- Telefonnummer: +41445107379
- E-Mail: nicola.cavalcanti@balgrist.ch
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Kontakt:
- Matthias Seibold, PhD
- Telefonnummer: +41 44 510 73 57
- E-Mail: matthias.seibold@balgrist.ch
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Kontakt:
- Patrick Zingg, MD
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Kontakt:
- Armando Hoch, MD
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Kontakt:
- Philipp Fuernstahl, PhD
-
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Aargau
-
Baden, Aargau, Schweiz, 5404
- Noch keine Rekrutierung
- Kantonsspital Baden
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Kontakt:
- Nicola Cavalcanti, MD
- Telefonnummer: +41445107379
- E-Mail: nicola.cavalcanti@balgrist.ch
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Kontakt:
- Tobias Buehler, MD
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Zurich
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Winterthur, Zurich, Schweiz, 8400
- Noch keine Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
-
Kontakt:
- Nicola Cavalcanti
- Telefonnummer: +41445107379
- E-Mail: nicola.cavalcanti@balgrist.ch
-
Kontakt:
- Peter Wahl, MD
-
Kontakt:
- Lara Pozzi, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärchirurgie für totale Hüftendoprothetik (THE) an der Universitätsklinik Balgrist, Kantonsspital Baden und Kantonsspital Winterthur
- Vollständige radiologische Daten (CT und Hüft-/Beckenröntgen)
- Unterschriebene Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Fehlende oder unvollständige Einwilligung
- Frühere Hüftoperation an der Stelle der Hüft-TEP
- Bruch der Hüfte oder des Beckens an der Stelle der THA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Projektpopulation für Aufzeichnungen von totalen Hüftendoprothetik-Operationen
Wir planen, 60 totale Hüftendoprothesen (TEP) im Operationssaal zu erfassen, die von verschiedenen Chirurgen des Hüftteams der Universitätsklinik Balgrist oder des Kantonsspitals Baden oder des Kantonsspitals Winterthur durchgeführt wurden, um Daten zu sammeln.
|
Wir erfassen totale Hüftendoprothesen (TEP) von Hüftchirurgen an der Universitätsklinik Balgrist (BUH), dem Kantonsspital Baden (KSB) und dem Kantonsspital Winterthur (KSW). Video- und Audiodaten werden lokal auf von Balgrist verwalteten Servern gespeichert (patientensensible Informationen entfernt). Zu den Daten gehören: Demografische Daten (Geburtsjahr, Geschlecht, Raucherstatus, Body-Mass-Index) Diagnose Operationsspezifische Daten und andere chirurgische Eingriffe während der Aufzeichnung Standardmäßige präoperative Computertomographie der Hüfte/des Beckens Standardmäßige Röntgenaufnahmen des Beckens vor und nach der Operation Standardmäßige axiale Röntgenaufnahmen der Hüfte prä- und postoperativer Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index & Harris-Hip-Score Um sicherzustellen, dass das generierte Surgical Process Model (SPM), ausgewertet anhand der Aufzeichnungen von an der BUH durchgeführten Operationen, im Allgemeinen den chirurgischen Prozess der THA beschreibt, wenden wir unsere an Modell zu den Praxen des KSB und des KSW. Dort werden 3 THAs erfasst und hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Abweichungen im SPM analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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beschriftete Aufnahmen einer totalen Hüftendoprothetik
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Operationsaufzeichnungen von totalen Hüftendoprothesen (THA) mit direktem anterioren Zugang (DAA), die an der Universitätsklinik Balgrist durchgeführt wurden, werden verwendet, um eine detaillierte systematische Analyse der chirurgischen Arbeitsabläufe und Aktivitäten zu entwickeln.
Der Vergleich und die Bewertung von THA mit DAA, durchgeführt an zwei externen Krankenhäusern (Kantonsspital Baden, Schweiz und Kantonsspital Winterthur, Schweiz), wird es ermöglichen, die entwickelten Modelle zu verallgemeinern und zu bewerten: Multizentrische Studie.
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Bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Automatisierter, auf Deep Learning basierender Ansatz für den chirurgischen Arbeitsablauf und die Aktivitätserkennung bei der totalen Hüftendoprothetik (THA)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Mit der Modellierung chirurgischer Prozesse (SPM) als Grundlage zielt diese Studie darauf ab, einen automatisierten, auf tiefem Lernen basierenden Ansatz für den chirurgischen Arbeitsablauf und die Aktivitätserkennung für die totale Hüftendoprothetik (THA) zu entwickeln, der in früheren Arbeiten nicht vorgeschlagen wurde.
Die bei der Erstellung des chirurgischen Prozessmodells erstellten Etiketten werden verwendet, um ein hochmodernes tiefes neuronales Netzwerk für die Erkennung chirurgischer Phasen zu trainieren.
Das chirurgische Prozessmodell und das trainierte Deep-Learning-Modell können in zukünftigen Arbeiten für die eingehende Analyse chirurgischer Prozesse, chirurgisches Training und Fähigkeitsbewertung verwendet werden.
Darüber hinaus können automatisierte Systeme zur Erkennung chirurgischer Arbeitsabläufe Ärzten wichtige Informationen in Form von Frühwarnungen bei Abweichungen und Anomalien und kontextbezogener Entscheidungsunterstützung (Padoy, 2019) sowie der automatischen Extraktion eines Operationsprotokolls liefern entscheidend für Archivierungs-, Aufklärungs- und postoperative Patientenüberwachungszwecke (Zisimopoulos, et al., 2018).
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Fürnstahl, PhD, Balgrist University Hospital
- Studienstuhl: Patrick Zingg, MD, Balgrist University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carrillo F, Esfandiari H, Muller S, von Atzigen M, Massalimova A, Suter D, Laux CJ, Spirig JM, Farshad M, Furnstahl P. Surgical Process Modeling for Open Spinal Surgeries. Front Surg. 2022 Jan 25;8:776945. doi: 10.3389/fsurg.2021.776945. eCollection 2021.
- Charney M, Paxton EW, Stradiotto R, Lee JJ, Hinman AD, Sheth DS, Prentice HA. A Comparison of Risk of Dislocation and Cause-Specific Revision Between Direct Anterior and Posterior Approach Following Elective Cementless Total Hip Arthroplasty. J Arthroplasty. 2020 Jun;35(6):1651-1657. doi: 10.1016/j.arth.2020.01.033. Epub 2020 Jan 22.
- Haynes JA, Hopper RH Jr, Ho H, McDonald JF 3rd, Parks NL, Hamilton WG. Direct Anterior Approach for Primary Total Hip Arthroplasty Lowers the Risk of Dislocation Compared to the Posterior Approach: A Single Institution Experience. J Arthroplasty. 2022 Mar;37(3):495-500. doi: 10.1016/j.arth.2021.11.011. Epub 2021 Nov 10.
- Neumuth T, Jannin P, Strauss G, Meixensberger J, Burgert O. Validation of knowledge acquisition for surgical process models. J Am Med Inform Assoc. 2009 Jan-Feb;16(1):72-80. doi: 10.1197/jamia.M2748. Epub 2008 Oct 24.
- Patel NN, Shah JA, Erens GA. Current Trends in Clinical Practice for the Direct Anterior Approach Total Hip Arthroplasty. J Arthroplasty. 2019 Sep;34(9):1987-1993.e3. doi: 10.1016/j.arth.2019.04.025. Epub 2019 Apr 18.
- Seibold, M., Hoch, A., Farshad, M., Navab, N., & Fürnstahl, P. (2022). Conditional generative data augmentation for clinical audio datasets. Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention (MICCAI). Singapore.
- Zisimopoulos, O., Flouty, E., Luengo, I., Giataganas, P., Nehme, J., Chow, A., & Stoyanov, D. (2018). DeepPhase: Surgical Phase Recognition in CATARACTS Videos. Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial, 11073, 265-275.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- W1018
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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