Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit von Kinesio-Taping und Knieorthese bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

12. September 2024 aktualisiert von: Yunus Özdemir, PhD, Istanbul Medipol University Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von Kinesio-Taping und Knieorthese bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Kinesio-Taping-Behandlung und der Knieorthesenbehandlung beim Patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFAS) zu vergleichen. 54 Patienten wurden in die Studie einbezogen und die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Kinesio-Taping-Gruppe (KTG) (n=18), Orthesen-Gruppe (OG) (n=18) und Kontrollgruppe (CG) (n=18). Auf alle Gruppen wurde ein progressives Trainingsprogramm angewendet und die Patienten wurden 6 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche behandelt. Während bei KTG in jeder Sitzung Kinesio-Taping angewendet wurde, erhielt OG eine Knieorthese und sie wurden gebeten, diese 6 Wochen lang zu verwenden. Bei der Bewertung wurden die visuelle Analogskala (VAS), der Kujala-Score, der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS), der isokinetische Krafttest (IST) und der Gelenkpositionserkennungstest (JPS) verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe mit patellofemoralen Knieorthesen, Kinesio-Taping-Gruppe und Kontrollgruppe. Die Randomisierung der Gruppenzuteilung erfolgte über die Website „https://www.randomizer.org“. Den Patienten war das Behandlungsprogramm und die Gruppenzuteilung der anderen Gruppe nicht bekannt. Alle Teilnehmer unterzeichneten vor der Studie eine Einverständniserklärung. Das primäre Ergebnismaß unserer Studie war der Kujala-Score, und die sekundären Ergebnismaße waren der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), die visuelle Analogskala (VAS), die isokinetische Muskelkraft des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur sowie das Gefühl für die Position des Kniegelenks. Die Auswertungen wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt. Alle Patienten wurden vor der Behandlung über die Erkrankung und den Behandlungsverlauf aufgeklärt. Die Patienten wurden darüber informiert, worauf sie bei der Schmerzbehandlung im Alltag achten sollten, und es wurden Vorschläge gemacht. Darüber hinaus erhielten alle Patienten eine mindestens zweiwöchige NSAR-Behandlung durch den Orthopäden. Bei allen Behandlungsgruppen wurde ein progressives Trainingsprogramm angewendet. Das progressive Trainingsprogramm wurde unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche fortgesetzt. Das progressive Trainingsprogramm bestand aus Kräftigungsübungen für die Muskeln im Knie- und Hüftbereich sowie Dehnübungen für die Oberschenkel- und Gastrosoleus-Muskeln. Die Knieorthesengruppe erhielt die Knieorthese OrthoCare® 6158 Genucare Luxa. Bei allen Patienten wurde Kinesiotape der Marke T-max Kinesiology Tape® (Tmax Medical Co., Südkorea) verwendet. Bei der Kinesio-Tape-Anwendung wurden 2 Y-förmige Tapes verwendet. Die Aktivierungstechnik wurde mit dem ersten Band auf den VMO-Muskel angewendet. Im zweiten Band wurde eine mechanische Korrekturtechnik an der Patella angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34815
        • İstanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie zwischen 18 und 45 Jahre alt
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) unter 29,9
  • Schmerzen im vorderen Knie, definiert als 3 Punkte auf der visuellen Analogskala von 10 cm, wenn mindestens zwei Aktivitäten ausgeführt werden: langes Sitzen, Treppensteigen/Treppensteigen, Hocken, Laufen und Springen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Knie-Arthrose
  • Vorgeschichte einer Operation an der unteren Extremität
  • Patella- oder Quadrizeps-Tendinopathie
  • Verletzung des Meniskus oder der Kniebänder
  • Patienten, die eine allergische Reaktion auf Kinesiotape zeigen
  • Patienten, die zuvor mit PFAS behandelt wurden
  • Bestehende Hüftpathologien
  • Vorgeschichte einer Patellasubluxation oder -luxation
  • Patienten mit neurologischen Störungen
  • Patienten, die die freiwillige Einwilligungserklärung nicht ausgefüllt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Zusätzlich zum Standardübungsprogramm wurde 6 Wochen lang Kinesiotaping am Knie angewendet.
Für das Knie wurde ein korrigierendes Kinesio-Taping am Patellofemoralgelenk angelegt. Zusätzlich wurde eine Bewegungstherapie in Anspruch genommen.
An zwei Tagen in der Woche wurde ein Trainingsprogramm mit Schwerpunkt auf der Knie- und Hüftmuskulatur durchgeführt.
Experimental: Orthesengruppe
Zusätzlich zum Standardübungsprogramm wurden sie gebeten, 6 Wochen lang eine Knieorthese zu tragen.
An zwei Tagen in der Woche wurde ein Trainingsprogramm mit Schwerpunkt auf der Knie- und Hüftmuskulatur durchgeführt.
Sie wurden gebeten, mindestens 6 Stunden am Tag eine Knieorthese zu tragen. Außerdem erhielten sie eine Bewegungstherapie.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Es wurde 6 Wochen lang ein Standardübungsprogramm angewendet.
An zwei Tagen in der Woche wurde ein Trainingsprogramm mit Schwerpunkt auf der Knie- und Hüftmuskulatur durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kujala-Ausgangswerte der behandelten Patienten in Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
Dabei handelt es sich um einen Score, der Symptome und Funktion bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom bewertet. Die Patienten wurden gebeten, diesen Score vor Beginn der Behandlung und erneut am Ende der 6-wöchigen Behandlung auszufüllen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala zu Studienbeginn der in Woche 6 behandelten Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
Es handelt sich um eine Skala, die Schmerzen bewertet. Die Patienten wurden gebeten, diese Skala vor Beginn der Behandlung und erneut am Ende der 6-wöchigen Behandlung auszufüllen.
6 Wochen
Änderung des Baseline-Outcome-Scores für Knieverletzungen und Arthrose der in Woche 6 behandelten Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist ein Score zur Bewertung der Symptome und des Funktionsstatus im Zusammenhang mit Knieverletzungen und Knie-Arthrose. Die Patienten wurden gebeten, diesen Score vor Beginn der Behandlung und erneut am Ende der 6-wöchigen Behandlung auszufüllen.
6 Wochen
Änderung des isokinetischen Krafttests zu Studienbeginn bei behandelten Patienten in Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
Bei diesem Test handelt es sich um einen Krafttest, der mit einer isokinetischen Kraftprüfmaschine durchgeführt wird. Dieser Test wurde bei den Patienten vor Beginn der Behandlung und am Ende der 6-wöchigen Behandlung durchgeführt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yunus Özdemir, MSc, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

Abonnieren