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Modellierung und Arbeitsablauferkennung für den anterioren Zugang bei der totalen Hüftendoprothetik

21. Januar 2025 aktualisiert von: Philipp Fürnstahl
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine systematische und allgemeine Beschreibung des chirurgischen Prozesses für den direkten anterioren Zugang (DAA) bei der totalen Hüftendoprothetik (THA) zu erstellen. Zu diesem Zweck wird ein chirurgisches Prozessmodell mit einem markierten Datensatz von THA-Operationsvideos mithilfe eines systematischen Ansatzes in die einzelnen chirurgischen Schritte und Teilschritte segmentiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND UND PROJEKTBEGRÜNDUNG

Bei der totalen Hüftendoprothetik (THA) wird ein degeneriertes Hüftgelenk durch eine künstliche Hüftpfanne und eine femorale Komponente ersetzt (Haynes JA, 2022). In der klinischen Praxis werden verschiedene Ansätze zum Zugang zur Knochenanatomie eingesetzt. Der direkte anteriore Zugang (DAA) hat sich in den letzten Jahren aufgrund kleinerer Schnitte, weniger Komplikationen, schnellerer Genesung und verbesserter Patientenergebnisse weit verbreitet (Charney M, 2020). Der begrenzte Platz und der begrenzte Zugang können jedoch zu einer höheren Komplexität bei der Durchführung chirurgischer Schritte führen (Patel NN, 2019).

Hauptziel

Das erste Ziel dieses Projekts ist die Erstellung einer systematischen und allgemeinen Beschreibung des chirurgischen Prozesses für DAA bei TEP. Zu diesem Zweck bieten chirurgische Prozessmodelle (SPMs) eine Grundlage zur Steuerung, Organisation und Optimierung des chirurgischen Prozesses (Carrillo, Esfandiari & Müller, 2022). Zu diesem Zweck ist ein gekennzeichneter Datensatz von THA-Operationsvideos erforderlich, der mithilfe eines systematischen Ansatzes in einzelne chirurgische Schritte und Teilschritte segmentiert wird. SPMs sind ein vereinfachtes Netzwerk chirurgischer oder chirurgiebezogener Aktivitäten und ihrer Beziehungen (Neumuth T, 2009). Diese Modelle können zum Vergleich verschiedener Eingriffsarten oder zum Vergleich von Chirurgen oder ganzen OP-Teams verwendet werden. Darüber hinaus können die SPMs als Input für Workflow-Management-Systeme verwendet werden (T, 2017).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8008
        • Rekrutierung
        • Balgrist University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Patrick Zingg, MD
        • Kontakt:
          • Armando Hoch, MD
        • Kontakt:
          • Philipp Fuernstahl, PhD
    • Aargau
      • Baden, Aargau, Schweiz, 5404
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kantonsspital Baden
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tobias Buehler, MD
    • Zurich
      • Winterthur, Zurich, Schweiz, 8400
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kantonsspital Winterthur
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Peter Wahl, MD
        • Kontakt:
          • Lara Pozzi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir planen, 60 THA-Operationen im Operationssaal zu erfassen, die von verschiedenen Hüftchirurgen an der Universitätsklinik Balgrist, dem Kantonsspital Baden oder dem Kantonsspital Winterthur durchgeführt wurden, um Daten zu sammeln. Patienten werden rekrutiert, wenn sie die Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen und erhalten eine Erstinformation vom Chirurgen, sobald in der Ambulanz die Entscheidung für eine Operation getroffen wurde. Den Patienten wird eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt und sie können bis zum Nachgespräch über die Teilnahme entscheiden. Die Entscheidung zur Durchführung des Verfahrens steht in keinem Zusammenhang mit der Studie. Die Entscheidung zur Teilnahme hat keinen Einfluss auf das Verfahren selbst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärchirurgie für totale Hüftendoprothetik (THE) an der Universitätsklinik Balgrist, Kantonsspital Baden und Kantonsspital Winterthur
  • Vollständige radiologische Daten (CT und Hüft-/Beckenröntgen)
  • Unterschriebene Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende oder unvollständige Einwilligung
  • Frühere Hüftoperation an der Stelle der Hüft-TEP
  • Bruch der Hüfte oder des Beckens an der Stelle der THA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Projektpopulation für Aufzeichnungen von totalen Hüftendoprothetik-Operationen
Wir planen, 60 totale Hüftendoprothesen (TEP) im Operationssaal zu erfassen, die von verschiedenen Chirurgen des Hüftteams der Universitätsklinik Balgrist oder des Kantonsspitals Baden oder des Kantonsspitals Winterthur durchgeführt wurden, um Daten zu sammeln.

Wir erfassen totale Hüftendoprothesen (TEP) von Hüftchirurgen an der Universitätsklinik Balgrist (BUH), dem Kantonsspital Baden (KSB) und dem Kantonsspital Winterthur (KSW). Video- und Audiodaten werden lokal auf von Balgrist verwalteten Servern gespeichert (patientensensible Informationen entfernt).

Zu den Daten gehören:

Demografische Daten (Geburtsjahr, Geschlecht, Raucherstatus, Body-Mass-Index) Diagnose Operationsspezifische Daten und andere chirurgische Eingriffe während der Aufzeichnung Standardmäßige präoperative Computertomographie der Hüfte/des Beckens Standardmäßige Röntgenaufnahmen des Beckens vor und nach der Operation Standardmäßige axiale Röntgenaufnahmen der Hüfte prä- und postoperativer Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index & Harris-Hip-Score Um sicherzustellen, dass das generierte Surgical Process Model (SPM), ausgewertet anhand der Aufzeichnungen von an der BUH durchgeführten Operationen, im Allgemeinen den chirurgischen Prozess der THA beschreibt, wenden wir unsere an Modell zu den Praxen des KSB und des KSW. Dort werden 3 THAs erfasst und hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Abweichungen im SPM analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
beschriftete Aufnahmen einer totalen Hüftendoprothetik
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Operationsaufzeichnungen von totalen Hüftendoprothesen (THA) mit direktem anterioren Zugang (DAA), die an der Universitätsklinik Balgrist durchgeführt wurden, werden verwendet, um eine detaillierte systematische Analyse der chirurgischen Arbeitsabläufe und Aktivitäten zu entwickeln. Der Vergleich und die Bewertung von THA mit DAA, durchgeführt an zwei externen Krankenhäusern (Kantonsspital Baden, Schweiz und Kantonsspital Winterthur, Schweiz), wird es ermöglichen, die entwickelten Modelle zu verallgemeinern und zu bewerten: Multizentrische Studie.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Automatisierter, auf Deep Learning basierender Ansatz für den chirurgischen Arbeitsablauf und die Aktivitätserkennung bei der totalen Hüftendoprothetik (THA)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Mit der Modellierung chirurgischer Prozesse (SPM) als Grundlage zielt diese Studie darauf ab, einen automatisierten, auf tiefem Lernen basierenden Ansatz für den chirurgischen Arbeitsablauf und die Aktivitätserkennung für die totale Hüftendoprothetik (THA) zu entwickeln, der in früheren Arbeiten nicht vorgeschlagen wurde. Die bei der Erstellung des chirurgischen Prozessmodells erstellten Etiketten werden verwendet, um ein hochmodernes tiefes neuronales Netzwerk für die Erkennung chirurgischer Phasen zu trainieren. Das chirurgische Prozessmodell und das trainierte Deep-Learning-Modell können in zukünftigen Arbeiten für die eingehende Analyse chirurgischer Prozesse, chirurgisches Training und Fähigkeitsbewertung verwendet werden. Darüber hinaus können automatisierte Systeme zur Erkennung chirurgischer Arbeitsabläufe Ärzten wichtige Informationen in Form von Frühwarnungen bei Abweichungen und Anomalien und kontextbezogener Entscheidungsunterstützung (Padoy, 2019) sowie der automatischen Extraktion eines Operationsprotokolls liefern entscheidend für Archivierungs-, Aufklärungs- und postoperative Patientenüberwachungszwecke (Zisimopoulos, et al., 2018).
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philipp Fürnstahl, PhD, Balgrist University Hospital
  • Studienstuhl: Patrick Zingg, MD, Balgrist University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten werden nach Abschluss des Projekts und Veröffentlichung der Daten als wissenschaftlicher Artikel nur auf begründete Anfrage in anonymisierter Form weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftprothese

Klinische Studien zur Aufzeichnung einer totalen Hüftendoprothetik

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